vw teilemarkt

Ölwechsel - Motor ölfeucht + tropft - welche Dichtungen mitwechseln?

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Ich muss einen Öl- und Filterwechsel durchführen. Der Motor ist oben ölfeucht, also werde ich die Ventilkopfdichtung schon mal vorsorglich wechseln.

Das größere Problem ist es aber, dass auch unten irgendwo Öl austritt und sich auf der Strasse eine kleine Ölpfütze bildet. Augenscheinlich tropft es von dem Rückwärtsgangsensor am Getriebe. Ich denke es ist kein Getriebeöl was raustropft, bin ich mir aber nicht sicher. Wie kann ich es mit Sicherheit feststellen? Die Kabel des Sensors sind auch recht ölig und ich denke es kommt von irgendwo weiter oben, sammelt sich an der untersten Stelle dort, wo die Kabel in den Sensor reingehen, und tropft von dort aus auf die Strasse. Wenn es hilfreich ist, könnte ich auch ein paar Fotos machen.

Angenommen es IST Motoröl - welche Dichtungen sollte ich dann wechseln, die öfters mal Probleme machen? Und welche einfach auf Nummer sicher? Schreibt bitte gleich mit über eure Vorschläge, ob die entsprechende Dichtung sich relativ leicht wechseln lässt oder größere Eingriffe notwendig sind (z.B. Getriebe ausbauen um an die Dichtung dranzukommen usw).

Und wenn es Getriebeöl sein sollte - Getriebeölwechsel, Sensor und/oder Sensordichtung wechseln und gut ist?



Wenn es nicht eindeutig ist, wo das Öl her kommt, Motorwäsche machen und nach dem Trocknen mit Puder oder Talkum alle verdächtigen Stellen "einpudern".
Danach den Motor laufen lassen oder auch ein paar KM fahren, je nachdem wie schlimm der Ölverlust war.

Der Öllverlust sollte dann zu identifizieren sein.

Erst dann kann man sagen welche Dichtung gewechselt werden muss...


Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Also es scheint als wäre es wirklich der Rückwärtsgangsensort - ich tausche ihn die nächsten Tage aus und fülle noch ein wenig Getriebeöl nach.

Ich habe Öl- und Filterwechsel gemacht und eine andere Stelle gefunden, wo es zu ölen scheint (siehe Bild 1 und von oben Bild2 und 3). Ist das die Zylinderkopfdichtung oder was könnte es sonst sein?



polo1.jpg
polo1.jpg
polo2.jpg
polo2.jpg
polo3.jpg
polo3.jpg

Das was man sieht kommt nicht von der ZKD sondern von der Ventildeckeldichtung.


Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Woher weisst du das? Ich sage nicht, dass du dich irrst - du hast ganz bestimmt mehr Ahnung als ich , nur würde ich gerne wissen wie du zu dem Schluss gekomment bist, dass es die Ventildeckeldichtung ist, damit ich es in der Zukunft auch selber erkennen kann.

Mein Gedankenweg als (noch-) Laie war z.B., dass das Öl ziemlich weit unten ist, also unter dem Abgaskrümmeranschluss am Motor, und weil die ZKD auch dort unten ist (oder doch nicht?), dann hätte es sie sein können. Da dies aber ja nicht der Fall ist, habe ich wohl falsch gedacht.


Und noch eine Frage - ich habe schon eine neue VDD dabei, die ich einbauen will. Sie ist aber aus Kork. Soll ich etwas beim Einbau beachten (z.B. die Dichtung zuerst einölen, oder auf gar keinen Fall einölen usw) oder soll ich sie einfach trocken mit ein wenig Dirko HT einbauen?


Das Öl ist relativ weit unten, richtig; aber eben auch darüber massig vertreten. Schwerkrafttechnisch läuft das Öl immer nach unten, somit muß es von weiter oben kommen und das ist die VDD das nächste.

Ausserdem ist diese Stelle nicht die typischen Kopfdichtingsschwachstelle.

Wenn du 99% sicher gehen willst, mach das was bereits gesagt wurde: Motorwäsche, trocken blasen und mit Talkum die relevanten Stellen einpudern.
Macht doch einfach mal das was machbar ist und nicht immer rumraten...

Eine VDD aus Kork für diese Ausführung kenne ich gar nicht, aber auf keinen Fall einölen! Ich würde trotzdem die aus "Gummi" nehmen und die Ecken mit Flüssigdichtung ala Hylomar, Dirko HT oder ähnlichem dichten; so ist das original auch, das sieht man wenn man die alte raus macht und es vorher auch gemacht wurde...


Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Vielen Dank für die Erklärung, so habe ich wieder etwas gelernt

Ich kann die Korkdichtung (von kfzteile24 und nicht original VW, deswegen wohl aus kork) nicht zurückgeben, deswegen werde ich sie einfach mal einbauen, mit Dirko abdichten und schauen ob sie hält. Wenn nicht, dann achte ich das nächste mal das ich wirklich eine aus Gummi bekomme.

Auf der linken Seite des Motors ist auch ziemlich ölig, anscheinend auch von der VDD. Es ist auch etwas Öl unter der Zahnriemenabdeckung eingedrungen, der Zahnriemen selbst ist aber nicht ölig und sieht auch recht neu aus. Ich weiß, dass man den Zahnriemen gleich in die Tonne werfen kann, wenn dort Kühlmittel ausgelaufen ist, aber soll ich mir auch wegen dem Öl sorgen machen oder ist es unbedenklich? Ich mache das jetzt soweit ich kann sauber, aber wer weiß, ob der Riemen doch nicht etwas abbekommen hat.

Motorwäsche kann ich noch nicht machen, weil ich es nie gemacht habe und will, dass mir ein Bekannter dabei hilft. Ich weiß aber nicht wann er Zeit haben wird, deswegen mache ich den Motor erst soweit es geht mit Bremsenreiniger und Lappen sauber. So hatte ich es auch unten am Getriebe gemacht und weiß jetzt, dass es wirklich der Sensor ist - er ist wieder ölig und zwar auch drin an den Metalkontakten, wenn ich den Stecker abziehe.


Glaube nicht, daß die Korkdichtung auch nur annähernd auf dem Hydrokopf zu montieren ist, da es diese normalerweise nur für die Schlepphebelköpfe gab.
Die Befestigungsbohrungen und deren Lage, die Größe sowie überhaupt die gesammte Kontur der Dichtung ist komplett verschieden zu derjenigen für einen Hydrokopf.

MfG wolfi66x


Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Also ich mache heute den Ventildeckel ab und denke mir dabei: "hmm, der Deckel ist doch rechteckig und die Gummidichtung drunter auch... warum ist die neue dann wellenförmig? Hier ist etwas faul...". Habe mich dann nochmal im Internet umgeschaut und herausgefunden, dass die neue Dichtung die VDD für Opel Astra F ist und nicht für mein Polo. Die von kfzteile24 haben mir die falsche geschickt

Also seid beruhigt - für den 86c gibt es weiterhin keine VDD-en aus Kork



Antworten erstellen

Ähnliche Themen