vw teilemarkt

Dichtung Dachfenster tauschen 6N1

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Hi,

weil an der Dichtung doch einiges reinläuft ist es wohl fällig die Dichtung zu taschen.
Muss der Himmel für runter? Gibts ein Paar Tricks und Kniffe? Das "So wirds Gemacht" Buch liegt mir vor.



Im so wirds gemacht steht drin wie man das Schiebedach ausbaut und wieder korrekt einbaut.
Da dort alles wunderbar beschrieben ist, sollte keine weitere Erwähnung zum Ausbau nötig sein.
Gehst du nämlich nach dieser Beschreibung vor, kannst du nichts falsch machen.

Wie du auch sicherlich der Beschreibung dort entnehmen kannst, muss dazu der Dachhimmel nicht abgenommen werden.

Dass etwas Wasser Zwischen Dach und Schiebedach durchläuft ist normal. Das kann nicht dicht werden bzw. soll/muss es auch nicht.
Also bevor du loslegst sichergehen, dass die Dichtung auch wirklich getauscht werden muss!

Dichtung kostet übrigens um die 70 Euro (genauen Preis habe ich gerade nicht im Kopf).
Das aufbringen der Dichting ist eine ziemlich doofe Arbeit. Wenn du sie drauf hast, wirst du deine Finger spüren


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ah ok.
Dann denke ich sollte ich mal drauf achten wo es denn hin läuft wenns denn drin ist.
Wo sind unten dafür die Abflusslöcher zu finden? Denn leider hatte er hinten rechts eine Durchrostung am Schweller und als ich nach den Abklaufstellen fragte sagte mir hier mein Werkstattmeister der Gegenüber ist und das Schweißen für mich übernahm, dass die Ablauflöcher meist eh bei den Wanzen zugeschmiert sind im Werk schon.



Richtig, Abläufe überprüfen.

2 sind vorne in der A-Säule im Bereich des oberen Türschaniers.
2 sind hinten an den Ecken des Abschlussbleches Rechts und links vom Pralldämpfer (hinter der Stoßstange)

Nein, diese Ablauflöcher vom Schiebedach sind nicht zugeschmiert. Die haben schon ihre Berechtigung.
Wie gesagt Schiebedach schließt nicht ganz dicht. innen hast du dann eine Rinne in die das Wasser gelangt und durch die Ablaufschläuche dann nach außen.
Sind die zu sammelt sich das Wasser in der Rinne und tropft dann in den Innenraum.

Abläufe mal mit Druckluft durchblasen oder Wasser direkt in den Ablauf laufen lassen.
So kannst du überprüfen ob die frei sind.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen