vw teilemarkt

Polo 6n2 1,4 75ps 16v Trommel auf Scheibenbremsen umbauen?

Mollinator
  • Themenstarter

Hi ich hab mir einen 6n2 gekauft der einen Austauschmotor drinne hat,

vorher war ein 1,4 60ps Motor drinn und nun ein 1,4 75ps 16v Motor.
Muss ich da wirklich auf scheibenbremsen umrüsten oder kann ich die trommel drin lassen? wenn ich umrüsten muss brauch ich wirklich ne andere hinterachse oder giebt es da umbausätze?

(Erstzulassung: 2000,Verbaut: Gewindefahrwerk, Sportauspuff, Tiefbettfelgen)

Komme aus den raum Gießen in hessen
Falls sich jemand findet der mich beim einbau ein bisschen uterstüzen kann fände ich dass sehr nice. bin zwar in der kfz lehre aber habe mit bremsen umrüsten noch keine erfahrung



Moin

Der 6N2 mit 1,4L 16V und 75PS hat normalerweise nicht nur hinten Scheibenbremsen anstelle der Trommelbremsen sondern auch an der VA die große 14" Bremse (256'er anstatt 239'er Scheibenbremsen).

Ob du die jetzt wirklich zwingend brauchst solltest du vielleicht mal mit deiner Prüfstelle(TÜV/DEKRA) besprechen(oder hat der Vorbesitzer den ATM schon bedenkenlos eingetragen bekommen) weil bei den Reimport 6N2's mit 1,4L 16V 75PS und zumindest bei den ersten Lupos mit 1,4L 16V 75PS ist ab Werk auch nur die "kleine" Bremsanlage verbaut und dort sogar ohne ABS - bremst sich damit dann allerdings ziemlich bescheiden aus hoher Geschwindigkeit...


Mollinator
  • Themenstarter

erstmal danke für die antwort

ja ich hab heut mit dem tüv mensch telefoniert und der meint ich müsste gucken was für bremsen andere polos bzw 6n2's mit nem 75ps 16v für bremsen haben und ihm dass dann schriftlich mitbringen falls diese ebenfalls trommelbremsen haben.

Ich hab zwar dass nötige wissen und auch das Werkzeug um eine Achse aus und einzubauen aber mir fehlt momentan die zeit, da ich nächste woche schule und in 2 wochen lehrgang habe...


Boah ich hoffe dass es klappt

LG



Mollinator
  • Themenstarter

Ich habe gestern den ganzen abend gesucht und gesucht und jetzt bin ich in einem anderen 6n2 forum auf dieses auflistung gestoßen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn also die maße meiner Trommelbremse übereinstimmen brauche ich nicht auf Scheibe wechseln wenn ich dass richtig verstanden habe?

    Ich fahr nachher mal auf die bühne und messe dass ganze durch und melde mich dann hier nochmal.


  • Wie gesagt der 1,4L 16V 75PS für den deutschen Markt unterscheidet sich von den 6N2's mit 1,0L/1,4L mit 50/60PS sowie einen Reimport 6N2 mit gleicher Leistung nicht nur dadurch das hinten Scheibenbremsen anstatt Trommeln montiert sind...auch die vorderen Bremsscheiben sind größer.

    Das heißt wenn du umbauen mußt dann reicht es nicht nur an der HA von Trommeln auf Bremsscheiben umrüsten sondern du mußt die komplette Bremsanlage umrüsten .


    Also beim Lupo haben die 75ps 1.4er 16V alle nur die 239er vorne und Trommeln hinten.

    Bei der Leistung halte ich Scheiben hinten auch für sinnfrei.
    Die 256er Anlage vorne würde da sehr viel mehr bringen.


    Hab jetzt den 2ten 6n2 1,4 16v mit 75 ps als reimport. Der erste war vorn mit großer scheibe und hinten auch Scheibe + ABS.
    Mein neuer hat leider VA kleine Scheibe und HATrommel, das gganze ohne ABS.
    Vom bremsverhalten her kann man sie nicht miteinander vergleichen, da liegen Welten zwischen!
    Naja, jetzt werden nach und nach alle Sachen besorgt um auf VA große Scheibe HA Scheibe und für Abnahme benötigt, ABS nachträglich einzubauen ...


    Alleine das fehlende ABS macht in deinen Fall schon Welten aus weil in Verbindung mit ABS ein größerer HBZ verbaut wäre auch wenn der Rest der Bremsanlage weiterhin aus den kleineren Bremsscheiben vorne und Trommeln hinten bestände.
    Beim 6N gab es sogar bei Fahrzeugen ohne ABS kleinere Bremstrommeln hinten als bei 6N's mit ABS .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen