vw teilemarkt

Platzproblem bei neuem fahrwerk+felgen

WOLFSPELZ
  • Themenstarter
WOLFSPELZ's Polo 6N

moin moin,
ich habe ein problem und zwar habe ich felgen liegen :
DBV Vegas 15Z 7jx15 H2 et38
Fahrwerk: ta.Technix Gewindefahrwerk (rot)
Reifen 195x45x15

So nun ist mein Problem das Die Reifenschutzkante ganz leicht an der Verstellschraube des Fahrwerks schleift.
Mein Problem jetzt ist jetzt , ich habe Spurplatten da aber nur 10mm und ohne Zentrierung. was mir nicht so richtig gefällt.
Was sagt der Tüv bei solchen abstands maßen und Spurplatten

Könnt ihr mir ein raht geben was ich am besten machen soll und worauf ich am besten achten muss damit das endlich mal alles passt :( ?

Bin um jede Hilfe froh,nehme jeden Tipp gerne an

P.S. nein bei 10mm schleifts nicht im Radkasten



WOLFSPELZ
  • Themenstarter
WOLFSPELZ's Polo 6N

ja ich hab nen 98er 6n umgebaut siehste auch aufm Profilbild ,braucht man bei 5mm platten keine Zentrierung ?

Wie viel mm muss platz zum federbein sein ?



5mm Abstand muss mindestens sein, damit der TÜV sein ok gibt.

Somit wären Spurplatten angesagt.
Wie du aussagst reicht dir ja auch mit Platten der Platz im Radhaus noch, also drauf damit.

Schmalere Reifen werden dein Problem wohl auch nur mit Glück ausreichend lösen.

Mit Zentrierung wäre zu empfehlen.
Es spricht aber auch nichts dagegen vorrübergehend welche ohne Zentrierung zu fahren, solange es Platten mit Gutachten sind.
Besser als ein schleifender Reifen.....

Bei 5mm Platten gibt es keine mit Zentrierung.
Dies ist einfach technisch nicht umsetzbar. Zentrierung geht erst ab dem Moment ab dem die Platte dicker ist als die Nebenzentrierung am Fahrzeug lang. Bei 5mm wird die Felge aber im Regelfall auch noch knapp durch die Zentrierung am Fahrzeug zentriert. Heißt die originale Zentrierung schaut noch etwas raus.
Platten mit Zentrierung gibts erst ab 10mm.


Ja habs zum schluss auch gesehn habs geändert

Wie das genau mit der zentrierung ist weiss ich auch nicht genau oder ab wann man eine braucht. Mit Zentrierung ist das montieren der Rades halt leichter aber durch das gleichmässige anziehen der Radschrauben wird das Rad auch Zentriert.

Wie viel Platz sein muss kann ich dir nicht sagen. aber bei mir sinds ca 10 mm und war erst beim TÜV und da wars in Ordnung


WOLFSPELZ
  • Themenstarter
WOLFSPELZ's Polo 6N

jetzt habe ich nur das Problem... Ich möchte ihn vorne nicht unnötig breit machen als ich die 10mm platten drauf hatte konnte ich meine finger zwischen durch schieben.... würde da auch noch ne 5mm reichen ?

meine 10mm scheiben haben keine Zentrierung und ich habe kein Bock mehr auf unzentrierte felgen ...Das nervt Unglaublich ..

möchte mir jetzt nicht spurplatten umsonst bestellen sondern endlich mal alles passend gleich bestellen ... mit bolzen usw


Bei den Platten in dem Link ist alles bei.

Dann mach dein rad drauf mit 10mm platten und mess nach wie viel luft du da noch hast wenn du z.b 10 mm luft hast kannst 5mm platten nehmen wenn weniger dann nicht.
wie disasterT gesagt hat 5mm platz brauchste.


die radschrauben dienen nicht zur zentrierung der felge.dies geschieht nur durch die mittenzentrierung der felge.bei platten ohne zentrierung ist es reine glückssache wenn man ab 80 kein flattern im lenkrad hat.mit billigen platten ala fk oder supersport haben wir bisher durchgehend nur schlechte erfahrungen gemacht da das material sehr weich ist und die mittenzentrerung nach mehrmaliger montage der felge irgendwann bündig an der platte abbricht.


Zitat:

mit billigen platten ala fk oder supersport haben wir bisher durchgehend nur schlechte erfahrungen gemacht da das material sehr weich ist und die mittenzentrerung nach mehrmaliger montage der felge irgendwann bündig an der platte abbricht.

Ich frage mich echt immer wieder was ihr alle mit eueren Spurplatten anstellt
Manche Leute bekommen auch alles kaputt.....

Ich bin jahrelang 10mm FK mit Zentrierung gefahren und die waren auch nach dieser Zeit noch wie neu (nix abgebrochen etc.), trotz mehrmaligen de- und montieren.

Am Alltagsauto fahre ich über Winter 5mm von FK an der HA (logischerweise ohne Zentrierrung), auch mit denen keine Problme.

Am 6n habe ich FK Lochkreisadapter, auch mit Zentrierung. Diese und die Räder darauf habe ich nun schon gefühlte 100mal montiert und demontiert. Auch bei diesen keinerlei Probleme.



Das ist wieder so ein Streit Thema beim einen Funktionierts und hebt lang und der andere bekommts nicht mal Montiert.
Wären die Teile wirklich so unsicher und das Material würde nicht durch die Festigkeitsprüfung kommen wären diese in Deutschland nichteinmal erlaubt.

Oder es gibt echt zum Teil schwerwiegende Produktionsfehler welche aber bei z.B. Fahrwerksteilen nicht passieren dürfen.
Wobei Teuer auch nicht gleich das beste ist!

So sehe ich es.


Der direkte vergleich mit ner scc oder h&r platte sagt eigentlich fast alles.qualitativ nicht vergleichbar.im prinzip muss es jeder selber wissen


Selber wissen muss es jeder.
Hab 10 Jahre Alte 15mm H&R Platten mit Zentrierung die ich immernoch verwende sind immernoch Top


Zitat:

Der direkte vergleich mit ner scc oder h&r platte sagt eigentlich fast alles.qualitativ nicht vergleichbar.

Den Vergleich zu H&R habe ich. Mein Vater fährt ringsum H&R-Platten. Ein den deutlich höheren Preis rechtfertigenden Unterschied kann ich nicht feststellen.

Aber darum gehts hier ja eigentlich auch nicht....

Aber ich stimme euch zu, dass die Entscheidung natürlich jeder selbst für sich treffen muss.


ich kann nur sagen dass meine 10mm fk platten garnicht passen weil die sonen grat innen haben und eie platte somit garnicht am scheibentopf anliegen kann.

bei den powertec davor sind mir auch die zentrierränder bündig abgerissen.

5mm platten bzw 10mm ohne zentrierung kann ich nicht empfehlen.

bei 5mm hat man mit glück noch ein kleinew bisschen von der zentrierung.

ansonsten ist es ein riesen gefummel die räder montiert zu bekommen. mal abgesehen vom flattern im lenkrad


WOLFSPELZ
  • Themenstarter
WOLFSPELZ's Polo 6N

Also is das an mich ne empfehlung für 5er ohne zentrierung oder 10er mit ?


WOLFSPELZ
  • Themenstarter
WOLFSPELZ's Polo 6N

UND WICHTIGSTE FRAGE : bei 5mm platten bekomme ich dann auch ein schlagen oder is das alles noch gut zentriert?


Musst dir halt viel Mühe geben beim Montieren kann aber wie schon gesagt ein stück von der Zentrierung noch rausschauen was das ganze einfacher macht.

Es gibt ne Seite im Internet da gibts Platten mit ganz dünnen Dicken ist aber nicht ganz billig

Hier einmal direckt zum Polo:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und einmal die Startseite:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen