vw teilemarkt

Aufbau 83er Polo

roggi
  • Themenstarter

Hallo ersteinmal,
habe mich soeben angemeldet und hier eine kurze Vorstellung.
83 er Polo 40 KW und einen Ersatzteilträger von 93 mit 75 PS Motor gekauft.
Der 83er wird bis auf Fahrwerk/Bremsen und Motor original restauriert.
Ich wohne in 59368 Werne und würde gern persönlich mit einem gleichgesinnten ein Fachgespräch / Beratung führen , wohnt jemand in der Nähe ? Ich möchte halt wertige Teile verbauen und benötige Ratschläge und Tipps, denke ein persönliches Gespräch macht Sinn.



Erzähl dochmal etwas was genau du vorhast.
Ich lese jetz so raus das du den 75ps motor (mkb 3f ) in deinen 83 er polo verbauen willst.
Was hast du denn mit bremsen/ fahrwerk vor?
G40 bremse vorne?


roggi
  • Themenstarter

ich habe smoor felgen 7x13.
soll werden
gewindefahrwerk
bremsen ? empfehlung
motor halt der 75 ps, wird komplett überholt
und dann benötige ich sachkündige ratschläge,
kolben,nockenwelle,weber
ich bin bereit geld in die hand zu nehmen, aber muss überschaubar bleiben
hatte kontakt zu jemanden der bergrennen fährt, aber das sprengt den rahmen
soll halt ein spassiges fahrzeug für die strasse werden




ein 31 jahre alter polo ist in meinen augen schon recht selten geworden, was spricht denn gegen einen zeitgenössischen aufbau
zum rumbasteln gibt es doch noch genug "neuere" polos ...
nun muss ja ein bremskraftregler rein, eine einspritzpumpe, ne innentankpumpe und vieles an anderen unoriginalen sachen ... um dann nen verbastelten 83er zu fahren


gelöschtes Mitglied

    ich hab nen 82er coupe aufgebaut und geb dir nen tip bau aufs neue handbremssystem um ist 1000mal besser und wenn alles anständig gemacht ist so wie bei mir wird nix verbastelt. viel spaß und erfolg


    Bisher klingt doch alles nach einem zeitgenössischem Aufbau, insbesondere mit den Weber


    Die 7x13 werden aber schon das erste problem machen.


    Ich bau grad nen 82er auf. Wenn du auf einspritzer umbauen willst und der 42L Tank rein soll dann musst du eh die handbremse umbauen, Dort muss dann auch der Handbremshebel umgebaut werden auf 2F. Oder eine Andere Lösung gefudnen werden...

    Dann ist im Mitteltunnel nicht so viel Platz. Spritleitungen müssen angepasst werden, Benzinpumpe muss unten drunter gebaut werden und so paar Kleinigkeiten.

    Hitzeschutz am KAT hatte ich zum beispiel nicht am unterboden, da musste ich auch halter bauen und einen 2F Hitzeschutz anpassen.

    Kabelbaum muss Angepasst werden usw...

    An sich Relativ überschaubar und lösbar, aber es sind schon paar Sachen zu beachteten

    Schilder erstmal genau was du vor hast am Motor.

    Bei Webern bleibt Natürlich das mit den Spritleitungen, da kann dann auch der alte Tank und die Handbremse bleiben, aber aus deinem bisherigen Post geht meiner meinung nach nicht so richtig hervor was du genau vor hast Ob Weber nur nen Gedanke sind, oder ob das der Feste Plan ist?


    gelöschtes Mitglied

      kannst ja mal reinschauen und kucken wie ich alles gelöst habe.
      3f und weber find ich persönlich scheiße aber so könntest du dir die spritleitungen sparen. besorg dir lieber nen gk, 40er weber mit ansaugbrücke und so hab ich noch da. bleib beim 3f oder nen schleppi mit weber. hanbremse hab ich mir auf dem schrott ein stück tunnel rausgetrennt, das unterblech entfernt und meinen tunnel oben passend ausgeschnitten. finde das die sauberste und beste lösung. und hat ohne viel überlegen vielleicht ne std gedauert.
      http://www.polotreff.de/forum/t/233782?



      gelöschtes Mitglied

        ich habs mir einfach gemacht und nen innenkabelbaum vom nz bj 89 genaommen der ist fertig


        roggi
        • Themenstarter

        Sorry, was soll ich mit diesem Satz anfangen ?!

        "Die 7x13 werden aber schon das erste problem machen."




        Zitat:

        Der 83er wird bis auf Fahrwerk/Bremsen und Motor original restauriert.


        Jemandem, der o.g. Vorhaben skizziert zu schildern, wie er den Mitteltunnel auftrennen und umschweißen soll, finde ich am Ziel vorbei geschossen. Die Handbremse umzubauen nur um den Umbauens willen, finde ich auch fragwürdig. Wenn man einen frühen Polo II restauriert, der noch so viele Gene vom Audi 50 hat, sollte man doch stolz darauf sein und versuchen, gerade diese besonderen Dinge zu erhalten! Spätere Polo II haben diese nämlich nicht mehr. MEINE Meinung, auf die gerne geschissen werden darf.

        Ich unterstütze den Tipp mit dem GK ggf. plus Weber. Gute 90 PS machen in einem 720kg-Auto schon mächtig Spaß und Luft nach oben bleibt auch noch.


        Naja. Wenn er a, ende doch einen Einspritzer verbauen will dann sind die genannten anpassungen ggf. Notwendig, dies wusste der Thread ersteller ja evtl. noch nicht und ist deshalb nicht Darauf eingegangen

        Aber ja, es ließt sich schon so das ein Doppel Weber rein soll, aber ich finde es auch als reinen Gedankengang interpretierbar...

        Sag doch mal was du nun definitiv für ein Motorkonzept umsetzten willst? Oder Wenn dir verschiedenen im Kopf rumm schwirren auch gern alle auflisten und ob du ggf. bereit bist an der karosse anzupassen.

        Wenn nicht wird eh nur Doppel Weber sinn machen würde ich mal sagen.


        gelöschtes Mitglied

          der tank muss nicht zwangsweise umgebaut werden.

          beim kameraden seinem 84er derby hatten wir die vörderpumpe gekürtzt und die anschlüsse unten am tank mit nem schlauch verbunden.


          Passt evtl. nicht ganz zum Thema, aber wie habt ihr die gkürzt? da ist doch nicht wirklich was was man Kürzen kann? oO

          War auch erst mein Plan den alten Tank zu behalten, hatte dazu ne Beule nach unten in den Tank gearbeitet, aber das ging doch eher schlecht als recht und deshalt habe ich dann auf den neuen Tank umgebaut...


          gelöschtes Mitglied

            ganz einfach wo geht die pumpe immer kaputt ? genau das hässliche flexstück zwischen pumpe und rohr, was macht man, genau ein stück schlauch durchmesser 8mm. dann gehst du hin machst es so kurz bis das sieb ca 5mm über dem tankboden hängt. simpel und man ist sicher, dass der motor wieder immer sprit bekommt. heufiges problem wenn der motor bei vollem tank noch einigermasen läuft und bei halb leerem aus geht.


            Moin!

            Ich würde den Wagen möglichst original aufbauen und H Kennzeichen drauf machen. Da verbieten sich Hydromotor und Einspritzanlage von selbst.
            Mit Webern wär ich vorsichtig - macht nen Höllenlärm und nen Höllenspaß, ist aber sehr kosten- und wartungsintensiv. Da ich eh ne Megasquirt als Zündanlage verbaut habe, werd ich über kurz oder lang Drosselklappenteile einbauen, die wie Webers aussehen. Dann iss Schluss mit ewiger Einstellerei und defekten O-Ringen usw.

            Grüße vom kometenblauen 83er GT Drehzahlmonster!


            gelöschtes Mitglied

              meiner ist auch kometenblau aber 82er spaß bei seite er muss wissen was er macht. mit dem handbremssystem merkt niemand. soll kein muss sein ich bin aber froh dass ich es gemacht habe. jeder umbau den ich gemacht habe bis auf die handbremse ist vom tüv her kein problem für h außer der motor von 98. leider später wie 10 jahre für h aber dafür viel günstiger.


              roggi
              • Themenstarter

              Hallo,
              vielen Dank für die Antworten.
              Wohnt denn ein gleichgesinnter in der Nähe von 59368 Werne ?
              Welche Ratschläge gibt es zur Bremse ?
              Stammtisch irgendwo ?
              Gruss Thomas


              gelöschtes Mitglied

                kommt auf den verbauten motor an. VWII sotte bei mehr wie 75ps aber schon sein. es ist auch von nöten vorne die verstärkten federbeine zu verbauen oder gleich welche vom 2f nemen. zu den 7x13er, da gibt es keine reifen die gut aussehen und die noch käuflich zu erwerben und eintragbar sind. es gibt auch 6er felgen, die du mit 175/50er fahren kannst.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen