vw teilemarkt

Motor springt, wenn er heiß ist, nicht an

kettcarboy
  • Themenstarter

Moin alle zusammen!
Ertmal ein paar daten: Polo 6n 1.3l 54PS ADX (Mono-Motronic)
Baujahr 1995 218.000kM aufer Uhr

Mein Problem!
ER springt immer ohne Probleme an und Lauft top.

-----Es sei denn :
Der Motor ist richtig heiß (stadtverkehr bei 20°C Aussentemperatur) und stellt ihn dann ab.
Innerhalb den ersten 5 min springt er ohne Probleme an danach nicht mehr !
Man muss dann erst wieder 20min warten bevor er anspringt!

Fehler ausgelesesn: Drosselklappenpotentiometer G69 (inaktiv)

Also Drosselklappe getauscht ...
Danach das gleiche Problem wie vorher. Trotz erneuerter Drosselklappe springt er unter den Bedingungen nicht an. Und Fehler wieder da

Er hat definitiv einen Zündfunken aber es kommt KEIN Sprit aus dem Einspritzventil !
Kraftsoffpumpe und Relais sind neu
Genauso wie Zündkerzen, Verteilerkappe+Finger, Temp. Sensor

Bitte helft mir ! Sogar VW wusste nicht weiter!
Danke!



Wenn du keine Kraftstoffpumpe hättest , würde ich sagen, dass der Kraftstoff bei der Hitze Dampfblasen bildet. Dann würde anstatt Benzin halt nur Benzindampf gespritzt werden, bis die Blasen weg sind oder so weit abgekühlt sind, dass sie wieder kondensieren, aber bei unseren Polos kann das ja nicht sin.

Kommt denn ein Signal bei den Einspritzdüsen an? Kann man mit einer LED mit Vorwiderstand testen. Müsste beim Orgeln im Takt der Drehzahl immer wieder kurz aufblitzen.


kettcarboy
  • Themenstarter

Geht das bei der Zentraleinspritzung such?



Ja, ist ja im Prinzip das gleiche. Ein Magnetventil, das von einem Rechtecksignal vom Motorsteuergerät angetaktet wird. Man muss halt nur die entsprechenden Stellen finden, wo man die Test-LED anschließt.

Aber war mir gerade noch einfällt:

Der Drosselklappenfehler deutet halt darauf hin, als hättest du ein elektrisches Problem. Eventuell stimmt was mit der Verkabelung/Stecker zwischen Drosselklappe und Motorsteuergerät nicht. Es muss ja nur ein wichtiges Kabel, z.B. Plus oder Masse keinen vernünftigen Kontakt haben, dann fällt gleich das Drosselklappenpoti, die Einspritzdüse und der Leerlaufsteller aus, wobei letztere wahrscheinlich nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden, weil das MSG diesen Fehler bei den alten Steuergeräten evtl noch nicht erkennt.


kettcarboy
  • Themenstarter

OK ich werde das mal überprüfen!
Wo sitz denn das MSG bei meinem? auch oben im Wasserkasten?

Evtl. noch interessant : Die Komplette Drosselklappeneinheit wurde getauscht
D.h. Klappe,Leerlaufregler,Einspritzventil usw.
Stecker und Anschlüsse alle ohne Korrosion und eingesprüht mit Kontaktspray


Ich hätte jetzt spintan wie karli auch gesagt das sich blasen bilden.

Hatte ich mal bei den auto docs gesehn. Da war das problem das der benzin druck zu niedrieg war. Und die kiste warm auch nicht angesprungen ist.


Andere frage. Was tankst du für sprit? N Kumpel hatte ein ähnliches Problem mit seinem 2f mit mono. Wenn der motor warm war und er ihn ausgemacht oder abgewürgt hatte, dann ging der erst nacch ca 10 min wieder an. Er hat dann den benzinfilter getauscht aber nach 2 wochen war das Problem wieder da und ein neuer filter hat auch nix gebracht.
Er hat immer e10 getankt. Seit er dann wieder auf normal super umgestiegen ist wars weg.


kettcarboy
  • Themenstarter

Ich tanke immer Aral Sprit und kein e10 scheiß!
Evtl noch interessant :
Selten passiert es mal das der drehzahlmesser zwischen null und 2000 Umdrehungen hin und her springt wenn er wieder nicht anspringt

Wo bekommt der überhaupt seine Motordrehzahl her? Ich hab keinen kurbelwellensensor gefunden. Läuft das alles über hallgeber g40?


Ja, das läuft alles über den Hallgeber, und dass er hin und her springt deutet stärkstens darauf hin, dass entweder dieser Hallgeber oder die Leitung zum Steuergerät ne Macke hat.



kettcarboy
  • Themenstarter

Okay ich werde den mal überprüfen
Was kostet sie ein teil wohl neu? Oder lieber vom Schrotti?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen