vw teilemarkt

Polo springt mal an mal nicht

Shalpyx
  • Themenstarter

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinen Polo 6n.
Zu mir: ich bin 19 Jahre jung und heiße Aileen. Ich habe meinen kleinen blauen Polo sehr lieb aber in letzter Zeit verwirrt er mich.
Es fing alles am Dienstag dem 20.05.14 an, als ich meine Freundin abholen wollte, mein Polo aber nicht anspring. Er hatte gar nix gesagt, weder Kontrolleuchten noch die Uhrzeit/Kilometerstand leuchteten. Ich habe dann meine Eltern, freund und Bruder gefragt, alle meinten es wäre die Batterie. Am Freitag wurde dann mein Auto überbrückt und er sprang auch gleich an. Ich bin dann ordentlich eine runde auf der Autobahn gefahren damit sich die Batterie wieder auflädt. Als ich dann wieder stand und ihn aus und wieder anmachte, sprang er an. Am nächsten Tag versuchte ich ihn zu starten, ging aber nicht. Mir ist aufgefallen, dass die Uhrzeit und der Kilometerstand leuchteten. Ist das normal das die leuchten, obwohl kein Schlüssel steckt? Ist mir bis dato nie aufgefallen. Naja, heute wurde er wieder überbrückt und kam in die Werkstatt. Dort meinten die, der Wagen springt an hat keinen Kriechstrom, lichtmaschine und Batterie in Ordnung. Als ich vom Hof fuhr, sprang er auch an. Jetzt ist natürlich die Frage ob er auch morgen anspringt. Ich bin jetzt irgendwie verwirrt weil ich nicht weiß was das ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Aileen

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Also ich würde dir vorerst empfehlen die Batterie mal vollständig zu laden, um das schon mal auszuschließen, wenn die Batterie dann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, dann würde ich mal den Anlasser über prüfen lassen.

MfG Domi

Das uhr und km angezeigt werden ist normal.

Ja, erst mal die Batterie (versuchen) vollzuladen. Es könnte aber sein, dass sie durch die komplette Entleerung einen Schaden erlitten hat, denn bei Entladung auf unter 10,4V beginnt die Sulfatierung. Je länger sie so rumsteht, umso fortgeschrittener. Damit sinkt die Kapazität und auch die Stromlieferfähigkeit.

Aber so ne Batt kostet ja nicht die Welt.

Außerdem musst du schauen, warum die Batt so extrem entleert war. Entweder hast du einen zu hohen Ruhestrom, oder du hast zu viele Verbraucher gleichzeitig an gehabt oder die Lima lädt nicht mehr richt. (oder eine beliebige Kombination der drei Ursachen)
Wenn die Ursache nicht beseitigt wird, wird die neue Batt auch nicht sonderlich lange halten.

Wenn du das selbst überprüfen willst:
Kannst dir ja ein billiges Multimeter besorgen und die Batteriespannung regelmäßig prüfen. Dazu einfach das Messgerät auf Gleichspannung einstellen, dann ein Kabel an den Pluspol der Batt und das andere an den Minuspol halten. Bei den digitalen Geräten ist es sogar egal, wie herum du die Kabel anschließt.

Wenn der Motor läuft, sollte sie irgendwo zwischen 13,5 und 14,4V liegen. Bei stehendem Fahrzeug fällt die Spannung langsam (innerhalb Stunden oder Tage) auf ca 12,7V ab.
Darunter sollte die Spannung normalerweise nicht sein, es sei denn, es ist ein starker Verbraucher eingeschaltet, wie z.B. Sitzheizungen, alle Lampen oder im Extremfall der Starter.
Den Ruhestrom könnte man mit so einem Multimeter auch messen, aber das ist bisschen komplizierter. Dazu muss eine der beiden Batterieklemmen abgeschraubt werden und der Strom durch das entsprechend eingestellte Messgerät hindurch fließen. Nimm dir dazu am besten jemand dazu, der bisschen Ahnung hat.

Shalpyx
  • Themenstarter

Aaaalso, der Wagen ist ein Tag später angesprungen und die Tage bis jetzt auch..ich bin echt sprachlos..habe vorsichtshalber auch die Innenbeleuchtung auf daueraus gestellt.
Die in der Werkstatt meinten ja das die Lichtmaschine und Batterie in Ordnung sind und es keinen Ruhestrom gibt (Haben einen Pol abgeklemmt und dann gemessen). Ich werde noch mal bescheid geben, falls der Wagen wieder nicht anspringt, aber zur Zeit geht er gleich auf Anhieb an.

Einen schönen Abend euch allen
Aileen

Ich denke, dein Problem hat mit der Batterie nix zu tun..Es wird wohl eher an deinem Zündanlassschalter liegen.. Das ist kein seltenes Problem beim Polo..

Wenn er das nächste mal nicht starten will, dann wackel mal am Zündschlüssel und versuch es erneut..

Antworten erstellen