vw teilemarkt

Sporadischer Airbag-Feher "Überspannung"

Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Moin!

Vor ein ca 4. Wochen ist meine Airbag Kontrollleuchte (vermutlich. Den genauen Zeitpunkt habe ich nicht mitbekommen) mitten bei einer 400km Fahrt angesprungen.

Vor zwei Wochen habe ich den Fehlerspeicher bei VW auslesen und löschen lassen. Der Mechaniker sagte mir, dass es ein sporadischer Fehler, ausgelöst durch Überspannung war und dieser womöglich nicht nochmal wieder kommen wird.

Zwei Wochen war Ruhe. Seit gestern leuchtet sie wieder fröhlich vor sich hin.

Wat soll ich machen?

An der Elektronik habe ich nichts gemacht. Die Batterie scheint ne türkische zu sein. Hab nur ein drittes Bremslicht und eine ZV eingebaut. Mehr nicht, und das liegt auch schon was zurück.



Zitat:

Die Batterie scheint ne türkische


Betriebsspannung messen bei laufenden Motor Multimeter ran an die Batterie und schauen das da nicht mehr wie ca.14,5V anliegen.


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Zitat:

Betriebsspannung messen


Hab mir jetzt so'n kleinen Multimeter für 8,- gekauft.

Ist der Motor aus (Motor warm) sind es ungefähr 13.2V
Ist der Motor an (Motor warm, kaum Verbraucher) sind es ungefähr 15.4V

Die Batterie hört auf "inci Akü Supr 4"

Klingt normal, oder?.. Bin echt ratlos.. bis zum TÜV im November soll der Airbag keine faxen mehr machen



Hy, wenn es wirklich 15,4V sind, hast du den Fehler gefunden.
Im Normalfall sollte die Spannung an der Batterie nie mehr als 14,4V betragen.
Tut sie es dennoch ist zu 99,99% der LiMa-Regler defekt. Hast du eine Bosch LiMa, ist es moeglich nur den Regler zu tauschen (gute Teile-Verfuegbarkeit zu humanen Preisen), bei ner Valeo wirds teurer, daher lohnt da eher der Tausch auf ne gute gebrauchte LiMa

MfG
Bene


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Heute morgen wars vor dem starten ca.12.4 und direkt nach dem zünden 16.1V. Nach ca. 6km fahrt und laufendem Motor ca. 15.4V.
Kann ich da sicher sein, dass es die Lima ist? Austausch schwer? Bisschen gebastelt habe ich ja schon am polo, bin trotzdem Amateur

Gruß auf hb


Lima sind 2 schrauben und der riemen.


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Zitat:

Im Selbsthilfebuch steht:
Voltmeter zwischen +/- anlegen.
Motor mit 2000u/min drehen lassen.
Die Regulierspannung muss 13,3-14,6 V betragen.
Ist die Spannung höher ist der Spannungsregler defekt



Reicht es dann wenn ich mir in der Bucht einen neuen Spannungsregler für 15,- kaufe und den austausche, oder sollte die komplette Lichtmaschine ausgetauscht werden?


Aber an die Schrauben kommt man doch im Leben nicht ran? Hab mir das gerade mal angesehen. Hat das schonmal wer gemacht und kann berichten?


Der Regler im eingebauten Zustand zu tauschen ist noch mehr Arbeit^^
Hast du ne Valeo LiMa? dann lass es und hol ne neue/gerbauchte, bei ner Bosch kannste den Regler nehmen


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

So, gerade nochmal geprüft. Im Leerlauf lag er wieder bei 15.4V.

Die Lima ist die Bosch mit 70A.
In meinem Selbsthilfebuch (Jetzt helfe ich mir selbst) ist leider nicht der Ausbau der Lima beschrieben. Ist die im "So wird's gemacht" Buch drin?

Augenscheinlich sieht das echt so aus, als müsste man da ne Menge abbauen um an alle Schrauben zu kommen. Und wie ich den Zahnriemen ab und wieder rauf bekomme macht mir auch Sorgen..



Du brauchst nicht den Zahnriemen runterzunehmen sondern nur den Keilriemen. Den entspannst du einfach mit nem 13er Maulschlüssel (soweit ich noch weiß ) an der Spannrolle. Dann kannst ihn eben aushängen und musst nur noch die beiden Schrauben an der Lima abschrauben, wie king_style schon erwähnt hat

Hier nochmal die Anleitung nach dem "So wird´s gemacht" Buch:
- Batterie abklemmen
- Keilriemen entspannen
- Dicke (B+) und dünne (D+) Leitung an der Rückseite der Lima abklemmen
- Beide Schrauben an der Lima abschrauben und Lima abnehmen

Einbau:
- Lima einsetzen und anschrauben
- Keilriemen wieder auflegen und mit Spannrolle spannen
- beide Leitungen an der Lima anklemmen
- Batterie anklemmen und dann mal laufen lassen und nochmal die Ladespannung an der Batterie messen

Viel Erfolg

Und keine Sorge. Das ist nicht so schwer wie es klingt

Gruß Micha


1.JPG
1.JPG

Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

1000 Dank für die Explosionszeichnung! Überall gesucht. Das "JHIMS-Buch" ist ja echt für'n A****... Ich gehe mal davon aus, dass die beiden "11" Schrauben gemeint sind?

Habe mir jetzt nen neuen Spannungsregler in der Bucht für knapp 13,- bestellt. Hoffentlich ist das dann auch der Fehler gewesen.


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Vielen Dank!
Hat super funktioniert. Vor allem der wieder-Einbau der unteren Schraube gestaltet sich sehr nervenaufreibend.

Übrigens braucht man für das Entspannen der Keilriemens eine 15er SW, für die beiden Bolzen 13er SW und für die Mutter des Kabels 10er SW (Am besten Ratsche wg. Platzmangel)

Die Spannung war unmittelbar nach dem Einbau nicht mehr bei 16v sondern bei 14.4V. (Kann sich das so schnell entladen?)

Dann war ich natürlich Mittwoch beim Auslesen/Löschen. Dort sagte man mir, dass der Fehler sofort wieder gekommen ist.... Aber die Airbag-Leuchte ist seit dem aus?

Der Fehler war/ist: "Versorgungsspannung, Signal zu groß, sporadischer Fehler"

Ich hoffe der Mechaniker (sah aus wie ein Lehrling) hat sich geirrt und der kam gar nicht wieder.. sonst wäre doch die Leuchte wieder angegangen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen