vw teilemarkt

Polo 6n2 Schleifspuren am Reifen und Knacken beim Lenken

Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Hallo Leute

habe das Problem das mein Polo gern mal beim vollen Einlenken knackt aber nur wenn man fährt.
Außerdem zeigt der Reifen auf der Linken Seite Schleifspuren so als ob das Rad nicht ganz so stark einlenkt wie das rechte und über den Boden gezogen wird. (2 Bilder im Anhang)

Das knacken ist schon eine ganze Weile so wird aber immer schlimmer und häufiger.

Gemacht wurde vor ca einem Monat:
Beide Spurstangenköpfe (selber)
Spur einstellen lassen.

Fahrwerk hab ich von H&R 35/35
Stabi und Lager sehen noch gut aus und sitzt fest.

An was könnte das liegen? evt Antriebswellen oder gar am Diff?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.



Reifen links.JPG
Reifen links.JPG
Reifen rechts.JPG
Reifen rechts.JPG

Bei meinen 6n wurde das Ganze durch ein defektes Lenkgetriebe ausgelöst.


Moin,


lass mal die Domlager und Traggelenke prüfen!


gruss

Neo



Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Danke erst mal für die hinweise

Zitat:

lass mal die Domlager und Traggelenke prüfen!


wie kann ich das selbst überprüfen?

Zitat:
Bei meinen 6n wurde das Ganze durch ein defektes Lenkgetriebe ausgelöst

Lenkgetriebe kann ich glaub ausschließen da es nicht wärend dem Lenken knackt sondern wenn ich eingelenkt habe und dann los fahre.
Weil das Lenkgetriebe müsste dann immer knacken bei jeder Lenkbewegung oder?


Zitat:

Lenkgetriebe kann ich glaub ausschließen da es nicht wärend dem Lenken knackt sondern wenn ich eingelenkt habe und dann los fahre.
Weil das Lenkgetriebe müsste dann immer knacken bei jeder Lenkbewegung oder?


Bei mir konnte man das knacken sogar hören wenn man im Stand das Rad gedreht hat. Ob aber mehr als das Lenkgetriebe getauscht wurde kann ich nicht sagen, da rechtlich gesehen der Vorbesitzer die Reparatur durchführen lassen hat.

Ist die Lenkung denn schwergängig?


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Im stand ist bei mir gar nichts zu höhren weder mit laufendem Motor noch mit ausgeschaltetem.

Lediglich wenn ich komplett eingeschlagen habe und dann das Auto in bewegung setze also anfahre.
Deshalb denk ich das es ein Problem an einem antriebsteil ist.

Lenkung ist Leichtgängig


Zitat:

Deshalb denk ich das es ein Problem an einem antriebsteil ist.


Fahr mit dieser Vermutung am besten zu Werkstatt deines Vertrauens


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Ja am Mittwoch kommt ein bekannter wieder nach langem Urlaub. Der ist KfZler bei VW gewesen vielleicht weiss der was.

Wird ja wohl die 3 Tage noch aushalten ohne Auseinander zu fallen


Zitat:

Wird ja wohl die 3 Tage noch aushalten ohne Auseinander zu fallen


Auf alle Fälle Meiner hätte damit nicht mal TÜV kriegen dürfen und es hat noch Wochen gehalten



Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Der witz ist ich war erst beim TÜV und da hat der die Lenkung überhaupt nicht überprüft nur halt den klassiker Spurstangenkopf.

Wenn ich recht überlege hat der gar nichts groß angeschaut bis auf Spurstangenköpfe nach undichtem Motor Fahrwerk Felgen und Auspuff haha.
Aber das waren auch alle Teile die nicht gepasst haben haha


Der TÜV ist manchmal unseröser als man denkt


Wenn du Voll einschlägst, und es beim Anfahren dann knackt könnte es auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Defektes Antriebswellengelenk sein.

Hört es sich an wie in dem Video bei sekunde 32?


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Ja genauso!

Perfekt danke


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Was wäre empfelens werter:

1. Beidseitig NUR Lager tauschen
2. NUR defektes Lager tauschen
3. Beidseitig Komplette Welle tauschen
4. Nur defektes Lager und Welle tauschen?


Ich mach an dem Auto alles selber weil sich meiner Meinung nach ein Werkstatt besuch mit einem solchen defekt nicht Lohnt.

Deshalb hat evtl schon mal einer so ein Lager und/oder Welle getauscht?

Eigentlich ist es ja ganz simpel aber kann ja sein das es Tricks gibt oder gar "versteckte" Schauben die man nur findet wenn man weiss wo sie sind

Kosten für Lager liegen bei:
Radseitig: 54,99€
Getriebeseitig: 52.99€
Beide Original SKF.

Für Antriebswellen:
Links: 170,99€
Rechts: 130.99€
Auch original SKF.

Ich denke eigentlich das es sinnvoller ist nur die Lager zu tauschen weil ich da 215,96€ für beide Seiten zahl und für die beiden Wellen 301,98€.
Jedoch ist die Frage ob mit 86,02€ mehr eine Menge ärger und stress erspart bleibt.
Oder ist das Tauschen der Lager einfach?


Das tauschen der einzelnen Lager ist keine große Sache. Lediglich nervig ist die Sauerei mit dem Lagerfett.


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Ja die sauerrei ist egal hab ne garage zur verfügung die dreckig werden darf und ne menge Lappen


Tausch die außengelenke und fertig.
Das wechseln der Wellen ist Schwachsinn. Die sind ja nicht gebrochen oder gerissen. Und die innengelenke gehen äußerst selten kaputt. Eigentlich nur wenn mal die Manschette gerissen war und dadurch Dreck und Sand in die Lager gekommen ist.

Brauchst die 12 Kant Nuss für die Mutter an der Welle außen (30er oder 32er) , einen guten Hammer, bremsenreiniger wäre nicht schlecht.
Das Gelenk wird mit Manschette, fett, Mutter und Schellen geliefert


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Ok alles klar danke für den Tipp

Das neue Welllen kaufen schwachsinn ist hab ich mir halb gedacht und so ist das ganze nicht mal teuer und glaub relativ einfach mit viel Gedult machbar


Richtig.
Ich hab's auch zum ersten mal gemacht und hab für ein Gelenk ca 45min gebraucht.
Saß ziemlich fest, da ich länger mit der gerissenen Manschette gefahren bin, und somit viel Sand und Dreck in den Kugellagern war.

Es gibt auch eine gute Anleitung von Mapco bei Youtube.
Da wird es alles an einem lupo gezeigt. Ist aber alles gleich wie beim polo.
Einfach "Antriebsgelenk Mapco" eingeben

Viel erfolg


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Dankeschön für die Perfekte Hilfe


Wenns gelöst ist mit dem Knacken denk dran und miß mal bei deinen Gummis nach, schaut auf den Bildern nach etwas wenig Profiltiefe aus


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Ja ich weiß
Neue sind schon bestellt. Und die sind nur außen bissl arg abgefahren innen noch perfekt weil mein Sturz n bissl arg positiv war haha warum weiss keiner aber wurde wieder eingestellt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen