vw teilemarkt

Fehlersuche: Motor startet schwer bis gar nicht

Sardaukar88
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass der/die eine oder andere mir dabei helfen kann.
(Die Suchfunktion hat mir zwar einige Anregungen verschafft, aber leider nicht zur Lösung des Problems geführt).

Ich fahre seit 4 Jahren einen 6n2 Edition mit 50 PS und hatte logischerweise hier und da ein paar Problemchen, die sich aber lösen lassen konnten.

Allerdings stehe ich seit einigen Wochen vor dem Problem, dass mein Wagen nicht mehr (regelmäßig) anspringt. Vor etwa einem halben Jahr hatte ich ein ähnliches Problem und der Anlasser wurde ausgetauscht, wobei sich herausstellte, dass es einfach an der alten Batterie lag und ich meinem Mechaniker als Laie in seinem Handeln vertrauen musste... Naja Griff ins Klo und unnötig Anlasser ausgetauscht.

Um genau so ein Debakel zu vermeiden wende ich mich hiermit an euch.
Folgende Symptome sind mir bekannt:

1) Die Batterie entlädt sich ziemlich schnell. Beim letzten Service wurde die Batterie bestimmt drei mal geladen und war binnen von ein paar Stunden wieder schwach, woraufhin der Motor nicht mehr ansprang.

2) Auf den Verdacht hin, dass es an der Batterie (welche nur ca ein Jahr alt war) lag, habe ich mir eine neue besorgt, aber das Problem bestand weiterhin. Desweiteren ließ sich der Motor nicht per Überbrücken starten, sondern nur mit Anschieben.

3) Ich habe meinen Vater zur Rate gezogen, der sich ein wenig mit Elektrik auskennt und haben dann zusammen am Sicherungskasten Widerstände und Spannungen gemessen. Allerdings ist uns dabei keine Auffälligkeit aufgefallen, worauf man auf einen besonders starken Verbraucher schließen konnte. ( Der ja aber irgendwo vorhanden sein muss?! )

3) Subjektiv meine ich, dass die Kiste Hitzeanfällig ist. Heißt, dass ich das Gefühl habe er springt nur bei milderen Temperaturen an. Das zeigt sich z.B. dadurch, dass ich die Kiste in der Mittagshitze (direkte Sonneneinstrahlung) nicht anbekommen habe, aber der Motor am selben Tag noch Abends (Sonne, aber im Schatten) überraschend angesprungen ist.

4) Es kam auch schonmal vor, dass ich von Ort A ca. 20 km bis Ort B gefahren bin und dann in einem Parkhaus festsaß, weil der Motor nicht wollte (Das war übrigens das erste mal, wo das Problem wieder aufgetaucht war). Das war auch das einzige mal, dass er nach einer längeren Strecke nicht wollte, wobei in der letzten Zeit die Batterie dann doch anständig lädt (und mit jedem neuen starten schwächer wird bzw. der Motor schwerfälliger zu starten ist)


So nach dieser wall of text, die sich hoffentlich jemand antut, wollte ich mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte und mir ein paar Anregungen geben kann.

Bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende und wahrscheinlich, werd ich fast nicht drumherum kommen eine VW Werkstatt aufzusuchen. Aber vll kommt hierbei ja noch etwas hilfreiches heraus.

Würde mich über eure Hilfe und Anregungen freuen!



Wenn die Batterie immer leer wird, tendiere ich auf defekte Lichtmaschine. Hat dein Vater gemessen, ob diese die Batterie überhaupt lädt? Bei ausgeschaltetem Motor sollte die Batteriespannung bei um die 12V liegen, bei laufendem Motor durchs Laden entsprechend mehr.

MfG


Das ist so nicht richtig bzw. zu ungenau.

Bei 12,0V ist die Batterie ziemlich leer.

Zwischen 12,4V und 12,8V, im Idealfall, sollte sie haben.


Um einen versteckten Verbraucher auszumachen solltet ihr mal den Ruhestrom direkt an der Batterie messen, also Minuspol abziehen und ein Amperemeter zwischenschalten.


Um einem Defekt der Lima auszuschließen, solltet ihr auch die Ladespannung messen.



Das der Wagen schlecht anspringt scheint damit aber scheinbar nichts zu tun zu haben. Zumindest würde es keinen sinn machen, dass der Wagen dann später ohne die Batterie zu laden wieder anspringt.

Das kann natürlich auch wieder viele Ursachen haben, daher macht es sinn zunächst einmal das Batterieproblem zu beheben, um wirklich auszuschließen dass die Batterie nicht einfach nur ganz banal zu schwach ist.

Bleiben die Startprobleme bestehen empfiehlt es sich dann erst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.



.... und zusätzlich beim laufenden Motor den Ladestrom an der Batterie prüfen. Sie muss um die 14 Volt betragen.
Hört stark nach der Lima an!


Sardaukar88
  • Themenstarter

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Den Ruhestrom haben wir gemassen an der Batterie, aber hab mir den Wert jetzt nicht direkt gemerkt, werd ich nochmal nachholen, da wir die Lima eig. ausgeschlossen hatten (vll zu voreilig), da sich der Motor, wenn er mal angesprungen ist, nach längeren Fahrten spürbar leichter starten ließ.
Daraus haben wir geschlossen, dass die Lima die Batterie lädt, aber derzeit vll zu ineffizient.

Werd da mal nachhaken und gucken ob die Werte, die ihr genannt habt, vorhanden sind oder nicht, danke schonmal!


Zitat:

3) Ich habe meinen Vater zur Rate gezogen, der sich ein wenig mit Elektrik auskennt und haben dann zusammen am Sicherungskasten Widerstände und Spannungen gemessen. Allerdings ist uns dabei keine Auffälligkeit aufgefallen, worauf man auf einen besonders starken Verbraucher schließen konnte. ( Der ja aber irgendwo vorhanden sein muss?! )


Wer viel misst, misst Mist.

Tris hat Recht: Wenn der Wagen später wieder ganz normal zu starten war, ohne, dass die Batt geladen wurde, kann es eigentlich weder an der Lima, noch an der Batterie liegen.

Also ich denke, ihr habt entweder falsch gemessen oder die Messergebnisse falsch interpretiert. Ihr müsst eins bedenken: Wenn im Leitungsstrang von der Batterie ein Widerstand von z.B.nur 0,2 Ohm vorhanden ist, kann der Starter nur maximal 60Ampere ziehen. Das reicht vielleicht manchmal aus, manchmal aber auch nicht.
Diese 0,2 Ohm zu messen ist mit preiswerten Messgeräten schwierig. Und wenn sie gemessen werden, dann kann man das als Laie für normal halten. Tatsächlich normal wäre aber vielleicht maximal 0,05 Ohm.

Macht mal folgendes: Messt die Batteriespannung während des 'Orgelns', wenn das Auto wieder mal schlecht anspringt. Und zwar nicht an den Kabeln oder Steckern sondern direkt an den Bleikontalkten der Batterie!
Wenn die Spannung nicht allzu stark abfällt, (sagen wir mal nicht unter 11V), dann ist mit der Batterie alles in Ordnung. Es liegt dann irgendwo an der Verkabelung. Vielleicht das fette Massekabel zum Motorblock/Getriebe?

Bitte auf dem Laufenden halten, wenn ihr den Fehler gefunden habt ok?


Sardaukar88
  • Themenstarter

Zitat:

Bitte auf dem Laufenden halten, wenn ihr den Fehler gefunden habt ok?


Vielen Dank für dein feedback, werd wrsl erst morgen oder Freitag wieder dazu kommen da rumzuwerkeln, aber sobald ich was neues weiß, meld ich mich wieder


Zu deinem 3ten und 4ten Problem würde ich zur Zündspule tendieren, wenn es nich mit den ersten Problemen behoben ist. Wenn die Spule einen Haarriss hat kann es passieren das dieser erst bei höheren Temperaturen für Probleme sorgt da das Material sich bei Hitze ausdehnt.


Zitat:

Zu deinem 3ten und 4ten Problem würde ich zur Zündspule tendieren, wenn es nich mit den ersten Problemen behoben ist. Wenn die Spule einen Haarriss hat kann es passieren das dieser erst bei höheren Temperaturen für Probleme sorgt da das Material sich bei Hitze ausdehnt.


Kann ich so für den AUC Motor NICHT bestätigen.

Meine ZS war anfällig für Gischt da sie einen Riss an der Unterseite hatte. Auch konnte ich Problemlos starten.

Wie schon beschrieben wurde:

1. Ladespannung der LiMa messen.

(Lädt die Lichtmaschine korrekt und ist nicht defekt, so muss die Ladekontrollleuchte nach dem Motorstart erlöschen und eine Ladespannung von 13,8V - 14,6V an der Batterie anliegen. Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )

    2. Zündkerzen prüfen/ersetzen.

    3. Beide Luftfilter prüfen/ersetzen.

    4. Batterie nochmal voll Laden. Wenn die inzwischen wieder "leer" ist und du nicht regelmäßig 100+km Autobahn fährst, wird die nicht mehr richtig voll....



  • Prüf mal batterie ladestrom bei motor an/aus

    leg das zündkabel bzw kabel im verteildeckel in der mitte mal auf den ventildeckel guck ob zündfunke kommt

    Wenn ja mal alle zündteile tauschen mit den günstigen sachen anfangen verteilerfinger und kappe kerzen..


    Sardaukar88
    • Themenstarter

    Hier mal ein kleines Update:

    Ich bin noch nicht zum messen oder ausprobieren von jüngsten Vorschlägen gekommen, will euch hier aber kurz schildern was vor kurzem passiert ist...

    (Angemerkt sei hier, dass die Batterie bei längerem stehen immer abgeklemmt wurde um einem vermeindlichen stillen Verbraucher keine große Chance zu geben^^)

    Ich habs riskiert und hab meine Freundin nach Hause gefahren (20km) und als ich daraufhin tanken war sprung er nicht mehr an. Der Anlasser hat nur vergeblich versucht was in Gang zu bringen, aber dann hat nur noch das Anschieben von einem freundlichen Autofahrer geholfen.
    Daheim, als ich den Wagen geparkt hatte, hab ich den Motor ausgeamcht und versucht ihn nochmal zu starten (so mit Schlüssel raus, wieder rein etc.).

    Dann vorhin hab ich einfach mal testen wollen ob se vll jetz anspringt und siehe da, das Ding is angesprungen wie ne eins. Als wenn nix gewesen wäre
    Von Daher würde ich die Lima und die Batterie definitiv als Fehler ausschließen. Angemerkt sei hier noch, dass es am Pannentag ziemlich heiß war und heute hier eher mild...je nach dem ob das mit rein spielt oder nicht.

    Bin jedenfalls ziemlich verwirrt, aber für mich hört sich das im Moment an als hatte der Anlasser nen Treffer. Bzw. vorher wurde die Zündspule als eventuelle Fehlerquelle genannt, aber da kenn ich mich zu wenig aus.

    Denk mir bleibt auf Grund dieser Begebenheiten nix anderes übrig als nochmal die Werkstatt aufzusuchen.

    Falls jemand noch Ideen hat, immer her damit, ansonsten schreib ich nochmal, wenn der Fehler behoben wurde, vielen Dank nochmal für die Hilfestellung


    Man blickt da nicht so richtig durch...springt er nicht an oder startet er nicht?

    Nicht abspringen: Der Anlasser dreht normal, der Motor läuft aber nicht
    selbständig weiter (Sprit oder Zündprobleme)

    Nicht starten : Der Anlasser dreht nicht oder sehr langsam (Batterie, Anlasser
    oder Kabelprobleme)

    Du hast den Anlasser gewechselt...wurde auch die Buchse im Getriebe mit
    gewechselt? Ist so ein typisches Ding bei Warm-Start-Problemen.


    Sardaukar88
    • Themenstarter

    Zitat:

    Man blickt da nicht so richtig durch...springt er nicht an oder startet er nicht?

    Nicht abspringen: Der Anlasser dreht normal, der Motor läuft aber nicht
    selbständig weiter (Sprit oder Zündprobleme)

    Nicht starten : Der Anlasser dreht nicht oder sehr langsam (Batterie, Anlasser
    oder Kabelprobleme)

    Du hast den Anlasser gewechselt...wurde auch die Buchse im Getriebe mit
    gewechselt? Ist so ein typisches Ding bei Warm-Start-Problemen.



    Du merkst, ich bin was Autos angeht ein totaler Laie, von daher hab ich auch noch net das nötige Vokabular ^^

    Nach deiner Definition startet er nicht. Was das Wechseln der Buchse angeht, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab auch leider keine Referenz wie sich ein verbauter Anlasser anhört, wenn der Motor z.B. nicht anspringt. Was ich sagen kann ist nur, dass es sich anhört als ob der Anlasser versucht den Motor in Gang zu bringen, es aber auf Grund von unzureichender Energie nicht schafft (nach meiner Schlussfolgerung). Bzw. manchmal tut sich auch absolut gar nichts mehr, da kommt beim Zündvorgang lediglich ein minimales Drehgeräusch, wenn überhaupt.

    Für mich ist es recht schwer das Problem auf einen Fehler runterzubrechen, da ich einerseits auf einen starken Verbraucher getippt hätte, der meine Batterie lahmlegt oder, wenn ich das durch abklemmen eliminieren kann, auf ein Bauteil wie den Anlasser. Ersteres hoffe ich noch durch messen ausschließen zu können (Hab auch seit dem Kauf nur ein neues Autoradio und eine Fernbedienung für die vorhandene ZV eingebaut und nie Probleme gehabt bis vor einiger Zeit...)


    Nicht das du ein masseproblem hast . Ich würde mal versuchen wenn er nicht anspringen will masse von Batterie - direkt auf den Motor geben . Mit einen starthilfeKabel oder so .ich hatte auch das Problem Bei mir startete der Motor kalt wie ne eins und wenn er heiß war, war es so als wenn die Batterie Leer war.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen