vw teilemarkt

Fehlersuche: Motor startet schwer bis gar nicht

Sardaukar88
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass der/die eine oder andere mir dabei helfen kann.
(Die Suchfunktion hat mir zwar einige Anregungen verschafft, aber leider nicht zur Lösung des Problems geführt).

Ich fahre seit 4 Jahren einen 6n2 Edition mit 50 PS und hatte logischerweise hier und da ein paar Problemchen, die sich aber lösen lassen konnten.

Allerdings stehe ich seit einigen Wochen vor dem Problem, dass mein Wagen nicht mehr (regelmäßig) anspringt. Vor etwa einem halben Jahr hatte ich ein ähnliches Problem und der Anlasser wurde ausgetauscht, wobei sich herausstellte, dass es einfach an der alten Batterie lag und ich meinem Mechaniker als Laie in seinem Handeln vertrauen musste... Naja Griff ins Klo und unnötig Anlasser ausgetauscht.

Um genau so ein Debakel zu vermeiden wende ich mich hiermit an euch.
Folgende Symptome sind mir bekannt:

1) Die Batterie entlädt sich ziemlich schnell. Beim letzten Service wurde die Batterie bestimmt drei mal geladen und war binnen von ein paar Stunden wieder schwach, woraufhin der Motor nicht mehr ansprang.

2) Auf den Verdacht hin, dass es an der Batterie (welche nur ca ein Jahr alt war) lag, habe ich mir eine neue besorgt, aber das Problem bestand weiterhin. Desweiteren ließ sich der Motor nicht per Überbrücken starten, sondern nur mit Anschieben.

3) Ich habe meinen Vater zur Rate gezogen, der sich ein wenig mit Elektrik auskennt und haben dann zusammen am Sicherungskasten Widerstände und Spannungen gemessen. Allerdings ist uns dabei keine Auffälligkeit aufgefallen, worauf man auf einen besonders starken Verbraucher schließen konnte. ( Der ja aber irgendwo vorhanden sein muss?! )