vw teilemarkt

Polo 6N 1,4l 60 PS - 8P Getriebe von 86C verbauen?!

Gizmouw
  • Themenstarter

Nabend Jungs und Mädels,
hab bei mir n günstig erstandenen 6N von 1998 mit 1.4l Maschine stehen.
Ist momentan nicht fahrbar weil das Getriebe n Schlag hat.

Hab den Tipp bekommen das ich mir ein 8P 5-Gang Getriebe vom NZ Motor besorgen soll, welcher bei Golf2 und Polo 86C eingebaut war, und das dann bei mir nachdem ich Drehzahlsensor auf Tachoantrieb umgebaut hab, einbauen.
Hat das schonmal einer von euch gehört und eventuell sogar schon gemacht?

Oder soll ich mir lieber wieder ein 6N Getriebe holen und hoffen das es nicht auch kaputt geht?

Viele Grüße
Giz



Aufgrund des angegebenen Baujahres dürfte es sich um einen 6N2 handeln, der eine Seilzuggetriebeschaltung hat. Das 8p Getriebe hat Stangenschaltung und man kann das Seilzuggefaffel nicht anbauen, das Getriebe selber ist innendrin wie ein 6N Getriebe aufgebaut und auch nicht haltbarer. Schaue nach einem passenden 6n2 Getriebe, ist "stressfreier"!

MfG wolfi66x


1998 ist aber noch 6n1



mit der grundaussage (abgesehen vom bj. und model) hat wolfi66x aber recht. die 86c getriebe sind nicht haltbarer. die diffs sind zwar meist geschraubt aber ob das viel hilft?
einbaufreundlicher sind die 6n-seilzuggetriebe.


Ums kurz zu sagen, das 8P passt nicht

Dein 98er 6N hat definitiv schon Seilzugschaltung.
Und wie Wolfi schon sagte kann man die Seilzugmimik leider nicht an ein "Stangen-Getriebe" schrauben.

Mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen