vw teilemarkt

Polo 6n vibrationen / Droehnen / kommt vom Motor

IcelandRunner
  • Themenstarter

Man möge es mir verzeihen, wenn dies letztlich ins Auspuff-Forum gehört haette....

Ich habe ein Dröhnen beim Gasgeben und -wegnehmen im Bereich 2100 - ca. 3000 UpM.
Ich habe bereits lange die Foren durchsucht und habe in der Tat einen Thread gefunden, dessen Beschreibung das wiedergibt, was auch bei mir der Fall ist; jedoch war eine Lösung nicht im Thread enthalten.

Hier ist die originale Beschreibung:

"Eines der Probleme ist, das der Wagen bei 2300 u/min stark vibriert. Das ganze ist nicht Geschwindigkeitsabhängig. Auch ist dieses Vibrieren merkbar, wenn die Räder entlastet sind - Fahrzeug auf der Hebebühne.

Alle Hitzeschutzbleche sind fest, das vom KAT habe ich schon runter gerissen. Ebenso sind die Motor und Getriebehalter in Ordnung.

Man erkennt es wenn man im Stand Gasstöße bis 3000 u/min gibt und dann die Drehzahl wieder fallen lässt. Dabei merkt man für einen Bruchteil einer Sekunde die Vibrationen im gesamten Innenraum - eben bei 2300 u/min.
Viel schlimmer ist es wenn das Fahrzeug im Schiebebetrieb bewegt wird. Bei Bergabfahrten oder auslaufen lassen mit eingelegten Gang ist das brutal wenn diese Drehzahl erreicht wird.... Der Mittel- und Endtopf wurde vor einen guten halben Jahr erneuert, und jetzt nochmals ausgetauscht, da ich dachte eines der Töpfe war der Übeltäter... Leider Fehlanzeige"

Soweit die original Beschreibung.
Abweichend muss ich zugeben, dass bei mir das Hitzeschild wacklig ist.
ABER: letztlich beginnt in diesem Drehzahlbereich der Kruemmer (also da, wo's zum Auspuff 'rausgeht) anfaegt, zu vibrieren. Der Motor selbst bleibt ruhig (klingt aber irgendwie auch nicht vertrauenerweckend...)

Könnt ihr verlinktes Video bitte 'mal anschauen? Die aussagekraeftigen Sekunden sind ab 1:07. Wenn der Auspuffkruemmer "unscharf wird", dann "zittert" er.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Danke.



  • Also für mich sieht es erst mal so aus als würde das Hitzeschutzblech vom Krümmer nur so rumwabbeln.. Das ist doch niemals fest.

    Also erst mal das runtergerissen und nachsehen was da los ist.

    Bei 1:07 sieht es so aus als würde das Hosenrohr zum Kat hin sich bewegen, der Krümmer aber nicht. Also mal diese Verbindung überprüfen.



    Wackel mal ordentlich am auspuff. Nach vorne/hinten, rechts/links, oben/unten. Mein polo classic hatte ein ähnliches problem, was irgendwann auch bei der fahrt auftrat. Auf der Bühne war nix zu erkennen. Erst bei genauerem prüfen war zu etkennen, dass der auspuff eigentlich für den normalen 6n gedacht war und nicht für den classic, weshalb der dann ab ner gewissen vibrationsstärke an diesem "runterfallhalter" angeschlagen hat und dadurch die ganze karosse vibriert hat. Hab neue auspuffgummis rein und der hat sich wieder weggezogen.



    IcelandRunner
    • Themenstarter

    Danke, gut, ich mach' das mal.
    Wenn es nur so etwas ist, dann kann ich ja auch damit leben... hatte nur Angst es waere etwas schwerwiegendes. Ich werde posten, wenn ich etwas bewirken konnte.


    Ich hatte ziemlich genau dein Problem
    Bei mir war das Wellrohr unterm Krümmer kaputt
    und hinterm Katalysator gab es eine kleine Undichtigkeit der Auspffanlage.
    Beides beseitigt und schon gab es keinerlei Probleme mehr.

    Vielleicht hilft dir das


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen