vw teilemarkt

Teileliste Leistungssteigerung Polo 1,4l?

Pard
  • Themenstarter

Moin,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines kleinen grünen Polo 6N1 1,4l Bj.96.

Möchte dem Kleinen jetzt ein bisschen mehr Dampf unter der Haube verschaffen und habe mir mal eine kleine Liste zusammen geschrieben.

- scharfe Nockenwellen 268° von Schrick
- Krümmer von Friedrich Motorsport
- Steuergerät neu Abstimmen lassen

In dem Zuge werde ich dann gleich noch Kleinteile wie Zündkerzen, Riemen, Hydrostössel, Dichtungen, Flüssigkeiten erneuern.

Bis jetzt habe ich nur an Japanern rumgeschraubt und kenne mich mit VW-Motoren noch nicht so gut aus, deshalb meine Frage an euch:
Was haltet ihr von der Liste bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge oder noch ein paar Ergänzungen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße



Ich würde ja fast dazu raten den 75ps motor einzubauen.

Viel mehr wirst du mit dem setup von dir auch nicht ereichen.



Edit: ich geh davon aus du hast den 60ps motor drin.


Ja denke aee motor macht mehr sinn. Ist günstiger hast mehr drehmoment, einfacher einzutragen etc pp.
und eben genannte veränderungenkannst du ja auch bei dem später durchführen wenns dir nicht reicht.



Pard
  • Themenstarter

Ja genau, ist der 60PS Motor.

Über nen Motortausch hatte ich auch schon nachgedacht. Irgendwie hat mich aber der Ehrgeiz gepackt, den 60PS Motor nen bisschen hochzuziehen

Muss ich mir dann aber nochmal genau angucken. Vielleicht finde ich ja irgendwo nen guten aee Motor für nen guten Preis.

Aber rein theoretisch würde das gehen, was ich aufgeschrieben hab oder?


Klar geht das, aber der aee mit 60ps getriebe und vllt noch erleichterter schwungscheibe etc geht so schon gut, wenn der dann noch ne ordentliche nockenwelle bekommt (ich würde ja was mit min 9,6mm hub nehmen) und vllt ne 50er oder 55er auspuffanlage etc. Dann lohnt das schon viel mehr


Pard
  • Themenstarter

Alles klar, danke für die Tipps! Dann werde ich mich mal umgucken, ob ich nen neuen Motor finde


Ohne ne vernünftige zylinderkopfbearbeitung bringt das alles nicht wirklich was.der friedrich krümmer ist bloß ein tropfen auf den heißen stein


Pard
  • Themenstarter

So, hab mich jetzt für den Umbau auf 1,6l entschieden und werde dann da die Nocken usw. einbauen.

Ich habe nur nochmal eine ganz kurze Frage bezüglich der wfs. (Wollte jetzt kein neues Thema dafür anfangen, hoffe das ist ok)
Hab mich schon etwas schlau gelesen hier im Forum und wollte nur nochmal sicher gehen, dass ich das richtig verstanden hab.

Also entweder, ich gehe zu VW und lasse die wfs auf das neue Steuergerät programmieren, oder wenn ich ein Steuergerät mit wfs-Steuergerät einbaue, kann ich den Transponder von dem neuen Schlüssel in meinen aktuellen Schlüssel einbauen und somit kann ich die ganzen Schlösser am Auto behalten und muss die nicht auch noch wechseln.
Hab ich das richtig verstanden?

Danke für die Hilfe


Ja geht beides, entweder wfs stg und transponder mittauschen oder anlernen.
würde den fächer auch erstmal lassen, der aee geht mit 1,4er getriebe schon ordentlich, vllt ne bisschen leichtere schwungscheibe etc.



Pard
  • Themenstarter

Alles klar, super. Danke für die Antwort


Beim AEE kannste auch nen K03 Turbo einbauen. Mit einer Verdichtungsreduzierungsplatte, AKV Steuergerät und dem SchnickSchnick, den der Turbo zum Atmen und Beatmen braucht.


Wieso akv stg.
weil bosch einfacher abzustimmen ist als die marelli?
dann kann man jeden mpi ausm 6n bis 60 ps nehmen auch die 1 liter


den k03 könnte er auch an seinen derzeitigen motor bauen, macht aber keinen sinn da es dann ne bastelbude wird und nicht mehr alltagstauglich ist. mal von eintragung und abgasgutachten ganz zu schweigen.


Lass es..hatte selbigen Motor..mit MMMotorsport Leistungskit auf ca 85Ps..die hatte ich aber nicht annähernd,bestehend aus Nocke 268,Fächerkrümmer,chip,Luftfilter,100Zeller Kat und Gruppe A!

Ich rate dir zu einem Umbau auf 75Ps erpart viel Schrauberrei und du hast wenigstens was von


Hallo jungs
Ich hab von Motoren noch nicht als sooooo viel Plan. Wird aber noch wenn ich mich hier weiter belese

Was könnt ihr mir sagen was an Leistung Raus kommt mit einen Bearbeiteten Kopf des AEE's
Ich bin bis jetzt nur 1.0 und 1.4motor mit 1 0 geriebe und 1.6 Einspritzdüsen gefahren deer ging so halbwegs aber zu schwach für mich. Deswegen habe ich mir gedacht den AEE zu machen.
Also der Kopf ist auf 0,55zentel geplant also bis kurz vorm Kerzengewinde worden. Und Einlass und Auslass Kanäle sind um die 6mm bearbeitet worden. Aber noch nicht fertig.
War alles nicht meine Idee das zu machen. Hatte sich nen ehemaliger Kollege ausgedacht. Nun Steht ich da und weiss nicht ob das was an Leistung bringen soll oder nicht. Wenn ja wie viel. Der Rest ist bis jetzt noch Original. Also das Projekt ist bis jetzt auch noch nicht weiter gegangen.
Was meint ihr? Was wäre jetzt Ratsam zu tun und mit dem Motor? So lassen oder noch irgendwas verändern?

Wenn das schon 100 mal gefragt worde will ich mich entschuldigen. Benutze die app erst seit paar Tagen intensiver als sonst.... :-(

Schon mal danke im voraus.

Mfg Dennis


3-5 PS.

PS ist der aee nicht ein heronkopf.?


King_style

Was meinst du damit heronkopf oder sowas?

Und nur 3-5ps? Mehr nicht


ist ja nur nen kopf bearbeitung ohne nocke etc da kommt nicht viel rum.

ich wollte wissen ob der kopf den breenraum im kopf oder im kolben hat.

weil bei brennraum im kolben bringt das geplane nix.

und du musst schauen das am kopf nicht zuviel weggenommen wurde und du nun probleme mit den ventilen bekommst.


Aee hat kein heronkopf


Hatte mal einen aex mit
Aee zylinderkopf
Aee ansaugbrücke
Aee krümmer
3f nocke
3f schwungscheibe
Der kleine ging richtig gut ( verhältnissmäßig )

Ob sich das lohnt sei mal dahingestellt


King_style bist jetzt ist nur der kopf gemacht worden. Über mehr habe ich mich noch nicht nach gedacht. War wie gesagt nicht meine Idee.

Was könnte man noch verändern? Auser extra ne neue Nocke zu kaufen oder nen Fächer?
Nen ehemaligen polo fahrer der hatte sich Motor komplett neu gemacht. Hat neue Kolbenringe verbaut, kopf bissl planen lassen hat seine Kanäle Poliert und alles wieder zsm gebaut eingefahren und daer ging eig ganz gut.

Ich habe deswegen gesagt gehabt nem 1.6. Aee soll her
Ja zerlegt ist der gute die neuen Kolbenringe hat er auch bekommen.

Nur wollte eig nicht wie jeder andere sich so ne schick Nocke da rein klatschen oder so


Ich dachte ehr so an was orginalen. Was bei anderen Motoren als "Standard oder serie" verbaut ist. Wenn da was passen sollte. Er sollte dann auf alle fälle nen offnen sportlufi bekommen.

1, 4er Getriebe liegt schon da nur wollte gerne den 4.& 5 gang vom 1.6er getriebe in den 1.4 haben.
Was ich noch noch machen wollte ist Steuergerät ändern lassen oder chippen.

Ob das so allea geht weiss ich leider nicht. Habe damit noch nicht ganz so viel Ahnung.

Ich bin mal einen 1.4 gefahren an dem war nix gemacht war alles orginalen. Auser regelmäßig sein Service der ging bis 180 voll besetzt. Da haben 5 leute das selbe gesagt.. den hatte mal jemand gehabt und soll aus crosern ps raus geholt haben ohne tuning gram. Es weiss bis heute keiner was an den Motor der typ gemacht hat wie gesagt orginal und er sagt es bis heute nicht.

Und sowas versuche ich auch herraus zu finden. Es ist nur eine sache geändert oder bearbeitet worden laut der des typen der das gemacht haben soll. Nur was sagt er nicht :-(

Naja würde das den so klappen was ich da so aufgeschrieben hatte?


Benutze doch mal die suche , ich hatte meine n 1,3er und meinen 1liter mit der aee nocke gefügig gemacht, bissle zündung und kraftstoffdruck anpassen und die hütte geht viel viel besser, du hast nen aee, könntest 3f nocke, abu nocke nehmen. Auspuffanlage vom gti oder afh, drosselklappe von afh/ajv oder die 60er aus anderen vw modellen. 86c schwungscheibe mit anlasser, eventuell , g40 krümmer, kat vom 2liter golf 4.....

4ter und 5ter gang aus dem aee getriebe ins aex getriebe, wird dir wohl nix bringen, weil die gangräder mit 90%iger sicherheit die gleichen sind

Aber bedenke, wenn du ne 3nocke zum bespiel nimmst, dann kannst du selbst nix abstimmen, die charakteristik des motors istso sehr anders das der verlauf deines kennfeldes gar nicht passt


Oke das sind schon mal aehr hilfreiche tipps die ich anwenden kann.
Was bringt mir dann das ganze update was du aufgeschrieben hast mit Abstimmung?

Aber die zsm stellung klingt schon mal recht lecker


Klink mich mal kurz mit ein - Lohnt sich beim Aee der umbau auf Abu oder 3f Nockenwelle? Ist da überhaupt ein spürbarer Unterschied zu merken?

Gruß RobN


Antworten erstellen

Ähnliche Themen