vw teilemarkt

Teileliste Leistungssteigerung Polo 1,4l?

Pard
  • Themenstarter

Moin,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines kleinen grünen Polo 6N1 1,4l Bj.96.

Möchte dem Kleinen jetzt ein bisschen mehr Dampf unter der Haube verschaffen und habe mir mal eine kleine Liste zusammen geschrieben.

- scharfe Nockenwellen 268° von Schrick
- Krümmer von Friedrich Motorsport
- Steuergerät neu Abstimmen lassen

In dem Zuge werde ich dann gleich noch Kleinteile wie Zündkerzen, Riemen, Hydrostössel, Dichtungen, Flüssigkeiten erneuern.

Bis jetzt habe ich nur an Japanern rumgeschraubt und kenne mich mit VW-Motoren noch nicht so gut aus, deshalb meine Frage an euch:
Was haltet ihr von der Liste bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge oder noch ein paar Ergänzungen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße



Ich würde ja fast dazu raten den 75ps motor einzubauen.

Viel mehr wirst du mit dem setup von dir auch nicht ereichen.



Edit: ich geh davon aus du hast den 60ps motor drin.


Ja denke aee motor macht mehr sinn. Ist günstiger hast mehr drehmoment, einfacher einzutragen etc pp.
und eben genannte veränderungenkannst du ja auch bei dem später durchführen wenns dir nicht reicht.



Pard
  • Themenstarter

Ja genau, ist der 60PS Motor.

Über nen Motortausch hatte ich auch schon nachgedacht. Irgendwie hat mich aber der Ehrgeiz gepackt, den 60PS Motor nen bisschen hochzuziehen

Muss ich mir dann aber nochmal genau angucken. Vielleicht finde ich ja irgendwo nen guten aee Motor für nen guten Preis.

Aber rein theoretisch würde das gehen, was ich aufgeschrieben hab oder?


Klar geht das, aber der aee mit 60ps getriebe und vllt noch erleichterter schwungscheibe etc geht so schon gut, wenn der dann noch ne ordentliche nockenwelle bekommt (ich würde ja was mit min 9,6mm hub nehmen) und vllt ne 50er oder 55er auspuffanlage etc. Dann lohnt das schon viel mehr


Pard
  • Themenstarter