vw teilemarkt

5te Gang springt nach ca. 50km raus

Lila Milka Polo
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo User,

habe nen kleines Problem mit meinem guten alten 86c/ 45PS Polo!

so grundsätzlich ist nichts mit dem getriebe kupplung ist auch gut nur gelegntlich ab und an hackelt mein 5ter gang selten, aber wenn ich so mehr als 50km am stück fahre schmeist er mir mein 5ten gang raus, wenn ich dann so 5min- 10min. im 4ten gang weiter fahre nimmt er auch ohne probleme wieder den 5ten gang und fährt als würd nie was gewesen sein.

was genau könnte das denn sein, muss da ein neues getriebe her oder wäre auch eine reperatur empfehlenswert?

Danke



Schau mal nach dem Öl, kann sein das da zu wenig drin ist.


Lila Milka Polo
  • Themenstarter

Ok das wäre ja einfach wenns nur das wäre oder?
Guck ich morgen gleich mal nach..

Es ist auch nicht so wie bei vielen vorrednern zu diesem ähnlichen thema das er knarxen täte beim raus fliegen oder so..



Am Ölmangel alleine kann das eigentlich nicht liegen. Die Gänge fliegen noch nichtmal dann raus, wenn gar kein Öl drin ist.

Dass es beim Gang rausfliegen nicht knarzt, ist eher normal.

Ich vermute, der 5. Gang ist nicht richtig eingestellt. Weil sich z.B. die Kontermutter zum einstellen gelockert hat und der Gang sich dadurch so verstellt hat, dass er nicht vollständig eingelegt werden kann. Also dass die Schiebemuffe nicht bis zum Anschlag gegen das Gangrad geschoben wird.

Das kann man relativ leicht kontrollieren und sogar beheben, ohne das Getriebe auszubauen. In einer Werkstatt kostet das vielleicht 30-60 Minuten. Anschließend dann am besten noch frisches Öl einfüllen und bei der Gelegenheit auch noch den Simmering der Schaltwelle erneuern (lassen)


Lila Milka Polo
  • Themenstarter

okay also du meinst erstmal es muss nicht unbedingt ein getriebeschaden sein wie das vom 5ten gang der synchronring defekt ist oder so..


Zitat:

Am Ölmangel alleine kann das eigentlich nicht liegen. Die Gänge fliegen noch nichtmal dann raus, wenn gar kein Öl drin ist.


Oh doch, das hatte ein Kumpel von mir damals schonmal, er hat das getriebe getauscht und vergessen nach dem Öl zu schauen, ne zeitlang gings gut, dann flog immer der fünfte raus bis er garnicht mehr rein ging und dann das gleiche mit dem dritten, letztendlich stellte sich raus das garkein Öl drin war.


Warum sollte ein Gang denn rausfliegen, wenn kein Öl drin ist? Schau dir mal die seitliche Verzahnung der Schiebemuffe und des dazugehörigen Gangrades an. Die sind so angewinkelt, dass sie bei vollständig eingelegtem Gang selbst dafür sorgen, dass der Gang nicht rausfliegen kann. Unter Last muss man die Schaltmuffe mit größerer Kraft herausziehen.

Das Öl ist nur wichtig für die Lager und für die Synchronring-Reibelemente und letztere werden nur dann beansprucht, wenn man einen Gang einlegen will.


Was karli da schreibt klingt für mich als mechanik laie absolut logisch. Vielleicht war mal zu wenig Öl drin und durch die höhere mechanische belastung hat sich am schaltgestänge was gelöst. Ich hab nal gehört,dass wenn der plastikball am schaltfinger abgenutzt ist, ähnliche Symptome auftreten. Hatte aber selber nie Probleme damit.


Das mit dem Plastikball stimmt. Wenn der verschlissen ist, werden die Gänge alle mehr oder weniger halbherzig eingelegt. Kann sein, dass die Verzahnung noch nicht so weit ist, dass sie sich selbst sperrt.



Lila Milka Polo
  • Themenstarter

ok werde mal gucken das ich am we dazu komme das nachgucken zu lassen..

wäre ja nicht allzu teuer wenn es nur das ist!

aber wäre ja auch komisch wenns getriebe voll hinnüber wäre wenn er doch ansonsten so ganz gut, ordentlich ohne probleme damit läuft. ausser halt nach 50km wegstrecke dann dieses kleine problem..


mit ner passenden schaltlehre für die schaltkulisse ist das einstellen ne sache von 5 min und man kanns auch eben mitm wagenheber machen. hab ich damals auch schon gemacht.


Lila Milka Polo
  • Themenstarter

Wollte euch mal berichten,

der Getriebe deckel war undicht (lochfraß und dem zur folge sogut wie kein Öl mehr im getriebe.. Nun is alles neu und es läuft...


Wie alles neu? Was wurde alles neu gemacht?


Zitat:

der Getriebe deckel war undicht (lochfraß und dem zur folge sogut wie kein Öl mehr im getriebe.. Nun is alles neu und es läuft...


Meine Rede


Mag ja sein, dass das Getriebe durch Lochfrass Öl verloren hat, aber so richtig passt das trotzdem nicht zu den oben genannten Symptomen:

Zitat:

so grundsätzlich ist nichts mit dem getriebe kupplung ist auch gut nur gelegntlich ab und an hackelt mein 5ter gang selten, aber wenn ich so mehr als 50km am stück fahre schmeist er mir mein 5ten gang raus, wenn ich dann so 5min- 10min. im 4ten gang weiter fahre nimmt er auch ohne probleme wieder den 5ten gang und fährt als würd nie was gewesen sein.


Deshalb würde mich jetzt auch interessieren, was genau neu gemacht wurde. Das ganze Getriebe getauscht? Oder nur die Innereien, der zerfressene Deckel und Getriebeöl?


Lila Milka Polo
  • Themenstarter

eigentlich nur neues öl, den simmerring von schaltgestänge und den deckel zum ordentlichen verdichten..

seit her nichts keine probleme mehr...


OK, dann nehme ich es so zu Kenntnis. Man muss ja auch nicht alles verstehen.


Das ist ein ganz normales Verhalten, daß bei fehlendem Öl der 5. Gang rausspringt. Meist folgt dann kurz danach der Getriebetod.


Nur einer hier wills wohl nicht wahr haben


wenn du zu wenig öl im getriebe hast, läuft das lager vom 5ten irgendwann heiss, deswegen flog der gang erst nach ca 50 km fahrt raus und kühlte in den 5-10 min genug ab, in denen du im 4 ten gefahren bist. das auffüllen bzw erneuern des getriebeöls hat u.U. nur eine aufschiebende wirkung.



Das könnte sein Philipp.

@Polo 1,3T
Ja stimmt. Ich will es einfach nicht wahr haben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen