vw teilemarkt

6N1 - Mehrere Probleme: Loesungsansaetze gesucht

Nviduum
  • Themenstarter

Tag zusammen,

ich habe einen 6N1, zu dem ich ein paar Loesungsansaetze brauche.

Fzg.-Daten:
Polo 6N1 "XXL"
Bj. 98/ Mj. 99
3-tuerig
MKB: AKV
GKB: CMJ
Extras: Servolenkung, Schiebedach, Airbag.
LL: aktuell 112.500km

Problem 1:
Das Getriebe bockt vom 1. in den 2. Gang; scheint wohl ne Bauartbedingte Sache, allerdings schaltet es den Rueckwaertsgang auch teilweise sehr hart rein. Plan dazu ist ein Getriebe-Oel wechsel samt Filter.
Allerdings will ich das Differential-Oel direkt mit wechseln, finde hierzu aber garkeine Infos.
Welches Oel und wieviel (bzw. wird es bis Unterkante der Einfuellschraube aufgefuellt) brauche ich?

Problem 2:
Knacken beim einlenken im Stand /beim Anfahren.
Laut SuFU ist ein haeufiges Problem die Axiallagerung der Federteller am Domlager.
Gibt es eine zuverlaessige Moeglichkeit das Problem hierrauf einzugrenzen?
Aktuell ist beim Fahrwerk alles Serie.
(Das Geraeusch entspricht bei meinem einem lauten Knacken und anschließendem "Federgeraeusch" sprich wie wenn die Feder kruzzeitig auf Verdrehung beansprucht wuerde und dann in die eigentliche Sollposition zurueckspringt).

[s

  • Problem 3:
    Ich wuerde gerne die originalen Nebelscheinwerfer nachruesten. Die Anleitung hier im Forum gilt fuer Fzg. mit alter ZE; was gibt es bei Fzg. mit neuer ZE zu beachten? (Relais, Sicherungen, etc.?) Nen neuen Schalter mit Nebellicht habe ich bereits verbaut.[/s


  • Ist ja nur Plug and Play bei der neuen ZE. Fehlt nur noch die Zeit den Kabelsatz einzuziehen^^

    Problem 4:
    Meine Tankanzeige ist seeeehr ungenau.
    Fahre ich das Auto bis auf den letzten Tropfen leer (2 Mal passiert, 2 Mal unfreiwillig...) und Tanke danach ca 8 Liter (Azubi-Dasein..), zeigt die TA erst Werte im Bereich zwischen den beiden roten Strichen an, inkl. der gelben Tanklampe. Nach ca 10 Min Fahrt steht die Nadel dann bei 1/4 und die Lampe ist aus. Sehr unzuverlaessiges Schaetzeisen... wo soll ich hier suchen? Schwimmer/Tankfuellstandsgeber im Tank oder evtl. doch Elektrik?

    Problem 5:
    Verbraeuche weit jenseits von Gut und Boese.
    Errechnete Verbraeuche von um 15L/100km bei normaler Fahrweise (inkl. Kurzstrecke, Langstrecke, Autobahn mit 120 km/h) sind Standard. Seit das Auto in meinem Besitz ist ist es mir nicht gelungen Verbraeuche von unter 10L/100km zu erreichen. Ich weiß das die Automaten einiges zum Mehrverbrauch beitragen, allerdings ist das schon ne sehr heftige Hausnummer fuer nen Kleinwagen.
    Bisher gemacht wurde:
    Lambda-Sonde neu (Bosch-Teil; leine universelle sondern Fzg.-spezifisch)
    Adaption des Msg. geloescht
    Adaption des AG-Stg. geloescht
    Drosselklappe gereinigt und angelernt.

    Anm.: Mir ist am Kruemmer der linke auessere Stehbolzen abgerissen (ich will den nicht ausbohren -.-) und der "neue" (ATU montierte...... [vom Vorbesitzer verbrochen
  • ) Auspuff ist an beiden Trennstellen undicht. Der Kruemmer ist noch dicht (keine sichtbaren Abblasspuren am Kopf), daher gehe ich davon aus das die Lambda ordentlich regelt.

    [s
  • Problem 6:
    Elend langer Pedalweg des Bremspedals. Sind die 6N bekannt dafuer das die HBZ ihren Dienst quittieren? Bei ner LL von "nur" 112tkm eher unwahrscheinlich oder? Ich muss das Pedal ca. 3/4 Treten bis ueberhaupt was kommt und danach gehts sehr aprupt.
    Luft ist keine in der Anlage, Fluessigkeit ist neu, alle Bremsen sind gangbar, Bremswerte sind laut Pruefstand auch i.O.
    Falls es der HBZ sein sollte; kann ich dann statt dem 22er schon den 23 mit der "kleinen" Bremse fahren? (das das ganze zum TÜV muss zwecks Abnahme ist mir bewusst)[/s


  • An der HA sind die Nachsteller fest. Die Belaege stehen offensichtlich elend weit von der Trommel weg.

    "Problem" 7:
    Wie zur Hoelle stellt man bei diesem Auto die Scheinwerferhoehe richtig ein?! Ich bin nicht unbedingt auf den Kopf gefallen aber bei dem Auto musste ich bisher kapitulieren. Gibts es da ein bestimmtes (Spezial-)Werkzeug fuer?

    MfG
    Bene



  • Nviduum
    • Themenstarter

    Keiner Ideen?

    Nebler un Bremse erledigt


    Ich kann dir zwar nicht gross eine Hilfe sein, aber ich versuch es.

    Problem 1:

    Die Getriebe sind sehr anfällig und müss pfleglich behandelt werden. Das heisst in Ruhe den R-Gang ein legen. Das R steht nicht für Really, also "schnell"!
    Der erste und der R-Gang sind nicht synchronisiert und deshalb muss vor dem R-Gang einlegen immer der erste Gang zu erst eingelegt werden. Sonst gibt es Geräusche und das Getriebe dankt es nach einer Zeit.
    Ein Getriebeölwechsel kann nie Schaden, achte dabei auf Späne im Öl, wenn dies der Fall sein sollte, also viel Späne, dann wirste dein Problem gelöst haben. Genaueres kann die Karli unser Getriebe Spezi erklären!

    Problem 2:

    Domlagerspiel prüfen.
    Seite entlasten und Federbein nach oben drücken. Es darf kein Spiel sein. Nichts!

    Problem 4:

    Die Tankanzeigen im 6n sind sehr ungenau. Das stimmt. Aber es sind analoge Anzeigen und somit nie genau.
    Wenn die Reserve Lampe leuchtet, sind ungefähr noch 5L drin.
    Wenn du 8L tankst, kann das schon hinkommen das die Lampe nicht mehr leuchtet. Da du die Kiste nie komplett leer fährst. Ausser du bleibst liegen

    Soll heissen, dass es bei den Geber normal ist.
    Auch ist es normal, nach dem Tanken ca. 250km zu fahren, ohne das die Nadel zuckt. Danach geht es ratz fatz. Das liegt an der Form des Kunststofftanks.

    Problem 5:

    Dein Verbrauch ist extrem und das solltest du undebingt überprüfen bzw. überprüfen lassen.
    Vlt. mal ne ASU gemacht?
    Bei dem Verbrauch wird 100 pro etwas im roten sein.

    Tauschen kannste viel, aber wenn es nicht die Ursachen sind dann ist es für die Katz.
    Lamda auslesen und dann weisste mehr.
    Tippe mal auf Krümmer, da er da Nebenluft zieht und die Lamda mit mehr Sprit nachregeln will.
    Test: Den Krümmer mit Bremsenreiniger an den Seiten einsprühen und achten was der Motor macht.
    Vorsichtig und auf Explosionsgefahr achten. So hat sich bei mir so einiger 6n verraten!

    Problem 7:

    Die Einstellschschrauben sind am Scheinwerfer. Diese sind als kleine Löcher oberhalb des Scheinwerfers angebracht um den Schraubendreher einzuführen.
    Lass dies aber bitte machen beim Tüv oder in der Werke. Ist meist kostenlos oder nen 5er in die Kaffeekasse. Somit wärst du kein Blender bei falscher Einstellung!

    Wie hast du Problem 3 und 6 gelöst. Die Info wäre später für andere hilfreich.

    Grüße Micha



    Nviduum
    • Themenstarter

    Danke fuer die Antworten Micha

    Anm.:
    Ich hab ein Automatisches Getriebe drin (CMJ).

    Also ist das mit der Tankuhr aehnlich zum Seat Ibiza 6L


    Lambda hab ich vor und nach Lambda-Tausch mit VCDS ausgelesen: die Werte sind so im gruenen Bereich und auch laut AU Tester gibts vllt bis auf erhoehte CO Werte keine Auffaelligkeiten.

    Scheinwerfer stell ich mim Einstellgerat ein keine Sorge

    Zu Problem 3:
    Bei Fahrzeugen mit neuer ZE liegen die Kabel fuer die Nebler bereits am Lichtschalter und im Motorraum->
    es ist also innen nur der Lichtschalter zu tauschen (Sicherungen etc. sind schon vorhanden)
    Aussen muessen nur die Nebler verbaut und der Kabelstran im Schlosstraeger getauscht und angeschlossen werden und voilà es werde Licht. (Das zustaendige Kabel fuer die Nebler am Zentralstecker neben dem Servooelbehaelter ist gelb/grau, fahrzeugseitig)

    Zu Problem 6:
    die Nachsteller der Trommelbremsen waren bei mir beiderseitig fest.
    Man kan diese loesen in dem man das Auto aufbockt, eine Radschraube rausdreht, das rad solange dreht bis man durch das Schraubenloch eine Oese in die eine Feder eingehaengt ist sieht. Nun setzt sich eine 2te Person ins Auto, loest die Feststellbremse und betaetigt die Fußbremse (durchtreten und auf Druck halten). Mit nem kleinen Schlitzschraubendreher dureckt man nun die Oese erst nach oben (be mir hats 2 mal etwas gescheppert; das Ding war halt fest.) Dann zieht man die Oese nach unten. Der 2te im Fzg. laesst nun die Fußbremse los. Wir drehen das Rad, geht es zu schwer oder Schleift zu sehr, die Oese wieder etwas nach oben druecken (wieder bei betaetigter Fußbremse), schleift es nicht leicht, die Oese etwas nach unten ziehen. Ist man am Anschlag der Verstellung sind die Belaege verschlissen -> bitte erneuern.

    Ich hafte nicht fuer evetuelle Schaeden die anhand von Arbeiten nach dieser Beschreibung entstanden sein koennen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen