Tag zusammen,
ich habe einen 6N1, zu dem ich ein paar Loesungsansaetze brauche.
Fzg.-Daten:
Polo 6N1 "XXL"
Bj. 98/ Mj. 99
3-tuerig
MKB: AKV
GKB: CMJ
Extras: Servolenkung, Schiebedach, Airbag.
LL: aktuell 112.500km
Problem 1:
Das Getriebe bockt vom 1. in den 2. Gang; scheint wohl ne Bauartbedingte Sache, allerdings schaltet es den Rueckwaertsgang auch teilweise sehr hart rein. Plan dazu ist ein Getriebe-Oel wechsel samt Filter.
Allerdings will ich das Differential-Oel direkt mit wechseln, finde hierzu aber garkeine Infos.
Welches Oel und wieviel (bzw. wird es bis Unterkante der Einfuellschraube aufgefuellt) brauche ich?
Problem 2:
Knacken beim einlenken im Stand /beim Anfahren.
Laut SuFU ist ein haeufiges Problem die Axiallagerung der Federteller am Domlager.
Gibt es eine zuverlaessige Moeglichkeit das Problem hierrauf einzugrenzen?
Aktuell ist beim Fahrwerk alles Serie.
(Das Geraeusch entspricht bei meinem einem lauten Knacken und anschließendem "Federgeraeusch" sprich wie wenn die Feder kruzzeitig auf Verdrehung beansprucht wuerde und dann in die eigentliche Sollposition zurueckspringt).
[s
Keiner Ideen?
Nebler un Bremse erledigt
Ich kann dir zwar nicht gross eine Hilfe sein, aber ich versuch es.
Problem 1:
Die Getriebe sind sehr anfällig und müss pfleglich behandelt werden. Das heisst in Ruhe den R-Gang ein legen. Das R steht nicht für Really, also "schnell"!
Der erste und der R-Gang sind nicht synchronisiert und deshalb muss vor dem R-Gang einlegen immer der erste Gang zu erst eingelegt werden. Sonst gibt es Geräusche und das Getriebe dankt es nach einer Zeit.
Ein Getriebeölwechsel kann nie Schaden, achte dabei auf Späne im Öl, wenn dies der Fall sein sollte, also viel Späne, dann wirste dein Problem gelöst haben. Genaueres kann die Karli unser Getriebe Spezi erklären!
Problem 2:
Domlagerspiel prüfen.
Seite entlasten und Federbein nach oben drücken. Es darf kein Spiel sein. Nichts!
Problem 4:
Die Tankanzeigen im 6n sind sehr ungenau. Das stimmt. Aber es sind analoge Anzeigen und somit nie genau.
Wenn die Reserve Lampe leuchtet, sind ungefähr noch 5L drin.
Wenn du 8L tankst, kann das schon hinkommen das die Lampe nicht mehr leuchtet. Da du die Kiste nie komplett leer fährst. Ausser du bleibst liegen
Soll heissen, dass es bei den Geber normal ist.
Auch ist es normal, nach dem Tanken ca. 250km zu fahren, ohne das die Nadel zuckt. Danach geht es ratz fatz. Das liegt an der Form des Kunststofftanks.
Problem 5:
Dein Verbrauch ist extrem und das solltest du undebingt überprüfen bzw. überprüfen lassen.
Vlt. mal ne ASU gemacht?
Bei dem Verbrauch wird 100 pro etwas im roten sein.
Tauschen kannste viel, aber wenn es nicht die Ursachen sind dann ist es für die Katz.
Lamda auslesen und dann weisste mehr.
Tippe mal auf Krümmer, da er da Nebenluft zieht und die Lamda mit mehr Sprit nachregeln will.
Test: Den Krümmer mit Bremsenreiniger an den Seiten einsprühen und achten was der Motor macht.
Vorsichtig und auf Explosionsgefahr achten. So hat sich bei mir so einiger 6n verraten!
Problem 7:
Die Einstellschschrauben sind am Scheinwerfer. Diese sind als kleine Löcher oberhalb des Scheinwerfers angebracht um den Schraubendreher einzuführen.
Lass dies aber bitte machen beim Tüv oder in der Werke. Ist meist kostenlos oder nen 5er in die Kaffeekasse. Somit wärst du kein Blender bei falscher Einstellung!
Wie hast du Problem 3 und 6 gelöst. Die Info wäre später für andere hilfreich.
Grüße Micha
Danke fuer die Antworten Micha
Anm.:
Ich hab ein Automatisches Getriebe drin (CMJ).
Also ist das mit der Tankuhr aehnlich zum Seat Ibiza 6L
Lambda hab ich vor und nach Lambda-Tausch mit VCDS ausgelesen: die Werte sind so im gruenen Bereich und auch laut AU Tester gibts vllt bis auf erhoehte CO Werte keine Auffaelligkeiten.
Scheinwerfer stell ich mim Einstellgerat ein keine Sorge
Zu Problem 3:
Bei Fahrzeugen mit neuer ZE liegen die Kabel fuer die Nebler bereits am Lichtschalter und im Motorraum->
es ist also innen nur der Lichtschalter zu tauschen (Sicherungen etc. sind schon vorhanden)
Aussen muessen nur die Nebler verbaut und der Kabelstran im Schlosstraeger getauscht und angeschlossen werden und voilà es werde Licht. (Das zustaendige Kabel fuer die Nebler am Zentralstecker neben dem Servooelbehaelter ist gelb/grau, fahrzeugseitig)
Zu Problem 6:
die Nachsteller der Trommelbremsen waren bei mir beiderseitig fest.
Man kan diese loesen in dem man das Auto aufbockt, eine Radschraube rausdreht, das rad solange dreht bis man durch das Schraubenloch eine Oese in die eine Feder eingehaengt ist sieht. Nun setzt sich eine 2te Person ins Auto, loest die Feststellbremse und betaetigt die Fußbremse (durchtreten und auf Druck halten). Mit nem kleinen Schlitzschraubendreher dureckt man nun die Oese erst nach oben (be mir hats 2 mal etwas gescheppert; das Ding war halt fest.) Dann zieht man die Oese nach unten. Der 2te im Fzg. laesst nun die Fußbremse los. Wir drehen das Rad, geht es zu schwer oder Schleift zu sehr, die Oese wieder etwas nach oben druecken (wieder bei betaetigter Fußbremse), schleift es nicht leicht, die Oese etwas nach unten ziehen. Ist man am Anschlag der Verstellung sind die Belaege verschlissen -> bitte erneuern.
Ich hafte nicht fuer evetuelle Schaeden die anhand von Arbeiten nach dieser Beschreibung entstanden sein koennen.