Wenn da was "Wichtiges" durchgerpstet gewesen wäre, hätte ich ihn auch nicht neu aufgebaut
Aber aus Fehlern lernt man. Ich werde mir zum Beispiel kein "getuntes" Auto mehr kaufen. Wenn dann mache ichs selber oder lasse es von einer anständigen Firma machen.
Nee, Grünspan ist noch nicht dran, steht ja im Carport aber Staub und Fliegenkacke ist drauf und die Katzen mögen den Polo auch sehr :/
Hier mal ein Foto der Volvo Bremsscheibe. Ist das noch einbremsen oder stimmt da was nicht mit den Gleitbuchsen?
Es ist auf beiden Seiten das Gleiche. Auf der Innenseite der Bremsscheibe bremst der Belag mit der kompletten Fläche.
Komplett neue Sattelträger haben wir bislang nicht gefunden, wollen aber mal direkt bei Volvo anfragen. Die bestellten Gleitbolzen waren leider die Falschen und wir haben dann die Alten noch mal abgeschliffen und anderes Fett verwendet. Aber das hat auch nichts geändert.
Ich musste eben feststellen dass ich durch die ganzen Kurzzeitkennzeichen und TÜV-Kosten mittlerweile mehr Geld ausgegeben habe als ich durch die günstigeren Versicherungsbeiträge einsparen werde. :(
Ich glaube ich werde diesen Polo niemals gerne haben!
Zitat:
Ich musste eben feststellen dass ich durch die ganzen Kurzzeitkennzeichen und TÜV-Kosten mittlerweile mehr Geld ausgegeben habe als ich durch die günstigeren Versicherungsbeiträge einsparen werde.
Ich glaube ich werde diesen Polo niemals gerne haben!
hast du die Fläche auf der der Belag aufliegt am Sattel auch mit gereinigt? wenn da noch dreck, Rost etc. drauf ist, kann es sein das der Belag leicht schief hängt und dann hast du sowas.
Ansonsten mal etwas stärker bremsen, der Belag gleicht sich schon an....
Ja, scheinbar aber die Bodengruppe schaut von allen meinen Polos in Bezug auf Rost am besten aus. Von daher besteht Hoffnung
Ich glaube die Fläche habe ich auch gereinigt. Auf der Seite die das Foto zeigt ist jedoch ein nagelneuer Bremssattel drauf, daran kanns also nicht liegen.
Moin!
Montag habe ich nen Termin in einer kleinen Werkstatt, da wollen wir die Lichteinstellung mache und am Dienstag gehts zum Tüv Also Daumendrücken!
In einem anderen Thrad habe ich was von Co einstellen gelesen, hatte davon aber auch vorher gehört und Unterlagen für den NZ habe ich dazu auch.
Nun die eigentliche Frage; wie wirkt es sich aus wenn die Co Einstellung nicht stimmt?
Bei meinem 3F mit NZ Rumpf wurde die Zündung ja bei VW eingestellt, sonst aber nichts.
Leerlauf ist ok, AU hat er auch bestanden und laut dem Mitarbeiter von VW soll der Motor " gut gehen". Sollte ich die Co Einstellung trotzdem mal kontrollieren lassen?
Ich denke die Sachen die mich am Motor "stören" hängen eher mit der kleinen Teillastklappe und dem Steuergerät zusammen.
Wenn der gut läuft, würde ich da gar nichts mehr verstellen/einstellen.
DIE KISTE HAT TÜV!
Nur an TÜV-Gebühren hats 650,41€ gekostet
Montag geht's dann wohl zum Anmelden
Habe jetzt 80 db Standgeräusch und 77db Fahrgeräusch im Schein stehen.
Glückwunsch!
warum so teuer?
Allein für die TÜV Gebühren hättest du schon einen Top Winterpolo bekommen...
Hätte ich vorher gewusst dass ich solche TÜV-Gebühren haben werde hätte ich ihn wahrscheinlich in handliche Stücke geflext!
Hauptsächlich wars so teuer weil sie Aufgrund des fehlenden Absorbers zwischen Vor- und Endschalldämpfer eine Fahrgeräuschmessung gemacht haben, welche alleine rund 200€ kostet. Dazu kamen dann noch normale HU und AU, Eintragung von Motor, Felgen, Reifen, Fahrwerk, Spurplatten, Bremsanlage, Auspuff und Krümmer. Glaube das wars.
Das hat 536€ gekostet und aufgrund von Mängeln musste ich ja zur Nachprüfung. Die Nachprüfung hat 53€ gekostet und weil die HU länger als 4 Wochen zurück lag kamen noch mal 61€ für ne neue HU dazu.
Wenn ich mir den Zettelkram für die Zulassungsstelle anschaue wars eine komplette Fahrzeugabnahme nach §21.
Wenn das für sie winterhure war wird der sommerpolo bestimmt edel
Der wird zumindest ähnliche TÜV-Gebühren erreichen aber dann auch beim ersten Anlauf bestehen weil ja kein Pfusch durch Vorbesitzer vorhanden ist
Ach so, ich hatte ja beim ersten Versuch gesagt dass es ein 3f ist. Heute beim Kennbuchstaben suchen kam ja raus dass es ein NZ ist Da meinte der eine Prüfer zu dem anderen so "Habe ich doch vorhin zu dir gesagt dass der keine 75 PS hat"
Zitat:
Nur an TÜV-Gebühren hats 650,41€ gekostet
Ich arbeite nur am Auto damit ich von meiner Dame weg komme !
Aber das Geld wärs mir für DAS Auto nich wert gewesen
Welche Frau
Solange der 4 Jahre/ Winter hält ohne teure Reparaturen, kann man das wohl noch irgendwie psychisch verarbeiten
Mir ist er diese TÜV-Gebühren auch nicht wert aber was will man da machen?
Jetzt heißt es erst mal Klausuren schreiben und dann geht's so langsam mit dem 16V los. Bzw. Verschleißteile kaufen und Getriebe überholen lassen, was sicher auch nicht billig sein wird aber sicherlich besser als wenn es nach kurzer Zeit auseinander fliegt
Der Polo wird optisch sehr Serien nah bleiben. Wird halt tiefer, Alufelgen, Bastuck Auspuff. Im Innenraum Schrothgurte und Zusatzanzeigen, sonst halt die Style Ausstattung. Überrollkäfig und Schalensitze werden aus Kostengründen wohl nicht realisiert.
Haste wenigstens die Feuchtigkeit im Innenraum beseitigt bekommen? Habe jetzt nicht mehr sooo den Überblick, was hier passiert ist.
Der Kofferraum ist bislang trocken geblieben aber richtig Regen hat er glaube ich auch seit dem nicht mehr abbekommen. Steht jetzt in der Garage
Vorne tropft es natürlich noch rein aber da wird dann irgendwann den nächsten Monat eine neue Scheibendichtung hoffentlich für Dichtheit sorgen. Und die andere Scheibe für bessere Sicht
Die Lichteinstellung hat der Prüfer ja kommentarlos als korrekt empfunden aber ob man auch was sehen kann wird sich erst bei der nächsten Nachtfahrt zeigen. Ich vermute ja dass er schielt Wenn ich vor der Garage stehe scheint das Licht doch sehr mittig zu leuchten. Vor allem bei Fernlicht hat man fast nen runden Lichtpunkt in der Fahrzeugmitte.
Zitat:
Die Lichteinstellung hat der Prüfer ja kommentarlos als korrekt empfunden aber ob man auch was sehen kann wird sich erst bei der nächsten Nachtfahrt zeigen. Ich vermute ja dass er schielt Wenn ich vor der Garage stehe scheint das Licht doch sehr mittig zu leuchten. Vor allem bei Fernlicht hat man fast nen runden Lichtpunkt in der Fahrzeugmitte.
Die Verstellung für hoch und runter vorne am Scheinwerfer funktioniert. Ich musste die Scheinwerfer nur etwas nach hinten kippen weil die Verstellung schon am Anschlag war.
Die rechts- links Verstellung ist aber defekt, streng genommen müssten die kompletten Scheinwerfer neu aber da habe ich keine Lust drauf
Das Licht habe ich mir in einer kleinen Werkstatt fürn 5er selber eingestellt.
Bei dem rechten Scheinwerfer habe ich nen Stapel Unterlegscheiben unter die innere Befestigung gelegt damit er wenigstens etwas weiter nach außen leuchtet.
Ich muss da wohl noch mal an der äußeren Halterung nacharbeiten damit er dort weiter zurück kommt. Aber erst mal werde ich das Licht so wie es ist testen.
Mir ist grad eingefallen dass ich ja noch die Tachobeleuchtung ändern will und da noch eine Frage habe
Aktuell sind da blaue LEDs drin, die sollen wieder raus da ich gerne weiß wie schnell ich nachts fahre Und außerdem bekommt man von den dunklen Funzeln Kopfweh wenn man da krampfhaft versucht was zu erkennen.
Ich habe gelesen dass im Tacho ein grüner transparenter Streifen drin ist. Dieser wird in meinem Fall vermutlich nicht mehr vorhanden sein.
Welche Fassung haben die Lampen beim Tacho?
Ich habe noch Tachobirnen mit Fassung von einem alten Volvo, hoffe die passen
Wegen der Farbe muss ich dann mal schauen wie ich das mache.
Einfach eine anderes Kombiinstrument einbauen wäre natürlich einfacher da bei meinem ja auch die Temperaturanzeige defekt ist, aber eine billige Zusatzanzeige kostet weniger als ein Kombiinstrument
Wenn jemand aber eins mit Drehzahlmesser für unter 15€ abgeben will kann er sich gerne melden
Eben habe ich der Mitarbeiterin der Zulassungsstelle noch den Abend versaut aber jetzt ist der Polo angemeldet und die Angaben im Fahrzeugschein stimmen auch
Hat 65€ gekostet der Spaß.
Die "seltenen" Eintragungen sind halt weg aber ich fahre ihn eh nur im Winter und danach kommt er wohl in die Presse, will sicherlich keiner haben
So, nachdem ich mir eben mal die Mühe gemacht alles durchzulesen. Was dich alleine diese Karre an Kohle gekostet hat, da kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum deinen alten Style nicht fertig gemacht hast! Damals warst du am jammern und weinen, wie teuer dich die Karosserie arbeiten kommen würden.
Sicher ist es deine sache, allerdings kann ich dann deine Sorge um Geld nicht verstehen. Zum zweiten, hättest du dich dann sicher auch mit Inter über einen Preis für seinen kompletten G 40 einigen können.
Aber immerhin wird es so nicht langweilig in deinem Leben. Vielleicht bin ich mittlerweile auch zu alt und weitgehend vernünftig sowas zu verstehen
Zitat:
Aber immerhin wird es so nicht langweilig in deinem Leben. Vielleicht bin ich mittlerweile auch zu alt und weitgehend vernünftig sowas zu verstehen
Beim Style waren nicht mal zwingend die Durchrostungen das Problem sondern eher die Kosten für Lackierarbeiten.
Aus diesem Grund hatte ich mir ja eine optisch bessere Karosserie gekauft, welche jedoch im Nachhinein genau so verrottet war nur das eben der Lack nicht vom Rost unterwandert ist.
Naja, da dort halt ein G40 eingetragen ist hatte ich mir diese Kiste zum Ausschlachten gekauft. Sah scheiße aus aber außer den Radkästen war nichts durchgerostet.
Bis auf Fahrwerk und Getriebe hatte ich soweit ich das weiß eigentlich alle Teile da um einen fahrtüchtigen Polo zu bauen.
Ich glaube mit Reifen hat mich der Polo dann so 700€ gekostet, habe das jetzt nicht nachgerechnet. Ich finde das geht eigentlich noch.
Dass ich solche TÜV-Gebühren haben werde hätte ich nie im Leben gedacht! Und wenn ich das gewusst hätte, wäre diese Kiste auf direktem Weg in den Schrott gewandert oder hinterm Haus vor sich hin gerostet! Die TÜV-Gebühren hat übrigens Mein Sponsor bezahlt
Ich würde diesen Winterpolo in die Kategorie "Dumm gelaufen" einordnen
EDIT: Genau, wo hätte man da aufhören sollen? Bis zum Zeitpunkt des TÜVs hielt sich das finanziell ja noch im Rahmen.
Die bude war zu verbastelt, sowas hasst der tüv.
Den toffeepolo den ich leider für meine ex aufgebaut habe:( hat mich knapp über 1000 euro gekostet und der tüv hat ihn geliebt weil alles wichtige neu war und die technik makellos
Schade das ich den nichtmehr habe:(
Technisch hatte er bis auf den wackelnden Stoßdämpfer ja auch nichts zu meckern. Das meiste auf der Mängelliste waren ja eigentlich Sachen die der Prüfer des Vorbesitzers mit geschlossenen Augen eingetragen hatte.
Bei der Nachprüfung ist er übrigens komplett ohne Mängel durch gekommen.
Zitat: optisch bessere Karosserie
Klingt echt witzig... Ich hätte es auch nicht gemacht, aber eher, weil ich die optische bessere Karosserie als optisch schlechter einstufen würde... Aber das mit dem TÜV hätte ich auch nicht gedacht. Sowas passiert.
Bei dem optischen Vergleich war einmal mein grüner Steilheck und dann die Karosse von Inter gemeint. Nicht der Winterpolo hier
Soso, mein Polo war also verrottet...