vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

Ich verlange 120€/h für Entwicklungsaufgaben bei unseren Rädern.
Mein Monatslohn beträgt 712€. Brutto.
Ist jetzt nicht so das man sagen kann Stundensatz=Stundenlohn..

Was soll der Spoiler bringen? Zwei Spoiler an einem Heck sieht immer irgendwie...panne aus.



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ist mir schon klar dass der Prüfer das nicht ausgezahlt bekommt
Ich vermute eher dass das Ganze die Aussage hat "Tuning ja, aber bitte keine Sonderwünsche!"

Ich habe ja keinen Spoiler mehr am Heck Soll halt der Optik dienen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Zwar keine VW Freigabe aber wird den Motor schon nicht dahinstrecken
Das Getriebe braucht aber auch mal neues Öl. Zum einen wird bestimmt zu wenig drin sein und dann nervts dass man bei kaltem Getriebe die Gänge so bescheiden reinbekommt.



2018-10-01_16-14-44_
2018-10-01_16-14-44_

Das blaue 15w40 von liqui Moly fahre ich seit Jahren im daily Polo. Ohne Probleme.


Ich gucke eigentlich nie ob das Öl eine entsprechende Freigabe vom Hersteller hat. Gerade bei so alten Motoren ist es doch egal was für Öl man rein kippt solange es nicht "zu dünn" ist. Hauptsache es wird geschmiert. Ich zum Beispiel fahre das Motul 15W-50 in fast allen Autos. Kostet hier in der Schweiz nur umgerechnet 5 Euro der Liter. Ist noch kein Motor deswegen verreckt.

Bei Schmierstoffen fürs Getriebe oder Differential achte ich allerdings auf die Spezifikation.

Gruß Mike


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja das dachte ich mir auch. Der Motor ist ja eine Entwicklung der 80er und da gabs den ganzen neumodischen Kram ja noch nicht
Der Kanister hat 23€ gekostet. Jetzt ist LiquiMoly Touring Hightech 15W40 drin. Kostet aber auch fast das doppelte. Hätte aber die VW Freigabe.

Beim Getriebe hatte ich nicht auf die Spezifikation geachtet und das gleiche reingekippt wie beim Trecker Da hat man bei unter 10 Grad aber auch Schaltwechsel wie beim 40 Jahre alten Trecker Am besten noch mit Zwischenkuppeln...


Ich hatte das 15w40 von atu mal in einem abd, das ist der 1,4l aus dem Golf 3. Das Öl war einwandfrei. Aber im Winter ab ca 10 Grad abwärts klang er wie ein Diesel und eines morgens als es so ziemlich exakt 17 Grad Frost war, kam sogar die Öl Lampe. Nach Wechsel auf 10w40 war alles wieder im grünen Bereich. Das Öl war augenscheinlich wirklich sehr dick wenn kalt. Ich nutze es deswegen nicht mehr. Aber atu Öl ist sicher nicht mit liqui moly vergleichbar.


moin.
ich hab auf meinem 3f (und den anderen polos) 15w40, später 10w40 gekippt
hab ich andere spezifikationen draugekippt, ging der ölverbrauch hoch
gleiche erfahrung mit anderen fahrzeugen, die 0w30 brauchen und 10w40 bekamen
bei autos, die sonst nur minimal öl fressen, fällt sowas sofort auf


Motorenöl ist DIE Glaubensfrage schlechthin. Frag 3 Leute und man bekommt 4 Meinungen

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Qualität sich heutzutage gar nicht so sehr unterscheidet. Ich finde viel wichtiger einen regelmäßigen Wechsel zu machen, als teures Öl zu kaufen. Ich wechsel zweimal im Jahr das Öl. Immer wenn ich von Winter- auf Sommerreifen und dann wieder von Sommer- auf Winterreifen tausche, dann wechsel ich auch das Öl. So habe ich immer eher frisches Öl drin und dann spielt es aus nicht so eine Rolle ob das jetzt ein Motorenöl mit im Labor getesteten Additiven usw ist, oder ein ganz normales.

So fahre ich jetzt schon über 25 Jahre und mir ist noch kein Motor hochgegangen.

Gruß Mike



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja das ist echt so.

Ich denke auch dass die Öle alle recht ordentlich sind, wobei ich das billigste no-name zeugs nun nicht grad nehmen würde. Aber wir reden hier ja auch von "uralten" 0815 Motoren und nicht von einem Lamborghini

Das Öl habe ich aktuell seit öhhh 4? Jahren drin aber ich habe noch keine 15tkm runter und auch keinen Ölschlamm oder sonstiges im Ventildeckel. Wird nun aber echt Zeit es zu wechseln.


moin.
4 jahre sind aber echt nicht nett
kritischer mit den additiven - oder eher dessen fehlen - sind motoren mit steuerkette, hochdrehende motoren und motoren, die oft gequält werden.
also bei mir ja, ja +ja
turbos, diesel mit partikelfiltern usw sind das empfindlichste das ich kenne.
hättet mal unser öllager sehen müssen, bevor wir nur auf bedarf besondere spezifikationen bestellt haben: da hast denn 5-6 mal die gleiche viskosität, aber immer andere spezifikationen UND das eben für verschiedene viskositäten.
dann noch getriebeöle und das regal sieht auch wie ein farbregal im bamarkt: endlose sucherei


4 Jahre keinen Ölwechsel ist echt nicht nett


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habs immer wieder vergessen Und der Polo steht auch mehr als das er fährt und gequält wird der eigentlich auch nicht. Von daher wird's nur halb so wild sein. Immerhin habe ich regelmäßig geschaut ob noch genug Öl drin ist

Ja das glaube ich dir! Da gibt's echt viel Auswahl!


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe mal eine nicht Polo Frage.
An meinem Trecker habe ich ja eine "Schalttafel" für die Arbeitsscheinwerfer und zwei 12V Steckdosen gebaut, inkl Sicherungskasten.
Am Sicherungskasten sind die Kabel mit Flachsteckern angeschlossen. Diese haben ständig Kontaktprobleme, zumindest bei den Steckdosen. Ich habe nun einen Sicherungskasten bestellt bei dem die Kabel geschraubt werden.
Für die Steckdosen hatte ich überlegt ein Arbeitsrelais zu verbauen. Sollte man bei den Scheinwerfern wohl auch, alles über den Schalter laufen zu lassen soll ja nicht so toll sein An die Relais kommen ja aber auch wieder Flachstecker. Kann man da irgendwie einen besseren Kontakt herstellen? Kupferpaste dran schmieren vor dem Aufstecken hat nicht wirklich was gebracht. Hatte schon überlegt alles zu verlöten, falls das überhaupt hält.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Heute hat der Polo seinen Ölwechsel bekommen. Beim Öleinfüllen war ich wohl etwas optimistisch
Der Ölstand ist jetzt am oberen Knick des Messstabes. Ist das Maximal oder geht man da nach dem geriffelten Stück?


Der Ölstand sollte auf der geriffelten Fläche sein.
Bis zum unteren Knick ist okay, das wäre Maximum.
Seht der Ölstand darüber ist es zu viel.

MfG


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ok, danke. Die Knicke sind dann also Minimum und Maximum und das geriffelte Optimum? Ich war mir da nicht mehr sicher, denn sonst hatte ich ihn immer in dem geriffelten Bereich. Vlt hatte ich auch eine falsche Füllmenge im Kopf. Es sind jetzt etwas über 3 Liter drin.


Zitat:

Die Knicke sind dann also Minimum und Maximum und das geriffelte Optimum?
Korrekt.

Zitat:
Es sind jetzt etwas über 3 Liter drin.


Füllmenge mit Filterwechsel wären ca 3,5L.

Filter wurde mit gewechselt ?
Wen ja einfach mal kurz anmachen, damit sich der Ölfilter füllt, dann sollte der Ölstand passen.

MfG


moin.
wegen elektrik:
entlaste die kabel so gut wie möglich, dann rappeln die sich nicht so einfach los.
zur konservierung der anschlüsse empfehle ich sprühfett.
alternativ zu den normalen/einfachen relais gibt es auch welche mit gewinden in den anschlusszungen - kosten aber auch mehr ...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Wenn die Striche des Kanisters immer 1 Liter sind dann sind noch etwa 1,8 Liter von den 5 drin.
Ja der Filter kam auch neu. Ist aber ein kurzer Filter. Der war vorher auch drin aber bei meinem AAU hatte ich damals einen längeren Ölfilter vom Teilehändler bekommen.

Ich hatte den Polo danach schon laufen, für ein paar Minuten und dann stehen gelassen und nach einer 3/4 Stunde etwa noch mal kontrolliert. Da war der Ölstand am oberen Knick.

Ok, danke das mit dem Sprühfett teste ich mal. Ein normales Arbeitsrelais habe ich noch aber da weiß ich nicht obs heil ist. Lag mal irgendwo mit drin.
Ich gucke mal nach einem mit Schraubanschlüssen.
Jetzt mit den Flachsteckern hatte ich z.B. das Problem dass die Steuerelektronik zwar lief aber sobald ich darüber den Elektromotor angeschaltet hatte ging alles aus und ich musste an den Flachsteckern rumwackeln.

EDIT: So eins, oder? https://www.ebay.de/itm/12V-200A-Heavy-Duty-Batterie-Trennrelais-EIN-AUS-Starter-Relais-Auto-LKW-Boot/112871832453?hash=item1a47af7b85:g:BZsAAOSwzwxaqzn4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das ist wohl jeweils immer nur für einen Bremssattel, oder?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Sieht so aus, das es nur für einen Bremssattel ist.

    Sehe nichts das darauf schließen lässt das es ein Satz für 2 Bremssättel ist.
    Aber man könnte den Anbieter kontaktieren und nachfragen ob das für ein Bremssattel ist oder es ein Satz für eine Achse ist.

    MfG


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Bei den Metallklammern für die Bremsbeläge sind 4 auf dem Foto. vermute daher auch dass die anderen teile nur für einen Bremssattel sind.

    Kontaktieren ist so eine Sache. Gibt nur bis 24 Uhr 20%


    Okay, wenn es fix gehen muss, kann man kaum so lange warten und das um die Uhrzeit eine schnelle Antwort kommt, ist eher nicht zu erwarten.

    Dennoch könnte ein Vergleich bei anderen Anbietern nicht schaden, die können auch ohne 20% Rabatt günstiger sein.


    MfG


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Das stimmt auch wieder. Werde ich mal machen


    Hab die Teile schon öfters gekauft...
    Ist jeweils für einen Sattel!

    Gruß Basti


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Danke!
    Ich hatte die vor Jahren auch mal gekauft aber beim Teilehändler und ich konnte mich nicht mehr erinnern wie das war. Nur dass die von Meyle Schrott waren und ich sie zurückgebracht habe und ATE genommen habe.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Videotitel bei YouTube:
    "Polo II 86c G40 | G-Lader AUSBAU! C-Kadett 77' liegt tiiiiief"


    Finde den Marco einen ganz sympathischen Typen. Und es ist einer (wie man in seinen Videos ja auch mitbekommt), der viel Ahnung hat, da er selber schraubt. Und wenn er mal keine Ahnung von etwas hat, dann sagt er es auch. Da sind Typen wie JP oder Sid ganz anders und meiner Meinung nach nur Amateure im Vergleich zum Marco.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ich finde auch dass er echt sympathisch ist.
    Sid und JP mag ich so von den Videos her aber auch. Wobei die mir teilweise zu viel rumlabern


    Antworten erstellen