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Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

Nettes Video, gut gemacht.
Er mag mehr Ahnung wie andere haben die nicht schrauben, keine Frage, aber bei einigen Aussagen merkt man auch, das er nicht so tief in der Materie (Polo G40) drin ist.

Wird dem Otto normal Zusehr kaum auffallen, aber Denjenigen der sich mit der Materie schon intensiver befasst hat.
Sein Helfer, der dabei ist scheint da mehr Fachwissen zum Polo 86C und G40 zu haben, da er ihn ein paar mal berichtigt.

MfG



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ja da hast du recht. Dachte da das gleiche. Aber das ist ja nicht schlimm. Dafür kann er uns bestimmt in Sachen Audi 5 Zylinder alle Details im Schlaf erzählen


Das mag durchaus so sein, das der den Audi 5 Zylinder uns im Schlaf erklärt und alle Bauteile, samt Teilenummer aufsagen kann.

Aber wie du und Clint Kustoms schon schreibt kommt der sympatischer rüber wie manch andere gefeierter Typ, die so in den Medien rumturnen, zum Thema Auto.

MfG



Zumindest lässt er sich ja von seinem Helfer ja sagen, dass er was falsches gesagt hat (Thema NZ und 3f). Man kann ja auch nicht alle Autos und alle Motoren kennen. Denke das muss bzw sollte sich jeder eingestehen. Und er macht es. Deswegen finde ich ihn weitaus sympathischer als viele Andere.


Klar kann man nicht alles wissen, zu jedem Fahrzeugmodell, verlange ich auch nicht.

Edit: Wollte ein User hier nicht genau diesen Polo wieder zum leben erwecken ?
Bin mir recht sicher mal hier was dazu gelesen zu haben.

MfG


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Der kam mir auch ein wenig bekannt vor. Also auf dem Foto nach dem Kauf.


Finde den Polo auf jedenfall echt schön gemacht bis jetzt


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Naa wer findet den Fehler auf Bild 1?

Ist es normal dass der Sattel nur so halb auf dem Belagsträger sitzt? Bild 2

Da eine Standlichtbirne in den Blinkern defekt war kam ich auf die tolle Idee diese zu ersetzen. Ja... raus ging gut aber als ich versucht habe diese Gummifassung wieder rein zu bekommen ist die Birne rausgerutscht und liegt nun im Blinker Also morgen die ganzw Stoßstange abbauen Die andere Standlichtbirne wird dann auch gewechselt und wenn sie das nächste mal kauputt sind dann bleibt das eben so bis ans Ende der Zeit. Ich habe ja in den Scheinwerfern auch Standlicht.

Nen neuen Benzinfilter gibt's dann morgen ebenfalls.


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LordVader
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LordVader's Polo 2F

Selbst wenn man die Stoßstange ab hat und die Fassung gut anfassen kann rutschen die Birnen halb raus. Was für eine dämliche Konstruktion. Mit etwas Silikonspray auf der Fassung gings dann aber doch etwas besser.

Den Benzinfilter habe ich nicht gewechselt weil die Schraube natürlich ein Klumpen Rost ist. Da dieses Halteblech und ein Haltewinkel verbogen sind und die Gummidämpfer auch alle hinüber werde ich das Blech usw von meinem grünen Steili verbauen inkl. neuer Gummidämpfer.
Ich denke mal wenn man das ausgebaut vor sich hat kann man da auch besser dran arbeiten als kopfüber auf dem Boden liegend



Zitat:

Selbst wenn man die Stoßstange ab hat und die Fassung gut anfassen kann rutschen die Birnen halb raus. Was für eine dämliche Konstruktion. Mit etwas Silikonspray auf der Fassung gings dann aber doch etwas besser.


Ein Grund mehr für ne normale 2F Front


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Dachte ich mir auch Aber dann muss ich auch die Kotflügel wieder tauschen sonst bleibts ja bei den Blinkern da unten


alles wäre besser als jetzt


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Mal die Auflösung zum obigen Rätsel:
Eigentlich hat die VW II Bremse eine lange und eine kurze Gleithülse. Der Experte der meine Bremsen mal überholt und lackiert hat, hatte aber wohl nur 4 kurze Hülsen, Schrauben und Buchsen... also wurds halt passend gemacht und die Kante am Gummi weggeschliffen.
Die Bremsen wurden übrigens nicht in meinem Auftrag überholt usw. ich hatte die gebraucht gekauft bzw. waren sie an dem alten Fahrwerk dass ich vorher verbaut hatte dran.

Das "klong" dass ich manchmal beim Bremsen hatte habe ich mit den neuen Hülsen, Buchsen usw jedenfalls noch nicht wieder gehabt.

Youtube: Ab auf den Prüfstand! - Polo II G40 - Eingangsmessung! - Teil 1/3

Kurzfassung. Alles Serie und Lader nur frisch überholt: 117PS und 156Nm.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Frohes neues Jahr!

Bei meinem Polo ging ja noch nie die Heckscheibenheizung. Den Schalter hatte ich mal zerlegt, alle Kontakte angeschliffen, gefettet und zusammen gebaut. Dann ging zumindest die Kontrolllampe im Schalter.
Nun kam ja eine neue Heckklappe rein, ohne Tönungsfolie usw. das einzige was mit auf fiel ist das auf der einen Seite bei einer der Anschlusslaschen eine der beiden Lötstellen ab ist. Sollte ja aber trotzdem funktionieren, oder?
Gemessen habe ich eben, bei ausgeschaltetem Motor 11,6V zwischen beiden Kontakten an der Scheibe.

Hat jemand eine Idee?


moin.
funktionierende heckscheibe hatte ich früher auch nicht - und auch kaum vermisst ... benutze auch keine mehr, brauch ich nicht ...
zur heckscheibenheizung: prüfe mit abgezogenen steckernden widerstand zwischen den kontakten. mein schwaches erinnerungsvermögen suggeriert mir eine leistung der heizung von 150 watt, bei 12 volt sollten so 12,5 ampere fliessen und der widerstand etwas unter 1 ohm betragen ...


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Groß vermisst habe ich das auch nicht aber ich mags wenn das was verbaut ist auch funktioniert

Ich werde dann morgen mal messen.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Heute noch mal etwas rumgemessen. Stecker an der Scheibe ab und versucht den Widerstand der Heizdrähte zu messen. Da kam aber nichts raus, weil das Multimeter immer das gleiche angezeigt hat. Ob mit Scheibe oder ohne.

Ohne die Scheibe lagen auch 11,6V zwischen den Steckern. Den Strom wollte ich auch messen aber ich weiß nicht mehr was mir das Teil da angezeigt hatte. Ich meine sogar es stand schon etwas auf dem Display bevor ich die Kontakte an die Kabel gehalten hatte.
Ich hatte nur leider wenig Zeit um mich damit zu beschäftigen.


moin.
hat dein multimeter eine diodenstellung?
damit prüfe ich gerne widerstände, ist wesentlich genauer ...
zeigt das multimeter einen unendlich großen widerstand an, hast du eine komplette unterbrechung (also eher deine heizung ), zeigt es einen wert deutlich über 1 ohm an, hast du ne teilweise unterbrechung ... sieht man bei eingeschalteter heizung auch daran, das nur ein teil auftaut/frei wird.
die gemessene spannung sagt dir nur, das spannung ohne last anliegt, spannender wäre die gleich messung mit angeschlossener heizung - bricht die spannung zusammen, ist die versorgung nicht in ordnung, schalter defekt, sicherung oder sicherungshalter hochohmig, kabelbaum defekt ...
kannst so abarbeiten, dann sollte das ergebnis schnell feststehen

gruß michael


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ja das hat auch eine Dioden Stellung.
Es zeigte bei dem Widerstand ein 1 an, egal bei welcher Empfindlichkeit und egal ob ich die Kontakte an der Scheibe hatte oder nicht. Die 1 oder ein i waren auch irgendwo mitten im Dispaly.

Als die Scheibe angeschlossen war hatte ich auch 11,6V zwischen den Kabeln.


moin
im zweifelsfall würde die bedienungsanleitung des multimeters helfen, vielleicht ist das die anzeige für unendlichen widerstand! was zeigt das display an, wenn du die messkabel so zusammenhälst?
auch günstige multimeter sind nicht zwangsläufig schlecht, hauptsache batterie voll !
darauf sind schon öfter kollegen und bekannte reingefallen - zum großteil meister
aber bei dem wetter grad ist doch alles messen doch eher überflüssig, oder?
wenn ich aus den fenstern die autos der nachbarn betrachte, sind die scheiben gefroren ... naja, heizung an, scheibe frei = i.o.
scheibe nicht frei = heizung fritte :(
bei warmen wetter blöder zu prüfen, in der werkstatt hatten wir ein laser-dingens-thermometer, eigentlich zum schnellen testen von glühkerzen ...


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Also an die Batterie hatte ich auch sofort gedacht Das werde ich am Wochenende noch mal prüfen. Bin grad nicht beim Auto. Messspitzen zusammen hat auch nichts geändert.

Neulich war die Scheibe Beschlagen und da passierte nichts, an keinem einzigen Draht. Bei meinem Steilheck funktionierten zb. nur manche Drähte aber da war an den Rändern der Scheibe auch noch löeine Reste von Tönungsfolie sichtbar. Vermutlich wurde damit die Heizung gekillt. Die jetzige Scheibe schaut aber mehr aus wie neu.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Zum Foto: Historie! Wertsteigerung!

Ich habe heute nicht die Scheibe gemessen aber das Multimeter getestet. Widerstand messen funktioniert. Ich hatte ein Kabel als Testobjekt genommen.
An den Heizdrähten beim Polo ist mir dann noch aufgefallen dass diese stellenweise dunkler sind. Also ist die Scheibenheizung vlt doch im Eimer.

EDIT: Heute mal bei Tageslicht das Multimeter geschnappt und dort wo die Heizdrähte dunkel sind gemessen, also direkt einen Heizdraht. Es wurde ein Widerstand angezeigt. Dann mit einer Messspitze hinter einen hellen Bereich, nichts wird angezeigt. Beide Messspitzen auf einem hellen Bereich, ebenfalls nichts.
Also ist die Heizung im Eimer. Dann war da wohl mal eine Tönungsfolie drauf vermute ich.


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LordVader
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LordVader's Polo 2F

Hier mal was sehr interessantes zum Thema Sportluftfilter, Luftfilterkasten und Luftdurchsatz:
Titel bei Youtube: Welcher Sportluftfilter funktioniert am besten? NG Motorsports | Philipp Kaess |


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Hmmm Toyo hat wohl das Profil vom Proxxes geändert. Schön ist ja was anderes. Ja ich weiß kommt mehr auf die Bodenhaftung an aber trotzdem. Und meine hinteren Reifen bekommen langsam Risse an ein Paar Stellen. Denke mal die Felgen standen bei dem Vorbesitzer. Da die Risse im negativen Profil sind und auch nur punktuell. Wollte die dieses Jahr eigentlich noch fahren aber wenn ich mir die neuen Reifen so angucke, vlt doch neue kaufen solange man das alte Profil noch bekommt [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • - Der link geht man muss nur den Bindestrich ans Ende setzen, der wird immer weggelassen beim anklicken

    Andere "doofe" Frage. Die Handbremse zieht nicht mehr ganz zurück, also der Hebel hat erst ab etwa der zweiten Rastung Zug auf dem Seil. Die Bremse zieht aber an und löst auch. Wäre das ein Grund nicht durch die HU zu kommen?


    Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg

  • Wenn die Reifen Risse bekommen, wenn auch nur punktuell, sollte man die wechseln.
    Allein damit bei sowas keine Unbeteiligten verletzt oder noch schlimmeres passiert, wenn der platzt aufgrund der Risse.
    Wenn es dich wegen einen geplatzten Reifen von der Straße haut, ist der Schaden sicher teurer, wie 2 neue Reifen.

    Außerdem wird der Tüv das zu 100% monieren, wenn er das sieht, dann darfste noch mal hin.


    Hast du hinten auf Scheiben umgebaut oder noch Trommeln ?
    Prüf ob die Bremse hinten freigängig ist oder leicht schleift.
    Wenn die schleift musste ganz sicher was machen.
    Handbremsseile prüfen, Mechanik bei den Trommeln oder Rückstellmechanik vom Bremssattel.

    Wenn die freigängig ist würde ich einfach so hin.

    MfG


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ja da hast du schon recht. Nur die Risse sind ja nur Oberflächlich und nicht tief, da wird der nicht gleich platzen. In der Lauffläche ist der Reifen ja eh dicker als an der Flanke.
    Und aus meiner Erfahrung mit Landwirtschaftsreifen weiß ich dass so ein Reifen von so ein paar kleinen Rissen nicht platzen wird. Habe zwei Anhänger da kannst du 1€ Stücke in die Risse stecken und die Fasern gucken schon raus. Hatte auch mal behelfsweise einen Vorderreifen auf dem Trecker bei dem sich die komplette Lauffläche langsam ablöste. Hat auch 2,5 Bar ausgehalten und dann noch Frontladerarbeiten mit Sand.
    Aber mit den Reifen fahre ich auch nicht mehr auf die Straße und wenn die Anhänger längere Zeit laufen würden mit Gewicht denke ich auch dass die Reifen dann mal Platzen könnten. Aber die sind halt auch richtig alt und mürbe.

    Aber wie gesagt, du hast schon recht, wenn was passiert könnte es sehr viel teurer werden. Die Reifen sind auch schon von 2010.

    Sind Trommeln verbaut. Also die Mechanik quietscht zumindest etwas wenn sie sich bewegt. Und ein Seil ist vom Auspuff angeschmort. Aber schleifen konnte ich so bislang nicht feststellen. Aber das kann man ja schnell testen und den Polo mal etwas per Hand schieben.


    Den Tüver wird es trotzdem nicht gefallen, wenn das sieht, das sich da Risse bilden und meckern.
    Bei Landwirtschaftlichen Reifen mag es noch was anderes sein, als bei PKW Reifen.

    Es kann aber auch Feuchtigkeit in den Riss eintreten und ggf bis zum Stahlgeflecht kommen, so das dieses anfängt zu Rosten...

    Der Polo wird sicherlich was schneller unterwegs sein, wie deine Landwirtschaftlichen Maschinen.

    Wagenheber drunter und scheuen wie leicht sich die Räder drehen lassen.
    Bei den Trommeln könnte auch drin der Hebel, wo das Seil eingehakt ist schwergängig sein.

    Möglich wäre auch der Klassiker, beschädigte Ummantelung des Handbremsseils und durch eintretendes Wasser und entstehenden Rost quillt es auf und das Seil wird schwergängig oder hängt gar.

    MfG


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ja das stimmt wohl, wenn der Prüfer das sieht wird er das bemängeln.

    Die Landwirtschaftsreifen sind auch dicker und haben mehr Lagen von den Nylonfasern oder aus was die auch sind. Und sie drehen sich auch nicht so schnell.
    Ich weiß halt nur nicht warum ein Reifen Platzen sollte wenn die Risse nicht mal 1mm tief sind und somit nicht bis zu den Fasern reichen. Wahrscheinlich sind die Reifen von Leuten die immer an Kantsteinen rumschrammen sogar weit mehr beschädigt.

    Stimmt, das könnte man auch mal eben schnell machen.
    Ich denke es wir eine Kombination aus Seil und Mechanik in der Trommel sein. Ich glaube vor dem letzten TÜV hatte ich die Trommeln offen, zerlegt, gereinigt, etwas Kupferpaste dran und dann gings wieder. Ist nur ne blöde Drecksarbeit

    Überlege im Fall dass der Prüfer da was zu bemängeln hat, vorausgesetzt dass er deswegen durchfällt, gleich die Achse mit Stabi fertig zu machen und dort dann gleich alles neu. Aber kostet halt auch wieder Geld. Auf lange Sicht muss die da aber eh irgendwann rein.


    Die werden nicht gleich platzten, wegen den Rissen, aber es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, das es passiert.

    Stimmt schon, wer ständig die hohen Bordsteinkanten hoch und runterturnt, am beste nicht langsam, wird auch ein deutlich höheres Risiko haben, für ein Reifenplatzer.

    Würde erstmal schauen ob sich was feststellen lässt, bei der Handbremsmechanik oder Seil.
    Wenn das soweit okay, ist würde mich über den kurzen Leerweg keine zu großen Gedanken machen und es probieren.
    Mehr als meckern kann er auch nicht.

    Ob du nun im Vorfeld die andere Achse vorbeitest oder gar drunter baust, musst du wissen.

    MfG


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ich wollte mir die Reifen eh noch mal genauer angucken, hatte das neulich nur mal durch Zufall gesehen dass an einer Stelle feine Risse waren.
    Noch gibt's das alte Profil ja auch neu zu kaufen. Nur wie lange noch ist halt die Frage. Das neue Profil schaut irgendwie so zusammengewürfelt aus. Also wenn sie ganz weg vom V -Profil gegangen wären würds halt stimmiger wirken.

    Mein Vater ist da das beste Beispiel für solche Leute. Der hat vorne in die Stahlfelge sogar nen Höhenschlag gefahren den man so erkennen kann. "Nee weiß ich auch nicht wie das passiert ist..."

    Werde ich mir die Tage mal angucken. Ich hatte bislang nur mal drauf gehachtet ob er beim Parken sanft ausrollt oder halt ruppig stehen bleibt aber da scheint alles ok zu sein.

    Hatte halt gedacht dass das Problem mit dem Leerweg vlt. etwas ist was so ein Prüfer aus Prinzip nicht mag

    Die andere Achse steckt noch im alten Polo damit er rollbar ist, wobei der andererseits schon seit zwei Jahren auf nem Anhänger steht
    Evlt. wollte ich die Achse auch Sandstrahlen lassen. muss man die Trägerplatten der Bremsen dann eigentlich demontieren oder reichts dass man die Achszapfen abklebt?


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