vw teilemarkt

Polo 6n startet nicht mehr..

OnkelHirsch
  • Themenstarter

Hallo

ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit meinem Polo 6n (Baujahr 94) 1.3

Es fing damit an, das der Motor sich desöfteren während der Fahrt verabschiedete und der Wagen daraufhin nicht mehr ansprang. Ich bin zur Werkstatt und habe ihn checken lassen. Dort wurde mir versichert, dass die Zündspule kaputt sei.
Nach Einbau der neuen Zündspule,sowie eines neuen Zündstartschalters trat dieses Problem nicht mehr auf!

Daraufhin lief das Auto ein paar Tage ohne Aussetzer und nun stehe ich vor dem Problem, dass der Wagen nicht mehr regelmäßig anspringt!

Habe gestern das Relais 167 für die Kraftstoffversorgung gewechselt, da der Motor (wenn er dann mal startete..) sehr unrund lief und ruckelte/abgesoffen ist.

Daraufhin lief der Wagen für ein paar Stunden einwandfrei. Gestern Abend bin ich schnell noch was einkaufen gefahren. Kam aus der Kaufhalle und zack, der Wagen sprang wieder nicht an! Da half dann nur anschieben und auf schnellstem Weg nachhause. Ich tippe also auf ein weiteres Problem mit der Zündung.. Der Anlasser kommt und anschieben lässt der Wagen sich! Die Batterie ist in Ordnung.

Was könntet ihr mir für tipps geben? Hatte jemand ein Ähnliches Problem ?!


Ich fasse kurz zusammen:
Auto springt nicht an

bereits gewechselt:
-Zündspule
-Zündstartschalter
-Relais 167

Vermutung:
-Hallgeber/Zündverteiler?!
-Zündkerzen?!
-Temperaturfühler?!
-andere Vorschläge eurerseits?

Besten Dank für eure Antworten.. Gruß



Heißt: Springt nicht an

Das zwar der Anlasser läuft, das Auto orgelt und er nicht anspringt


Oder heißt das bei dir das sich gar nichts tut.


Nur um auf Nummer sicher bzgl. der Definitionen zu gehen....


OnkelHirsch
  • Themenstarter

Fall Nummer 1.. Anlasser läuft, Auto orgelt aber anspringen möchte er nicht mehr. Nach einer Weile warten springt er dann meist aber wieder an!



Hast du mal den Temperaturfühler ausgetauscht
Der sitzt vorne in der nahe vom krummer rechts


Oder mal starthilfespray in die Absaugung und dann starten


OnkelHirsch
  • Themenstarter

Habe auch schon was vom Temperaturfühler gelesen,
kann mir nur nicht erklären was der Temperaturfühler mit der Zündung zu tun hat. Kannst du mir da näheres sagen ?

Ich werde nachher mal nen neuen einbauen und dann ne Rückmeldung geben.

Meist läuft der Wagen wieder, wenn er 'ne Weile stand.. also quasi abgekühlt ist..

Gruss und Danke schonmal für die Antworten


Erklären kann ich es so auch nicht
Aber ein bekannter hat das selbe Problem wie du
Haben ihn dann mit deo (das gute mit der Flamme drauf) abbekommen
Dann habe ich den Temperaturfühler getauscht und seit dem ist das Problem weg


Meine natürlich anbekommen


Bei so einem Problem, bei dem die Ursachen vielfältig sein können, ist es wichtig, systematische Fehlersuche zu betreiben, um eine nach der anderen möglichen Fehlerquelle auszuschließen. Eine sehr gute Anleitung findest du hier
http://www.polotreff.de/html/vorge...dem-motor-200

So kannst du dann das wechseln, was (höchstwahrscheinlich) wirklich defekt ist.

Ich will nicht ausschließen, dass es der Temperaturfühler ist aber nichts ist frustrierender als ein Teil zu kaufen, zu wechseln und sich dann zu ärgern, dass der Fehler immer noch auftritt...

Viel Erfolg.



Hm... wenn deiner immer wieder anspringt, gehts ja noch..

Meiner ist Anfang des Jahres auch nicht mehr angesprungen, obwohl der nur 2 Tage stand... Radio usw funktionierte, also konnte es nicht von der Batterie kommen...

Also ADAC gerufen...

Der hat den Wagen solange gezündet und immer wieder Gas gegeben, bis der Wagen nach gefühlten 10 Minuten ansprang....
Da hat der Wagen dann eine Menge Öl hinten mit rausgerotzt...Also der Rauch war nicht weiß, sonder eher schwarz.... :(

Dann hat der den noch ausgelesen. Lambdasonde hatte n leichten klatsch weg... Aber nichts gravierendes. Sonst hat der auch nix gefunden...

Naja, Auto ist seit eben abgemeldet und ein neues angemeldet...


OnkelHirsch
  • Themenstarter

So mein Problem ist gelöst.

Habe mir heute nen Zündverteiler mit Hallgeber vom Schrottplatz geholt, eingebaut und zack, der kleine läuft wieder wie geschmiert! Scheint ein typisches Polo Problem zu sein mit dem defekten Hallgeber.

Für den Einbau gibt es sehr gute Anleitungen im Internet! Ging auch recht flott.

Danke für eure mithilfe. Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen