vw teilemarkt

Servo Leitung am Polo 6N

noidem
  • Themenstarter

Beim Polo meiner Freundin tropft die Servoleitung etwas. Ich meine die die von der Servopumpe kommt und dann in diesen komischen Schutzschlauch vorne unten an der Stoßstange entlang läuft, dort ist glaube ich auch eine Verschraubung, dort ist alles etwas rostig und total Ölverschmiert und seit ein paar tagen tropft es dort auch!
Kann man die leitung einzeln tauschen? Also dieses kleine Stück? Welche teilenummer hat der Schlauch? Was muss ich beachten?
Mfg Christian



Moin, man kann die 3 Leitungen, die hier auf dem Foto zu sehen sind, austauschen. Da gibts verschiedene Varianten: Mit/ohne Klima und bei einer Motorvariante ist noch ein Druckschalter verbaut. Am Besten zu VW gehen (aus dem Zubehör bekommt man die nicht), die suchen dir dann das Richtige raus.


6277c34d164bac77085e
6277c34d164bac77085e

Wessels & Müller bietet die Leitungen auch an... da kosten die aber ein Vermögen.
Bei mir ist letztens auch eine Leitung flöten gegangen.
Hol sie direkt bei VW, da war sie am günstigsten.



noidem
  • Themenstarter

Hallo,
ich wollte sie mir lieber gebraucht holen also entweder übers Forum, ebay oder auf dem Schrottplatz da sie das Auto eh nicht mehr ewig fahren will soll es so günstig wie möglich sein!
Es ist ein VW Polo 6N von 1996 mit dem AEX Motor ohne Klima.
Schlüsselnummern zu2: 0600 zu3: 300
Mein Örtlicher VW Händler ist leider nicht so toll auf die Aussage von denen habe ich mich schon öfters verlassen und am Ende war es dann doch falsch nur weil die das nicht richtig raussuchen konnten und der nächste ist über 30Km entfernt!
Währe cool wenn hier jemand was genaues sagen kann!
habs halt schon länger beobachtet das die leitung undicht ist aber am Wochenende habe ich den Simmering von der Schaltwelle getauscht und das Getriebeöl gewechselt und dabei festgestellt das die leitung mittlerweile tropft!

Mfg Christian


noidem
  • Themenstarter

Hallo, im Anhang ist ein bild, ich denke mal die Ausscheiden habe ich Rot gestrichen, bleiben aber noch 2 über! Weiß einer welches richtig ist?


Lenkgetriebe.jpg
Lenkgetriebe.jpg

Wenn ich das richtig sehe, dann müsste es die obere Teilenummer sein. Weil die untere Teilenummer gehört vermutlich zu der Leitung mit dem Druckschalter.

Lass das aber nochmal bestätigen, bin mir da nicht 100 % sicher.


Zitat:

und bei einer Motorvariante ist noch ein Druckschalter verbaut

Beim 1,0er Motor wegen der Leerlaufstabilisierung soweit ich weiß.

AEX = 1,4er MPI Benziner.
=> Schau an deine Servopumpe, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Geht die Druckleitung "rein" (Überwurfmutter) oder "ran" (seitlich, mit Hohlschraube)?

Dann siehst du im Laden schon, ob du die richtige bekommen hast.
Kostet beim knapp über 100€ (neu) und die Befestigung am Lenkgetriebe (immer mit Hohlschraube) ist zum , da man nicht gut ran kommt beim festschrauben.

ALLE (Metall-)Dichtringe erneuern (paar Euronen), sonst siffts gleich wieder

P.S.: Bild in Beitrag 2 zeigt die Hohlschraube und in Beitrag 5 die Überwurfmutter


Zur Hohlschraube: Die alte Leitung war an der Servopumpe mit einer Hohlschraube festgemacht und bei der neuen Leitung mit Überwurfmutter, kann also sein dass VW das mal abgeändert hat.


noidem
  • Themenstarter

Also würden beide passen?
ich guck trotzdem mal nach, ist halt nicht mein Auto, sehe es erst wohl am We wieder!



noidem
  • Themenstarter

Ich habe heute Abend mal geguckt, an der Servopumpe hat die leitung eine Überwurfmutter und am Lenkgetriebe eine Hohlschraube!
Aber wenn eh beide passen ist es ja egal!


Denke auch, sicherer ist es aber natürlich wenn sie genau gleich ist. Wichtig ist, wie schon gesagt, ob Klima und/oder Druckschalter verbaut ist. Blöd wäre es halt wenn du die alte ausgebaut hast und die neu-gebrauchte nicht passt


So weit ich weiß, hat die Version mit Klima die Hohlschraube (hab ich) und die ohne Klima die Überwurfmutter, da wegen dem Klimakompressor da andere Platzverhältnisse sind und die Servopumpe etwas anders verbaut ist - is aber nur Halbwissen (also Obacht! und besser noch mal nachfragen bei wem der Ahnung hat ).


noidem
  • Themenstarter

Im Etka steht als bemerkung folgendes:
Dieser Schlauch besitzt eine Ueberwurf-
verschraubung am pumpenseitigen Ende, es
kann aber anstelle des Schlauch mit Ring
ausfuehrung und Hohlschraube verwendet
werden! Die Hohlschraube wird nicht mehr
benoetigt!.

Also müssen beide passen!


Dann hau rein.
Kannst die ja auch mal grob ran halten, ob die passt bevor du die rein schraubst


noidem
  • Themenstarter

Ich bekomm gleich noch einen zuviel -.-
Habe die ganze Servoleitung raus und die neue gebrauchte reingefummelt. Die neue hat statt überwurfmutter eine Hohlschraube das wusste ich auch und habe mir die passende Hohlschraube bei VW geholt, aber was stelle ich nin fest?
Der Kack neue Schlauch ist so gebaut das er an der Servopumpe Seitlich befestigt wird ich brauche aber einen der von oben draufgeschraubt wird -.-
Ich glaub ich fackel den Polo Kack haufen gleich ab!


Edit:
Habe den Schlauch jetzt soweit verdreht das ich ihn festschrauben kann, war mir zu blöde jetzt alles.
Aber ledier muss ich dioe Hohlschraube am lenkgetriebe noch neu besorgen, bei der besichtigung sah die noch gut aus, aber die muss doch neu!


Zitat:

Die neue hat statt überwurfmutter eine Hohlschraube das wusste ich auch und habe mir die passende Hohlschraube bei VW geholt, aber was stelle ich nin fest?
Der Kack neue Schlauch ist so gebaut das er an der Servopumpe Seitlich befestigt wird ich brauche aber einen der von oben draufgeschraubt wird -.-

...irgendwas in der Richtung wurde von irgendwem erwähnt

Zitat:
Aber ledier muss ich dioe Hohlschraube am lenkgetriebe noch neu besorgen, bei der besichtigung sah die noch gut aus, aber die muss doch neu!

Hab die auch neu gemacht, sicher is sicher (und wenn DIE mal das Gewinde raus rupft ausm Lenkgetriebe dann is Schicht im Schacht, dann werds teuer und Sack aufwendig).
=> Brav


noidem
  • Themenstarter

Irgendwo habe ich gelesen das der Wechsel nicht so schlimm ist...
Was habe ich heute geflucht.
Von unten kommt man nicht ans lenkgetriebe und von oben eigentlich auch nicht. Mein Arm tut weh und ist rot geschwollen weil ich ihn mit gewalt durch die zu kleine öffnung gequält habe aber rangekommen bin ich trotzdem nicht.
Letzendlich weil ich kein bock mehr hatte, hab ich Kurzerhand den scheiß ABS Block ausgebaut und kam dann sehr gut an die Schraube, kurz getestet ja alles dicht. ABS Block wieder rein und Bremsen ordentlich entlüftet (wollte eh demnächst die Flüssigkeit wechseln).
Ganz ehrlich wenn ich gewusst hätte wie scheiße das ist, ich glaube ich hätte es machen lassen!
ich hoffe mal die leitung wird solange halten wie meine Freundin das Auto noch hat!
Und ich kann jetzt sagen man kann auch die variante mit seitlichen Anschluss an der Pumpe benutzen auch wenn die den Anschluss von oben hat, man kann den Schlauch das kleine Stück drehen!


Zitat:

ich hoffe mal die leitung wird solange halten wie meine Freundin das Auto noch hat!

...oder solange sie noch dein Freundin ist

Zitat:
Bremsen ordentlich entlüftet (wollte eh demnächst die Flüssigkeit wechseln).

Brav, machen die wenigsten

Zitat:
Und ich kann jetzt sagen man kann auch die variante mit seitlichen Anschluss an der Pumpe benutzen auch wenn die den Anschluss von oben hat, man kann den Schlauch das kleine Stück drehen!


Hast du noch zuuufällig ein Foto aufm Handy rum liegen, auf dem ich abschätzen kann wie langanhaltend das ganze sein könnte? (Wenn nicht is auch nicht schlimm ^^)


Servoleitung am 6N/6N2 machen ist richtig bescheiden!Hatte meine damals nicht rausbekommen,also kurzerhand in 2 geschnitten..raus ja die neue rein nicht...also Getriebehalter abgeschraubt und das Getriebe abgelassen und dann gings..Schraube kannst seitlich rausmachen..rein geht auch mit ein wenig gefühl von hand andrehn


noidem
  • Themenstarter

Hab leider gerade kein Foto. Hab in dem moment auch nicht dran gedacht welche zu machen^^
das erste mal Plan lieber nen ganzen tag ein, jetzt wo ich weiß was weg muss und wie es geht würde ich es deutlich schneller schaffen.
Irgendwas muss man aber aufjedenfall wegbauen damit man ran kommt. Ich habe mich für den ABS Block entschieden, wenn der weg ist, geht es ganz gut und der Schlauch ist schnell am Lenkgetriebe angeschraubt.
Man kann auch den getriebehalter abbauen allerdings musste dann von unten alles abstützen. oder das Linke Rad abbauen und dann den Querlenker sowie Antriebswelle raus, dann kommste von unten ran aber dann muss man wieder die Spureinstellen lassen. Muss jeder selbst wissen was er abbauen will. Oder man hat Alien Arme die extrem dünn und lang sind sowie mindestens 2 gelenke mehr haben, dann geht es auch ohne was demontieren zu müssen


Zitat:

Oder man hat Alien Arme die extrem dünn und lang sind sowie mindestens 2 gelenke mehr haben, dann geht es auch ohne was demontieren zu müssen

Im nächsten Leben werd ich Gynäkologe
Hab damals nur den Akkuhalter und das linke vordere Rad abgeschraubt um ran zu kommen
Und ja, man muss sich den Erfolg erst hart verdienen, da gibts dankbarere Aufgaben am Polo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen