vw teilemarkt

Problem mit selbst beauftragtem Gutachter

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Hi

Ich habe ein kleines Problem mit einem von mir in Auftrag gegebenen Gutachten.
Mir ist jemand hinten drauf gefahren, also bin ich direkt zum Gutachter meines Vertrauens gefahren (KÜS Prüfstelle ähnlich wie GTÜ. Leider war dieser im Urlaub und ich wurde zu einer Zweitstelle vom KÜS geschickt (halbe Stunde entfernt). Dort nahm der Chef der Prüfstelle meinen Schaden auf indem er 4 Bilder vom Auto machte und sagte: Totalschaden, Restwert ist null.

Zu meinem Auto: Polo 2F, Bj. 91, als GT ausgeliefert, vor 4 Jahren von mir auf G40 Technik umgebaut, Zustand von Außen sehr schlecht, Lack total asugeblichen, hinten links habe ich einen neuen Kotflügel eingeschweißt und die Schweißpunkte nicht verschliffen und nicht verspachtel, sondern nur Klarlack drüber gemacht (weils mir gefällt ), halber Monat TÜV

Also zusammen gefasst sieht er von außen beschissen aus, ABER der Unterboden und Schweller sind komplett geschweißt worden vor 2 Monaten und auch die sonstige Technik ist gut und funktioniert und ich hatte auch keine Zweifel in einem halben Monat TÜV zubekommen, da das Auto schon beim letzten Tüv so aussah und es trotzdem keine Probleme gab.

Jetzt stehen im Gutachten plötzlich nur 500 Euro Wiederbeschaffungswert, was ich als ein wenig wenig erachte, da man für 500 Euro keinen G40 bekommt. Der Mitarbeiter, der das Gutachten bearbeitet hat sagte mir mir am Telefon, dass sein Chef (der die Fotos gemacht hat) gesagt hat er dürfte nicht mehr als 500 Euro aufschreiben.

Daraufhin fuhr ich wieder zur Prüfstelle und wollte dort Fragen wie man sowas pauschal sagen kann und ob der Wiederbeschaffungswert nicht normalerweise anhand von Angeboten bei Mobile unc co errechnet wird (der billigste G40 in ganz Deutschland kostet bei mobile 1300 Euro).
Ich war ruhig und sachlich, aber nach zwei Sätzen fing der Chef an laut und unverschämt zu werden und am Ende wurde mir noch Idiot an den Kopf geworfen (wofür es aber keine Zeugen gibt).


Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand von Euch was Ähnliches erlebt?

Ich fühle mich leicht ungerecht behandelt und würde gerne ein Gegengutachten einholen, aber da der erste Gutachten ja von mir beauftragt wurde und es ein freie Gutachter ist stehen meine Chancen eher schlecht, dass die Versicherung das zweite Gutachten anerkennen würde.

Hoffe es der Text ist nicht zu lang, aber ich wollte alles mit drin haben
Und schon mal Danke für Eure Hilfe



Du kannst dir einen anderen Gutachter holen. Was ich auch machen würde.

Aber du kannst nicht erwarten das du für den G40 der kein echter war und,wie du selber sagst " Scheisse aussieht und nicht im optischen Bestzustand" ist einen neuen G 40 bekommst. Du bekommt den wiederbeschaffungswert eines gleichwertigen Autos.


ich halte die 500€ schon für real wie du deinen wagen beschreibst.



du kannst aber auch innerhalb von 2 wochen von dem gutachter zurück tretten.

bei mir war freitag der gutachter da (wegen meinem 2er orgi GTI, schaden ca 5000€ und er meint wiederbeschaffung liegt bei 3000-3500€ zustand ist aber auch 2 von meinem wagen)

da musste ich extra was unterschreiben das er mir erklärt hat das ich innerhalb von 2 wochen zurücktretten kann und mir nen anderen gutachter holen kann.

er sagte i-was von ist wie beinem an der Tür verkauf.



FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Zitat:

Aber du kannst nicht erwarten das du für den G40 der kein echter war und,wie du selber sagst " Scheisse aussieht und nicht im optischen Bestzustand" ist einen neuen G 40 bekommst. Du bekommt den wiederbeschaffungswert eines gleichwertigen Autos.


ne das erwart ich auch nicht aber 500 scheinen mir schon sehr wenig, weil dafür bekommt man ja nichts

Zitat:
ich halte die 500€ schon für real wie du deinen wagen beschreibst.

ja? auch wenn die Technik gut ist und Unterboden und Schweller komplett geschweißt wurden?

vielleicht hab ich auch eine falsche Vorstellung davon was sowas wert ist



es ist halt sehr ärgerlich, dass das einen halben Monat vor Tüv Ende passiert ist, ich denk mit neuem TÜV wäre der Wiederbeschaffungswert höher ausgefallen

Zitat:
da musste ich extra was unterschreiben das er mir erklärt hat das ich innerhalb von 2 wochen zurücktretten kann und mir nen anderen gutachter holen kann.


das klingt interessant, kannte ich bis jetzt noch nicht

ich hab allerdings beim Gutachter etwas unterschrieben, dass der Gutachter seine Kosten direkt mit der Versicherung abrechnen kann, dadurch geht das wahrscheinlich nicht mehr oder?

wenn ich einen anderen Gutachter beauftrage muss ich ja die Kosten für dieses Gutachten selber tragen, was wahrscheinlich dann mehr kostet als mir ein anderer Gutachter mehr an Wiederbeschaffungswert aufschreibt oder?

und die Versicherung wird sich ja trotzdem auf das 500 Euro Gutachten beziehen oder?


so schau mal das habe ich von meinem gutachter bekommen, hab leider kein scanner hier.

such dir nen andern gutachter und schau was da geht.


vertrag.jpg
vertrag.jpg

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Alles Klar danke


Zitat:

Alles Klar danke


kein problem.


ich denke auch mal das deine wertvorstellung nicht mit dem übereinstimmt was das auto deiner beschreibung nach hergibt.
klar in einzelteilen sind viele fahrzeuge mehr wert, ABER wenn du schreibst schweller, seitenteil und unterboden geschweisst - wie gut ist die qualität der ausgeführten arbeiten
wenn du nur schlecht angepasste tafelbleche "reingebraten" hast und das optisch genauso rüberkommt wie dein seitenteil ... dann bist du mit 500€ noch gut bedient!
eine neue HU-plakette hätte den restwert eventuell noch gesteigert, aber vielleicht hat der gutachter auch schon in der hinsicht was gesehen das der neuen plakette im weg steht.
oder nochmal klartext:
wenn die karre nach bastelbude aussieht, eventuell auch noch innen/aussen dreckig, dann wird das nächste gutachten genauso aussehen!


Ich wäre da mal etwas vorsichtig, mit einem weiteren Gutachten, weil im "schlimmsten" Fall bleibst auf den Gutachterkosten sitzen!

Wenn Du das erste Gutachten anzweifelst, müsstest einen zweiten Sachverständigen einschalten (ist in deinem Fall aber nur sinnvoll, wenn Du Rechtsschutz versichert bist, da der Streitwert nicht bes. hoch ist)

Nehmen wir nur mal an, der zweite Sachverständige würde wirklich 1000.-€ Restwert "errechnen"; berechnnet dafür ca. 500.- an Kosten.
Dann liegen der Versicherung zwei Gutachten vor + 2x Gutachterkosten.

Selbst ein Laie kann sich ausrechnen daß die Versicherung nicht freiwillig auf Basis des zweiten Gutachtens abrechnet und die Gutachterkosten 2x bezahlt...

Die einzig sinnvolle Möglichkeit die ich sehe ist, zu belegen wie teuer der Umbau war, ob der Gutachter darauf anspringt ist wieder was anderes...



FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Zitat:

Ich wäre da mal etwas vorsichtig, mit einem weiteren Gutachten, weil im "schlimmsten" Fall bleibst auf den Gutachterkosten sitzen!


so dachte ich auch deswegen dachte ich frag mal hier bevor ich überhaupt noch irgendwas mach


dann scheints ja schon seine Richtigkeit zu haben


bin nur ein wenig verwundert, da man für 500 Euro ja kaum ein G40 Teilepaket ohne Karosse bekommt, geschweigeden einen ganzen polo G40 (auch keine verbastelten )


vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe und noch nen schönen Abend


Zitat:

bin nur ein wenig verwundert, da man für 500 Euro ja kaum ein G40 Teilepaket ohne Karosse bekommt, geschweigeden einen ganzen polo G40 (auch keine verbastelten )


Ich denke die 500€ sind schon mehr als du erwarten kannst so wie du deinen Polo beschrieben hast! Der Betrag bezieht sich auf die original Karosserie und die wurde ja so wie du sagst als GT ausgeliefert und in einen äußerlichen schlechten Zustand nach deinen Aussagen! Die G40 Technik hast du selber nachträglich eingebaut! Also kannst du nicht von einen G40 ausgehen denn es war keiner. Und ich denke nicht das irgend einer 500€ ausgibt für deinen Polo so wie du ihn beschrieben hast. Ich meine nur äußerlich nicht die G40 Technik die ist mehr wert!
Ich würde die 500€ nehmen und mir einen guten Polo holen und den wieder umbauen auf G40 denn deine Technik ist ja nicht kaputt weil dir ja hinten einer drauf gefahren ist. Und Äusserlich legst du ja keinen Wert drauf wie die Karosse aussieht. Ich glaube für 500€ bekommt man eine fast rostfreie wenn auch nicht schöne Karosse. Und du hast dann noch ein paar Ersatzteile.

Wenn du mehr Geld willst hättest du ein Wertgutachten haben müssen.

Gruss
Matze


Dito. Die 500€ sind der Beschreibung nach mehr als gut. Ich hab für nen originalen genesis 800 gekriegt und der war nur überlackiert. Sonst original. Wenn ich dran was größeres gemacht hätte, wie zb den motor, dann wären nur 300 drin gewesen. Und ich hatte noch nen guten Draht zu dem gutachter. Der sagte was von "sentimentalwert"


Zitat:

Wenn du mehr Geld willst hättest du ein Wertgutachten haben müssen.


Das ist es! Der eingebaute Motor wird nicht berücksichtigt, soweit ich weiß.
Und 500€ für ne "runtergekommene" Polokarosse sind doch ok
Mit dem Motor kannst du sicher auch noch was anfangen. Oder!?


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Zitat:

Der eingebaute Motor wird nicht berücksichtigt, soweit ich weiß.


wenn das wirklich so ist dann sind die 500 natürlich wirklich mehr als genug


ich dachte das wird anders bewertet


Na ja, ganz so ist es nicht, daß die Umbauten keine Rolle spielen.

Wenn man z.B. sauteure Aulufelgen dran hat die nicht Serie sind, wird das berücksichtigt; aber halt nur entsprechend dem Zeitwert und der Laufleistung.

Bei einem Motorumbau müsste das gut Dokumentiert sein, am Besten noch mit Rechnungen, dann lässt sich da was machen...; ansonstenbist eher auf das Wohlwollen und den Sachverstand des Sachverständigen angewiesen...


Das ist beim deinen Baujahr 1991 Basis 55PS, auch noch Farbe Rot. Zustand Bild mäßig 3-4 noch gut gerechnet. Ich würde die 500,- nehmen. Das Problem mit dem Motorumbau auf G40 werden hier viele im Forum haben. Ist eben nicht orginal. Und so mit auch nichts Wert. Früher wurde wegen billiger Versicherung umgebaut. Orginal 2f G40 Zustand 2 ca.3000,- Euro. Andere Preise sind Wunschpreise. Dann ist der wie fast neu.
Gruß
Dirk


Zitat:

Orginal 2f G40 Zustand 2 ca.3000,- Euro. Andere Preise sind Wunschpreise. Dann ist der wie fast neu.




Mag sein das es der Schwackewert ist, aber auf dem Markt wird man da wohl sehr lange suchen müssen, um was ähnliches zu finden.

MfG


Da hast recht oder gut handel.


Teilweise sind die Umbauten sehr mangelhaft, früher sogar ohne die Hinterachse vom 75Ps oder G40.


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

was anderes als die 500 euro zu nehmen bleibt mir ja inzwischen auch nicht übrig

hab das heck schon rausgezogen, andere Karosse kommt für mich nicht wirklich in Frage, da ich sehr an diesem Auto hänge und das mit dem rausziehen ganz gut ging. Spaltmaße sind natürlich nicht perfekt, aber damit kann ich leben.

Zitat:

Zitat:
Teilweise sind die Umbauten sehr mangelhaft, früher sogar ohne die Hinterachse vom 75Ps oder G40.


Also bei mir fehlt nur der original g40 Kühler (hatte jedoch noch nie Problem mit der Wassertemperatur auch nicht nach langer Autobahnfahrt oder Nordschleife) und der Kasten hinterm Scheinwerfer zum Luftfilterkasten.

Ich denke das größte Problem bei meinem Auto ist auch, dass die meisten denken: Der sieht von Außen scheiße aus also ist auch die Technik nicht wirklich gepflegt bzw gewartet.


Ich muss auch sagen, die G40 Preise haben mächtig angezogen! Als ich in der Ausbildung noch Polo gefahren bin und ab und an mal nach G40 geschaut habe, lagen die so bei grob 2000 bis 3000€.. Heute kann man für einen im guten(!) Zustand locker ein Tausender mehr drauflegen.


Stopp - hier die Lösung: Wenn der Gutachter von einem Wiederbeschaffungswert von 500.- Euro schreibt, dann muß er Dir auch die Quelle nennen, wo es den gibt. Er sollte das im Umkreis von 50km machen, sonst muß er Reisekosten zusätzlich berücksichtigen. Jetzt geh dahin und klär das ... mut dem Chef ...


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Naja wenn die g40 Technik nicht wirklich berücksichtigt wird dann find ich im Umkreis für 500 Euro auf jeden Fall eine Polo in diesem Zustand


Der Gutachter kann doch den Wiederbeschaffungswert nur nach der Schlüsselnummer ermitteln ... und die ist von einem Standard-Polo. Zudem der alte optisch na ja "nicht so toll" da steht.

Wenn ihr mehr wollt, müsst ihr die G40-Technik einbeziehen ... dann steigt aber auch der Restwert. Bei 1000 € Wiederbeschaffung und 500 € Restwert gibts eben auch nur 500 €.

Ergo: Glücklich sein. Gute Karossen gibt's ja praktisch für lau, einen Restepolo kaufen, entkernen und die G40-Technik umbauen. Der Teileverkauf von überzähligen Kleinteilen bringt ja ebenfalls noch Taler.

Schade nur für die Mehr-Arbeit.


Zitat:

Gute Karossen gibt's ja praktisch für lau


Wo?
Ich behaupte mal ab 500€ sind die Karosserien halbwegs brauchbar. Wenn man gaaaaaaaaaaaanz viel Glück hat bekommt man vlt. auch was darunter.

Aber da deiner ja schon geschweißt war und keinen tollen LAck mehr hatte wirst du für 500€ zumindest etwas gleichwertiges bekommen.


Das mit der schlüsselnummer ist richtig. Allerdings wird das auto mit der nummer und 0 Kilometern angenommen. Dann gibts abzüge für die gelaufenen kilometer, optische schäden und dann gehts mit den technischen Veränderungen weiter. Eine tieferlegung gibt auch abzüge, genauso wie motortechnische Veränderungen. Felgen können unter Umständen eine aufwertung geben, aber da muss einiges erfüllt werden, wie z. B. Ob das originalfelgen sind, ob vw da eine freigabe für das auto rausgegeben hat (golf felgen aufm polo ist schonmal kein pluspunkt, es sei denn die selben felgen wurden auch im polo verbaut) passt die reifengröße, etc. Und außerdem baut doch jeder die felgen bei z. B. Nem heckschaden ab und macht die aufs neue auto, wenn diepassen und nicht beschädigt sind, weshalb die auch nicht unbedingt ins gutachten mit einbezogen werden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen