vw teilemarkt

Dach tauschen wegen Schiebedach, Karosseriebauer zur Meinung gesucht

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hi
Beschäftige mich schon länger mit dem Thema Schiebedach. Habe mir auch ein Angebot eingeholt. Die Firma würde das Dach für max 1000€ tauschen, die wollen die Säulen aufsägen und dort wieder verschweisen. Lackierung ist da nicht bei.

Hat irgendwer das schonmal machen lassen? Oder ist hier ein Karosseriebauer, der das so bestätigt? Habe gelesen, dass manche nur das Blech tauschen. Nicht, dass sich die Kister verzieht, wenn man das Dach an den Säulen abflext...Andereseits hat er gesagt, dass die früher das so gemacht haben, wenn ein Auto sich überschlagen hat, und das Dach defekt war. Also ist es offenbar kein Neuland...

Jetzt mal eure Meinung. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn. Das habe ich schon zu Hause genug



Würd ich nicht machen!

Hol dir vom Schrottplatz ein Dach vom Renault Twingo,und bau dieses ein!Das ist wenn du nicht gerade 2 Linke Hände hast sogar selbst zu machen!
Einzigst musst du dir etwas einfallen lassen mit dem Himmel...da der beim 2f ja aber sowieso nur ein Dünnes*Tuch* ist sollte das anpassen hier auch nicht das Problem darstellen!


Twingo Dach soll wohl beim QP zu Groß sein?

Würde auch eher auf so ein Faltdach umbauen. Ansonsten habe ich auch schon davon gelesen das nur die Dachhaut gewechselt werden kann



Die Dachhaut gab es früher einzeln bei VW. Tieflader hat wohl die letzte ergattert und in seinen Über-Polo eingebaut. Ich würde ihn mal fragen. Vlt. hat er ja auch Fotos von dem Umbau.

Ansonsten klingt es zumindest so als würde die Firma wissen was sie da machen.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Ich will keinesfalls ein Faltdach. Ich will mein Glashubdach raus haben und gegen Schiebedach tauschen. Geht darum, ob man den Polo an den Säulen aufsägen kann ohne dass er aufklappt wie ne Tulpe... Ich will unbedingt Schiebedach. Keine Alternativen


gelöschtes Mitglied

    Ich bin zwar in den 90zigern Golf 1 gefahren,Leider weiß ich nicht mehr die Genau bezeichung des Polos.Denn nur bis Modelljahr 91 konnte man das Faltschiebedach als Extra bestellen. Es war elektrisch und hat 1749 DM gekostet.Webasto bietet so was heute angeblich noch an.


    Zitat:

    .Denn nur bis Modelljahr 91 konnte man das Faltschiebedach als Extra bestellen


    das ist ganz toll und kannst du deinem Hund erzählen.

    Mj 91 ist Golf 2, komm mal klar.

    und btw will er kein sch... faltdach.


    Die Dachhaut fürs Coupe mit SSD gibt es noch, wäre wohl am einfachsten die zu tauschen und ggf. noch die Träger anpassen.

    Teilenummer: 871817021B
    kostet allerdings knapp 660€.

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      @king_style,Ich hab so was in den 80zigern und 90zigern Fahren gesehen,aber gut er will es anders.Beim Steilheck war es glaube auch so ähnlich.Zwei geteilt.
      Aber vielleicht hat ja Polo-info Daten dazu.



      Polo-Coupe.jpg
      Polo-Coupe.jpg

      Wenn sich keiner Findet dann schlachter besorgen oder mal aufm schrotti schauen und mal versuchen eine Dachhaut abzubauen.

      Hätte in meinem Derby auch gern nen Orginales SSD oder ein Faltdach, aber dieses hubdach mag ich nicht leiden.

      Aber erstmal gibts bei meinem Wichtigeres. Wenn ich mal zeit habe meine Schlachter zu schlachten dann check ich das mal, aber kann noch ne weile dauern, also warte lieber nciht auf meine Rückmeldung ^^


      Hallo,

      die einzige saubere und stabile Methode, die Dachhaut zu tauschen, ist diese: Nach Lösen der Dachrinnenzierleisten, Ausbau der Frontscheibe und Heckklappe mit Dichtung sind Schweißpunkte sichtbar. Diese müssen mit einem Bohrer/Fräser aufgebohrt werden, so dass der Dachrahmen selbst heil bleibt. An den A- und C-Säulen gibt es auf Höhe der Dachrinne Hartlötnähte, die durchtrennt werden müssen. Nach Lösen des Klebers von den Querstreben lässt sich die DachHAUT abnehmen.

      Das Neuteil muss auch mit Punktschweißen+Hartlöten befestigt werden. Einfaches Lötzinn reicht nicht, das reißt.

      Falls eine gebrauchte Dachhaut eingebaut wird: Schlachtauto an den Säulen durchtrennen, Rest unterhalb wegwerfen. Wenn es perfekt werden soll, nicht die Dachhaut abbohren, sondern das Unterteil des Daches, so dass die Dachhaut ohne Bohrlöcher ganz bleibt.

      Zur Kröung des Ganzen dann ein Schiebehubdach vom Scirocco2 einsetzen, das passt ohne Änderungen in den Polo.

      Die Firma mit den "Säulen durchtrennen" und Zusammenbrutzeln in eine mittlere Umlaufbahn schießen und nie wieder kontaktieren. Die Arbeiten lieber von einer seriösen Firma machen lassen, die weiß, was sie tut. Wird bei entsprechender eigener Vorleistung, wenn nur noch Schweißen/Löten ansteht, auf jeden Fall günstiger.

      Gruß

      coupegt


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Ich habe einen Schlachter da stehen, so dass ich mit einem Neuteil deutlich teurer komme. Allerdings erstaunlich, dass es das tatsächlich gibt. Ich werde mir meinen Schlachter mal genau anschauen, wo ich dort trennen muss. So wie es aussieht, muss man aber schon an den Säulen oben trennen. So wird doch auch das Neuteil geliefert. Oder habe ich da was falsch verstanden?


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      @ coupegt. Höchst interessant dein Beitrag. Werde morgen das gleich inspirieren. Wenn es da originale Schweißpunkte gibt, bin ich natürlich auf der sicheren Seite. Top dein Tipp. So was wissen die Karosseriebauern eben nicht, da es zu Fahrzeugspezifisch ist. Danke. Top der Tipp.


      gelöschtes Mitglied

        So hab ein Bißchen gefunden was ich Meinte gesehen zu haben,Cabrio Flair. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Nochmal: so ein Cabrio Flair habe ich gerade nicht auf dem Hof. Und selbst wenn, würde ich es nicht zersägen. Und ich will auch kein Faltdach. Auch nicht wenn es vom Golf 2 kommt....


        Ich hatte das dann wohl falsch verstanden Dachte es sollte ganz weg. Aber vom Prinzip meinte ichs so wie es coupegt beschrieben hat.


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Zitat:

        Falls eine gebrauchte Dachhaut eingebaut wird: Schlachtauto an den Säulen durchtrennen, Rest unterhalb wegwerfen. Wenn es perfekt werden soll, nicht die Dachhaut abbohren, sondern das Unterteil des Daches, so dass die Dachhaut ohne Bohrlöcher ganz bleibt.

        leider kapier ich das nicht ganz. Das läuft doch darauf hinaus die Säulen zu trennen, genau wie es die Firma in meinem Angebot machen will? Und was meinst du mit Unterteil des Daches? Danke Schon mal


        Bei dem Einbau der neuen oder auch gebrauchten Dachhaut müssen dann noch die 4 Entwässerungsschläuche eingebracht werden. Original enden 2 vorne unterhalb des oberen Türscharnieres an der A-Säule, sieht man dann, wenn man die Türen öffnet. Die hinteren beiden enden am Abschlußblech hinter den Innenradhäusern (Schläuche stehen etwas hervor).
        Die Dachgeometrie des Fahrzeuges sollte beim Umbau nicht angetastet, sprich irgendwo "zersägt" werden. Die Spriegel und Quertraversen bleiben am Auto, nur das äussere "Dachblech", das auf den Dachquerträgern liegt darf bei fachgerechtem Tausch gewechselt werden, so wie es coupegt beschrieben hat.

        MfG wolfi66x


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Danke. Jetzt habe ich es verstanden. Die Querstreben die man unter dem Himmel hat bleiben drin, das Dach ist nur drauf aufgeklebt. Diese verhindern sicher, dass sich das Auto verzieht, das würde bestimmt passieren wenn man die Säulen alle auftrennt. Danke euch.


        @alex80: Nur beim Schlachter die Säulen durchsägen, wenn Du davon die Dachhaut unversehrt lösen willst. das erleichtert die nächsten Schritte. Ziel dabei ist, die Dachhaut nicht zu durchbohren, um die Schweißpunkte zu lösen, sondern den Dachrahmen aus dem Schlachter. So komplett abgesäbelt kannst Du das Dach auch auf den Kopf drehen und von unten bearbeiten. Statt Schweißpunktbohrer kannst Du ja auch Flex und Schruppscheibe nehmen, um das überflüssige Blech des Dachrahmens zu entfernen. Da musst Du probieren, wie es am besten geht. Am Ende soll nur noch die Dachhaut aus dem Schlachter übrig bleiben, genauso einzeln wie das Neuteil Dachhaut .

        An Deinem Auto wirklich nur wie beschrieben die Dachhaut runternehmen und keine Säulen durchsägen! An Deinem Auto muss der Dachrahmen heil bleiben.

        Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass du das Dach schon ans Auto anpassen kannst und der Profi dann nur noch Punktschweißen, Hartlöten und Konservieren muss. Stimm Dich am besten vorher mit dem Profi ab, der die Arbeiten machen soll, etwa wegen der Breite des Spaltes zum Löten.

        Dachhimmel und Schiebedachablaufschläuche zuerst aus dem Schlachter ausbauen, die brauchst Du später für Deinen Wagen.

        Gruß

        coupegt


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Vielen vielen Dank. Deine Beschreibung hat mir wirklich sehr geholfen. Habe wirklich alles verstanden. Klingt auch völlig einleuchtend in dieser Vorgehensweise. Werde mich erstmal an meinem Schlachter versuchen. So gesehen klingt es für den Karosseriebauer dann gar nicht mehr so aufwändig. Da ich ja den Großteil der Vorarbeit machen kann... Man wird nie fertig am Polo. Jedes Jahr denke ich mir, was nun als nächstes ansteht... Und es findet sich immer was. Aber Schiebedach ist klasse. Hatte mal eins m Golf 3. War einfach super.


        Jetzt muss ich ein Argument einwerfen:

        Unterscheidet sich die Unterkonstruktion vom Dach nicht, je nachdem ob SSD oder nicht?

        Onne SSD hat man ja nur so ein paar Quertraversen drin; das hat man aber bei SSD nicht, weil da sozusagen noch ne "Wanne" drin ist; somit müssten die Traversen raus.


        gelöschtes Mitglied

          Wir reden hier über einen 86c 2f der maximal 1000 € wert ist.
          Die Arbeit bezahlt dir kein Mensch.
          Sowas unglaublich sinnfreies aber jeder wie er will


          alex80
          • Themenstarter
          alex80's Polo 2F

          Wenn es danach geht, dann müsste die Rubrik 86c und 6n nd teilweise 9n geschlossen werden. Ich möchte darüber nicht diskutieren. Der Polo ist mein Hobby. Ich habe sonst keine Hobbys! Rauchst du? Ja? Ganz schön sinnlos...


          sinnlose hobbies?
          da schlägt mich keiner
          aber BTT:
          wenn man den himmel demontiert, sieht man die unterschiede bei den streben.
          ganz hinten am dache ist die möglichkeit ne strebe einzuschweissen, original ist die nur beim SSD drinne ... als einzige strebe im dach.
          über die stabilität würde ich mir nicht allzu viele gedanken machen, die dachhaut "liegt" ja quasi auf den holmen im dach auf.
          die türen und die heckklappe, die last auf die säulen bringen würden, müssen bei der aktion ja eh abgebaut sein.

          mir wäre das wie vielen anderen zu kompliziert, aber son schiebedach ist schon was wenn man´s hat - und nicht zu gross ist
          das mit dem gleichzeitigem umbau auf SSHD würde ich auch befürworten, das macht die mühen noch lohnender.


          alex80
          • Themenstarter
          alex80's Polo 2F

          Wenn hinten da nur eine zusätzliche Strebe ist, wäre mir das egal. Hat bisher auch gehalten. Trotz Glashubdach. Ich werde es mal demontieren am Schlachter, mir alles anschauen. Hoffentlich klappt es. Will ja auch nix versauen.


          Wenn ich mich richtig erinnere, sind unter dem geschlossenen Dach 2 Querstreben, die die weiche Dachhaut abstützen. Für das Glasdach wurde die vordere schon abgeschnitten. Beim Schiebedachmodell fehlen diese, da wird der Himmel direkt am Schiebedachkasten eingehängt und es ist kein Platz für die beiden Streben, sie sind auch nicht notwendig, weil die Schiebedachkonstruktion das Dach stabilisiert. Der eigentliche Dachrahmen, an dem die Heckklappenscharniere angeschraubt werden, ist bei beiden gleich.

          Für das Scirocco-Hubdach (baugleich mit Passat32B und Audi80-81) brauchst Du nichts am Dach ändern, die komplette Einheit passt so. Allerdings musst Du zum Lackieren den Deckel komplett zerlegen, da von innen und außen lackiert werden muss. Sonst sieht man aufgestellt die alte Farbe noch.

          Ich find es auch besser, am Auto zu tüfteln als den ganzen Tag rumhängen oder auf dem Handy rumdrücken. Die Fahrten mit offenem Schiebedach werden den Aufwand belohnen, egal, ob man für das Geld ein heiles Auto bekommen hätte oder nicht.

          Gruß

          coupegt


          Hab seit einiger zeit auch schon ein Scirocco HSSD rumligen da bei meinem schon vor der erstmaligen zulassung ein Glasdach reingeflext wurde
          und eingetragen , trau mich aber nicht sie runterzurupfen da er kommplet neu aufgebaut ist und einiges an Kleingeld reinfloss , vom anderen hab ich dach einfach an den säulen abgesnitten da es einfacher zu Lagern ist
          mal schaun wan meine Eier groß genug sind dafür


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen