vw teilemarkt

Polo 6n klackert wenn er warm ist

m.d.83
  • Themenstarter

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen die Ursache für das Nageln/Klackern von meinem Polo 6n Bj 99 Motor AKV zu finden…

Immer wenn er warm wird fängt er an zu Nageln/Klackern ich meine es würde aus dem rechten Teil des Motors (in Fahrtrichtung) kommen.

Ich habe vor kurzem Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und Hydrostößel getauscht, ebenso nen Ölwechsel + Filter gemacht, Drosselklappe gereinigt und Zündkerzen getauscht hat alles nichts gebracht, er klackert immer noch.

Er hat keinen spürbaren Leistungsverlust o.ä. Öl hab ich jetzt 5W40 drin.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten weiter vor, wie kann ich das weiter eingrenzen oder kennt jemand das Problem?



hmm vllt hat sich der Krümmer verzogen und einen Bolzen abgerissen.
Wenn der Wagen noch kalt ist sitzt alles an seinem PLatz und wenn er warm wird verzeiht sich der Krümmer ein wenig, sodass die Dichtung nich tmehr dicht ist.
Dann müsste man Verschmutzungen und und austrettendes Abgas sehen können.

Hatte ich auch mal aber umgekehrt. Bei mir hat es geklappert, wenn er kalt war und als er warm war, hat es aufgehgört.

Hoffentlich hilft dir das


m.d.83
  • Themenstarter

Ok, werde mal schauen ob ich was finden kann



m.d.83
  • Themenstarter

So, hab jetzt mal am Krümmer gesucht aber leider nichts gefunden – ich habe ihn dabei recht lange laufen lassen, mit der Zeit ist das klackern dann verschwunden… jetzt bin ich nur immer noch nicht schlauer... ich denke mal es wird wiederkommen :-(


Sicher das die Hydros nix haben? Bei denen merkste auch keinen Leistungsverlust oder sonstiges.....


sry hast ja neue drinne.....haste die Hydros vorher in Öl eingelegt?


m.d.83
  • Themenstarter

Zitat:

haste die Hydros vorher in Öl eingelegt?

Das nicht, aber die waren schon voller Öl ... und ich habe nach dem Einbau eine Stunde gewartet bis ich den Motor gestartet hab


Zitat:

vielleicht könnt ihr mir ja helfen die Ursache für das Nageln/Klackern von meinem Polo 6n Bj 99 Motor AKV zu finden…


Wahrscheinlich ist die 'Ursache' für das Klackern einfach nur die Tatsache, dass es ein 1,4er Motor ist. Bei gefühlten 80% aller Fälle in denen es um nagelnde Polos geht, sind 1,4er Motoren verbaut.

Es gibt Theorien darüber, dass die technische Ursache etwas mit kippenden Kolben zu tun hat, weil die Fertigungstoleranzen einen Tick zu groß sind. Interessanterweise werden diese Motoren trotzdem alle steinalt. Habe selber noch so nen nagelnden AKV-Polo mit 289 TKM in der Garage stehen, den ich irgendwann mal generalüberholen wollte.


m.d.83
  • Themenstarter

Danke für die Infos

Ich war deswegen auch noch mal in ner Werkstatt, dort sagte man mir im Prinzip das gleiche... Kolbenkipper --> nagelt, würde aber noch lange weiter laufen...


naja schade aber ich werde wohl damit leben müssen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen