vw teilemarkt

Polo 6n 1,4L 16v Leerlauf Drehzahl schwankt

Wipi
  • Themenstarter

Ich habe mir vor kurzem einen Polo 6n 1,4L 16v gekauft.

Es gibt nur ein Problem Der Leerlauf schwankt. immer zwischen 1000 und 2000.

Das seltsame ist, machmal tritt der fehler auf und manchmal nicht. Habe auch schon darauf geachtet ob es einen unterschied gibt wenn er warm oder kalt ist, aber ohne erfolg.

Was könnte das sein? Ein Kumpel meinte es könnte die Lambda Sonde sein.

Habt ihr vlt eine Idee? Habe die Suche auch schon benutzt, aber keiner hatte es das es nur manchmal vorkommt und auch nicht in diesem Drehzahl Bereich. Sorry falls ich was übersehen habe.

Vlt kann mir ja jemand helfen.



Bitte mal genauere Motorbeschreibung (MKB), z.B. AEX.


Wipi
  • Themenstarter

Also ich bin ganz ehrlich ^^ kenne mich nicht all zu gut damit aus. Wo finde ich denn die sachen?

Baujahr 99 ist er



Wird höchswahrscheinlich an einer Verdreckten Drosselklappe liegen.
Diese macht dann immer wieder auf und zu.
Da er bj 99 ist wird es der 6n2 mit 75PS oder 101PS sein Motorkennbuchstabe ist irrelevant.

Wenn dus selber machen möchtest musst du den Luftfilterkasten abbauen und die Drosselklappe von der Ansaugbrücke abschrauben (4 Innensechskant Schrauben) alle Schläuche und kabel entfernen und dann mit Bremsenreiniger schön putzen.
Es empfielt sich evtl das man sich sicherer fühlt die Batterie abzuklemmen.

Wenn die Drosselklappe gereinigt ist (gut ausdampfen lassen wegen der Entzündlichen Dämpfe vom Reinigungsmittel) einfach in umgekehrter Reihenfolge zsm bauen.

Es kann sein das dann das Standgas immernoch nicht passt weil die Drosselklappe erst ihre Leerlaufstellung finden muss also evtl paar Km fahren.
Wann dann immernoch Probleme bestehn einfach zu VW oder zum Freundlichen und die Drosselklappe adaptieren lassen.


Wipi
  • Themenstarter

Schonmal danke! Ja es ist der mit 101ps

Wie teuer ist sowas in der werkstatt machen zu lassen? Also ca. Will nur wissen mit wie viel ich so rechnen muss.


Puuhhh gute Frage haha ich schätze vill 50euro oder so. Ist kein großer Zeitaufwand ich hab für meinen vill 20min gebraucht.

Das Adaptieren ist glaube ich in einer VW Werkstatt sogar kostenfrei.

Wenn du sie selbst reinigst kommst also auf 0euro raus.


Zitat:

Da er bj 99 ist wird es der 6n2 mit 75PS oder 101PS sein Motorkennbuchstabe ist irrelevant.


Warum biste dir da Sicher 99 gab es den 6n1 und 6n2 1.4l 16V

6n1 ist es der AFH 100 Ps

6n2 gib mit 75 ps AUA und 100ps AUB

man muss schon wissen ob 6n1 oder 6n2 wegen der Adaption der Drosselklappe deren Messwertblock


Adaptieren Kann ers sowieso nich selber und die Herren Mechaniker werden schon sehen obs der 6n1 oder der 6n2 ist.


Warum sollte es an der dk liegen.

Lt beschreibung macht er das sporadisch.



Bei mir war es halt derselbe Fehler mit der Ursache.
War ja nur ein Tipp.
Und die DK Reinigen ist ja auch kein Hexenwerk.
Wobei das mit der Lambdasonde auch sein kann fällt mir gerade ein.
Da gabs nen polo 6n2 1,0L bei dem war das Blaue Kabel von der Lambdasonde durch und der hatte auch nur abundzu so Standgas Probleme


Wipi
  • Themenstarter

So, ich werde ihn am Montag in die Werkstatt bringen, habe schon angerufen. Bin gespannt was es ist und hoffe das sie den fehler schnell finden. Ich danke euch für eure Hilfe!

Ich weiss nun worauf ich mich einstellen muss.

Werde hier dann posten was es war.


Ok alles klar


Wipi
  • Themenstarter

Besser spät als garnicht ^^

Ich hatte den wagen wie gesagt in die Werkstatt gebracht. In erster Linie um eine undichte Achsmanschette wechseln zu lassen. 2 Tage vorher war der fehler mit dem leerlauf aber weg. War ca 60km gefahren. Und danach gab es keine Probleme mehr. Der KFZ Meister hatte trotzdem nachgeschaut, er meinte nur das er auf die Drosselklappe tippt. Wenn es wieder vorkommt soll ich wieder hin und er schaut mal.


Also das Problem hat sich von alleine gelöst


Antworten erstellen

Ähnliche Themen