vw teilemarkt

ABD-Motor

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ich möchte mal ein altes Thema aufgreifen: ABD-Motor.

Weiß einer, ob einen serienmäßiger (Block und Kolben nicht nachgearbeitet) ABD Motor mit einer 280° Dbilas NW läuft?

Ich weiß, daß die 268° Schrick ohne Nacharbeit funktioniert. Das tut sie sowohl im ABD, als auch im NZ / 3F.
Da aber die DBilas-Welle 0,4mm mehr Hub im OT hat und zusätzlich um 0,7mm gesamt weiter öffnet, steht die Frage, wieviel Platz der ABD-Kolben zum Kopf hat.
Da er ja eine geringere Verdichtung als der NZ hat, habe ich die Hoffnung, daß deshalb die Ventiele etwas mehr Luft zum Kolben im OT haben sollten. Aber, hoffen ist nicht wissen!

Also, wer kennt sich da aus?
z.B. wäre ein Vergleich der Brennräume im Kolben mit den Ventiltaschen mal interessant.



Läuft sie im aav bzw nz, dann sollte sie auch im abd laufen.


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Genau das weiß ich eben nicht, ob die 280er im NZ ohne Nacharbeit läuft. :(

Daher auch die Frage nach dem Restabstand beim geöffneten Ventil zum Kolbenboden. Einmal beim NZ (Vergleichsmotor) und eben beim ABD.



Die dbilas hatte ich kurz im 3f, da haben die nocken auf den Zylinderkopf aufgesetzt. Also geht nicht. Der Hub ist zu groß. Ventil und Kolben sind aber heile geblieben. Die Nocken haben quasi am Schaft der Hydros gehangen. Ist zwar nix kaputt gegangen aber hat furchtbar geklungen. Kopf vom ABD und 3f ist gleich.


Zitat:

ie Nocken haben quasi am Schaft der Hydros gehangen.


Das tscheck ich grad ned.

D.h. die Hydros sind immer noch zu lang, auch wenn sie ganz entleert sind?
Oder wie?


Er meint das die nocken in den Führungern der hydros hängen. Jmd den ich auf nem treffen kennengelernt habe, hat eine catcams mit 14mm hub in seinen abu im 2f verbaut, da musste er ganz schön was wegschleifen


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ja. Das Problem ist ja bekannt! Daher sollte man eigentlich immer beim Einbau von Sportnockenwellen mit vergrößerten Hub etwas "Fleisch" am ZK im Bereich der Hydroführungen wegnehmen.

Mir ging es aber um den Platz im OT bei geöffneten Ventil zum Kolbenboden/ Ventiltaschen.
Ich weiß aber jetzt, daß der ABD den gleichen Kolbenüberstand wie die anderen Heronmotoren (NZ, 3F) hat. Durch die geringere Verdichtung müsste er aber eine andere Brennraummulde/ Ventiltaschen haben.

Also, wer weiß da genaueres?


Da der 3f ne höhere Verdichtung hat, wird es beim abd ja wohl erst recht gehen. Habe doch geschrieben, dass es beim 3f ging vom Kolben - Ventil her. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich ein verstellbares Nockenwellenrad gebraucht habe. Ich hatte keins und habe den Riemen einen Zahn versetzt auflegen müssen. Einen halben Zahn hätte ich aber gebraucht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen