vw teilemarkt

lohnt sich an meinem polo noch der TÜV ? einige bekannte Mängel :(

Jennytrier
  • Themenstarter
Jennytrier's Polo 6N

Hey Leute mein polo ist seit dez. Abgemeldet (TÜV abgelaufen) will ihn jz wieder fit machen lohnt es sich ?
Er hat einige Mangel kennt sich hier jmd aus der mir vllt. Ein paar tipps geben kann das es nicht so teuer wird ^^



Zähl doch mal die bekannten Mängel auf...so ausm Bauch raus wird das keiner können...bei den Glaskugeln herrscht im Moment reparaturstau


Jennytrier
  • Themenstarter
Jennytrier's Polo 6N

Erstmal brauch ich komplett neue reifen
dann leuchtet meine ABS leuchte die ganze zeit
Inspektion ist fällig
ich brauche komplett neue sitze da die alten entfernt wurden
Bremsen müssen hinten erneuert werden
und sonst sind mir.nur noch kleinere Mangel bekannt mit den ich leben kann allerdings weis ich nicht genau wie es unter der haube aussieht ; (((
Hmm....



Jennytrier
  • Themenstarter
Jennytrier's Polo 6N

Das auto ist bj 93 hat 166000km runter und ist scheckheft gepflegt kein rost
ich hab nur schiss davor das ich nachher über 1000 euro noch rein steck für TÜV & dann könnt ich ihn genau so gut noch verkaufen sry falls ich mich hier nicht richtig ausgedrückt habe ^^


Am besten du besorgst dir mal ein Kurzzeitkennzeichen und fährst mal zu einer Prüfstelle.
Wenn du dort 100 Euro für eine HU investierst, siehst du ganz genau was alles zu machen ist.
Besser 100 Euro investieren, als jetzt zu raten und nachher doch noch ein Vermögen reinzustecken.
Wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, der dir dann helfen kann die Mängel abzustellen, wird das ganze Kostengünstiger.


dafür brauchst du nichtmals kurzzeit kennzeichen, darfst auf direktem weg ohne kennzeichen zur prüfstelle fahren


Zitat:

Am besten du besorgst dir mal ein Kurzzeitkennzeichen und fährst mal zu einer Prüfstelle.


Kurzzeitkennzeichen dürfen nur noch mit gültiger HU benutzt werden.. Das fällt somit aus..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Wenn du ein Werkstatt in der nähe hast, soll der mal dein Polo überprüfen und ne Offerte (Preisvorschlag) machen, OHNE etwas zu reparieren.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Baujahr 93 und ABS?



    Zitat:

    Kurzzeitkennzeichen dürfen nur noch mit gültiger HU benutzt werden.. Das fällt somit aus..


    und wie erledigt man tüv und überführungsfahrten?


    Ich habe vor Ca 3 Wochen ein KurzzeitKennzeichen geholt und der Tüv war seit 2012 abgelaufen.


    Wenn die Abs leuchte an ist ist meist ein Drehzahlgeber am Rad defekt.

    Oder meinst du die Handbremsleuchte ?
    Den die sagt dir auch bescheid wenn zu wenig bremsFlüssigkeit im AusgleichsBehälter ist was ich auch glaube weil deine hintere bremse defekt ist.


    Mfg Niklas


    Zunächst solltest du -wie schon gesagt- mal in die Werkstatt oder zum Tüv fahren, das ganze begutachten lassen, und uns dann mitteilen, was den alles gemacht werden muss, um durch den Tüv zu kommen

    Dann solltest du dein Profil ausfüllen, dann is es für uns auch leichter dir zu Helfen (zwecks Motorkennbuchstabe und passenden Teilen). Ebenso, würde sich sicherlich einer finden, der irgendwie bei dir aus der Ecke kommt und dir bei paar Dingen helfen würde.
    Sachen wie Sitze usw findest du im Teiletreff oder bei ebay meistens für relativ wenig Geld, zumindest die normale Ausführung der Sitze.

    @gott : Genau das ist ja das schwachsinnige daran. Denn KZK dürfen ja eigentlich nur zur Überführung oder Tüvfahrt genommen werden.

    Gruß Domi


    Zitat:

    und wie erledigt man tüv und überführungsfahrten?


    Genau das ist nun die Frage..

    Zitat:
    Ich habe vor Ca 3 Wochen ein KurzzeitKennzeichen geholt und der Tüv war seit 2012 abgelaufen.


    Ich bin auch nicht sicher, ob das schon in Kraft ist.. Beschlossen wurde das Ganze jedenfalls am 19.09.2014..


    Ich glaube es soll zum 1.1.2015 wirksam werden. aber irgenwie macht das ganze keinen so wirklich erkennbaren Sinn für mich.


    Also zum TÜV fahren ob mit ohne ohne Kurzzeitkennzeichen wird ohne Sitze und funktionierenden Bremsen hinten schwer...

    Das Fahrzeug zurück auf die Straße zu bringen wird dich mindestens 450-500 € kosten. Ich liste mal auf:

    Reifen 155/70 R13 (wahrscheinlich Wintergummis ) - ca.120-150 € je nach Marke

    Auf- und Abziehen evt. ein Augenaufschlag aber wahrscheinlich 20-30 €

    Inspektion - Öl 10W40 im 5l Kanister ca. 15 €; Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter... ca. 15 € (z.B. http://www.ebay.de/itm/Oelfilter-Luftfilter-Innenraumfilter-Kohleaktivfilter-VW-Polo-6N-1-Filter-/151241955749?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item2336b919a5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 )

    Bremsen hinten würde ich kompett erneuern (da ABS nicht wahrscheinlich und wohl eher die Bremsflüssigkeitsanzeige leuchtet sind höchst wahrscheinlich auch die Radbremszylinder fällig) - ca. 60€ im Kit

    Bremsflüssigkeit - ca. 10 €

    Sitze - wahrscheinlich mind. 50 € (z.B. hier http://www.ebay.de/itm/Saubere-gepflegte-POLO-6n-Sitze-Hohenverstellbar-geteilte-Ruckbank-/221567913735?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item33967a0f07&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1)

    TÜV - da länger als 2 Monate abgelaufen ist mit einem Aufschlag von 20 % zu rechnen, also ca. 120 €

    Diese Kosten fallen mindestens an. Evt. Unwägbarkeiten (wie z.B. neue Bremsleitungen, weil die Verschraubungen am Radbramszylinder nicht aufgehen) sind da noch gar nicht dabei.
    Auch würde ich mal schauen, wann der Zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde. Vielleicht ist der ja auch fällig...

    Kurzum - der Kauf eines guten gebrauchten jüngeren Polos ist wahrscheinlich kostengünstiger.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen