Hi Michael, danke für den Hinweis. Leider ist weder die vom Auto durch noch die des Radios.
Nochmals der Vorschlag, kaufe dir vom Baumarkt ein billiges Multimeter (8-10,00 Euro). Dann mal zwei kleine Messungen vornehmen.
Die erste Messung ist, ob an einem Kabel aus dem Radioschacht "Dauersrom" kommt (ohne die Zündung einzuschalten. Dieser Dauerstrom ist dafür da, dass die Senderprogrammierungen erhalten bleiben.
Die zweite Messung vornehmen, ob du überhaupt nach Einschalten der Zündung an einem Kabel Strom ankommt. Dieser Strom ist wichtig, dass das Radio überhaupt funktionieren kann (Musik......).
Es kann durchaus sein, dass in deinem Kabelbaum kein Kabel dafür werksmäßig
gelegt worden ist. Wenn das so ist, müsstest du dir ein Kabel gesondert legen.
Mittlerweile fahre ich einen Fabia 2. Dieser hatte hatte auch dieses Kabel (Zündungsplus) nicht werksmäßig verlegt. Ich habe mir dann das Zündungsplus vom Sicherungskasten zum Radio verlegt. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich das am Sicherungskasten vom Heizungslüfteranschluss angeschlossen.
Nur mal als Hinweis, warum man mit einem Multimeter (auch Prüflampe für drei Euro) die Kabel durchmessen sollte. Alles andere bringt wohl nichts, besonders dann, wenn man aus der Ferne sinnvolle Ratschläge geben soll.
Heute hatte ich endlich mal Zeit mich wieder meinem Problem zu widmen. Die Messung vom Strom ergab, dass es kein Zündplus gibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich nun eigens ein Kabel vom Zündschloss zum Radio legen. Da muss ich mich erstmal näher schlau machen ehe ich irgendeinen freien Anschluss zweckentfremde.
Stand jetzt ist, dass das Radio läuft. Allerding auf Dauerstrom. Saugt das die Batterie leer, auch wenn das Radio ausgeschalten wurde? ![]()
Ob ich es zur Werkstatt morgen schaffe weiß ich noch nicht. Mit etwas Glück tut das auch gar nicht mehr Not?! Hab leider nur den einen freien Tag die Woche.
Grüße und schönen Sonntag!
Wenn das zündungsplus weg ist ist dein zündanlassschalter defekt
Zitat:
Stand jetzt ist, dass das Radio läuft. Allerding auf Dauerstrom. Saugt das die Batterie leer, auch wenn das Radio ausgeschalten wurde?