vw teilemarkt

Derby G40 Kat und Auspuffanlagen problem

BummelV6
  • Themenstarter

Hallo in die Runde!

Ich habe vor, diesen Winter mein Auspuffproblem in Angriff zu nehmen und brauch dafür eure Erfahrungen, Tipps, Vorschläge und vielleicht auch mal ein bisschen Bildmaterial!

Zur Problembeschteibung: ich fahre einen Derby Baujahr 1983 ohne kat Tunnel mit Motorumbau PY und Fächerkrümmer. Zur Zeit habe ich die Auspuffanlage von Vorbesitzer etwas umgebaut, bzw. hingepfuscht um überhaupt einen kat zu haben, da vorher gar keiner da war, sondern nur ein Rohr. Jetzt hängt die Anlage allerdings auf halbwegs auf dem Boden und ist auch alles andere als schön!

Was für einen kat fahren die Derby g40 Fahrer unter euch, was für eine Auspuffanlage habt ihr verbaut (finde nichts vernünftiges), wie habt ihr das Problem mit dem kat Tunnel in den Griff bekommen?

Ich freue mich auf Antworten!

Greetz
Bummel



Am Derby kannst alles vom "normalen" Polo verbauen, bis auf den Endtopf; aber da ist auch nur das Endrohr anders.

D.h. was am Polo passt, passt auch am Derby, nur für das Endrohr musst dir was einfallen lassen.


@grandpa, hast wohl das entscheidene überlesen.
Zitat:

Zur Problembeschteibung: ich fahre einen Derby Baujahr 1983 ohne kat Tunnel


Bis etwa Modelljahr 85 war der Auspufftunnel, im vordere Bereich enger, da die ersten Polos keinen Kat hatten.
Ab Einführung des (U)-Kat wurde das der Tunnel verbreitert, damit der Kat Platz hat.

@BummelV6:
Entweder mit dem Hammer dem Tunnel an den Kat anpassen, den Tunnel mit Blech verbreitern oder aber den Tunnel gegen eine Kat Version des selbigen tauschen.
Andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht.


MfG



BummelV6
  • Themenstarter

Schon mal danke für die ersten Reaktionen!

Generell hab ich ja nichts gegen die hammerlösung, aber was mach ich mit der schaltbox? Die sitzt links, und ich müsste nach links breiter werden, das gibt doch wieder Probleme! -.-


Ich würde mich einfach nach einem schlankeren Zubehörkat umschauen. Oder mal beim Schrotti gucken, ob es da irgendwo ein Fahrzeug mit einem kleinen Kat gibt.

Oder du fährst einfach ohne Kat.


Moinsen,

Hab bei meinem Derby (Bj 82) nen UNIKAT drinn der bis 2,0l Hubraum geht, kannste supi bei Ebay kaufen und kostet nicht viel,mein UNIKAT hält nun schon gut 10 Jahre und die AU Werte sind immer TOP.

An der Schaltkulisse wirds auch eng ja, da habe ich einfach das Rohr auf gut 25 cm länge oval gedrückt und so bin ich da prima ohne das es anschlägt vorbei gekommen... ab dann passt ja alles vom "normalen Polo" bis auf das Endrohr, das mußte dann auch verlängern, sonst siehts ja nicht aus ))


gelöschtes Mitglied

    moinsen,ich habe einfach am hinteren getriebehalter eine 5mm distanzscheibe genommen das dass Getriebe hinten ein wenig weiter runter kommt.passt dann alles auch mit original kat.


    Von Unifit gibts nen 200 zeller der hat ich glaub nur 90mm außen, den kriegst da locker unter, dann musst du deine Karosse nicht verstümmeln.


    Stand vor dem selben Problem.

    Fahre PY Krümmer und Hosenrohr.

    Da ich aber beim Hosenrohr keinen Kat drann hatte habe ich erst einen vom normalen polo drann gebat.

    habe dort die "Naht" zum Tunnen etwas weg geflext, da schlug es nicht mehr an.

    Mein TÜVer meinte dann aber das der normale Kat evtl. auf dauern nicht halten wird aufgrund der leistung (habe 160PS lt. Prüfstand).

    Habe dann auf Empfehlung meines prüfers einen Metallkat vom Audi S3/ TT verbaut.

    Das sind Bi- Kats, bekommt man recht günstig bei Ebay. Habe davon natürlich nur einen verwendet, der andere dient als Ersatz bzw. für ein anderes Projekt.

    Die haben im Durchmesser glaub auch 90mm und passen sehr genau an den Ordinal anbauort da der Ausgang nicht mittig ist sonder wie auch beim polo ein wenig versetzt.

    War für mich die Eleganteste Lösung...



    BummelV6
    • Themenstarter

    Moinsen!
    Entschuldigt das ich mich nicht gemeldet habe, habe gar keine Benachrichtigungen bekommen, dachte schon da antwortet gar keiner!

    Also das mit den Unikat kann ich schon mal abhaken! Hab ich jetzt drunter und rockt mich gar nicht an... Zumal die Bude dadurch auch nicht wirklich so läuft wie er soll!

    Von den Problem mit den serienkats hab ich auch schon gehört, daher will ich auch ungern einen gebrauchten kaufen... Aber sowas gibt es ja bei Classic Parts zur Zeit für relativ schmales...

    Das mit dem Getriebehalter hab ich jetzt aber nicht ganz verstanden... Mit geht es ja um die box im Tunnel!

    P.s. Mit 100 und 200 Zeller war ich schon beim TÜV... No chance, außer mit einzelabnahme inklusive dB Test! Unbezahlbar...


    BummelV6
    • Themenstarter

    Ich sollte vielleicht auch erwähnen das ich mit nem fächerkrummer unterwegs bin, was es nicht einfacher macht...


    hab auch keine benachrichtigung mehr bekommen :-/

    falls noch aktuell, hab im Anhang mal ein bild von dem verbauten S3 Kat.

    Das mit dem getriebehalter ist so gemaint:
    Durch die hülse am halter neigt sich der motor mehr richtung fahrgastraum und somit zeigt der kat mehr richtung boden und bekommt nach oben hin mehr platz...


    20150221_114039_resi
    20150221_114039_resi
    20150221_114048_resi
    20150221_114048_resi

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen