vw teilemarkt

Diagonale Neigung beim Bremsen und Beschleunigen

Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein Polo beim Bremsen und Beschleunigen nicht wie üblich um die "Nickachse" neigt, sondern eben diagdidiagonal.

Habe schon an allen Federn geguckt, ob da was gebrochen ist. Spiel am Fahrwerk durch rütteln an allengehobenen einzelnen Rädern habe ich auch schon überprüft. Spiel ist zwar geringfügig vorhanden, aber nicht so, dass es diese Auswirkung bezwecken könnte.
Vor kurzem hatte ein Radlager extremes Spiel. Dabei war der Neigungseffekt etwas deutlicher vorhanden. Radlager ist aber getauscht und das Problem immer noch vorhanden.

Jetzt Eure Erfahrung und Hirnschmalz gefragt. Hat jemand ne Idee wo ich weiter suchen kann?



fahr mal auf enn bremsen prüfstand, kost entweder nix oder nen 5er inne kaffekasse


Gewindefahrwerk sehr schlecht eingestellt?
Stabi- und Querlenkerlager ok?



Stoßdämpfer defekt? Also einer.


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

@Gott: tritt auch beim Beschleunigen auf, daher eher unwahrscheinlich.

@Dellen: Hab noch das Serienfahrwerk drin. In den vorderen Gummilagern ist ganz wenig Spiel. Die Vorderräder kann ich unter einem mm nach vorn und hinten rütteln, wenn entlastet. Das ddürfte aber keine so heftigen Auswirkungen haben. Das Radlager hatte wesentlich mehr Spiel und der Effekt wurde nur geringfügig besser nach dem wechseln. Aber neue Gummis sind schon auf Lager Querlenker sind auch neu.

@LordVader: Ich geh mal beim ADAC vorbei und lass das testen. Das könnte echt auch hin hauen.


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Danke schonmal!


Nur zum Verständnis
Dein polo geht beim bremsen vorne rechts oder links runter und beim beschleunigen hinten entgegengesetzt?
Zieht er dabei in eine Richtung? Je nach Körperstatur kann das auch damit zusammenhängen. Hab mal gehört, dass beim 6r sogar das lenkrad leicht zurseite steht, wenn jemand etwas fülligeres drinne sitzt. Wies bei anderen polo Modellen ist, weiß ich nicht, bin selber n schmales hemd
Evtl haaben die spurstaangenköpfe (bzw. Einer) was weg, oder ein Stoßdämpfer. Steht das auto öfters auf dem bordstein mit einer seite, oder auf nem unebenen Parkplatz? Steht er leicht (evtl nur n cm) schief auf nem ebenen boden? Bremsen und sturz/spur prüfen wäre erst mal am billigsten und hilft evtl den fehler einzugrenzen.
Gruß bolle


Schau dir die Querlenker an, da könnte gut einer ausgeschlagen sein.
Ich hab das selbe Problem und es ist definitiv der Querlenker. Hab den neuen schon im Auto, allerdings im Kofferraum


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

@Bolle: Bin auch ein dünnes Hemd :p und Stoßdämpfer lass ich demnächst checken. Spurstangen sind auch gut, hab erst kürzlich gute gebrauchte verbaut.
Und ja, du hast das Problem richtig verstanden. Vorn links hoch und hinten rechts runter beim Beschleunigen und umgekehrt beim Bremsen.

@McSketch: Ql sind neu, nur die Stabilager haben dezent Spiel.

Sobald ich bei den Gelben war und die Dämpferlein durchgeschüttelt wurden, geb ich euch Bescheid.
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge

Vielleicht bin ich auch etwas pingelig, man merkt dieses schiefe einfedern auch nur bei starkem Beschleunigen und Bremsen und dann auch nur bei den Abwechseln- sprich Kopplung treten bzw. Fuß von der Bremse. Bei Vollgas 1. Gang (NZ) ist der Unterschied zwischen rechts und Links vielleicht 20..30mm.



Mach mal Bilder von den querlenkern FederBein seitig


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

So, hab nun, da ein vorderer Dämpfer undicht war, gleich das ganze Fahrwerk getauscht. Hab jetzt ein 60/40 Cup kit drin. Das war gebraucht nur etwas teurer wie ein Paar gescheite Stoßdämpfer.

Hab gleich auch die Stabilager mit gewechselt und das Fahrwerk kam mit Achsschenkeln.

Nun ist das Problem weg
Welch Wunder, hab ja quasi alles getauscht. XD

Was noch etwas erschreckend war: Die hinteren Serienfedern waren beide bei etwa 1,5 Windungen am oberen Ende gebrochen. Ich hab das vorher nie entdeckt beim rein schauen...
Na ja nach 24 Jahren dürfen die das schon.


ui gebrochene hintere federn, da bist ja praktisch immer bergauf gefahren
mit dem 60/40 müsste dann ja logischerweise der verbrauch runtergehen
an was es jetzt genau gelegen haben könnte, warum der diagonal kippt haste jetzt beim ausbau nix gesehen oder?


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Leider konnte ich nichtnachvollziehen woran es gelegen hat.
Mir brennt sowas immer selbst unter den Nägeln. Ich hatte auch uirsprünglich vor alles einzeln zu tauschen, um zu sehen woran es liegt.
Leider hab ich gerade aber nicht so viel Zeit. Vor allem musste die Karre auch durch den TÜV.

Und ja, ich hab jetzt ein Perpetuum Mobile. Sobald ich die Bremse löse fährt es bergab.


Wenn einer der vorderen Stoßdämpfer undicht war, würde ich mal sagen: Das war die Ursache für die Diagonal-Bewegung.

Nebenbei: Schön, dass Du nochmal Rückmeldung gegeben hast.


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Ich muss das Thema leider doch nochmal ausgraben.

Das Problem ist wieder gekommen. Diesmal ist die schiefe Neigung aber nur noch ganz schwach zu bemerken. Vermutlich weils halt steifer ist...
Das letzte mal habe ich Infos unterschlagen, weil ich dachte, dass das ein anderes Problem sei:
Ich bemerke beim Anfahren sporadisch ein starkes Rattern. Es fühlt sich so an, als ob irgendwo Spiel im Fahrwerk ist und beim Anfahren das Rad innerhalb dieses Spiels beginnt zu schwingen. Wenn es Auftritt muss ich mit hoher Drehzahl anfahren und entweder extrem sachte einkuppeln oder mein Glück mit niedriger Drehzahl und zügigem Einkuppeln in Verbindung mit ordentlichem aufs Gas treten kombinieren, sodass der Motor nicht absäuft.
Ich hab das vor dem Fahrwerksumbau sogar mal von aussen gesehen:
Das Vorderrad(leider weiß ich nicht mehr welches) hat beim Anfahren etwa 15mm (+-7,5mm) hin und her gewackelt.
Was auch etwas seltsam war: ein Gummi am QL für den Stabil sah ziemlich verdrückt aus, obwohl die QL noch keine 5000km gesehen haben. Die QL sind von Monroe, also dürfts schon was taugen...
Ich hab jetzt mal beide Seiten einzeln angehoben und kein Spiel feststellen können. Vermutlich verspannt der Stabi das noch, sodass ich nix merke.

Der Ackermann (Spurdifferenzwinkel) stimmt auch nicht mehr. Bemerkbar durch stärkeres Untersteuern und bei großem Lenkradeinschlag radieren die Vorderräder ganz böse. Bei langsamer Fahrt gibts sogar seitlich slip-stick.

Direkt nach dem Einbau war alles gut und jetzt wirds alles wieder stetig schlimmer.

Ich dreh echt am Rad


Also wenn er komplett oben ist, dann wackelts und wenn er mit einem Fuß oben ist, dann nicht? Das klingt für mich derbe nach stabi. Ich kenn den Aufbau zwar nur vom 6kv,aber in den 3-4 Jahren wird sich in der technik nicht viel getan haben. Guck dir mal die koppelstangen (falls vorhanden) am stabi an. Auch die gummibuchsen. Wie siehts bei den domlagern oben aus? Spurstangenköpfe?
Zu deinem "gasgeb-schalt-kuppelproblem" klingt für mich nach falschluft. Alle schläuche dicht? Krümmerdichtung?
Gruß bolle


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Dass Mein Motor nen Schuss hat weiß ich, aber dass soll hier nicht das Problem sein. Dass da Spiel im Fahrwerk ist hat ja nix mitm Motor zu tun

Und: die Achse von 86, 86c und 2f hat mit den Nachfolgern nix am Hut. Da sind keine Dreieckslenkler drin, sondern nur Querlenker die aus ner geraden Strebe bestehen und demStabi, der das ganze zu nem Dreieck verbindet.


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Das komische ist ja dass alles am Fahrwerk getauscht wurde. Ist zwar fast alles gebraucht, aber eben nicht wieder das selbe....
Neu:
Stabilager vorne
Alle Schrauben und selbstzsichernde Muttern

Keine 5000 km alt:
Querlenker

Gebraucht gekauft:
Achsschenkel mit Radlagern, Domlagern, Dämpferpatronen und Federn.
Spurstangen


Hab vor längeren auch mal das problem gehabt und mir nen wolf gesucht
bei mir wars der Querlenkergummi vom stabi .
Wen die Querlenker von ATP sind fahrst schon doppelt so lang wie ich mit meinen die hab ich nach 3 Monaten Kübeln können


mach den Querlenker neu!
Hatte ich auch einmal, Werkstatt nix, Tüv Nix, Ich der Gummi wo der Stabi drin steckt sieht komisch aus - Wekstatt meint hat aber kein Spiel und bringt nichts.

Ich habe mich dann durchgesetzt, das die Querlenker ersetzt wurden, schon war der Zauber vorbei.

Ich denke auch das diese Gummis nur einmal verbaut werden sollten.

ATP QL halten jetzt schon 15.000 km und 1 Jahr


bei mir Ziehen auch die Doppelten Pfertchen dran . Habs auch nur beim Fahren gemerkt und auf da bühne nix gesehen . Fahr jetzt mit Feby und PU lager . Halten auch schon 10tkm


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Hab jetzt doch mal provisorisch den entsprechenden Querlenker gegen nen alten! getauscht und siehe da: es war weg!
Ich wollts ja am Anfang nicht glauben, dass der hin ist, da erst ungefähr ein halbes Jahr verbaut und nicht Noname.
Als ich das Ding in der Hand hatte hab ich mich auch bewundert, weil im Gummi ein runder riss ist, als ob ich nicht die Serienanschlagbleche, sondern U-Scheiben montiert hätte.
Ich mach mal ein Bild wenn ich wieder raus in die Kälte geh.


Danke für die Hilfe und sorry, dass ich sturer Bock nicht drauf gehört hab. Die Querlenker haben ja schon mehrere als den Übeltäter identifiziert.



Ich hatte mich nun nach 17.000 km von meinen ATP Querlenkern auch verabschieden müssen.

Sichtkontrolle von mir - alles OK
Werkstatt - die sind OK
nach ausbau - an den kann es nicht liegen

Nun Febi Querlenker - Seitenwindempfindlichkeit ist jetzt wieder Geschichte

Beim Gas geben zog er leicht nach rechts, beim gas wegnehmen leicht nach links.


Wir reden ja trodsdehm auf die Beratungsresistenten leute weiterhin ein wie auf ne kranke Kuh


Zitat:

Hab jetzt doch mal provisorisch den entsprechenden Querlenker gegen nen alten! getauscht und siehe da: es war weg!


Hast du ihn und die vorherigen unter Last angezogen? Also alle 4 Räder auf den Boden und dann festziehen.
Falls nicht, könnte das Problem bald wieder anstehen.


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

@Scirroco: Muuuuuh!

@Mjöllnir:
Das mit dem unter Last anziehen: jain!
Bevor es jetzt Probleme gab hab ich die Schrauben an den Gummilagern ohne Last angezogen. Ich weiß nicht mehrere ob ich das hier auf geschnappt hab, oder mir selbst Gedanken gemacht hab, aber die letzten paar mal in den letzten Wochen hab ich immer unter Last und entspannt, also etwas nach vorn und hinten geschoben, damit die Räder nicht seitlich unter Vorspannung stehen. Da verrenk ich mir in Zukunft lieber 10 Minuten mit dem Drehmomentschlüssel unterm tiefergelegten Auto die Arme als ständig die Querlenker bzw. die Gummis davon zu tauschen.

Nur fängts jetzt schon wieder bissl an Spiel zu bekommen
Na ja, der Querlenker war ja auch schon alt...
Nur komisch, dass das immer auf der rechten Seite passiert.
Hab jetzt seit ich den Polo hab den dritten Satz Querlenker verbaut und immer war nur der rechte im Arsch.
Die linken sahen immer noch deutlich besser aus.
wenns wieder wärmwer wird mach ich mal den Stabi raus und guck ob da vllt ein Ende krumm ist.


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Ach ja:
Fotos vom ausgeudelten Querlenker hab ich auch noch.
Ist übrigens von Monroe.


20150107_234426.jpg
20150107_234426.jpg
20150107_234526.jpg
20150107_234526.jpg

Solche Querlenker habe ich auch noch liegen. Bei meinen war zudem die Gummimanschette an der äußeren Befedestigung nach 3 Monaten porös.

Ich muss aber auch sagen dass meine G40 Querlenker nach grade 16 tkm anfangen das selbe Schadensbild aufzuweisen.


Handy


aussen eben fix neue Gummi s rein drücken kosten Je Seite 3 Euro von febi


Antworten erstellen

Ähnliche Themen