vw teilemarkt

Startprobleme beim 86 C

RWB
  • Themenstarter

Hallo,
mein Polo 86 C, Bj. 1993, 45 PS, 1000 ccm, Motorkennung AAU, macht mir seit 3 Wochen folgende Probleme:
Ist der Motor kalt, springt er nach 3-4 Umdrehungen an. Die Startautomatik arbeitet auch.
Ich fahre los und bei gleicher Gaspedalstellung geht der Motor plötzlich von Touren, es gibt ein Loch. Meistens fängt sich der Motor dann und kommt wieder auf Drehzahl. Das wiederholt sich mehrmals.
Im höheren Drehzahlbereich läuft der Motor rund und gleichmässig.
Ist der Motor auf Betriebstemperatur und ich stelle ihn ab, will ihn dann 15 Minuten oder 30, oder 45 Minuten wieder starten, passiert es sehr oft, dass er nicht anspringt. Ich drehe dann den Zündschlüssel, lasse ihn 4-5 Umdrehungen drehen, mache ihn aus. Warte einen Moment, mache das gleiche Spiel 4-5 mal hintereinander. Dann fängt er ganz zögerlich an zu laufen.Irgendwann läuft er dann rund. Gebe ich beim Starten Vollgas, ist er gleich versoffen. Manchmal wenn er dann läuft, springt auch die Startautomatik ein, und der Motor dreht hoch.
Die Pumpe arbeitet, spritzt beim Starten ein.
Ich habe alle Schläuche - Luft/Benzin - auf Undichtigkeit überprüft: bisher habe ich nichts gefunden.
Und ich habe alle Stecker abgezogen und kontrolliert.
Die Zündspule ist vor 2 Jahren neu gekommen.
Ebenso die Verteilerkappe.
Hat jemand eine Idee?



Der AAU Motor ist ein Mono-Einspritzer, also KEIN Vergaser. somit fallen schon mal einige Sachen weg.

zum AAU gibt es sicher gefühlte 100 Tehmen.

Gummi-Flansch zum Ansaugkrümmer porös? (das Teil unterm vermeintl. Vergaser)
Blauer Themp-Sensor fritte?
Mono-Spritze defekt?
Drosselklappensteller einen weg?
Ev. auch eine der el. Benzinpumpen hinüber?

Das wäre so mal die Standard-Abarbeitungsliste


RWB
  • Themenstarter

Danke erstmal für die Antwort.

den Gummiflansch habe ich kontrolliert. Da ist nichts zu sehen.
Den Thermo-Sensor will ich vorsorglich wechseln.
Wo sitzt die Mono-Spritze? Denke mal im "Vergaser"?
Wie kann ich die Spritze und den Drosselklappensteller prüfen?
Und was heisst Benzinpumpen?
Es gibt eine runde, und daneben ist ein weisser Plastikkasten. Ist da auch noch eine Pumpe drin?



Die mono spritze ist sozusagen der vergaser er ist elektrisch regelbar also kann die SpritMenge selbst regulieren.

Ein Polo hat 2 Benzinpumpen eine im tank und eine unterm Auto die Runde neben dem weißen Ausgleichsbehälter den du gesehen hast.


RWB
  • Themenstarter

nun bin ich doch überrascht. Ich habe vor 2 Jahren einen neuen Tank in den Polo gebaut.
Das, was ich da unter der Rüchsitzbank mit dem Deckel (Bajonettverschluss) abgedreht und aus dem Tank geholt habe, war meiner Meinung nach die Füllstandsanzeige. In der Einheit sitzt auch noch eine Pumpe mit drin?
Was für einen Sinn machen 2 Benzinpumpen?


Die im tank is dafür da die große runde pumpe zu " speißen".
Deswegen der name : vorförderpumpe".
Prüf auch mal diese plastikabdeckung über dem Steuergerät auf Löcher oder Risse.
Sollte da was sein zieh mal den stecker vom stg ab


RWB
  • Themenstarter

Hallo,
das Problem ist leider noch nicht behoben. Heute bin ich richtig liegen geblieben. Der Wagen sprang nicht mehr an. Erst als wir Startpilot in den Vergaser gespritzt haben, sprang er langsam und sehr zögerlich an.
Die Pumpe im Tank habe ich gewechselt. Das wars wohl nicht.
Folgendes ist mir aufgefallen: wenn die Zündung an ist - der Motor läuft nicht - ist die Drosselklappe ständig am arbeiten. Ich habe den Luftfilterdeckel abgenommen und mir das angeschaut. Der Versteller arbeitet immer, die Drosselklappe bewegt sich aber nicht immer mit. Wackele ich an dem Stecker des blauen Temperaturfühlers, fängt der Versteller auch sofort an zu arbeiten.
Ist das normal?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen