vw teilemarkt

Polo 6N geht nach dem Zünden aus.

Achim123
  • Themenstarter

Erst machte der Polo nur nach langer Fahrt im warmen Zustand ärger und ging aus als wäre die Spritzufuhr unterbrochen. Dann ist er wieder angesprungen. Er hat nach Fehlerauslesung (Klopfsensor, Labdasonde) einen neuen Klopfsensor und Benzinfilter bekommen. Die Drosselklappe wurde gereinigt und überprüft. Da der Wagen ansonsten ruhig lief war die Labdasonde zuerst nicht in Verdacht. Der polo ist dann Einwandfrei angesprungen und in der Stadt gefahren. Am 2. Tag ist er nach einem km während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Zündung funktiniert aber sobald er Gas bekommt geht er aus. Was kann es nun sein?
Der Wagen springt auch mit dem Ersatzschlüssel nicht mehr an... :(



Was für einen Motor hast du im Fzg. eingebaut (MKB)?


Schau mal nach deinen Temperatur Sensor nach.



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • zum nachlesen, vllt. hilfts ja.


  • Achim123
    • Themenstarter

    Hallo,
    da ist ein 1, 6 L MEE drin.
    Kann man erkennen ob der Temperatur Sensor defekt ist?
    Wo sitzt das Ding?


    Zitat:

    da ist ein 1, 6 L MEE drin.


    Wahrscheinlich meinst du AEE?!

    Wenn es ein AEE-Motor ist, würde ich mal als Fehlerquelle auf den viepoligen Temperatorsensor oder D.osselklappeneinheit tippen.
    Bei der DK-Einheit könnten die Potis und/oder Schalter/Steller defekt sein.

    Leider sind diese Teile beim AEX/AEE-Motor nicht einzelnd auswechselbar.
    Bei einem Defekt dieser Teile muß dann eine komplette DK-Einheit gewechselt werden.
    Hier mal ein Foto der DK-Einheit. Das blau markierte Teil davon bezieht sich
    auf die genannten Komponenten.


    G3, Grafik-Drosselkl
    G3, Grafik-Drosselkl

    Achim123
    • Themenstarter

    Danke für den Tipp, den Temperatursensor werde ich am We wechseln.


    Achim123
    • Themenstarter

    Haben den Temperatursensor, -schalter und auch die Zündkerzen ausgewechselt und jetzt springt er auch wieder an.
    Geht aber ständig nocheinmal aus und muß getreten werden. Dann läuft er Rund auch im Leerlauf.
    Hat allerdings > 80 km/h auf der Bahn Leistungsverlust.
    Bin ratlos - hat jemand eine Idee was jetzt noch sein kann?


    Zitat:


    Wahrscheinlich meinst du AEE?!

    Wenn es ein AEE-Motor ist, würde ich mal als Fehlerquelle auf den viepoligen Temperatorsensor oder D.osselklappeneinheit tippen.
    Bei der DK-Einheit könnten die Potis und/oder Schalter/Steller defekt sein.

    Leider sind diese Teile beim AEX/AEE-Motor nicht einzelnd auswechselbar.
    Bei einem Defekt dieser Teile muß dann eine komplette DK-Einheit gewechselt werden.
    Hier mal ein Foto der DK-Einheit. Das blau markierte Teil davon bezieht sich
    auf die genannten Komponenten.



    DK reinigen, anlernen oder DK austauschen und anlernen!



    Falls es nicht die DK ist (und anlernen/tauschen nichts bringt):

    Bekommt er genug Sprit?
    Läuft die Spritpumpe? (Kann man kurz surren hören von rechts hinten unter der Rückbank wenn man die Zünding anmacht und noch kurz wartet mitm Anlassen).

    Ggf. ist der Spritfilter auch halbwegs dicht; is aber jetzt nur ins blaue geraten.

    Steht was im Fehlerspeicher?

    ---

    Wenn du erst mal den Spritfilter tauschst, (falls die Pumpe "ok" ist) kommt dich das ggf. günstiger als die DK; is wie gesagt ins blaue geraten, wollte es aber trotzdem mal erwähnen (als Idee).


    Achim123
    • Themenstarter

    Die DK ist nicht gewechselt aber gereinigt worden.
    der Kraftstofffilter wurde als erstes mit ausgetauscht.
    Die Benzinpumpe ... hab ich bisher nie gehört.
    Muss ich mal drauf achten.
    Um den Fehlerspeicher erneut auszulesen oder evtl. löschen zu lassen müßte ich ihn in die Werkstatt bringen. Hatte gehofft das vermeiden zu können.


    Frage doch mal hier, ob einer ein Auslesegerät hat. Und in deiner Nähe wohnt.


    Wenn du in und/oder um München wohnst, kannst ja mal vorbei kommen dann kann ich ihn dir auslesen.
    Aber bis auf eine Hand voll Leute hier kommen eh fast alle nördlich vom Weißwurschtäquator her

    Hast du einen Laptop (oder wer den du kennst)?

    Diagnoseadapter gibts schon für um die 20€ aus der Bucht; Software gibts zur Not sogar kostenlos - man muss nur etwas rum fragen

    Lohnt sich also schon ab 1-2 mal auslesen

    Ich hab dafür einen alten 500 Mhz Laptop mit 128MiB RAM und WinXP mit einem Adapter über serielle Schnittstelle - braucht elend lang zum booten und is recht träge, tut aber seinen Dienst ^^

    ---

    Pumpe hören wie schon gesagt: leise Umgebung (oder Ohr auf die Rückbank) und dann die Zündung anschalten. Vorne klackern Relais' und hinten sollte es für paar Sekunden surren


    Achim123
    • Themenstarter

    Ich habe keine Lust mehr,
    habe den Fehler doch noch auslesen lassen und es wurde keiner mehr angezeigt. Nachdem jetzt Ersatzteile von ca 600 € (Bremsen, Zündverteiler, Kabel, Sensoren, Filter, u.v.m) eingebaut sind ist mein Schrauber erkrankt und ich streike.
    Deshalb gibt es das Ersatzteillage jetzt günstig bei ebay unter der Artikel Nr. 261791144321. Falls Ihr Interesse habt auch gerne PN hier.
    Der Wagen steht in Solingen (nähe Köln).


    Schade, aber immerhin geht er nicht in die Presse


    Achim123
    • Themenstarter

    Ich hoffe es, kommt drauf an wer Achim heute ersteht.
    Sieht bisher nicht so gut aus :(


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen