vw teilemarkt

Unfallschaden

GT_Polo91
  • Themenstarter

Leute...,

mir is was brutal dummes passiert.

undzwar hatte ich nen bordsteinunfall der mehr oder weniger heftig war...

ich zeige euch bilder und hoffe ihr könnt mir sagen ob das noch zu retten is.

Ich bin mit der linken seite also Fahrerseite des Autos voll gegen den bordstein geknallt und mir hats auch den dämpfer usw. weggedrückt...

betrifft alles nur linke seite, der rest is soweit optisch okay.

meint ihr ich brauch ne richtbank?

und sry das ich das thema ins falsche forum habe :/ habs verrafft... :(



DSC_0219.JPG
DSC_0219.JPG
DSC_0216.JPG
DSC_0216.JPG

Was war denn das für nen Bordstein o.O


Zitat:

Was war denn das für nen Bordstein


Genau so Starr ich auch gerade die Bilder an.
War da noch mehr im Spiel?

Ob die Karosse auf die Bank muss wirst du wohl erst sehen wenn der Kotflügel ab ist.



GT_Polo91
  • Themenstarter

ein sehr hoher an einer landstraße... fahrwerk war auch bretthart...

das dumme war auch noch die domstrebe die alles auf eine seite gedrückt hat..


So wie die Tür steht würde ich mir da nicht ganz viel Hoffnung machen das man da nur mal eben den Dämpfer ect tauscht. Wenn du pech hast hat die Antriebswelle nen Schlag mitbekommen, welches sich selbstverständlich auch mit auf das Getriebe überträgt.

Ist jedoch grade nur eine Spekulation. Aber alleine die Tür....ui ui ui


GT_Polo91
  • Themenstarter

okay... ich glaube ich kann die karre verschrotten lassen... danke für die antworten, das reicht schon :'(


Zitat:

danke für die antworten, das reicht schon


Die Hoffnung stirbt zuletzt
Nimm erstmal alles Runter und schau nach was genau los ist.
Wie schon Geschrieben wurde "Spekulation" die zwei Bilder sagen jetzt nicht viel über den tatsächlichen Schaden.


GT_Polo91
  • Themenstarter

Optimismus find ich natürlich gut...

Ich frage mich ja aber selber wie es sein könnte das es die türe so zusammendrückt...

rechte seite is unversährt soweit.

mein dämpfer ist auch nur auf der linken seite nach hinten gerutscht...

da muss ich marcelWAF recht geben bezüglich antriebswelle oder lenkeinheit.


das hat beim aufprall sogar ein kleines loch in den radkasten gehauen... ):

aber domlager ist nix gebrochen oder so, also sieht normal aus im motorraum, doch macht mir die Tür auch echt sorgen ... etwas muss ja gestaucht sein das es die tür so zusammendrückt...


Das der Dämpfer hinten hängt spricht ja für sich ...

Anhand der Bilder würde ich einfach mal vermuten das du nicht grade langsam warst und sich der ganze Rahmen auf der Fahrerseite durch den Aufprall nach hinten (sozusagen in Richtung Spritzwand/Motorraum) gestaucht hat, wodurch die Tür natürlich jetzt auch schräg hängt....

Kotflügel abbauen, anschauen! ...




GT_Polo91
  • Themenstarter

Ich sag mal so,

extrem langsam wars nich, warum ich auch hier nachfrage wobei ferndiagnose nie so 100% ist.

Ist halt echt dumm, da ich auch noch eingelenkt auf den bordtsein gekracht bin mit ca 60 sachen -.-

die geschichte is grundlegend egal, da jetzt mein wunderschöner polo reif für die presse is...

wollte nur mal paar meinungen hören, finde ja auch selber dass das schon hart is.

aber die türe, die hängt ja nich nur schräg, sondern is nach außen gewölbt.

ca so: beifahrertüre |_____> fahrertüre... um es mal zu übertreiben


Dann is ggf. dein unteres Scharnier jetzt näher beim oberen.

Ich reparier fast alles und jeden, aber das schaut schon nach einer Gratwanderung aus ... hmm, sagen wir mal so, schau zu dass du wen an die Angel bekommst der dir den Bock wieder einigermaßen in Form zieht für lau oder hol dir einen Ersatzwagen.

Wenn du da nicht noch wo einen großen gefallen bei einer Autowerke (oder wem, der die nötigen Maschinen hat) übrig hast, dürften für Materialkosten und Arbeitszeit fast schon 2 "neue" (natürlich gebrauchte) her gehen.

Ich persönlich würde mir eher anschauen, was man alles übernehmen könnte (Motor, Getriebe, Interieur etc.) und mir dann einen "neuen" zusammen bauen (mit anderem Rahmen), da ich fürs kostenlose zurück dengeln keine direkte Anlaufstelle hätte.

Is aber ohne Gewähr, da ich mehr professioneller Pfuscher als KFZ-Meister bin

---

Hab meinen "alten" damals auch über einen Bordstein springen lassen; der Knick im Dach war leider das Todesurteil für die Karosserie; der Motor steht heute noch herum und Teile des Innenraums fahren in meinem aktuellen rum.


Zitat:

Dann is ggf. dein unteres Scharnier jetzt näher beim oberen.

Ich reparier fast alles und jeden, aber das schaut schon nach einer Gratwanderung aus
Mhm.. wenns Dach verzieht wirds kritisch.


Mh.... hab mal einen gesehen, der hat auch voll nen Bordtein aufgeraucht. Da hat es die Antriebswelle ins radhaus gehauen, das Ende vom Lied war, das es den linken Längsträger an der Karosse abgerissen hat.

Welle/Rad schlägt im Radhaus hinten ein -> Hauptgewicht (Motor) will nach vorne wegen Massenträgheit -> schwächstes Glied gibt nach. Das war in diesem Falle fie Schweissnaht vom Längsträger zur Karosse unterhalb der BKV.


Wenn das Dach wirklich so verzogen ist (falls das Foto nicht täuscht), ist die Karosse definitiv tot.


Schau dir auf jedenfall die Aufhängung, des querlenkers an.

Meinen roten polo hat es damals das Leben gekostet, nach dem ich alles getauscht hatte, und bei jedem bremsen der Reifen in den Radkasten schlug.

Habe ich mich nochmal genauer unter Auto gelegt, und die Aufhängung vom QL hat dich so nach hinten gedrückt das es nicht mehr zu retten war.

Damals hat mir hier einer seine Hilfe angeboten, war bereit 200km zu fahren aber alles nur Show. Nunja hoffe dennoch das gute für den polo


Hilfe fängt schon da an, wo man versucht aus freien Stücken an Hand von Informationen einen Rat zu geben. Hilfe kann auf den ersten Blick auch so wirken als sei es alles andere als das, wenn man sagt, man solle es lassen. Doch das Leid des Betroffenen wird meist noch größer, wenn man versucht was auf Teufel komm raus zu retten, was nicht zu retten ist. Ich denke, jeder von uns hat hier schon mehr Hilfe erfahren als man eigentlich erwartet hätte. Sei daher nicht entmutigt Battlepolo.

GT_Polo91, schaue es Dir erst einmal an und mache erst mal nichts. Lasse Dir eins zwei Tage Zeit mit der Entscheidung. Wenn man ein super Karosseriebauer ist, die Mittel hat um Blech zu ziehen und das nötige Fingergefühl hat, ist alles Möglich aber 100% wird es selten bis nie wieder und einen Menschen mit der Ausrüstung zu finden ist schwer. Deine Chancen stehen leider schlecht. Daher wäre mein Rat auch - verpflanze alles was in Ordnung ist in eine neue Karosse. Hol Dir einen Ersatzwagen für die Zeit und zaubere Dir mit Geduld etwas richtig geiles auf die Straße.


Nein es geht nicht um die Hilfe aus dem Forum. Sondern es war jemand hier aus dem Forum will keinen Namen nennen.

Der meinte komm vorbei, mein Vater hat alles um das zu richten. Und um zu retten, und was war das Ende vom Lied Alles nur ein blöff.


Mhm, verstehe deinen Unmut - Trittbretthafer gibts leider überall.


Also ohne viel BLA BLA würde ich sagen die linke seite hats dir dermasen in die höhe gebogen das die sache eigendlich keinen sinn macht zum richten :(
Obwohl richten kann man alles


GT_Polo91
  • Themenstarter

Jo leute,

heute wird mein auto von der Firma gebracht die das auto an der unfallstelle abgeschleppt haben.

450 euro -.-

und dann bau ich alles raus was geht und lasse den rest verschrotten.

ihr glaubt gar nich wie ich leide...

danke aber an euch.


Ich hatte diesen Schock noch nicht aber als ich Wasserschlag auf dem ersten Topf hatte, wegen einer defekten ZKD, war für mich ne Welt zu Ende weil ich in der Annahme war, das mir der ganze Motor über den Jordan gegangen ist. Hast hier von vielen Mitgefühl und auch wenns für dich vielleicht nur ein kleiner Trost ist aber, Du bist heil ausgestiegen und die Menschen denen Du wichtig bist, hast Du damit eine Freude bereitet.

Lasse es ruhig angehen.


GT_Polo91
  • Themenstarter

@Minusbrain...

Danke für deine worte und ich freue mich auch das hier menschen sind die verstehen warum ich traurig bin....

das is für mich auch echt wertvoll... aber manchmal denk ich mir, wäre ich doch lieber draufgegeangen mit meinem schatz xD...

ne sry, lachen kann ich grad au wirklich nich und ich glaube dir das auch ein wasserschlag für einen selbst mega traurig is... grundstätlich ja alles was unseren babys negative passiert/zustößt.... ))):

Ich werde erstmal kein geld haben für einen neuen Polo, aber ich werde mir zu 1000% wieder einen hole weil ich dieses auto einfach liebe...

Ich hatte vorher nen mazda mx3 und ne franzosenschüssel, wobei ich die autos nich beleidigen möchte, aber der polo war im endeffekt so wie er da stand mein traum... und viel geld und schweiß hat es auch gekostet...

würde einen Polo nichmal gegen nen Benzer oder BMW tauschen... ):


Zitat:

aber manchmal denk ich mir, wäre ich doch lieber draufgegeangen mit meinem schatz xD...
Schlag Dir diesen Gedanken aus dem Kopf, der Tod holt uns alle aber egal was kommt - heute nicht. Mach Dir das zum Grundsatz.

Schau erst mal was dich die Sache finanziell alles gekostet hat, rechne hoch wann Du wieder was machen kannst und kalkuliere die kalte Jahreszeit mit ein wenn es um Karosserie- und Lackarbeiten geht. Mache Dir einen Plan fertig und dann lass es fetzen. Kann mir gut vorstellen das hier der eine oder andere an dem Ergebnis dann interessiert ist.

Trinke heute Abend einen über den Durst, scheiß morgen auf den Chef und klinke dich am WE was aus - lass die Sache sacken und Kopf hoch.. ist leicht gesagt ich weiß aber tus einfach.


Ob sich hier noch was retten lässt, sieht man doch erst, wenn man mal das zerlegen angefangen hat, so daß man relevanten Stellen begutachten kann.

Aber anscheinend steht deine Entscheidung schon fest.

Viel Hoffnung auf eine günstige Reparatur möchte ich dir natürlich nicht machen. Vor allem dann nicht, wenn man nicht viel selbst machen kann.

Mach doch einfach mal ne Bestandsaufnahme, undd dann kann man kalkulieren, was der Beste Weg ist.

Ein paar mehr Bilder wäre nützlich...


GT_Polo91
  • Themenstarter

Also leute,

eben ist meine karre mim abschlepper gekommen und beim abstellen meines autos hatter mir noch die halbe stoßstange abgerissen aber, ok.

ich hab jetzt 450 euro bezahlt das mein babe wieer hier is... also insgesamt mit dem bergen aus der unfallstelle und standzeit.

aber jetzt im dunkeln siehts nich schöner aus xDD... ))':

ich hab mich im internet schon bissle erkundigt bzw. bei mobile und ich bekomme für 1,1 mille nen 86c mit frischem lack und den sonstigen tuning gimicks....

werde die karre auf jeden ausschlachten weil sie wirklich hinüber is )): -.-

linke seite ist nunmal verzogen und richtbank kann ich mir als azubi nich leisten.

ich werden schauen, mir die nexten monate ne neue rannzuschaffen und hier auf jedenfall fleißig weiterposten, da ich diese community genauso gern habe.

ich stehe grad nur vor dem punkt das ich halt meine 1,3er maschiene in den neuen "gebrauchten" 1 liter 45 ps kasten einabuen möchte.

natürlich respektiere ich leute hier, die sagen "ach mach das teil"... aber die karosse hat extrem gelitten. ich mag niemand enttäuschen aber wie schon erwähnt wurde hab ich niemand als "richtbank-experte" an der hand und somit wirds schwer.

ich werde versuchen mir nen anderen schmucken 86c zu holen und den diesmal besser zu behandeln, was meine fahrtechnik anbelangt.

ich danke euch wirklich sehr sehr arg für die ganzen beiträge und hoffe ihr lasst mich in zukunft nimma aleine... xD

wünsche euch "auch" weiterhin alles gute!


Zitat:

bei mobile und ich bekomme für 1,1 mille nen 86c mit frischem lack und den sonstigen tuning gimicks


Zitat:
kann ich mir als azubi nich leisten



Das Versteh mal einer
Warum nicht einfach ne Karosse besorgen?
Schlachten willst du doch eh!
Karosse kommste billiger!
Und die Sachen die bei deinem Schrott sind einfach neu Neu kaufen oder auch Gebraucht.

Da wirste bestimmt keine 1100€ ausgeben.


GT_Polo91
  • Themenstarter

hay Joker_3F

wollte nur sagen das ich beim fahrwerk usw. keine probs hab aber alles vom alten in neues is bei mir nich möglich, hab eh schon schrauber probs.


Woran genau scheitert es dabei? Ich meine ich kenn das auch, meine Werkstatt gleicht einer in Afrika - Glasmurmel und Feuerzeug. Nein ehrlich, ich hatte bis mir die ZKD weggeflogen ist nicht mal nen eigen Werkzeugkasten, geschweige denn ne Überdachung. Im Falle eines Falles einfach zwei Schutzhüllen für die Fahrzeuge besorgt, dann stehen sie nicht unmittelbar im Regen und Du kannst dran schrauben wenn Zeit, Geld und Witterung bzw. Muse stimmt.


Vor ca 4 Jahren hatte ich auch die entscheidung ob ichg richten sol oder wegschmeisen . Mich hat einer mit 50km/h von rechts kommend abgeschossen , war ein junger Bursch ( 3wochen seine Pape) der noch vor mir über die Kreuzung wolte er hatte ne STOPTAFEL . Zum glück hatte er die stärkste stelle an meinen POLO erwischt genau dort wo die Achse befestigt is , also teilespender für 80€ besorgt achse Tank und seitenblech umgeschweist und nun is er mir wirklich heilig
Der Vento war schrott


Reclamation 019.jpg
Reclamation 019.jpg
Reclamation 021.jpg
Reclamation 021.jpg

gelöschtes Mitglied

    @16V Scirocco: Steil ist Geil!

    @GTPolo_91: Nimm das Ereignis als Anlass um Deine Schrauberkenntnisse zu erweitern.
    Minusbrain ist der lebende/schraubende Beweis dafür daß nichts unmöglich ist! Er hat sich reingekniet und ließ sich von nichts entmutigen!
    Was er geleistet hat kannst Du auch schaffen, nur Mut!


    Antworten erstellen