vw teilemarkt

Motor wird zu heiß

Holzmichel95
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich habe euch vor 2 bis 3 Wochen schon mal gefragt was der Grund dafür sein könnte, dass mein Motor zu heiß wird. Das Thermostat ist gewechselt worden. Habe auch 2 Bilder angehängt. Beide Schläuche werden aufjedenfall warm. Der obere aber deutlich mehr. Das Teil unter dem Schlauch wurde gewechselt, da der große Ventilator nicht angesprungen ist. Die Lüftung springt auch nach längerem stehen des Autos nicht an ( Motor läuft). bite um rat.



20141103_133541.jpg
20141103_133541.jpg
20141103_133546.jpg
20141103_133546.jpg

Lüfterschalter könnte es sein. Überbrück den mal testweise um zu checken ob der noch ,, lebt"

Is das Thermostatgehäuse ganz? Hatte maln Riss drin.


Wasserpumpe intakt?
Entlüftet?
Dreck oder Rost in der Leitung kann ausgeschlossen werden?
Richtige Kühlflüssigkeit im System?
Genug Öl im System?

Gibt es Leistungsverluste wie etwas das er im Stand stark runter oder aus geht?

Mal eine Fehlerdiagnose mit vagcom drüberlaufen lassen?



Zitat:

Lüfterschalter könnte es sein. Überbrück den mal testweise um zu checken ob der noch ,, lebt"


er hat schon geschrieben das der angeht.

Aktuell denke ich an Wapu oder ZKD.


@King da steht ...die Lüftung springt auch nach längerer Zeit im Stand NICHT an. Motor läuft)


In Falle ZKD:

Wenn der Wagen kalt ist und Du öffnest den Druckausgleichsbehälter, hast Du Druck drauf?

Kommen nach dem Start Blasen aus dem Behälter?

Hast Du Wasserperlen und oder Majonäse am Ölmessstab?
Hast Du eine starke Majo Bildung am Öldeckel?

Klingt er allgemein sehr unruhig oder erst ab einer bestimmten Temperatur?
Metallische Geräusche o ä?


Zitat:

@King da steht ...die Lüftung springt auch nach längerer Zeit im Stand NICHT an. Motor läuft)


ich nehm alles zurück.

also Lüfter brücken und schauen.


Ich kenne zwar die Sicherungsbelegung des Wagens nicht aber die wo der Lüfter drüber läuft ist intakt?


Holzmichel95
  • Themenstarter

Sicherung ist intakt. War auch bei der Werkstatt und es wurde anscheinend gewechselt. Dann wurde der motor wieder warm.



Dann würde ich tun wie king_style geschrieben, den Lüfter einmal brücken um zu sehen ob der in Ordnung ist oder eben mit vagcom eine Fehleranalyse durch das System jagen, ggf. gibt es Probleme auf den Weg zum Lüfter.


Holzmichel95
  • Themenstarter

Der Lüfter läuft auf überbrückung. der lüfterschalter wurde auch ausgetauscht in einer werkstatt. keine ahnung was ich machen soll :(


Wann wurde denn der letzte Zahnriementausch durchgeführt ? Wurde dabei auch die WaPu getauscht ?


Holzmichel95
  • Themenstarter

wurde letzes jahr gemacht. ja beides wurde getauscht. schreibe später nochmal die genauen kilometer wann was gemacht wurde


Aber du sagst ja das einer der beiden Schläuche merklich wärmer ist als der Zwilling..

Dann könnte man wieder daraus schließen.

Thermostat defekt (geht auch wenn neu)
Falsch eingebaut.
System nicht entlüftet (beim 86c gibt es oben unter der Scheibe Einen Regler worüber das geht)

Qualmt er bläulich aus dem pott egal ob warm oder kalt?
Wie Schon gefragt Schleim im Öl Deckel.
Weise/gräulich perlen auf den ölstab


Wenn der obere Schlauch heiß ist, dann öffnet doch das Thermostat


Soweit mir man immer sagte das einer der beiden Schläuche wärmer ist als der andere, sobald sich das Thermostat öffnet sind beide gleich heiß/warm.


Holzmichel95
  • Themenstarter

Grade nachgeschaut also.
Kein Schleim im deckel
keine perlen am ölstab
und kein qualm.


Okay dann scheinen die Symptome einer defekten ZKD ausgeschlossen.

Dann würde ich mal sagen.

Thermostat prüfen
Entlüften
Wasserpumpe kontrollieren.


Holzmichel95
  • Themenstarter

Vielen Dank für eure hilfe. Ich bin heute nochmal zur werkstatt gefahren die schon was am lüfter gemacht haben. der liest morgen mal den fehlerspeicher aus.


Holzmichel95
  • Themenstarter

Glaubt ihr das, das Kühlerlüfternachlauf Relais vielleicht kaputt sein kann?


Zitat:

Glaubt ihr das, das Kühlerlüfternachlauf RELAIS vielleicht kaputt sein kann?


Hat er nicht .


Zitat:
System nicht entlüftet (beim 86c gibt es oben unter der Scheibe Einen Regler worüber das geht)


86c ist keine 6n , der hat ne anderes Kühlsystemaufbau und es enlüftet sich von selber .


Um hier raus zufinden was hier nicht stimmt oder alle I.o ist muss man das Kühlsystem verstehen und wissen wie es aufgebaut ist .

Der Schlauch von Kühl oben zum Thermostat ist der Rücklauf und unten von Kühler zum Reglergehäuseanschlus vorne der Vorlauf .

Somit ist untern warm und oben kalt wenn das Thermostat zu ist .

Wenn das Thermostat öffnet wir der Schlauch oben wärmer . Muss aber kälter sein als der untere des Vorlauf .


Sonst hat der Kühler ja kein sinn .


Holzmichel95
  • Themenstarter

Update:
hab den kühler mit einem schalter verbunden kann ihn jetzt manuell an und aus schalten ( notlösung)
die zkd hat jetzt langsam auch nen schaden abbekommen ( laut werkstatt luft im motor die zu warm wird)
nur noch eine frage der zeit wann er stehen bleibt :(


Ich würde den Kühlmitteltemp Sensor Prüfen

Ist ein Doppeltemp geber der im Thermostatgehäuse sitzt.

Die gehen alle 80tkm kaputt...


Viel Erfolg


Holzmichel95
  • Themenstarter

Wollte mal fragen ob es dringend notwendig ist die zkd zu wechseln. fahre in der woche 160 km autobahn. sonst steht das auto nur


Antworten erstellen

Ähnliche Themen