vw teilemarkt

Gangproblem Getriebe oder Gestänge?

Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Hallo liebe Polofreunde,

hab nen 1,4l 16V mit DSP Getriebe. Problem ist folgendes. Ich krieg im Stand sporadisch aber häufig alle Gänge vom Leerlauf aus nicht rein. Nicht mal mit nachdruck oder Gewalt. Auto MUSS rollen damit sie problemlos reingehen. Steh manchmal an der Ampel mit gedrückter Kuplung damit ich zügig losfahren kann
Schadet das auf dauer dem Ausrücklager?
Denk da sofort an die Synchroringe aber das überholte Austauschgetriebe ist erst 1,5 Jahre drinn. Lager wurden gewechselt. Die Ringe weiß ich nicht.
Eigentliche Frage ist, ob das Schaltgestänge was damit zu tun haben könnte und wie ich das prüfe?
Dann wäre noch ne Frage ob der "kleine GTI" ebenfalls wie der 1,6er verstärkte/gehärtete Synchroringe hat?

Hoffe mich kann einer aufklären. Besten Dank im Vorraus

Gruß Chaos



Kupplungszug oder Kupplung.


Simmt Kupplung oder Seil würde ich auch tippen



Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Kupplung und Ausrücklager wurden vor 2 Jahren ebenfalls neu gemacht. Trennt sauber und kuppelt leicht. Sollang er rollt kuppelt ja alles sauber.
Krieg ja eher im Stand die gänge nicht rein. Dachte schon eher an Gestänge oder Getriebe. Wie könnts man denn prüfen bzw. wie kommt ihr auf Kupplung?


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Bzw. hat jemand n Foto wo ich das Kugellager vom Gestänge von unten sehe/finde?
Hab gehört das Gestänge kann ausgeschlagen sein und Probleme verursachen.
Meine letzte Möglichkeit günstig wegzukommen


Zitat:

Krieg ja eher im Stand die gänge nicht rein. Dachte schon eher an Gestänge oder Getriebe. Wie könnts man denn prüfen bzw. wie kommt ihr auf Kupplung?


Ich hatte dich so verstanden, dass du im Stand die Gänge dann nicht eingelegt bekommst, wenn der Motor läuft.
Wie ist es denn, wenn das Auto steht, und der Motor aus ist?


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

prüfs morgen nochmal aber ohne Motor geht alles locker.
Mit Motor hab ich die "hakenden" Gänge nur sobald er steht und im Leerlauf ausgekuppelt ist. Wenn ich zu ner Ampel hinrolle und die Kupplung gedrückt halte gehen sie alle locker. Hakt erst sobald ich im Leerlauf auskuppel.

Da Kupplung und Getriebe erst gewechselt wurde hoff ich auf ein anderes Problem.


wurde das kupplungsseil denn auch getauscht damals? ich würde mir die automatische nachstellung angucken. wenns vom getriebe her käme, wären es die synchronringe, die würden aber auch während der fahrt ärger machen.
probier mal aus, wenn du stehst, auskuppeln so dass du ja den fehler hast und dann nochmal oder eben mehrmals ein-/auskuppeln, obs dann irgendwann geht


Zitat:

prüfs morgen nochmal aber ohne Motor geht alles locker. Mit Motor hab ich die "hakenden" Gänge nur sobald er steht und im Leerlauf ausgekuppelt ist. Wenn ich zu ner Ampel hinrolle und die Kupplung gedrückt halte gehen sie alle locker. Hakt erst sobald ich im Leerlauf auskuppel.


Wenn sich das Getriebe im Stand bei abgeschaltetem Motor einwandfrei schalten lässt, dann kann es nicht am Schaltgestänge liegen.
Bleiben nur noch Kupplung, Kupplungsseil, Ausrücklager oder Synchronringe. Wenn auch der Rückwärtsgang nur schwer einzulegen ist, bzw nur mit unfreundlichen Grüßen vom Getriebe, dann fallen die Synchronringe auch schon mal als Ursache weg.

Wie man Kupplung (Scheibe gleitet nicht frei auf der Getriebeeingangswelle) , Ausrücklager (defekt oder falsch eingebaut) oder Kupplungsseil (Nachstellmechanismus) oder Pedalerie (irgendwas gebrochen) systematisch ausschließen kann, weiß ich jetzt auch nicht.
Aber ich würde einfach mal 20€ in die Hand nehmen und mir ein richtiges gutes manuelle Kupplungsseil besorgen und einbauen. Sollte das nicht die Ursache sein, schadet es trotzdem nicht, es zu tauschen.



Kupplung trennt nicht 100 pro. Seil nschstellen


zu meinen beiden vorrednern,
1.das seil kann man nicht nachstellen, der hat nen automat. du kannst nur ne "grundeinstellung" an dem seil machen, wahrscheinlich haben die das damals nicht gemacht, wie auch immer.

2. einfach auf doof das seil tauschen, ist auch nich die feine art. man kann es einstellen und vorher mal testen, wie ich im vorigen beitrag geschrieben habe. meist liegts daran das der automat nicht "zurückgesetzt" wurde


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Also danke für die Antworten.

Problem:
Motor an und an die Ampel - auskuppeln im Leerlauf - Kupplung drücken - Gang geht schwer/garnicht rein. Weder mit sanfter Gewalt noch mit feingefühl. Gang lässt sich dann nur durch leichtes losrollen einlegen. Wenn ich die Kupplung nicht loslass läufts einwandfrei.
Auch öfteres wiederholen zeigt keine Besserung. Nachm auskuppeln immer das gleiche.

Ohne Motor einwandfreie Schaltung sowie während der Fahrt. Synchroringe vom Getriebe kann ich also demnach ausschließen.

Kupplung lässt sich locker und leicht bedienen ohne Qietschen etc. Schleift auch nix. Scheint sauber zu trennen. Is ja erst ca. 3 Jahre alt.
Seilzug wurde da mit erneuert falls das die autom. Nachstellung ist.?
Bild Beispielhaft, meins glänzt noch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Pedale sind original also 16 Jahre alt. Inwiefern hat das noch mit dem Gang einlegen zu tun

    Schaltgestänge von Knauf zum Getriebe lässt sich auch ausschließen weils ohne Motor funktioniert richtig?

    Bleibt ja fast nichts mehr übrig. Eingebaut hat alles mein Meister des Vertrauens. Ob die Nachstellung zurückgesetzt wurde weiß ich nicht. Hat aber paar Jahre funktioniert.

    Werd morgen noch testen ob ich durch mehrmaliges Kuppeln die Gänge dann reinbekomme.

    Bauchgefühl tendiert immernoch zum Schaltgestänge. Is ja schließlich die Getriebebetätigung und das einzigste was nicht erst gewechselt wurde.


  • Kracht es beim Einegen des Rückwärtsganges im Stand im Leerlauf?


    wenn man rollt und dann zügig anhält und den rückwärtsgang einlegt, kracht es ja immer, da der rückwärtsgang ja nicht synchronisiert ist und die gangradpaare nen kleinen moment brauchen, bis sie ineinander eingreifen können. wenn das mit dem mehrmaligen kuppeln nich funktioniert, würde ich auch auf richtung getriebe gehen. ist ja definitiv so, das er keine probleme hat, wenn das getriebe in bewegung ist, sprich schaltgabeln/synchronringe defekt. austauschgetriebe kommt ja auch immer darauf an, was dort alles erneuert wurde und wenn einzelne teile damals als gut befunden wurden, kann das nach 1,5 jahren schon wieder anders aussehen.


    Aber es wäre schon hilfreich, wenn der Threadersteller selbst möglichst exakt auf meine Frage antworten würde.

    Ich stelle meine Frage nochmal und dabei noch ein bisschen präziser:

    Wenn das Auto mit laufendem Motor sagen wir mal mindestens 5 Sekunden im Leerlauf steht (also exakt 0 Km/h). Also kein Gang eingelegt, Kupplung ist NICHT getreten: Kracht es dann, wenn man die Kupplung tritt und den Rückwärtsgang einlegt?

    Wenn diese Frage nicht beantwortet wird, können wir uns das heitere Ursachen-raten sparen.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Sry in letzter Zeit weng überarbeitet und Stressig. Werd morgen früh ne genaue Angabe zum Rückwärtsgang machen.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Also Rückwärtsgang geht immer leicht rein, sogar ohne Getriebeknacken.
    Die Gänge sind auch einlegbar allerdings muss ich 2-3s dagegenhalten bis der Gang nachgibt vom Stand aus.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Also heist das, die synchroringe vom getriebe sind verschlissen?
    Die 16v hamm doch verstärkte. Evtl. Haben die beim überholen normale eingebaut die jetzt verschleißen...


    hatte ich ja schonmal erwähnt, wer weiss was überhaupt neu gemacht wurde, bei der getriebeüberholung. bei ner überholung wird ja nur das neu gemacht, was verschlissen ist


    Black Chaos, wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dass sich der Rückwärtsgang im Stand mit laufendem Motor ohne Krachen einlegen lässt, (also paar Sekunden warten, dann Kupplung treten und Rückwärtsgang einlegen) dann liegt es ziemlich sicher an den Synchronringen. Komisch finde ich nur, dass es alle Gänge betrifft. Gehen die denn alle gleich schlecht rein?

    Eventuell könnte es auch am Getriebeöl liegen. Nicht, dass irgendwann mal anstatt Getriebeöl so ein Super-Leichtlauf-Motoröl eingefüllt wurde?


    Zitat:

    Eventuell könnte es auch am Getriebeöl liegen


    dann eher an zu niedrigem ölstand im getriebe


    Zitat:

    Komisch finde ich nur, dass es alle Gänge betrifft. Gehen die denn alle gleich schlecht rein?


    noch komischer ist, das es nicht während der fahrt auftritt, wo sich drehzahlen erhöhen.
    ich hatte das mal bei nem passat 35i, öl aufgefüllt und fluppte wieder


    Vielleicht könnte es auch an den verschlissenen Dachwinkeln der Schaltmuffe liegen, wie in meinem Fall?

    Hier in dem Thread Bild 5 und 6 auf Seite 1: http://www.polotreff.de/forum/t/224639


    Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Black Chaos erst mal den Getriebeölstand kontrolliert. Wenn der Ölstand in Ordnung ist, würde ich als nächstes das Öl wechseln. (3 Liter a 10 € )

    @Micha: Das kann natürlich auch sein. Wäre in dem Fall aber auch ein Fall für einen Getriebetausch, weil, wenn man die Schaltmuffen alle erneuern würde, wäre das vom Arbeits- und Materialaufwand mit defekten Synchronringen vergleichbar. (und damit eigentlich unwirtschaftlich)

    Wenn das alles nichts nützt, muss er wohl in den sauren Apfel beißen und sich ein anderes Getriebe besorgen.


    @ blackmagicGTI dann wäre es ja nur in einem Gang oder vielleicht 2, aber nicht allen


    Stimmt Philippo. Wäre äußerst unwahrscheinlich.


    Ja stimmt auch wieder.

    Wobei die synchronringe beim polo getriebe eigentlich lange halten. Es sei denn man fährt mit zu wenig oder dem falschen öl, wo wir wieder beim Thema Getriebeöl sind.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Getriebeöl is n Stichwort. Wie kontrollier ich denn die Menge bzw. Wie und wo Wechsel ich?
    Ölwanne war mal undicht aber es is auch Öl am Getriebe gewesen. Gut möglich das ich Getriebeöl verliere.
    Ja alles Gänge gehen gleich schlecht rein. Würde ne schlechtere Schaltung erklären. Werd mal unten sauber machen und auf Dichtigkeit schaun.


    du hast am getriebe 2 x 17er innensechskant (inbus) einmal unten am getriebe, zum ablassen und einmal mittig auf der seite nach vorne hin, vom auto, zum kontrolieren. schraub die obere auf, gerade nen finger rein stecken und dann muss deine fingerspitze ölig werden. nachfüllen kannst du auch über diese öffnung, sobald es rausläuft ist genug.

    /edit undicht werden die getriebe sehr sehr häufig durch den simmering der an der schaltwelle sitzt. auf deutsch, da wo dein schaltgestänge ins getriebe reingeht, nen schwarzer runder gummiring, direkt im getriebegehäuse


    hab da mal nen bild gefunden, für die schraube



    getriebe dsp.jpg
    getriebe dsp.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen