vw teilemarkt

Gangproblem Getriebe oder Gestänge?

Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Danke, werd das am Wochenende unter Tageslicht und Zeit mal prüfen.

Heute hab ich endlich mal Zeit gefunden n großen Test zu machen.
Ergebnis: Im Stand blockieren 1-4 Gang. Es kommt n großer Wiederstand der nach kurzer Zeit nachgibt und dann mit sanfter Gewalt den Gang zulässt.
Der 5. Gang geht immer flüssig, fragt mich nicht warum.
Ging aber besser wo er warm war und grade Stand. Wo er Kalt war und am Berg in der Stadt stand, gings deutlich schlechter.

Ist das zudem Normal das ich den Gangknüppel mit Gestänge gute 3cm nach oben ziehen kann? Schaltsack zieht sich dann auch mit hoch.

Meld mich am Samstag wieder wenn ich mir das Getriebeöl mal angeschaut habe. Inzwischen mal ein GROßES DANKE an die Helfenden



das mit dem fünften gang kann an der übersetzung liegen, kann aber auch zufall sein.

die tatsache das er am berg schlechter schaltet, spricht ja wieder für zu niedrigen ölstand, da das öl sich "hinten" im getriebe sammelt. wenn er grade steht, ist das öl ja bestmöglich verteilt. genauso wie die wärme, auch ein gutes indiz ausdehnung/schmierfähigkeit

mit dem schaltknüppel hochziehen, is normal.


Volle Zustimmung Phil, außer: Mir ist mir bei meinem Polo noch nicht aufgefallen, dass man den Schaltknüppel 3cm nach oben ziehen kann. Muss ich morgen mal ausprobieren.



gibts was neues?


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

In der Tat, hab erstmal festgestellt das ich mir n 17er Imbus besorgen muss
Desweiteren funktioniert die Schaltung jetzt überwiegend wieder.
Hakt jetzt eher seltener mal sporadisch und nicht mehr so stark. Es wurde nichts gemacht.
Über die Grube fahrn hat ihm wohl schon gereicht

Werd im laufe der Woche Werkzeug holen und dann nach dem Getriebeöl schaun und mich wieder melden.

Ich dank euch erstmal für die Hilfe tendier aber immernoch zum alten Gestänge. Rest ist ja eigentlich "neu"

Achja mir ist von unten aufgefallen das immernoch alles verölt ist. Troz neu abgedichteter Ölwanne. Muss wohl die Öl- oder Servopumpe lecken (Beifahrerseite ganz vorne rechts). Schlauch mit schelle sah auch gemacht aus. Evtl. Undicht oder hat die pumpe ne bekannte schwachstelle?


Hi liebe Polofreunde, ich habe ein ähnliches Problem,deshalb dachte ich mir, kein neues Forum aufmachen zu müssen. Ich hab den Polo 6N 1,4 Liter 60Ps
Und zwar :
Ich bekomme manchmal keinen Gang mehr rein, trotz jeglichen Versuch. Vorgestern fuhr ich auf der Autobahn und mir flog der 5.Gang raus und ging dann auch nicht mehr rein. Woran kann das liegen ? Es gibt Tage, da funktioniert es wunderbar und dann gibt es wieder welche, da treten die Probleme auf. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Alexandra, wie ist es bei dir, wenn du im Stand schalten willst? Geht es dann alles leicht und normal oder auch sehr hakelig?


Es ist unterschiedlich, mal geht's, mal wieder nicht. :/


Wenn sich das Getriebe auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor schlecht schalten lässt, liegt eher am Schaltgestänge zwischen Getriebe und Schalthebel. Bei den Autos mit Stangenschaltung gibt es in dem Bereich eine Art Kugelgelenk, bei dem die Kugel mit der Zeit stark verschleißt. Kostet nur paar Euro und dürfte alle deine Probleme beheben.



Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Abschließend zu meinem Problem noch: Hatte im Motorraum neben der Batterie das Kabel vom autom. Nachsteller der Kupplung kontrolliert. Sprich leicht bewegt und geschaut obs gut liegt und nicht zu stark knickt.
Seitdem funzt trotz spontanem Schnee und Frost die Schaltung wieder sauber und stabil. Obs daran lag weiß ich nicht aber seit 2 Tagen kein Problem mehr.
Morgen hoff ich das Getriebeöl zu prüfen und würde mein Thema dankend

Da aber Alexandra noch n Problem hat, können wir das erst noch mit besprechen


Ich musste mich heute leider doch für den Weg zur Werkstatt entscheiden, weil gar nichts mehr ging - Getriebeschaden. :-(


Zitat:

Abschließend zu meinem Problem noch: Hatte im Motorraum neben der Batterie das Kabel vom autom. Nachsteller der Kupplung kontrolliert. Sprich leicht bewegt und geschaut obs gut liegt und nicht zu stark knickt.
Seitdem funzt trotz spontanem Schnee und Frost die Schaltung wieder sauber und stabil. Obs daran lag weiß ich nicht aber seit 2 Tagen kein Problem mehr.


Hey du stellst mein ganzes (getriebetechnisches) Weltbild auf den Kopf!

Ich war bisher der Meinung, dass eine nicht richtig trennende Kupplung zwangsläufig auch Störungen beim Einlegen des Rückwärtsganges bewirken müsste. Kann mir gar nicht vorstellen, wie ein Kupplungsseil so falsch liegen kann, dass der R zwar noch einwandfrei eingelegt werden kann, die anderen Gänge aber nicht.
Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

@Alexandra
1. Werkstätten verdienen gerne Geld
2. Werkstätten wissen, dass Pologetriebe gerne mal kaputt gehen und tippen bei irgendwelchen Problemen, die mit dem Getriebe nur indirekt zu tun haben müssen, gerne auf einen Getriebeschaden, zumal die Diagnose 'Getriebeschaden' Punkt 1 auch noch unterstützt. (Geld verdienen)
3. Es muss nicht immer nur EIN Fehler vorliegen. Manchmal sind es zwei oder mehrere. Getriebeschäden kündigen sich normalerweise lange vorher durch auffällige Änderungen des Klanges an. In den seltensten Fällen bewirken Getriebeschäden, dass sich die Gänge im Stand schlecht einlegen lassen.


Mein Tip: Lass dir das alte Getriebe auf jeden Fall mitgeben. Eventuell würde ich es dir sogar abkaufen, um da mal reinzuschauen.


sie hat doch geschrieben, der fünfte flog raus und lässt sich nicht mehr einlegen. das wird schon richtig sein, was die werkstatt gesagt hat


Richtig,es gab auch über einen längeren Zeitraum immer wieder Probleme und die Geräusche waren auch anders, als sonst in letzter Zeit, es pfiff öfter, nur mir wollte das als "Frau" natürlich keiner glauben. Aber es bestätigte sich wieder,dass ich Recht hatte.


OK, wegen der von dir beschriebenen Geräuschen glaube ich das mit dem Getriebeschaden jetzt auch. In der Ursprungsfrage war davon aber noch keine Rede.

Zitat:

und die Geräusche waren auch anders, als sonst in letzter Zeit, es pfiff öfter, nur mir wollte das als "Frau" natürlich keiner glauben.


Ich denke, wenn jemand sagt, dass irgendwas irgendwie anders ist (Klang, Geruch, Vibrationen, Schaltverhalten usw) als normal, dann ist das meistens auch so und hat oft auch mehr oder weniger ernste Ursachen und Folgen, selbst dann wenn derjenige von der Sache eigentlich keine Ahnung hat. Man muss ja auch kein Huhn sein, um zu wissen, ob ein Ei faul ist.


@Karl-Alfred Römer; Ja, das hätte ich wohl erwähnen sollen, aber da habe Ich in dem Moment nicht dran gedacht, als ich die Nachricht geschrieben habe. Nächsten Mittwoch bekomme ich meinen geliebten Polo spätestens wieder. Ich werde euch dann nochmal informieren.


was kostet dich das? kriegst nen gebrauchtes oder nen überholtes rein?


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Austauschgetriebe ca. 600€ + Einbau

Hab heute gemerkt das mein Getriebe anders ist. Wo laut Bild die schraube sein soll ist bei mir ne Kuhle aber zugegossen. Meine Öffnung ist vom Reifen her also seitlich ran. Reifen muss also runter und das wiederum braucht ne Hebebühne das er waagrecht bleibt. Kann dann mein Meister machen wenn er die Servopumpe mit austauscht, die vermutlich undicht ist.
Wieder was dazugelernt. Jetzt dürft ich bescheid wissen wenns mal wieder Hakt


Ist-Zustand.jpg
Ist-Zustand.jpg

Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Hallo Zusammen,

ich muss mein alten Thread leider nochmal aufgreifen. Das Austauschgetriebe hat sich inzwischen mit einem lauten Knack und einem großen Loch verabschieded beim anfahrn. Hat der Werkstattmeister auch noch nie gesehen. Irgendwas muss dich durch das Gußeißen durchgebohrt haben :(

Das nächste Austauschgetriebe hat sich wohl jetzt angesteckt mit der Krankheit...
Ausgeschalteter Motor: Alles Flüssig, alle Gänge gehen ohne Wiederstand rein. Sobald der Motor gestartet wird blockieren sofort alle Gänge und gehen entweder garnicht oder nur mit hoher Gewalt rein. Rückwärtsgang knattert jedes mal fürchterlich beim einlegen und danach hab ich wieder die größten Probleme in einen anderen Gang zu kommen. Ist das Auto in Bewegung gehen die Gänge flüssig rein.

Zitat:

Wenn das Auto mit laufendem Motor sagen wir mal mindestens 5 Sekunden im Leerlauf steht (also exakt 0 Km/h). Also kein Gang eingelegt, Kupplung ist NICHT getreten: Kracht es dann, wenn man die Kupplung tritt und den Rückwärtsgang einlegt?

---> Damals nein aber jetzt JA

Was kann jetzt nochmal alles die Ursache sein?

Gruß Chaos


Kupplung trennt nicht richtig. Vermutlich Kupplungszug. Es soll auch einen nicht-automatischen Kupplungszug geben. Am besten den rein machen. Dann hat man damit schon mal garantiert keine Probleme mehr.


Löcher im Getriebe habe ich schon oft gesehen .

Nur durch die walzen der Lager , wegen Differenzial .

2 Jahre ich aber keine Zeit für ne überholtes Getriebe .
Mein Beileid .


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

FEHLERURSACHE:

Kupplungszug hatte wirklich zu viel Spiel. Daran rumgerüttelt im Motorraum und alles ging wieder wie geschmiert. Nur kann ich das Problem durch rütteln auch wieder provuzieren und hervorrufen bzw. durch kräftiges mehrmaliges treten der Kupplung auch wieder kurzzeitig beheben.
Morgen kommt n neuer Kupplungszug rein.

BESTEN DANK für euer Fachwissen Getriebe hatte kurzzeitig besser als "Generalüberholt" funktioniert


Gruß Chaos


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Und weiter gehts ... naja angeblich ist laut Werkstatt ne Schweißnaht gerissen vom Kupplungshebel am Getriebe. Anbei hab ich mal Bilder gemacht wo der Kupplungszug eingehakt ist (goldene Metallstück). Links daneben der "graue" Punkt wos im Getriebe steckt.
FRAGE Ist das normal das ich den hoch und runter ziehen kann oder sollte der Hebel fest am Getriebe sitzen? Finde da keine Schweißnaht die gerissen sein soll.
Kann da wer bei sich mal nachschaun und berichten wie das normalerweise aussieht? Bei mir ist das "goldene Metallstück" sehr wacklig und hat viel Spiel mit dem Kupplungszug.

PS: Das brauch ich weil die Getriebefirma angaben zwecks Garantie haben will.

Gruß Chaos


IMG_0017.JPG
IMG_0017.JPG
IMG_0019.JPG
IMG_0019.JPG
IMG_0021.JPG
IMG_0021.JPG
IMG_0022.JPG
IMG_0022.JPG

Der Hebel war bei meinem ersten Fiesta 3 1,8D auch mal während der Fahrt gerissen, so dass er auf der Welle durchrutschte. Aber da ging die Schaltung urplötzlich direkt nach einer Betätigung gar nicht mehr.
Gott sei Dank ist es nur ca 1 Km außerhalb meines Wohnortes passiert. Geschaut, woran es lag, ausgebaut, geschweißt, wieder eingebaut und nach ner halben Stunde konnte ich wieder weiter fahren.

Aber wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, kann das beim Polo 6N konstruktionsbedingt gar nicht passieren, weil der Hebel und die Welle EIN Teil sind. Ich geh gleich noch mal bei einem Getriebe in der Garage gucken, nicht dass ich das falsch im Kopf habe.


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Dann wart ich morgen noch auf deine Antwort bevor ich wegen Garantie antworte. Danke fürs nachschaun


Ist genau so, wie ich gesagt habe. Der Hebel und die Welle sind ein Stück. Da kann nichts reißen.

Der kurze rote Pfeil zeigt auf den Hebel, der lange auf die Welle. Beim Polo sind die Teile scheinbar verschweißt, beim Fiesta war der Hebel auf die Welle auf eine Verzahnung aufgesteckt und mit einer Schraube zugeklemmt. Diese Verklemmung beim meinem Fiesta war gebrochen, so dass sich der Hebel drehen konnte, ohne, dass die Welle sich mitgedreht hat.


polo-getriebe-explos
polo-getriebe-explos

Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Heißt das muss so locker sein und da ist keine Schweißnaht gerissen?


Nein locker sollte das nicht sein. Da ist schon irgendwas nicht richtig. Wenn das Kupplungsseil zu locker ist, hat der Hebel höchsten etwas Verdrehspiel.


Wie weit lässt sich der Hebel (mit Welle) den hoch und runter drücken?

Etwas verdrehen lässt sich der immer; wenn jemand innen auf die Kupplung tritt sollte man das ja deutlich sehen.

Funktioniert etwas nicht an der Kupplung, oder warum solll das ein Problem sein?


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Das Problem ist das ich teils keinen Gang, nicht mal mit Gewalt reinbring. Muss dann kräftg das Pedal durchtreten und losslassen und nach 2-3 mal gehts dann. Wenn ich am Hebel gerüttelt hab gings dann ne kurze zeit extrem flüssig.
Von der Höhe wie auf den 2 Bildern. Danach kommt n teil oben drüber wos anschlägt. Is seltsam das die paar mm was ausmachen.

Edit: Vorhin getestet. Trett ich langsam die Kupplung blockierts. Trett ich Sie inkl. Bodenblech mit schmackes durch gehts flüssig. Entweder verhakt sich was oder Kupplungsseil is doch schwergängig.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen