vw teilemarkt

3f springt nicht mehr an morgens

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Hallo
Seit es Winter wurde springt mein 3f morgens nicht mehr an. Das heißt, er tut es erst nachdem ich mindestens mal 10 Minuten lang den Anlasser gedreht habe.
Gestern habe ich meine volle Batterie leergeorgelt, mit Starthilfe hat er auch noch 5 Minuten gebraucht.
Wenn ich den warm abstelle, und 2-3 Stunden wieder anwerfe, springt er an als wäre nix.
Was kann denn das sein? Regt total auf, in der Prüfungszeit ständig Stress morgens zu haben.
Blauer Fühler ist relativ neu, vor 2 Monaten gemessen da war er noch ok.
Verteilerkappe ist keine 20000 km alt.
Kerzen und Läufer kommen heute neu.



Am besten komplette zündung überprüfen...zündspule...verteiler...kabel


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Verteiler gibt es laut meinem Teiledienst für den 3f nicht mehr
Wo kriege ich denn einen neuen Hallgeber her?



Für deinen Polo solltest du den Hallgeber mit der Teilenummer 030998065 A
benötigen. Bei VW nicht mehr lieferbar.
Den bekommst du aber noch im Netz. Entweder bei DAPARTO googeln und die o.a. Teilenummer eingeben. Kostet dort ca. 40,00 Euro. Oder bei KfzTeile 24, kostet dort ca. 60 Euro.

Hier mal ein Foto von dem Hallsensor.


Hallgeber, VW 030998
Hallgeber, VW 030998

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Ok danke.

Kerzen und Läufer gestern gewechselt, keine Änderung.
Welche Teile kann ich denn noch kontrollieren? Habt ihr Erfahrung mit sowas?


Gude!
Hallgeber geht oder geht nicht.
Glaube nicht an ein Zündungsproblem. Prüf erst, ob Sprit kommt (KS-Pumpen OK?! Benzindruck? Filter?)
Falschluft prüfen- speziell der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch unten an dem Schlauch vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe,
Drosselklappenpoti prüfen, Luftmengenmesser prüfen (Stauklappe leichtgänging...)
Grüße


ich würd erstmal gucken, ob morgens feuchtigkeit in der verteilerkappe ist.
wenn er einmal an ist, läuft er doch ganz normal, oder hab ich das falsch interpretiert? hallgeber seh ich genauso, der wirds nich sein


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Wenn er läuft, läuft er gut. Wie gesagt, eine oder zwei Stunden abgestellt, und er springt an wie neu.
Ist nur morgens wenn er arschkalt ist.

Falschluft kann ich mit Bremsenreiniger prüfen oder?
Verteiler ist morgens nicht feucht...habe ihn testweise trotzdem trocken gemacht, Ist trotzdem nicht angesprungen.


elekrodenabstand von den kerzen prüfen, kraftstofffilter prüfen, kraftstoffdruck prüfen.

falschluft mit bremsenreiniger prüfen, ja.

prüfschritte natürlich nur ausführen, wenn er die symptome zeigt



Keinesfalls den a Verteiler nehmen. Der passt net hat n falsches kennfeld. Wenn du einen neuen benötigst dann nehm den mit der Endung t, p oder x alles andere is falsch und er leuft net.

Ansonsten wie gesagt mal die ganze zündeinheit durchchecken. Zur Not auch mal das du Poti durchmessen. Die gehen auch mal gern kaputt und das kann auch son Fehler hervorrufen.


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Was meinst du mit a Verteiler? Meiner ist von Bosch, wo steht das denn drauf?

Falschluft habe ich eben durchgecheckt, reagiert nirgends drauf. Elektrodenabstand der Kerzen passt auch.
Was mir heute noch aufgefallen ist, wenn er warm ist und ich eine ganze Zeit gefahren bin, dann fällt die Drehzahl plötzlich sehr langsam beim schalten. Bleibt auch im Leerlauf bei 1500 hängen.

Ich werde noch verrückt mit dem Ding.
Lmm funktioniert auch, blauer Fühler hab ich auch nochmal durchgemessen.

Hat der 3f überhaupt einen Drosselklappenpoti? Oder welchen meinst du?


Es kommt nich mal einer auf die idee den fs auszulesen und sich die mwb anzusehn.

Vermutungen aller bei mir war es der/die/das........

Ganz groß!


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Stimmt, der 3f ist auslesefähig.

Was meinst du mit mwb?


Messwertblöcke u.a zzp, lambda, einspritzzeit etc


Zitat:

Keinesfalls den a Verteiler nehmen. Der passt net hat n falsches kennfeld. Wenn du einen neuen benötigst dann nehm den mit der Endung t, p oder x alles andere is falsch und er leuft net.


Da hast du recht! Aber der TE hat nach dem Hallgeber gesucht und nicht nach einem anderen Verteiler. Auf meinem eingestellten Foto sieht man den Hallgeber mit der Teilenummer!


Hat schon jemand den Temperaturgeber als Fehlermöglichkeit erwähnt? Vielleicht liefert der ja falsche Temperaturwerte.

Edit: Gerade noch mal den ersten Beitrag gelesen und da steht ja drin, dass der neu ist.


gelöschtes Mitglied

    Haste auch mal nach geschaut,wenn er Dreht und Dreht ob die Kerzen überhaupt Naß werden das er in die Brennkammer Einspritzt.Oder bleiben die Pubs Trocken,denn Sprit wird ja keiner verbrannt,wenn nicht angeht.


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    @polocoupe13kat das werde ich morgen mal machen. Ich werde auch mal gucken ob die Spritpumpen im kalten Zustand fördern. Kann ja sein das die erst nach einer Zeit anfangen. Und ich schon minuten lang den Anlasser drehe.


    Da fällt mir ein. Bei mir war die Haupsicherung also die Fläche, oxidiert. Die hatte immer nur Kontakt gegeben wenn es warm wurde. Durch meine ewigen Startversuch floss dort ja Strom, aber durch Korrosion sehr schlecht. Durch den hohen Widerstand hat sich der Kontakt erwärmt und das Auto lief. Bei mir lief aber logischerweise die Benzinpumpe nicht mit an. Ist dafür die Sicherung.


    Flache Sicherung sollte es heißen.


    Ich hatte sowas letztes Jahr auch: Kalt musste der Anlasser rotieren, bis es glühte und irgendwann kam die Karre mal krächzend aus den Hufen (lief erst ziemlich schwach, dann nach 3 Min laufen ordentlich), aber wenn er 1-2 Stunden vorher mal lief, sprang er sofort an.

    War aber ein 6N.

    Es war der Zündtrafo/die Zündspule. Das Dingen getauscht und die Kiste sprang immer sofort an - interessanterweise hat die Batterie die ganzen Startversuche mitgemacht. Ich weiß nicht, wie alt die war, aber die funzte immer noch, als das Auto verkauft wurde nach insgesamt 2 Jahren.

    Testen könnte man die Spule ja mal?! Erstmal billiger als das mit dem Sprit usw.

    Die Theorie mit dem Sicherungskasten klingt auch nicht sooo abwegig.


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    @alex80 meinst du die 20 A Sicherung am Benzinpumpenrelais?

    Danke schonmal, wie kann ich denn meine Spule testen?


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Update: Spule durchgemessen, ist okey. Sicherungskotakte sauber gemacht, keine Änderung

    Dann habe ich ihn mal ca. 10 Sekunden Anlasser drehen lassen. Ist natürlich nicht angesprungen. Kerze Zylinder 1 raus, und die ist total trocken! Wie als hätte ich sie grade eingebaut!

    Sprit Leitung abgezogen, er fördert aber.

    Liegt der Fehler bei den Düsen?


    gelöschtes Mitglied

      Vermute mal aus der Ferne,das da ein Kabelbruch hast wenn er den Sprit fördert.Aber guck auch die Anderen Kerzen nach,ob alle Trocken sind.Oder das STG gibt kein Signal raus,so wie schon geschrieben wurde Auslesen des Fehlerspeichers.


      Er läuft aber auf allen 4 Pötten?


      gt-coupe
      • Themenstarter
      gt-coupe's Polo 2F

      Ja läuft auf allen 4.

      Kann evtl sein, das ich den Fehler hab. Evtl.
      Im kalten Zustand ist an der Zündspule immer ein Funken gesprungen. Undzwar an der Stelle des Kalbels das zum Verteiler führt. Habe ein neues bestellt.
      Logisch das die Kiste dann nicht kommt, wenn kein Funken im Verteiler ankommt.
      Morgen mal testen.


      gt-coupe
      • Themenstarter
      gt-coupe's Polo 2F

      Fehler gefunden. Lag wirklich an dem Kabel. Hat im kalten Zustand immer gefunkt, da er innen immer Feuchtigkeit gezogen hatte am Morgen.
      Deswegen kein Funke zum Verteiler.

      vielen Dank für eure Hilfe!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen