vw teilemarkt

Polo Unfallwagen Restwert

Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

So leider ist wieder ein Verlust zu beklagen..
Der Polo meiner Freundin hat am 02.12.14 morgens um kurz vor 7 Uhr das Zeitliche gesegnet.
Der Witz an der Sache ist zum Teil auch meine Schuld. Meine Freundin fährt Orts auswärts, ich hinterher mit dem Auto meiner Oma, bei Tempo 60 macht meine Freundin eine Vollbremsung ich dachte die Bremst ein wenig ab bis Tempo 50 da dort immer wieder Blitzer stehn dem war leider nicht so und bis ich kapiert hab das die eine Vollbremsung gemacht hat wars schon zu spät kein ausweichen mehr möglich einfach hinten rein gerutscht...
Und das alles wegen einer Katze
Nun gut das kleine Tierchen hats überlebt der Polo nicht, wurde gestern offiziell als Totalschaden bewertet.

Nun gut uns ist außer einem Schleudertrauma nichts passiert aber nungut.

Der Polo ist ein 6n2 Bj2001 1.0L 50 geballte Pferdchen 3 Türer, Motor hat zwar schon 180 000km runter aber läuft wie ne eins ohne komische Geräusche. Ausstattung nichts eigentlich Standard halt aber mit Glasschiebedach und Heller innen Ausstattung.
Ist vor 2 Wochen ne neue Frontscheibe rein gekommen.

So jetzt mal ne frage was man dafür noch am Stück verlangen kann also so cica halt. Fackt ist halt das das Auto weg muss wenn das ganze mit der Versicherung durch ist.

Bilder sind im Anhang

Grüße



WP_20141202_11_08_55
WP_20141202_11_08_55
WP_20141202_11_09_01
WP_20141202_11_09_01
WP_20141202_11_09_08
WP_20141202_11_09_08

miese geschichte...

denke so um die 300 bis 400 kriegts du noch dafür. was hat denn der gutachter als restwert festgelegt?


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

So hatte ich auch getippt.

Bekomm ich am Montag gesagt.

Werde das Fahrzeug aber wenns die Zeit und der Platz erlaubt schlachten. Weil da kommt mehr Geld zusammen.



Also für meinen g2 gti hab ich 3850€ bekommen.

Und der schaden von meinem ist ja nen witz gegen deinen.


Warte aufs gutachten.


Wenn deine Freundin wegen einer Katze gebremst hat, dann denke ich mal weniger das die Versicherung was übernehmen wird.

Oder Sie wird es übernehmen, und sich Es bei deiner Freundin wieder holen, dann könnten auch noch Zweifel seitens der Versicherung aufkommen.

Da ihr zusammen seid freund/Freundin.

Die Versicherung kann davon ausgehen das es einen versicherungs betrug gegeben hat, aber dafür müssten die euch erstmal befragen.

Alles schon mit gemacht, wegen meiner Mutter sie mir hinten drauf, und schon war alles ein Drama vom Unfall Bis hin zur Abwicklung der Versicherung.

Prozedere als hätte man jemanden getötet.


Zitat:


Prozedere als hätte man jemanden getötet.



Natürlich wird das genau untersucht. Und das ist auch gut so. Anderenfalls würde noch mehr Versicherungsbetrug gegangen als eh schon der Fall ist. Und wer müsste das bezahlen? Die Ehrlichen!

Aber wenn die Versicherungsmenschen nach ausführlicher Befragung den Eindruck haben, dass alles mit rechten Dingen zugeht, dann werden sie auch zahlen.
In dem Fall wäre es meiner Ansicht nach höchstens fraglich, wer welchen Anteil an der Unfallschuld hat. Einerseits gibt es den Grundsatz, dass man wegen Kleintier nicht vollbremsen soll, andererseits müssen die hinteren Fahrer immer damit Rechnen, dass der vordere bremst und dementsprechenden Sicherheitsabstand halten. Es könnte ja schließlich auch mal ein Kind auf die Straße laufen, oder irgendetwas lebenswichtiges am Auto geht kaputt und zwingt den Fahrer zur Vollbremsung. Z.B. eine versagende Servolenkung lässt das Lenkrad manchmal so schwergängig werden, dass der Fahrer den Eindruck hat, die Lenkung wäre blockiert. Wenn man dann ne Kurve vor sich hat, kann eine Vollbremsung durchaus angesagt sein.


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Zitat:

Warte aufs gutachten.


Ja am Montag bekomm ich das

Zitat:
Wenn deine Freundin wegen einer Katze gebremst hat, dann denke ich mal weniger das die Versicherung was übernehmen wird.



Es gibt ja immer noch ne Teilschuld. Man bekommt ja nur noch ganz selten eine Vollschuld.

Zitat:
Die Versicherung kann davon ausgehen das es einen versicherungs betrug gegeben hat, aber dafür müssten die euch erstmal befragen.


Ja darüber hatte ich mir auch schon gedanken gemacht aber bis jetzt haben die nichts deswegen gesagt oder angedeutet.


Das einzigste was mir halt noch hoffnung gibt ist das das Auto meiner Oma Vollkasko Versichert ist und die beide Schäden Zahlt weil dann wären wir mit 300€ aus der Misere raus.
Ist echt brutal beschi**en gelaufen :(

Aber umsonst heisst es ja nicht Unfall haha
Aber bei Versicherungen ist das ja immer so man zahlt und zahlt und dann hast mal was und dann finden die immer ne ausrede um nicht Zahlen zu müssen..


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Zitat:

Aber wenn die Versicherungsmenschen nachausführlicher Befragung den Eindruck haben, dass alles mit rechten Dingen zugeht, dann werden sie auch zahleh.
In dem Fall wäre es meiner Ansicht nach höchstens fraglich, wer welchen Anteil an der Unfallschuld hat. Einerseits gibt es den Grundsatz, dass man wegen Kleintier nicht vollbremsen soll, andererseits müssen die hinteren Fahrer immer damit Rechnen, dass der vordere bremst. Es könnte ja schließlich auch mal ein Kind auf die Straße laufen, oder irgendetwas lebenswichtiges am Auto geht kaputt und zwingt den Fahrer zur Vollbremsung. Z.B. eine versagende Servolenkung lässt das Lenkrad manchmal so schwergängig werden, dass der Fahrer den Eindruck hat, die Lenkung wäre blockiert. Wenn man dann ne Kurve vor sich hat, kann eine Vollbremsung durchaus angesagt sein.



Ja genau so ist es auch deshalb hoffen wir ja das die sagen es war meine Schuld aber das wird halt wahrscheinlich nicht passieren da sie gebremst hat wegen ner Katze die man hätte überfahren müssen.
Also wirds denk ich mal darauf hinauslaufen das jeder ne Teilschuld bekommt



Man muss keine Katze überfahren. Man darf nur nicht ungewöhnlich scharf bremsen. Nicht dass das jemand falsch versteht und deshalb viele Katzen dran glauben müssen.


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Ja stimmt war falsch ausgedrückt.
Man muss sich davor halt absichern was aber meist auch nicht möglich ist wenn so ein Tier einfach ausm Busch springt.
Also von dem her ist es ein schei* Gesetz mit der Kleintierregelung


Dem was karli sagt kann man zustimmen.

Abstand sollte man immer halten, denn man muss immer mit überraschenden Aktionen rechnen.

Nunja bei mir war es so, das ich an einer Ampel gebremst habe, und auf einmal hinter Ampel stand.

Grund meine Mutter hat zwar gesehen das ich gebremst habe, nur ist sie laut ihrer Aussage, vom brems Pedal auf Gas getretten.

Folge hat bumm gemacht, Auto natürlich hinüber hinten, ihr Wagen astra Caravan blieb so gut wie unverletzt.

Versicherung hatte zum Beispiel gefragt. Wie man dazu kommen würde das ausgerechnet zwei unfallbeteiligte (Mutter/Sohn) im convoi hintereinander fahren würden.

An dem Tag hatten wir einen Ausflug gemacht, und meine Mutter hat es mit Navigationssystemen nicht so.

Aufgrund dessen bin ich vor ihr gefahren, nunja mussten als Beweis Quittung (phanta Land) einreichen, um zu belegen das wir die Wahrheit gesagt hatten.

War ihre alleinige schuld, da sie aufs Gas gelatscht ist, und ich bei Rot natürlich bremsen muss.

Da ist es egal ob ausversehen oder sonstiges.

Versicherer sagte noch zum Schluss Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Nunja das meine Mutter nicht hin gegangen ist, und hat ihm an seiner krawatte über den Tisch gezogen war alles.


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Ja so kanns auch laufen.
Naja jetzt mal abwarten was die noch lustiges vorhaben.

Ja klar muss man abstand halten aber du erwartest nicht das jemand Ortsauswärts bei leerer Straße gleich eine Vollbremsung rein haut.
Ich mein wenn vor dir einer Bremst machst doch auch keine Vollbremsung.
Gut bei deiner mum mit dem Gas und Bremse kann auch mal passieren.
Aber bei dir war es halt ne Rote Ampel die dich zum Bremsen brachte und keine Katze.


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Aber ist mir auch egal wenn ich die Vollschuld bekomme ist besser als wenn sie noch ne Teilschuld bekommt.


Ich tippe mal 33% bekommt deine Freundin aufgebrummt und du den Rest.


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Ja hoffe das es bei ihr so gering wie möglich bleibt.

naja Montag hab ich die Gutachten und meld mich dann nochmal


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Also wer jetzt wie viel Schuld hat weiß man noch nicht aber der Gutachter hat sich gemeldet und meinte der Polo hat nen Wiederbeschaffungswert von 1700€ und nen Rest Wert von 350€.

Bekomms die Tage dann noch schriftlich.


Bei uns hier in der CH gäbe das 3 Monate Fahrverbot wenn man jemanden hinten rein kracht (nichtbeherrschen des Fahrzeugs).


Zitat:

Bei uns hier in der CH gäbe das 3 Monate Fahrverbot wenn man jemanden hinten rein kracht (nichtbeherrschen des Fahrzeugs).


Würde ich auch Verhängen, wenn man schon die Maximale Zulässige Geschwindigkeit auf 130 drosseln muss, damit die Autofahrer nicht so überfordert sind

Allerdings verstehe ich die Rügen hier nicht, keiner war dabei und so ewtas passiert einfach mal. Scheint mir so als hätten einige gleichzeitig auf dem Beifahrersitz gesessen.

Versicherungseitig sehe ich keine Probleme, da ihr nicht, wie in den aufgeführten Beispielen Verwandt oder Verschwägert seid.


Also heißt du bekommst von der Versicherung wiederbeschsffungswert anzüglich Restwert.


@Iconia: Fahr langsam, es pressiert! ...falls Du verstehst!


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Ja das ganze ist jetzt durch habe die Schuld übernommen und so lief dann das ganze sauber ab.

Nicht beherschen des Fahrzeugs haha ist ein wenig überzogen.

Wenn vor dir jemand fährt und eine Vollbremsung (Gefahrenbremsung) macht bei freier Straße nichts ist zu sehen außer Straße du hälst deinen vorgeschriebenen min Abstand (bei 50kM/h 25M) ein aber glaubst du wirklich du würdest es schaffen dein Auto rechzeitig zum Stillstand zu bringen?
Bis du gemerkt hast das der vor dir eine Vollbremsung macht, einfach voll auf der Bremse steht bist wenn du Glück hast noch 10M hinter dem aber dann brems mal dein Auto noch ab und zwar so das nichts passiert. Dazu kommt noch eine nasse Straße.


Laut der Faustformel da hatte meine Freundin einen Bremsweg von 12,5Metern da es eine Gefahrenbremsung war.
Da ich nicht gleich voll auf der Bremse stand sonder normal abbremste ist meiner laut Faustformel 25Meter!

Ok die Faustformel ist eh totaler Schwachsinn meiner Meinung, aber allein schon die Tatsache das der Polo ca 200KG leichter ist sagt schon das dieser schneller steht.

Also kurz gesagt da hätte wahrscheinlich fast keiner rechtzeitig bremsen können.


Nein das Gewicht spielt für den Bremsweg bei einer Vollbremsung keine Rolle sofern alle Bremsen richtig funktionieren oder alle Räder blockieren. Dann zählen nur noch die Reibungskoeffizienten der Paarung Reifen-Straßenbelag. Sonst müssten die schweren SUVS ja gigantisch längere Bremswege haben als ein Polo.

Aber ansonsten hast du Recht. Der Anhalteweg wird subjektiv IMMER extrem unterschätzt. In einigen Situationen kann man als normaler Mensch ohne hellseherische Fähigkeiten absolut nichts mehr machen, außer die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren.


Was hast du nun mit dem polo vor?
Suche einen zum schlachten


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Danke Karl!

Ja gut ich mein das Auto wiegt 200 KG mehr aber die Bremse vorne ist nicht größer und hat hinten auch eine Trommelbremse, müsste doch heißen das die gleichen Bremsen mehr Masse halten müssten oder?


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Zitat:

Was hast du nun mit dem polo vor?
Suche einen zum schlachten



Ist leider schon seit Weihnachten verkauft


Zitat:

müsste doch heißen das die gleichen Bremsen mehr Masse halten müssten oder

Prinzipiell ja, aber du hast ja auch mehr Anpressdruck auf den Boden etc.

Faustformeln halten nur für grobe Schätzungen her, außerdem rechnet kein Mensch bevor er bremst. Zu nah drauf = bumms; bei 60 km/h statt 50 km/h fliegst du 16,66...m weit im Blindflug (Denksekunde) statt 13,88...m; in der Regel lässt man aber kaum mehr Abstand. (Und das ist nur der Reaktionsweg bei 1sek Denkzeit - müde wirds ggf. mehr und "bremsen" muss man dann ja auch noch).
Hast du sie um ca. eine Pololänge nach vorne geschoben beim Aufprall?

Sobald die Reifen blockieren war die Bremse aber eh "stärker als sie sein sollte", da du dann "mehr bremst als deine Gummis technisch abkönnen" (Reibungskoeffizient Haftreibung über-/unterschritten).


Genau Joey!

Wenn man mal mit einem Zollstock auf der Straße abmisst, wie viel 13,88m eigentlich sind, dann kann man es kaum glauben, dass man sooooo lange braucht, bis man sogar bei recht gemütlichen 60Km/h überhaupt erst mal ANFÄNGT zu bremsen.


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Zitat:

Hast du sie um ca. eine Pololänge nach vorne geschoben beim Aufprall?


Ja aber eher ein bisschen weniger haha da sie ja auch noch voll auf der Bremse stand wärend ich ihr hinten rein bin.

Ja klar fakt ist aufjedenfall man hätte einfach nicht rechtzeitig bremsen können. Und ich habs ja getestet und es ging wirklich nicht. Also Mythos zerstört


gelöschtes Mitglied

    Ich schreib mal hier zu nur,außer das besagte Trauma und bestimmt auch Blaue Flecken seid ihr Wohl auf,ein Neus Blech zu Fahren ist schnell gefunden.aber ein Menschen Leben wohl nicht,und diese er Ereignis ist zwar unschön aber ihr habt euch noch,und das Zählt Jetzt.Ihr hatte beide einen guten Engel.


    Landeplatz.jpg
    Landeplatz.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen