vw teilemarkt

Polo 86C Sitzkonsolen & Laufschienen und der TÜV

G40Jukn
  • Themenstarter
G40Jukn's Polo 86C

Hallo habe folgendes Problem.
Habe mir auf der Essen Motorshow neue Schalen sitze gekauft (Sparco REV+ passende Seiten befestigung beides mit FIA zulassung)
Ich bin dann direkt im anschluss zum Wiechers stand gerannt und habe mir Sitzkonsolen bestellt. So nun dachte ich das die Sitzkonsolen auch eine FIA zulassung oder ähnliches haben, tja falsch gedacht. Es befindet sich weder ein Aufkleber/Typenschild auf den Konsolen noch liegt eine Abe oder etwas ähnliches dabei(nur ein Aufkleber auf dem Wiechers Und POLO 1-3 steht) Und jetzt weiß ich nicht ob der TÜV mir die konsolen einträgt(weil sie ja keine FIA zulassung oder Abe haben).

In der sufu habe ich nichts aussagekräftiges gefunden was mir weiter helfen könnte vielleicht kann es ja jemand hier, der schonmal so eine Situation hatte

Besten dank im Voraus



Ja per Einzelabnahme . Musst Ja eh wegen dem fia zugelassenen sitzen . Die haben Ja auch keine Papiere .

Wenn aber irgendeinen Wisch von wiechers hast zu den Konsolen ist das einfacher ?


G40Jukn
  • Themenstarter
G40Jukn's Polo 86C

Ja aber die Sitze haben ja ein FIA Prüfsiegel. Aber die Konsolen nicht (was mich ja wundert da Wiechers ja ein sehr bekannter Rennsport ausstatter ist)



Wiechers gibt idr einen Zettel dazu auch dem steht, das die Konsolen im Rennsport getestet sind und stabiler als die serienbefestigung. Wenn du den brauchst schick mir mal ne pn mit deiner Email, dann Scan ich den ein und schick ihn dir zu...


Musst du aufpassen, habe letzte noch einen bricht gelesen über so automessen.

Wie sie da viele billig Kopien versucht haben zu verkaufen.


... aber wohl nicht direkt bei Wiechers... die verkaufen an dem Stand keine Kopien oder Billigschrott...
Un FIA ist hat keine Straßenzulassung und muß inmer per Einzelabnahme eingetragen werden. Wahrscheinlich fehlt bei Deinen Sitzen die Rückenverstellung... daher keine ABE...


Ließt man doch immerwieder .

Sitze gekauft mit FIA. Trägt keiner ein....

Diese Sitze sind ausschließlich für den Rennsport gedacht.

Eingetragen können diese aber werden. Auch ohne Neigungsverstellung.

Wichtig für STVZO: Laufschiene - horizontal bewegbar.

Und jetzt musst du den richtigen Prüfer für dein Vorhaben finden.

Am besten bei Motorsportclubs, Motorsportgeschäften in deiner Region nachfragen. Das brauchts nur wenns der reguläre TÜV nicht macht.

Notfalls auch weitere Strecken in kauf nehmen... Ich bin knapp 400 KM dafür umher gefahren...


wenn du noch laufschienen für die wiechers konsolen brauchst,kannst dich melden.sind höhenverstellbar
habe einen nagelneuen satz da.eine war nur mal kurz montiert


Mal so nebenbei; bei sandtler gekauft?



G40Jukn
  • Themenstarter
G40Jukn's Polo 86C

Nee nur die Seitenbefestigungen.

War heute mal bei dem Tüvler meines vertrauens, habe da mit ihm alles durchgesprochen. Er trägt mir alles ein. (natürlich bei einer Einzelabnahme)

Trozdem vielen dank für die Antworten


Dann ist dein Polo wohl vor EZ 10/92. Viel Spaß mit den Sitzen =)


Zitat:

Dann ist dein Polo wohl vor EZ 10/92. Viel Spaß mit den Sitzen =)


Definitiv


Zitat:

Dann ist dein Polo wohl vor EZ 10/92. Viel Spaß mit den Sitzen =)


warum ist das interessant


G40Jukn
  • Themenstarter
G40Jukn's Polo 86C

Jaa der hat EZ 5/90

Ich weiß nur das Fahrzeuge die vor dem 1/96 gebaut wurden noch unter die alten EU richtlinien fallen. Und das bei diesen fahrzeugen der TÜV entscheiden kann ob er nach den neuen EU richtlinien arbeitet oder nach den alten.
Wenn er es nach den alten tut hat man noch andere Freiräume dies kann sich der TÜV Beamte selbst aussuchen. ( Hat mir ein netter Polizist bei der Essen Motorshow am "Tune it Safe stand" erklärt)


das mit 96 ist mir auch bekannt . Aber das frühere Datum sagt mir so nix


Bei mir hieß es : Oktober 92 wäre das Stichdatum. Von 96 hab ich noch nichts gehört =). Ich hatte aufjedenfall große Probleme mit meinen Sparco Pro 2000....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen