vw teilemarkt

Klackern während der Fahrt Polo Steilheck

ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Polo Sth.
Nach ein paar Kilometern fahrt, fängt er vorne an zu klackern. Lenkt man entwas nach rechts ist es weg. Querlenker/tragelenk hab ich erst getauscht. Spurstangenköpfe haben kein Spiel. Radlager sind ruhig und haben auch kein spiel. Domlager sind es auch nicht. Bremssättel haben von mir neue Teflonhülsen,Führungshülsen und neue Bolzen bekommen.

Ich bin echt ratlos was es sein könnte, da er es schon seit längerem macht, und ich nicht weiss woher es noch kommen soll :(

Vlt. hat jemand von euch auch das Problem schon gehabt, und kann mir die Lösung zu meinem Problem nennen.

Gruß Timo



Könnte nen lager im getriebe sein. Was spiel bekommt wenn das öl temperatur bekommt.


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Dann müsste es ja konstant da sein egal ob Links fahren oder Rechts. Das Getriebe habe ich ja auch erst getauscht gehabt. Ist jetzt nen G40 Getriebe. Bei meinem alten original Getriebe waren die Eingangswellen kaputt.



Hört das Klackern auch auf, wenn Du bei Geradeausfahrt ganz leicht auf die Bremse trittst?


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Zitat:

Hört das Klackern auch auf, wenn Du bei Geradeausfahrt ganz leicht auf die Bremse trittst?


Meine Freundin sagte, sie glaubt schon
Frauen

Wenn es wirklich still sein sollte beim Bremsen, was kann es noch sein?
Ich habe die Teflonhülsen, Führungshülsen und neue Bolzen erneuert gehabt

Edit:
Sie sagt beim rechts lenken war es auch weg.


Nach der aktuellen Schilderung habe ich Spiel der Bremsbeläge in den Zangen oder die Antriebswellengelenke im Verdacht.


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Aber wenn es die Antriebswellen wären, dann müssten die Symptome doch gleich zu beginn der Fahrt anfangen und nicht erst nach ein paar kilometern. Ich werde morgen für die Bremsbeläge noch die Metallplättchen ern. das wäre noch das was mir einfällt. Kann vlt. sein das diese Blättchen schon ausgenudelt sind.


Hier mal eine Diagnose (Anleitung) zur Erkennung defekter Antriebswellen.


Gelenkwellen prüfen.
Gelenkwellen prüfen.

ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Wie ich die Querlenker (Knochen) getauscht hatte, habe ich keine Risse in den Manchetten entdecken können. Sie waren auch alle fettfrei. Ich muss dazu sagen ich habe mir auch nur die äußeren angeschaut, die Inneren jetzt nicht.
Wie gesagt die Radlager sind auch in Ordnung das diese weder spiel noch geräusche machen. Wenn ich jetzt nochmal auf die Hebebühne kann, werde ich definitiv die Bremsbelagklammern erneuern und werde im gleichen zuge mal an den Antriebswellen rüttel um zu schauen ob nicht sogar Spiel in den Wellen ist. Kumpel meinte zu mir eben auch, kaputte Aussenköpfe können trotz intakter Manchetten kaputt gehen. Wenn ich die Wellen Hin und her ziehe, wieviel Spiel darf vorhanden sein? Oder darf gar kein Spiel in den Wellen sein?



Die inneren Gelenke werden sehr selten defekt. Habe ich kaum erlebt. Ein wenig Spiel müssen die Gelenke haben, um ein "Verkanten" auszuschließen! Genaue Angaben dazu sind schwierig zu machen!


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

OK.
Das was mich halt ein wenig stutzig macht, sie fährt ein paar Kilometer und dann kommt auf einmal das klackern. Dann ist es aber auch so, ich hab es eben getestet, bei voll einschlag macht es kein knackgeräusch während der Fahrt. Fahre ich gerade aus 70/80 km/h kommt das geklacker, kommt ne leichte rechts Kurve hört es auf


So was ähnliches habe ich auch werde wohl mal die äusseren Antriebswellengelenke tauschen nach der Fehlerbeschreibung tippe ich darauf!


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Zitat:

So was ähnliches habe ich auch werde wohl mal die äusseren Antriebswellengelenke tauschen nach der Fehlerbeschreibung tippe ich darauf!


Ist das schon bei fahrendem Volleinschlag bei dir, oder auch bei geradeaus fahrten?


Und ich tippe auf defektes Radlager links weil beim lenken nach rechts, das kurveninnere wird das linke Vorderrad entlastet,das rechte Rad(lager)belastet (Geräusch weg).Beim links lenken,wird das rechte Vorderrad entlastet,aber dafür das linke Kurveninnere belastet.Und das verursacht das Geräusch .
Ergo ist das linke Radlager hinüber.Berichte bitte,ob ich richtig tippte,OK?
Gruß:
René


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

@ Der_Poloschlumpf001 da muss ich dich leider entäuschen. Es waren einfach nur die Federn (Blättchen) die unter dem Bremsbelag sind. Die Dinger waren nur noch fertig gewesen. also für ca. 4 EUR neue geholt und beidseitig die Bremse gemacht. Und schon war Ruhe gewesen. Wenn es eines der Radlager gewesen wäre, würde ich es hören und hätte auch Spiel gemerkt.
Aber wie gesagt es waren diese dämlichen Blättchen auf der Beifahrerseite gewesen, die Beläge hatten dadurch einfach zu viel Spiel gehabt beim Bremsen.


War ja auch nur ein Tipp von mir


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Ich weiß
Bekannter meinte auch könnte radlager sein


Antworten erstellen

Ähnliche Themen