vw teilemarkt

Polo 6N Bj. 97: Schaltungs-Typ bestimmen

Egalomato
  • Themenstarter
Egalomato's

Hallo Leute,

(Kurzfassung siehe letzter Absatz!)

vor Monaten hatte ich schon gesehen, dass der Aggregateträger an einer Schraube durchgegammelt ist. Zum Tüv hin versucht zu kaschieren aber ist trotzdem deswegen durchgefallen. Naja, hab ich mir schon gedacht. Damals hatte ich mich gleich erkundigt, sollte NEU 270 Kosten Original VW. KleinEbay so 50-90 Euro.

Nur der Verkäufer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es zwei verschiedene Typen gibt. Einmal für Drahtseil?-Schaltung und einmal mit Gestänge. Da müsse man vorher nachsehen, das geht nämlich nicht aus den Fahrzeugschein hervor. Hängt wohl irgendwie mit der Position des Lenkgetriebes zusammen. weiss nicht mehr so genau.

Meine Frage, wie sieht man den Typ der Schaltung, wo kann man am Fahrzeug nachgucken? Gibt es markante Dinge, woran man das festmachen kann? Manschette vom Schalthebel ab und dann? Oder unterm Fahrzeug (da ist nur Gestänge zu sehen)?

Danke für eure Hilfe.

Egalomato



Motorraum auf, und dann am getriebe schauen, wenn du hinten drann ein Konstrukt aus Stangen hast dann hast du Gestängeschaltung, wenn du nur Zwei Seilzüge von der schaltung zum Getriebe gehen siehst dann hast du Seilzugschaltung.

Kannst ja mal über Google nach 6N Seilzugschaltung bzw. 6N Schaltgestänge suchen. Da hast du bilder zur Veranschaulichung


Gib den Getriebekennbuchstaben durch.
Anhand dessen kann man dir auch sagen ob du Stange oder Seilzug hast.

Mfg



Egalomato
  • Themenstarter
Egalomato's

Tja, da muss ich doch mal jemand gucken lassen, der sich damit auskennt. Die Bildersuche bei der Suchmaschine zeigte mir nichts markantes. Bei Ebay hieß es sogar mal Schaltgestänge Seilzug ...

Auf den Bildern sehe ich für mein Verständnis nur Seilschaltungen, weil die Ansteuerung ab Schaltknauf so biegsam ist.

Schade dass es nicht eindeutig ist, zB. Seilzug, zwei Ansteuerungen, Gestänge ein Steuerweg.

Wenns morgen mal trocken ist, lege ich mich mal unters auto und gucke mal genauer (evtl mit Foto). Danke erstmal!


Egalomato
  • Themenstarter
Egalomato's

Danke Hauti, Amplifier,

wird wahrscheinlich doch noch was, dann mach ich noch n Foto von der Getriebekennung oder gib den Buchstaben durch. Ich melde mich nochmal.

Vielen Dank


Wenn du unter das Auto schaust, da wo der Schalthebel sitzt.
Wenn da eine Stange aus dem kasten kommt hast du Gestänge, wenn da 2 Seile rauskommen hast du Seilzug.

Auf dem, Aufkleber im Kofferraum (ist doch beim 6n auch da?) steht der getriebekennbuchstabe sonst auch drauf.

oder du machst ein Foto vom Motorraum von der gegend beim getriebe


Richtig, entweder im Kofferraum auf dem Aufkleber, (mit viel Glück noch) oben auf der Getriebeglocke oder falls vorhanden auf der ersten Seite vom Serviceheft.

Mfg


Noch leichter und dreckfreier: Schaltsack abziehen (der "Leder"sack sitzt nur mit einem Gummiring auf der Mittelkonsole).

Dann siehst du, ob nach vorne eine Stange raus geht (inkl. beweglichem weißen Plastikschlitten auf 2 Stangen) oder ob da am sprichwörtlichen "Knüppel ausm Sack" 2 Seile dran hängen die nach vorne raus gehen

Zur Not mach ein Foto von unterm Schaltsack und lads hier hoch

---

Was das aber mit einem "Aggregateträger" zu tun hat, kann ich mir nicht reimen, das geht direkt an eine Halterung ans/ins Getriebe (falls Seilzug).

Meinst du die Pendelstütze?


Egalomato
  • Themenstarter
Egalomato's

Danke, gibt also doch eingige Möglichkeiten, sehr schön. Also ...

Motor: AHG Getriebe: DKG

steht auf dem Aufkleber im Kofferraum, wo kann man jetzt nachschlagen?

EDIT: Vergessen --> Zu den Unterschiedlichen Typen von Träger: Ich habe das so verstanden, dass das Lenkgetriebe, welches ja am Träger befestigt ist, anders angeordnet ist, und deshalb sollte auf den Schalttyp geachtet werden. Da hat VW zwei verschiedene Nummern für ein Fahrzeug, abhängig vom Schalttyp. Deshalb die ganze Aufregung. Vielleicht geht das dann anders daran vorbei, keine Ahnung! Wirklich nicht. Aber ich glaube dem VW man das schon, das man darauf achten muss.



Seilzug


Achse unterscheidet sich zwischen Stange und Seilzug...
Da sind bei Seilzug noch irgendwelche Aufnahmen bzw. Löcher vorhanden soweit ich weiß.

Jup ist Seilzug

Mfg


Egalomato
  • Themenstarter
Egalomato's

Cool, Danke euch allen. Jetzt ist alles klar!

Jetzt müsste ich für den Gebrauchtkauf nur noch wissen, wie die Träger sich unterscheiden (zusätzliche Löcher). Das wird eher schwieriger, das kann man ja schlecht erklären.

Ich glaub ich lass mir da mal ne Explosionsskizze ausdrucken, vielleicht sieht man das da genau. Ich glaub nicht dass auf dem Träger irgendwas eingestanzt ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen