vw teilemarkt

JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht)

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Naja, lang würde ich das nicht nennen.. Zumal ich mich immer frage: Warum nimmt man kein extra langes Getriebe und schaltet halt "nur" in den 4. wenn mans krachen lassen will? Wegen den etwas größeren Gangsprüngen?

Das CWS hat halt trotzdem 3000U/min bei 120km/h. Gut, besser als das alte CEE was in meinem 45PS Steili drin war.. Da war man bei gleicher Geschwindigkeit schon bei 4100U/min

Bei 126Nm derzeit und ca. 150Nm nach Kopfwechsel (als Sauger wohlgemerkt) bei 3500U/min brauchts halt auch keine elend kurzen Gänge.

Gruß,
Patrick

PS. und gut das hier viele auf extra kurze Getriebe stehen. Ich kauf mir sicher noch eines "auf Lager" vom CWS. Nur schade das es nicht die lange Diff-Übersetzung hat wie das ATV



Zitat:

PS. und gut das hier viele auf extra kurze Getriebe stehen. Ich kauf mir sicher noch eines "auf Lager" vom CWS. Nur schade das es nicht die lange Diff-Übersetzung hat wie das ATV


Kann man alles machen ,sich Getriebe zusammen stellen , macht jetzt aber wenig sinn das neue zu zerlegen .


Zitat:

"CWS". Minimal länger als ein ATV. Längste Gesamtübersetzung 2,655 (ATV kommt auf 2,835)Eigentlich aus nem 6N


Hat das auch das geschraubte Tellerrad wie beim ATV?

Und wenn es nicht die selbe Achsübersetzung hat, länger oder kürzer?; wie sehen die Gangübersetzungen aus?
Für welchen Motor wäre das eigentl. gewesen?



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

die Achsübersetzung ist kürzer, nämlich 3,58. Dafür ist der 5. Gang länger, nämlich 0,74.
Bei einem ATV kann man halt den 5. Gang (dort 0,851) gegen einen aus z.B. dem 8P (0,74) tauschen und hat ein schön langes Getriebe.
Das Getriebe ist eigentlich für den 1,6l 75PS aus dem 6N1.

Gruß,
Patrick


Was macht dein "Klingeln"? am Motor


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ultimate 102 rein und alles tutti

Der Wagen ist aber nun abgemeldet und schon zerlegt. Der Motor wird halt nun auf 6N Kopf umgerüstet.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

heute mal beim Dekra-Mann vorgesprochen der die Abnahme übernehmen soll. Der Vorgänger ist leider in Rente gegangen.

Interessantertweise gab es keine Probleme.
Sitzumbau genehmigt, CFK Karosserieteile (dank Materialgutachten) kein Problem, Unterbodenverkleidung gebongt, DIY Einarmwischer, Minimalarmaturenbrett.
Der einzige Rückschlag: Ich werde vorerst mein 16V Projekt eindampfen, außer mir läuft zufällig ein sehr günstiger 6N mit AFH Motor über den Weg. Unauffälliges Tuning in gewissen Grenzen hingegen ist ok.

Nungut, das wirft meine Planung wieder gehörig durcheinander (beim Motor), werde den 16V Kram verkaufen (braucht jemand nen AKQ Kopf?) und mich weiter auf die AEX/AEE Köpfe konzentrieren.
Habe vom AKQ und vom AEX auch schon eine Flowbenchmessung erstellt. (AKQ kam auf 125cfm, der AEX auf 101cfm. Das ist für den 8V beachtlich, besonders wenn man bedenkt der AKQ auf knapp über 700mm² Kanalquerschnitt kommt und der AEX nur auf 530mm².


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus, hab hier lang nix mehr gepostet, es ging aber weiter.
Der Wagen wurde vom Unterbodenschutz befreit, gestrahlt und neu lackiert. Gestern kam auf die kritischen stellen neuer Unterbodenschutz. Nun folgt die Montage der Achse und anschließend die Vermessung zur Erstellung der Unterbodenverkleidung.
Der Motor steht auch soweit fertig in der Werkstatt und wartet auf seine anbauteile und anschließend auf sein neues Zuhause.


IMG_20171016_163112.
IMG_20171016_163112.

Sieht immer wieder cool aus; Polo am Spieß

Was wiegt die nackte Karosse so wie jetzt da hängt?

Hat das nen speziellen Grund, warum Du schwarzen Lack genommen hast?
Und kommt da noch was drüber?



Zitat:

Hat das nen speziellen Grund, warum Du schwarzen Lack genommen hast?

Das Batmobil ist auch schwarz. Grund genug


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

die Karosse so wie sie da hängt, ohne U-Schutz und Krams, wiegt knapp 170kg. Also relativ leicht.
Mit Lack und teilweise U-Schutz werde ich bei 180kg landen.
Ziel war eigentlich deutlich unter 600kg fahrfertig zu erreichen.

Die Farbwahl ist einfach zu erklären: Schwarz ist geil. Naja Unterboden und Innenraum bleiben schwarz, außen wird er viperngrün-metallic. Wie mein selbstgebautes Rennrad. Und mein Velomobil



Gruß,
Patrick


DSCN3088.jpeg
DSCN3088.jpeg

Da fehlen die Schutzbleche...


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Derzeit sind sogar welche dran
Brauchts aber wirklich nur im Winter, obwohl ich da meist mit dem velomobil fahre.

Naja zum Auto... Gestern für nen schmalen Taler nen Überrollbügel von heigo besorgt. Zusammen mit dem Vorderachsrahmen wird die Karosse steifer und auch etwas sicherer.


Richtig geiles Projekt das! So n Spieß sollte ich mir auch besorgen. Macht das ganze um einiges leichter dann.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Oh ja, gerade wenn man am Unterboden rumdoktort. Auch der Strahler war hellauf begeistert nicht kopfüber arbeiten zu müssen.
Hoffe das ich dieses Jahr die Achsen noch ranwerfen und den Bügel einbauen kann. Dann wird Maß für die Unterbodenverkleidung und den Diffusor, sowie Auspuffanlage und Tank genommen. Wenn das alles gebaut ist, gehts mit dem Motor und Innenausbau weiter.
Ziel ist eigentlich, das die Kiste im Mai bei nem Bergrennen ihre Jungfernfahrt erlebt.


Junge ich drück Dir die Daumen und lese mit :3 Senfen werde ich allerdings nicht, ist noch nicht meine Liga


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ach verdammt.. Warum muss ich immer das bestmögliche erreichen wollen?
Gerade meinen derzeitigen AEE Kopf an einen Kollegen verkauft, ein paar € und einen Austauschkopf für bekommen.

Warum das jetzt?
Naja, Feiertage stehen an, es ist kalt und ich will nicht in der kalten Halle arbeiten. Also bleibt irgendwie etwas Zeit für den Motor. Und da der schon sogut wie fertig dasteht... Fange ich nochmal an.

Grund: Ventile vergrößern, haltbarere Ventile als die Serienteile, hochfeste Sitzringe.

Wenn man zu viel Langeweile im Leben hat...


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

die letzte Ansaugbrücke aus Alu war verdammt viel Arbeit, mit Spaltsaugrohr wäre das ganze noch schlimmer geworden. Um noch mehr Gewicht einzusparen (und Arbeitszeit), und um mehr Gestaltungsfreiheit zu haben, wird die Ansaugbrücke nun am Rechner entworfen, berechnet und anschließend in PA GF30 gedruckt (Das gleiche Material aus dem z.B. die Ansaugbrücken div. 6N Motoren und vieler modernen Motoren sind). An höher belasteten Stellen wird nochmal Carbon-Rovings verstärkt. So konnte eine relativ leichte (1kg) schwere Brücke entworfen werden, die relativ schnell repliziert und modifiziert werden kann (je nach Anwendungszweck). Habe ja noch mind. 3 weitere Motoren mit 8V Kopf zu bearbeiten.

Aufgrund der Limitierungen (Bauraum, Bauteil braucht eine Ebene für den Beginn) des 3D Druckens muss das Teil aus mehreren Einzelteilen hergestellt werden. Die Kosten fürs Material sind relativ hoch, der Drucker benötigt dafür ca. 40h. Die Arbeitszeit (bei der Herstellung selber) liegt aber bei wenigen Minuten, wenn mal das 3D Modell steht und die GCodes kompiliert wurden. Derzeit werden erstmal die Ansaugrohre gedruckt.

Gruß,
Patrick


DSC_0231.JPG
DSC_0231.JPG
6n_Bruecke.JPG
6n_Bruecke.JPG

Diese Brücke soll an nen 8V-Kopf?
Im Vergleich zu der vorherigen Brücke sind die Ansaugwege eher sehr kurz?
Und die Drosselklappe, welche soll da passen und passt das mit dem ori-Luffikasten von NZ/3F?

Du solltest mal überegen ASS für Weber (oder ähnliche) Doppelvergaser zu drucken; für die bokommt man Geld! Und deine Projekte wären etwas gegenfinanziert.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

der Bau eines Schaltsaugrohres (am besten stufenlos) war mir jetzt schlussendlich zu aufwendig. Mit deutlich längeren Saugrohren begrenzt man aber wiederrum arg die Maximalleistung, weil oberhalb der "Abstimmfrequenz" das Drehmoment stark abfällt. Darunter hingegen ist es recht gleichbleibend, wenn auch auf einem etwas niedrigeren Nivau. Für den Wirkungsgrad macht es auch nur geringe Unterschiede. So werde ich also ca. 115-120Nm von Leerlauf bis 3500-4000U/min haben, ab da steigt er recht stark an bis zu seinem Maximum bei ca. 5000U/min (mit ca. 160Nm), Maximalleistung liegt dann bei etwa 6000U/min an (ca. 110PS). Die andere Variante wäre das verbauen der AEE Originalbrücke und Nockenwelle um das Drehmomentmaximum bei ca. 2700U/min zu haben und das Leistungsmaximum bei 3500U/min. Dann kommen aber halt nur ca. 75PS raus.

Und wer verbaut in der heutigen Zeit noch Vergaser?!


Naja, bei zeitgemäßem Oldtimertuning nutzt man noch Vergaser. Oder beim 2-Takter hehe


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Werde ich nie verstehen, wenn man doch ne MS2 für 250€ bekommt (Ok, kenne auch noch Leute die schwören auf Schallplatte, klingt ja viiiel besser. Da kostet dann halt der Schallplattenspieler schon 2000Scheine..)
Aber gut, Oldtimertuning.. Ich bin froh das es elektronische Einspritzung gibt


Zitat:

So werde ich also ca. 115-120Nm von Leerlauf bis 3500-4000U/min haben, ab da steigt er recht stark an bis zu seinem Maximum bei ca. 5000U/min (mit ca. 160Nm), Maximalleistung liegt dann bei etwa 6000U/min an (ca. 110PS).

hört sich vernüfting an; bin mal gespannt.
Für einen nicht aufgeladenen kleinen Motor recht ordentlcihe Power.

bezügl. der Doppelvergaser:
brauchst nur mal kucken, wie die Ansaugstuzen gesucht werden, und wenn sie nur in der Garage verschwinden...


Zitat:

Und wer verbaut in der heutigen Zeit noch Vergaser?!


Ich z.B.
Der Einser Derby hat seinen originalen Vergaser und für den Zweier Derby liegen schon zwei Weber hier...

In nem Oldtimer hat so neumodisches Zeugs nämlich nichts verloren!

Gruß Basti


Interessantes Projekt, bin echt gespannt wie es weiter geht.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

ich mach eh immer alles neu, daher kann ich die Faszination da nicht so nachvollziehen :P
Aber klar, solche Stutzen könnte man auch drucken.. Nur wiegt eine Vergasereinheit ordentlich was, da müsste man diese noch seperat abstützen (wie die Brücke am Diesel z.B.)

Die Stutzen bei mir sind jetzt fertig. Im Laufe des Tages folgt dann die erste Hälfte des Luftsammlers. Morgen dann die andere Hälfte. Habe schonmal "Einspritzversuche" gemacht um zu schauen ob meine am PC ermittelte Düsenposition mit der Realität übereinstimmt. Passt.
Leider sieht man das auf Cam nicht so gut wie mit dem bloßen Auge. Trifft kurz vor dem Ventil auf die Kanalunterseite, nach dem wälzen von etwas Literatur und Aussagen aus dem MS Forum der wohl brauchbarste Kompromiss.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Trifft kurz vor dem Ventil auf die Kanalunterseite

    Zieht sich der Punkt dann noch etwas in Richtung Ventil, wenn der Luftstrom dazu kommt ?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    ohne Luftstrom ists ca. 15mm vor dem Ventil, bei Volllast sollte es ziemlich an den Rand treffen. Durch das anspritzen der Kanalwand sollte sich der Sprit besser im Brennraum verteilen, da er "auf dem Ventil" zum liegen kommt, wenn dieses aufgeht.

    Gruß,
    Patrick


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    Brücke ist jetzt soweit fertig sieht schonmal sehr hübsch und doch relativ original aus (wenn man nicht weis wie die eigentliche Brücke aussieht).

    Gruß,
    Patrick


    DSC_0232.JPG
    DSC_0232.JPG
    DSC_0233.JPG
    DSC_0233.JPG
    DSC_0234.JPG
    DSC_0234.JPG

    sieht sehr gut aus jack.
    wieso geht die öffnung zur beifahrerseite?
    auf der getriebeseite wäre doch viel mehr platz für luftfilter.
    aber das ist meckern auf hohem niveau (vorrausgesetzt das läuft gut)
    Kannst du nochmal gerade zusammenfassen was der momentane Plan ist?
    Also welcher motor, Kopf, Nocke, drehzahl; drehmoment und Leistungsziel?

    musste dabei an die ansaugbrücke denken die für einen Jetta gebaut wurde:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen