vw teilemarkt

JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht)

Bin ja auch gespannt, wie sich das mit dem Luftfilterkasten ausgeht und noch original aussehen soll?

Hast unten auch so ein "Ohr" angedruckt, um die Strebe zu befestigen?
Irgendwie bin ich dem Plaste gegenüber Alu etwas misstrauisch...

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

auf der Fahrerseite ist Luft? Das wäre mir neu Irgendwo muss ja noch das ganze Geschmeiß der elektrischen Wapu hin. Die Brücke ist deutlich "höher" als die originale, der Ansaugschlauch verläuft in etwa da, wo er originalerweise langläuft.

Derzeit im Plan, bzw. schon umgesetzt:
-3F Rumpfmotor mit Honda D16A6 Kolben und D15 Pleuln, umgebaut auf kolbengeführte pleuel, Kolbenbodenkühlung nachgerüstet, 1W Kurbelwelle -> 1,4l
-AEE Kopf, leicht bearbeitete Kanäle (Querschnitt möglichst gleich, Übergang zum Ventilsitz mit größerem Radius versehen, Ventilführung gekürzt), nun auf größere Ventile gebaut (39,4mm/33mm)
-Ansaugbrücke mit Spaltsaugrohr (gleichmäßige Verteilung auf alle Zylinder und hoffe auf niedrigere Pulsation bezüglich des LMM), abgestimmt auf ca. 5500U/min, eher auf maximale Leistung als auf minimale Drehzahl
-Sekundärtuning auf "normale Drehzahl" im Bereich von 2500-3000U/min um auch dort ausreichend Drehmoment zur Verfügung zu haben um im Alltag schaltfaul zu fahren
-Nocke ne 3F, die ist tatsächlich die universellste für mein Vorhaben. ABU und PY gehen auch, mit minimalen Abstrichen
-Drehmomentziel mind. 150Nm
-Leistungsziel mind. 95kW
-Verbrauchsziel unter 2,5l/100km, optimal unter 2l/100km

@grandpa : Die originale AEE Brücke ist auch "nur" Plaste. Und das hält bombig. Werde aber eine Strebe an der DK anbringen. Nur zur Sicherheit.

achje, habe mich vertan, beim 86c ist beifahrerseitig natürlich ordentlich luft:

klingt interessant, allerdings frage ich mich ob sich der komplizierte weg zum 1,4er gelohnt hat im gegensatz zum aex block den man hinterhergeworfen bekommt (hab letztes jahr noch Karli einen geschenkt)

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

wenn ich nochmal neu anfangen müsste, würde ich direkt einen AEX oder AEE nehmen. Der schwierige Weg hatte den Grund, das der Rumpf eigentlich schon fix und fertig (für über 1000€...) vom Motorbauer gemacht wurde. Leider ging eigentlich alles in die Hose (ungenau gefertigt, Fressspuren nach 1000km usw.), habe den Rumpf dennoch nochmal aufgearbeitet.

Aber genau aus dem Grund habe ich ja jetzt drei AEE Motoren hier, die auch noch getuned werden wollen (zweimal als Sauger, einmal auf Turbo)

GRuß,
Patrick

und genau da ist mein Hauptinteresse.
AEE tuning sauger >=120ps

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Sollte kein allzugroßes Problem sein

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Fertig verklebt. Nun noch partielle CFK Verstärkungen auflaminieren.

DSC_0238.JPG
DSC_0238.JPG
DSC_0239.JPG
DSC_0239.JPG
DSC_0242.JPG
DSC_0242.JPG

Sieht gut aus Jack, jetzt bin ich auf die Wirkung gespannt.

gelöschtes Mitglied

sowas such ich für meinen afh, aufnahme für ne vr6 klappe im 86c, halb so lange wie die originale, und nicht als spaltrohr sonden eher mit trichter, da ist mächtig potenzial im 16v. leistungsmäßig, drehmoment ist halt futsch.

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Servus,

die von mir realisierten "Trichter" sind genauso effektiv wie große Trichter
    (Bzw. sogar noch etwas effizienter)

Ansaugtrichter.jpg
    Ansaugtrichter.jpg

Wenn ich dein Bild richtig interpretiere ist vor allem ein großer Radius (nach aussen) am Anfang des Trichters ausschlaggebend!

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Entscheidend ist der Radius am Einlass. Konisch muss der Trichter nicht sein.
    Die weitere Form des Trichters (der "Konusansatz") lässt einem aber die stärke der Resonanzaufladung "einstellen". Bei zylindrischem Rohr mit Verrundung am Ende hat die stärkste und schmalbandigste (vom Drehzahlbereich), je konischer desto "weicher" ist hingegen die Auslegung.

Gruß,
    Patrick

Zitat:

Radius am Einlass

ist gleich
    Zitat:
    vor allem ein großer Radius (nach aussen) am Anfang des Trichters

also das Teil das dann im Sammler ist

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Servus,
    Es Weihnacht sehr. Ein kkk03 und ein eaton m45 hat der Weihnachtsmann vorbei gebracht. Der turbo kommt an den Bergrenner, der Kompressor wohl an meinen Motor. Softaufladung im Bereich von 0,3-0,4 bar. Ziel sind 190nm von Leerlauf bis Drehzahlbegrenzer.

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Servus,

der M45 wurde wieder verkauft, der Turbo bleibt erstmal und wird mit einem anderen Abgasgehäuse kombiniert. Je nachdem was rauskommt kommt auch bei meinem Motor ein Turbo ran. Macht einfach erheblich weniger Probleme bezüglich Lautstärke und steigert den Gesamtwirkungsgrad des Motors.

EDIT: noch einen Conti-Lader (eingesetzt z.B. im 1.0 Ecoboost mit 140PS) besorgt. Sehr kleines Laderrad, extrem hoch drehend (240000U/min), dadurch sehr guter Wirkungsgrad (geringe Spaltverluste) und sehr frühes ansprechen. Werde mir nen passenden Stoßaufladungskrümmer bauen (besser für meinen Vierzylinder wäre ein zweiflutiges Gehäuse, aber das gibts nicht bei dem Modell da das Teil für nen Dreizylinder gedacht ist). Trotzdem kann man versuchen möglichst viel der Pulsationsenergie zu nutzen (möglichst nahe am Lader erst zusammenführen und vorher Zyl 1 und 4, sowie 3 und 4 zusammenfassen).

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Servus,
    heute war ein großer Tag. Endlich gehts auch mal ans Zusammenbauen !
    Habe den Innenraumkabelbaum eingezogen und testweise das A Brett (von 86C) reingehangen. Passt soweit ganz gut, muss mir für die 2F Schalter aber noch eine passende Abdeckung machen. Das wird aber wohl über die Tachoblende realisiert. Dort zieht nämlich ein runder Tacho vom Lupo ein, als Blende dient eine einfache CFK Platte.
    Blöd: Zwei der drei winzigen, ewig langen M3Schrauben des Lenkstocks sind abhanden gekommen Notfalls muss ich mir was aus ner Gewindestange selber schnitzen. Auch sind die zwei Blechklammern zum befestigen der Gebläseeinheit weg.

Auch hab ich die Federbeine montiert, sowie die Querlenker. Den Stabi konnte ich noch nicht einbauen, da die rechte, angeschraubte Trägerplatte fehlt (deren Lack trocknet derzeit). Auch die Lenkung, sowie die Pedalerie mit BKV sind bereits eingezogen.

Was fehlt noch?
    -Sitz -> da muss ich noch die Sitzkonsole schweißen
    -Tacho und A-Brett vereinigen, Platz für die Lichtschalter finden
    -Überrollbügel einpassen
    -Tank fertigen
    -Abgasanlage fertigen
    -Unterbodenverkleidung ausmessen und bauen
    -Motor im allgemeinen
    -Brems und Spritleitungen verlegen
    -Später noch div. Karosserieteile durch CFK ersetzen. Vorerst fahre ich aber wohl mit Blech

Was aber interessant war: Man schraubt beim Polo gefühlt 3 Teile ran und man ist so gut wie fertig

IMG_20180102_210626.
    IMG_20180102_210626.
    IMG_20180102_210635.
    IMG_20180102_210635.
    IMG_20180102_210642.
    IMG_20180102_210642.

Hat die Tachoauswahl nen technischen Hintergrund oder optische Gründe?

Gruß Basti

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Servus,
    beides. Lässt sich halt easy und optisch ansprechend in eine Ebene (z.B: CFK Platte) einbauen und ist hinterleuchtet. Umbau des Kabelbaums geht fast Plug and Play und ein weiterer Vorteil ist : Ich kann einen elektrischen Wegesensor verbauen -> muss für meine Verbrauchsanzeige nicht zusätzlich ne Sensor installieren.

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Das bessere ist der Feind des Guten, so sagt man.
    Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe einen AEE Kopf auf große Ventile umzubauen (39,4/33mm) fiel mir nun ein kompletter AFH mit Getriebe und Klimbim in die Hände...
    Also -> nochmal von vorn.

16V > 8V (Zumindest für meinen Zweck)

Braucht jemand nen komplett überarbeiteten Motor für seinen G40 ? Aee Kopf, 1,4l Hubraum, Kolbenbodenkühlung, bessere Kolben, H-Schaft-Pleuel, große Ventile... Plug and Play umstecken dürfte ca. 25-30% Leistungsgewinn im Vergleich zu nem orginalen PY Rumpfmotor machen bei gleichem Ladedruck.

gelöschtes Mitglied

machste da auch so ne schöne brücke für? wird der auch aufgeladen oder wieder sauger?

gelöschtes Mitglied

falls du ne kopie vom gutachten braucht ich hab einen im derby eingetragen.

JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

Also AFH im Derby?
        Wäre von Vorteil, danke für das Angebot
        Mein TÜVer meinte aber das sei auch so gut möglich, mit Vergleichsgutachten erspart man ihm aber Arbeit (was die Prüfer immer gut finden).

Die Frage ob Sauger oder nicht ist gut.. Der Turbo ist jetzt eigentlich da Aber der AFH geht "obenrum" so dermaßen ab, da brauchts eigentlich keinen Turbo. Der 16V wäre perfekt für die Abgasladepumpe, aber die ist noch nicht verfügbar...

Ist auch die Frage ob ich den Motor so übernehme, als AFH eintrage, den Unterbau aber vom 3F nehme. Da steckt halt jetzt schon ne Menge Geld und Arbeit drin. Den AFH Block kann man meist gut verkaufen.

gelöschtes Mitglied

afh block ist nix wert, kolben und so sind nichts besonderes, für auf den 1300 ist ne menge arbeit nötig, kopf schweißen, zahnriemenführung änder und und und, ja geht eigendlich von der leistung her, der 1,6l ist da schon ne ganz andere hausnummer, den hab ich in nem 2er polo, ist auch ein lecker motörchen.

wenn du dafür ne brücke machen solltest, dann hab ich defenetiv interesse, die originale ist aufgerollt über 40cm lang, des will ich weg haben, problem, ich kann kein alu schweißen, nich 3d drucken nur stahl und der dbilas mist hat den eingang richtung bkv und kostet ein vermögen. gerade hier liegt potential ohne ende. im slalomderby hatte ich nur en fächer abgasrückführung entfernt, offener ansaug mit carbon airbox und 3,5 bar bdr. läuft um welten besser aber ja.

interessant ist die vr6 drosselklappe die an ner kurzen brücke, hab leider keine möglichkeiten

JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

Servus,

hatte ja schonmal nen 16V in der Hand, das zuschweißen der Kanäle ist für mich kein problem, auch das planen nicht. Umbau des Zahnriemens sah jetzt nicht so schwer aus, oder hab ich da was übersehen?
          Hast du Erfahrung was der AFH Block mit Serienteilen aushält an Leistung?

Hast du ein Gutachten vom 16V als Sauger, oder sogar als Turbo? Letzteres wäre ziemlich geil.. Umbau des PY auf Turbo wäre kein Ding, 16V auf Turbo hingegen war ja so nicht geplant. Turbo verkaufen wäre auch wieder schade, war ein echtes Schnäppchen.

Brücke wird natürlich ne eigene gebaut. Kommt aber sehr darauf ob nun Sauger oder Turbo..

gelöschtes Mitglied

ne nur als sauger, bei uns im slalom laufen welche mit 170 ps im 6n als sauger, da sind aber tassen und nocken jenseits der 280 grad verbaut. ich selbst hab am 16v noch nichts verändert, bin momentan am haus, nächsten winter werde ich etwas motormischmasch betreiben. afh und avy mit vr6 klappe und brücke, ja wenn ich einen finde der sowas kann. im slalom solls dan ein afh bleinben kopf leicht bearbeiten, kurzes saugrohr oder einzeldrossel, motorradklappen hab ich, mal sehen. ne brücke für leistung dort, wo der 16v sie haben sollte wäre schön, ab zum franzosen und abstimmen lassen.

JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

Mensch.. schwere Entscheidung jetzt.
            Kopf verkaufen, Turbo verkaufen, 16V Sauger drauf
            oder alles so lassen? Lässt sich halt auch einfacher eintragen.

Ich brauch doch zwei Karren um beide Motoren zu fahren

Zitat:

Ich brauch doch zwei Karren um beide Motoren zu fahren

Das ist doch des Rätsels Lösung ^^

JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

Wenn ich bedenke was EIN Auto schon für Arbeit gemacht hat, kann ich das wohl mit meinem restlichen Leben nicht vereinbaren

Naja, den Kopf würde ich los bekommen, Turbo bei Ebay? (200&euro, Block hat Kolbenbodenkühlung und ist neu gebohrt/gehohnt gibt sicher auch ein paar €. Oder lieber komplett zusammengebaut verkaufen?

Sicherlich ist das Bessere des Guten Feind…

Aber wenn man auf dem halben bereits zurück gelegtem Weg immer eine andere Richtung einschlägt, besteht in meinen Augen die Gefahr nie am Ziel an zu kommen…

Gruß Basti

JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

Servus,
            das ist aber einer meiner Charakterzüge. Ich brauche 4-5 "Anläufe" wenn ich ein neues Gebiet beackere, bis etwas fahrbares bei rauskommt. Sorgt dann aber dafür das das erste fahrbare auch dann gleich richtig gut wird. War beim Fahrradbau genauso.

Nur konnte ich da die "Versuche" meist kostenneutral verkaufen. Ist bei unseren alten Kisten oft schwer. Den Block mit Kolben und Co. werde ich sicher nicht für +-0 los. Den Kopf hingegen dürfte ich loswerden können.

Gruß,
            Patrick

PS. ich baue jetzt erstmal den 8V auf, werde aber den 16V behalten. Wenn der 8V getüvt ist, wird er komplett verkauft. Neu gemachter G40 Turbo-Umbau mit vielen Extras und Vergleichsgutachten ist sicher mehr Wert als wenn ich jetzt Block und Kopf einzeln verkaufe. Was könnte man dafür verlangen? Rothe will ja für sowas 5000€+...

Antworten erstellen