vw teilemarkt

GK Motor mit Doppel Weber - Fragen E85?

Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Hi, ich hätte mal ein paar fragen...
Und zwar baue ich mir gerade einen Polo 1 bj. 79 auf. Motor hab ich jetzt einen Gk mit 296 Grad nocke, bearbeitetem Kopf und kolben, Fächerkrümmer und 40er Doppel Weber vergaser.

1. Theoretisch kann ich den Motor ja auch auf E85 abstimmen oder? Wäre dann ja klopffester und hätte gleichzeitig mehr leistung (116 Oktan)

2. Für was brauche ich beim GK überhaupt ein steuergrät, bzw was regelt das und wo kommen die Kabel hin?

3. Hat vielleicht jemand noch ein Gutachten, oder ne scheinkopie von nem gk mit weber? Evlt vielleicht sogar in nem Polo 1?

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

lg gumbi



1461590_755782384458
1461590_755782384458

Ich bin hier nicht unbedingt der Fachmann wenn es um Vergasermotoren geht aber das Steuergerät ist beim GK für die Zündung zuständig. Sonst ist an dem Motor ja alles mechanisch


korrekt.

aber ob e85 im scharfen gk motor was zu suchen hat?
im turbomotor ok, wegen der wesentlich geringeren verbrennungstemperatur,
im alltags auto zum sparen ok.

aber leistung beim sauger, dann doch lieber super plus , v power racing



Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Ok, ich hab aber für die zündung nochmal son kleines steuergerät, so wie beim nz zum beispiel. Für was ist dann des?

Was soll an e85 verkehrt sein? Mein vr6 turbo wird nächstes jahr auch auf e85 abgestimmt. Is günstiger, und hat 116 oktan, sprich du kannst mehr vorzünding fahren, geringere verbrennungstemperatur -> mehr leistung... Oder seh ich das falsch?


Mach mal ein Foto der Steuergeräte. Am besten auch so dass man das Aufgedruckte/ Aufkleber sehen kann. Da kann dir bestimmt eher geholfen werden.


e85 beim turbo ist bekannt und wird verwendet(mit kdfi / megasquirt), jedoch mache ich mir bei den weber im kaltstart gedanken, abstimmen kann man auf jeglicher suppe die brennt das ist klar.

abwarten was die weber fahrer sagen


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Naja, kaltstart dürfte nicht das problem sein... Das auto wird eh nur im sommer gefahren, wenns warm is.
Hier noch die bilder von den steuergeräten...
Der zündverteiler ist nicht original vom gk soweit ich weiß... Is mit hallgeber aber ohne unterdruckverstellung.


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

das eine ist der mh zündkabelbaum mit nem normalen hallgeber, null zündverstellung ohne unterdruck.

das gk steuergerät verstellt die zündung, über unterdruck oder nach drehzahl, ich weiß es nicht mehr.


Der GK hat eine Dignition-> Kennfeld gesteuerte Transistorzündung mit Hallgeber.
Die Zündzeitpunkte werden auf Basis der Motortemperatur (Tempfühler am Thermostat), Drehzahl (Hallgeber) und Lastzustand (Unterdruck) errechnet.

Der Anschluss für den Unterdruckschlauch ist beim großen Steuergerät neben dem großen Stecker (links unten auf deinem Foto).

Den Zündzeitpunkt musst du mit abgezogenem Tempfühler bei 2000 rpm auf 5° vor OT stellen. Jedenfalls beim originalen GK.
Der Drehzahlbegrenzer liegt bei 6800 rpm.

Das kleine Steuergerät benötigst du nicht.

Was einem nicht so alles einfällt Bin doch das Zündkennfeld vom GK aufm NZ gefahren

Hoffe dir hilft es.



Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Ahhh ok, super dankeschön.

Das heißt ich brauch noch den zündverteiler vom gk... Hab nämlich momentan nur einen ohne unterdruckdose.


Hi...

Am besten informierst du dich vorher nochmal genau über die Zündung beim Weber-Motor...
Nicht dass du dich hinterher ärgerst!

Das große Dignition-Steurgerät ist original beim GK verbaut. Das wurde hier ja schon hinreichend erläutert.
Das wird nur meist bei Weber-Umbauten nicht verwendet
Zum einen ist der Begrenzer recht früh gesetzt (gut könnte man umquarzen) und du kannst bei Weber-Vergasern nur schlecht vernünftigen Unterdruck abnehmen.

Am häufigsten wird ein TSZ-H Verteiler mit Fliehkraftverstellung genommen (Unterdruck-Verstellung wird nicht angeschlossen)
Da gibt es entweder passende, aber recht teuere Verteiler oder du baust dir aus nem Schlepphebel-Verteiler und nem passenden Hydro-Verteiler einen.
Dann brauchst du nämlich den anderen Krams den du liegen hast!

Gib bei Google einfach mal "Zauberzündung" ein und lese ein wenig!

Gruß Basti


Nein, der Zündverteiler beim GK hat keine Unterdruckverstellung! Der Unterdruckschlauch vom Steuergerät kommt an die Ansaugbrücke oder an den Vergaser. Wo weiß ich nicht.

Du könntest auch auf eine frei programmierbare Zündung umbauen. Ist besser als der andere Uralt-Kram. Aber kommt drauf an ob du Leistung willst oder das Ganze zeitgemäß sein soll.


Zitat:

Nein, der Zündverteiler beim GK hat keine Unterdruckverstellung! Der Unterdruckschlauch vom Steuergerät kommt an die Ansaugbrücke oder an den Vergaser. Wo weiß ich nicht.


hab ich irgendwo gesagt, dass der ne Unterdruckverstellung hat ?
Der GK Verteiler hat keine....
Der Zauberverteiler schon, aber die wird nicht angeschlossen....


Ich meinte nicht dich, sondern den Themenstarter Er hatte über dir geschrieben dass er sich einen mit Unterdruckverstellung kaufen will.


ah.... verstehe....

trotzdem kann er sich am besten bevor er noch was kauft erstmal ins Thema einlesen!
Freiprogrammierbar wäre natürlich auch ne schicke Maßnahme!
Könnte man dann mit nem starren Verteiler machen (wie der vom GK oder vom Golf 2 16V mit VEZ)


Ja, das stimmt wohl. Man sollte wissen was man da macht

Die Zündung die du meintest ist ja soweit ich weiß auch nicht immer ganz billig. So ein programmierbares Steuergerät bekommt man schon ab 200€ und einen Verteiler ohne Verstellung hat er ja schon.


Kommt halt drauf an wie man es macht…
Wenn man nen Schlepphebel-Verteiler hat und sich nen Hydro-Verteiler von ner TSZ-H Zündung besorgt (vom NZ z.B.), muss man die Verteiler zerlegen, den Hydro-Verteiler abdrehen und den Mitnehmer an der Nockenwelle vom Schlepphebel-Verteiler umbauen.
Dann ist es halt nur Arbeit, aber nicht so teuer.

N kompletter fertiger Verteiler kommt preislich schon sehr an das programmierbare Steuergerät an.
Was er jetzt für nen Verteiler hat weiß ich nicht.
Kann jetzt aufgrund des Fotos nur mutmaßen… hat keine Unterdruckdose und n Anschluss vom Hallgeber wie das aussieht.
Fliehkraftverstellung weiß ich jetzt nicht….
Könnte vllt. sogar einer vom GK sein…
Schlepphebelverteiler mit Hallgeber gibt’s ja nicht so viele Möglichkeiten.

Beim frei programmierbarem Steuergerät haste natürlich mehr Möglichkeiten. Muss aber halt auch erst eingestellt und programmiert werden.
Hab ich persönlich jetzt wenig Erfahrungen von…

Gruß Basti


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Ok, also soweit ich weiß soll der zündverteiler den ich gekauft habe, diese "zauberzündung" sein, und ist vorher auch auf nem bergrennwagen mit webern gelaufen. Aber drum hat mich das mit der gk steuergeràt jett etwas verwirrt. Sprich, ich brauch die "zauberzündung" und das kleine dazugehörige zündsteuergerät und fertig?

Danke schon mal für die super antworten


Von den Schlepphebelmotoren habe ich nicht soo den Plan

Die programmierbare Zündung sollte aber recht easy an zu schließen sein. Das Kennfeld kann man ja vom GK nehmen und dann anpassen. Da ist ja noch Luft nach oben


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Ja darum bin ich ja hier und frag, damit ich n bisschen in die materie "zündung beim gk" reinkomme...
Also den verteiler den ich habe hat nen hallgeberanschluse und KEIN unterdruckverstellung. Tn: 0 237 521 022

Hab hier nochmal einen liegen, ist glaub ich vom 1,8 16V, der schaut ziemlich gleich aus. Tn: 0 237 521 010

Wenn ich jetzt einfach den zündverteiler einbaue, den ich habe und das kleine zündsteuergerät dazu.. Was passiert dann? Das sollte doch so hinhauen oder?

Bzw wenn ich mir einen vom nz hol, kann ich den mit dem jetztigen vom ?gk? kombinieren bzw umbauen und dann mit dem kleinen stg einbauen?


Ich habe nochn NZ Verteiler liegen, da ist die Druckdose defekt, also falls du einen brauchen solltest


Ich kann die Nummern grad nicht zuordnen....
Der Golf 2 16V hat auf jeden Fall ne vollelektronische Zündung. Also der Verteiler ist starr.
Den kannst du nicht mit dem kleinen Steuergerät kombinieren!

Aus nem NZ Verteiler und deinem jetzigen kannst du so einen Zauberverteiler bauen!
Im Polomagazin steht da auch ne Menge zu!


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Ok, dann mach ich das. Muss nachher eh noch kurz zum schrotti, dann nimm ich da einen mit aber danke lordVader das ding umbauen dürfte jetzt nicht so das problem für mich sein, bin zerspanungsmechaniker, da geht dass schon


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Jetzt hab ich nochmal n kleines problemchen.. Ich schreibs einfach mal hier rein.
Könnte mir jemand die kabelfarben von den kabeln nennen, die an forgende sensoren hinkommen: (vom GK motor)

Öldrucksensor braun
Öldrucksensor weiß
Temperaturfühler hinten (im thermostat)
Temperaturfühler seitlich (im thermostat)

Oder hat vielleicht noch jemand nen schaltplan vom gk, mit kabelfarben?
Wäre echt super, hab grad noch n paar übrige kabel rumfliegen hier

Danke und schönes fest noch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen