Nein, die Synchronringe sind unschuldig. Leises helles Surren ist ein Anzeichen dafür, dass die Zahnräder nicht perfekt parallel laufen, wahrscheinlich ist das ein oder andere Lager schon mehr oder weniger beschädigt. Wobei das Surren auch nach der Reparatur der Lager nicht komplett verschwindet, denn wenn die Zahnräder erst mal paar tausend Kilometer schräg aufeinander ablaufen, dann verschleißen sie auch dementsprechend schrägt, was dann auch nach der Lagerreparatur zu Geräuschen führt. (was man dann allerdings ignorieren darf)
Das mit dem ersten und Rückwärtsgang klingt auf den ersten Blick nach nicht optimal eingestelltem Schaltgestänge. Wenn die Gänge allerdings wirklich nicht richtig eingelegt wären, dann müssten die Gänge immer mal wieder rausfliegen.
Also ist meiner Ansicht nach vermutlich dein Eindruck, dass die Gänge nicht richtig eingelegt sind, falsch.
Auch das Schleifgeräusch beim Anfahren hat mit falsch eingelegten Gängen eher nichts zu tun. Entweder sitzen die Gänge, dann fährt ein intaktes Getriebe normal, oder sie sitzen nicht, dann fliegen die Gänge raus.
Ich sage jetzt mal mit 99%iger Sicherheit ist was am Getriebe.
Hört sich dann eher wie ein wirtschaftlicher Totalschaden an, wenns denn am Getriebe liegt, aber danke dir.
Nur nochmal zum klarifizieren, das Schleif oder Durchdrehgeräusch kommt nur beim einkuppeln im 1. oder R, anfahren oder sich sonstig bewegen tut der da nicht. Ob die Gänge rausspringen würden weiss ich ehrlich gesagt nicht weil ich bei dem Geräusch sofort reflexartig wieder auskuppel und den Gang neu einleg.
Sollte ich also auch das Getriebe auf jeden Fall mal ausbauen und anschauen lassen?
Und nochmal ganz dumm gefragt, kann ich das Auto noch normal fahren oder lieber nur noch in die Werkstatt und sonst eher stehen lassen?