vw teilemarkt

Polo springt nicht an, rasselt, Kat verstopft?

Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Hallo ihr Lieben,

Ich kämpfe schon seit ein paar Monaten mit dem kleinen Polo meiner Mutter.
Hatte schon mal einen Thread deswegen eröffnet, der leider zu keinem Ergebnis geführt hat. Hier mal die Geschichte:

Polo ist ab und zu nur beim 2. mal angesprungen, das passierte aber selten.
Hat aber bestimmt schon seit einem Jahr rassel Geräusche gemacht bei Belastung (Berg, Beschleunigen) hat aber keine weiteren Auswirkungen gezeigt? Keine Ahnung ob er Leistungsverlust hat, bei 45PS merkt man das wenig, ist ja sowieso langsam.
Dann ist meine Mutter normal ohne Probleme am Morgen auf Arbeit gefahren, als sie weiterfahren wollte ist er ganz schwer beim dritten mal angesprungen, und als sie am Abend heimfahren wollte ging so gut wie gar nichts mehr, sie hat ihn mit Mühe und Not irgendwann anbekommen und nach 200m ist er dann super gefahren, also wie immer.
Als sie dann daheim war, hat sie ihn ausgemacht und gleich versucht wieder anzumachen, da ging gar nichts mehr.

Zündfunke ist da, Benzin ist da, Anlasser dreht.

Gewechselt wurden:

-Hallgeber

-Zündkabel
-Zündkerzen
-Zündspule
-Zündverteiler
-Zündfinger

-Temperatursensor

-Einspritzeinheit (Monojet irgendwas)

-Zündanlassschalter wechseln wir gerade eben, aber ich glaube nicht, dass der es ist, weil ein konstanter Zündfunke kommt, aber mein Vater wollte ihn unbedingt wechseln. (Wir haben ihn schon versucht anzuschleppen, hat aber auch nichts gebracht)


Deswegen jetzt die Frage, ich hatte hier einen kurzen Beitrag gelesen, indem einer geschrieben hatte, dass bei rassel-Geräuschen der Kat verrutscht sein kann, kann das sein, das der so doll verrutscht, das die Abgasanlage vollkommen zu ist und er deswegen nicht mehr anspringt? (Kat wurde noch nie gewechselt, Polo ist fast 20 Jahre (1996), das der zu ist wäre ja schon möglich, aber so zu das da gar nichts mehr geht?)


Wäre sehr dankbar über Hilfe und Gedankengänge dazu oder weitere Ideen woran es liegen kann!

Liebe Grüße,
Sarah



Bekannter von mir hatte mal genau die selben Sympthome, da war in der tat der Kat defekt und hat sich dann so blöd in seine bestandteile zerlegt das er den auspuff versopt hat.

Ich meine schauen ob der Kat noch ganz ist kost ja nix


Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Super, dann bau ich den wohl mal raus! Ohne Kat müsste er ja dann laufen, schlecht, aber laufen sollte er oder?



Heißt aber nicht das es nicht aus an was anderen liegen kann. bei meinem ehemaligen weinterpolo war bzw. ist auch der kat Körper locker. Passiert ist da die letzten 4 Winter nichts...

Aber ich meine, bevor du weiter einfach so drauf los tauschst, wäre das erstmal ne kostenfreie sache die man prüfen kann


Antworten erstellen

Ähnliche Themen