vw teilemarkt

6n2 1.4 60ps Unruhiger Leerlauf, MKL leuchtet, Zündaussetzer beim beschleunigen.

Deestroya
  • Themenstarter

Servus zusammen!

Habe heute meinen

Polo 6n2 1.4l 60PS 227000km

aus der Werkstatt geholt wegen eines Radlagerwechsels und Diagnose der folgenden Symptome:

"Unruhiger Leerlauf, MKL leuchtet. MKL blinkt nach einigen Sekunden im Leerlauf und bei ausrollen lassen nach hoher Geschwindikeit (ca 160 km/h runter auf 120 km/h)" Das Problem besteht seit ca. 500 km.

Nach Auslesen des Fehlerspeichers sind die Jungs darauf gekommen, dass ich nen neuen Zündkabelsatz brauche. Den kann man ja für kleines Geld selbst wechseln.

Radlager wurde gewechselt. Hab alles in allem 300€ gezahlt, Preislich also wohl ganz in Ordnung.

Nun setz ich mich in mein Auto, fahre los und bemerke einen noch unruhigeren Leerlauf sowie unregelmäßig aber häufig auftretende Zündaussetzer beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Schätze so bei 1200 - 3000 Umdrehungen.

Bin die 5km bis daheim gefahren, weil ich dachte das legt sich, hatte ich ja vor dem Werkstattbesuch auch nicht.

War nach 5 km immer noch nicht besser, also habe ich daheim die Werkstatt angerufen und ihnen davon berichtet. Aussage hier:
"Könnte ja sein, dass defekte Zündleitungen beim Überprüfen noch mehr gelitten haben, wir können nix dafür"

Habe vor ca. 15000 - 20000 Km noch die Zündkerzen getauscht, kann ich also ausschließen. Dass die Zündkabel seitdem dermaßen gealtert sind, dass die beim abstöpseln und Prüfen so kaputt gehen halte ich für unwarscheinlich. Waren optisch Einwandfrei und kein Stück porös. Sind aber min. 3 Jahre alt.

Was haltet ihr davon? Bin nicht wirklich überzeugt davon, dass das an den Zündkabeln liegt.

Danke für eure Hilfe

Alex



Deestroya
  • Themenstarter

Bin grad nochmal ca. 5 km um ein paar Ecken Probegefahren mit bremsen, anfahren, hochbeschleunigen usw. bis der Motor auf Temperatur war. Das komische war, dass er so ca. den ersten Km garkeine Mucken mehr beim beschleunigen gemacht hat. Danach wurde es dann wieder schlimmer. Es hat damit angefangen, dass er sich nach dem Schalten bei der Gasannahme verschluckt hat, wenn ich das gas sofort etwas weiter (ca. 30 - 50%)durchgedrückt habe.


Hört sich schon nach Zündungsproblemen an.
Kerzen sind ja noch einigermaßen neu *1, Kabel sind auch neu, bleibt fast nur noch die Zündspule übrig.
Dass es nach dem Tausch der Zündkabel schlimmer wurde, könnte vielleicht an falschen Zündkabeln liegen. Falscher Innenwiderstand oder die Kontakte sitzen nicht richtig oder so. Vielleicht einfach noch mal die alten Zündkabel einbauen und schauen.

*1
15000-20000Km ist nicht wirklich neu, vor allem dann nicht, wenn es die mit einer einzigen Masseelektrode sind, den dreipoligen sagt man ja 60000Km Lebensdauer nach, wobei ich sie aber schon nach 40000Km rauswerfe, da billig und ich keine Lust habe, deshalb irgendwo stehen zu bleiben.



Marken kabel oder fürn 10er von ebay?


Was stand denn im fehlerspeicher?


Deestroya
  • Themenstarter

Sorry, hab mich vllt etwas ungenau ausgedrückt. Kabel wurden noch NICHT getauscht, da ich nicht einsehe für Kabel + Einbau 80€ da zu lassen wenn ich für 40€ selbst welche bestellen kann.

Zum Thema Fehlerspeicher kann ich keine genauen Angaben machen, man hat mir nur gesagt, dass Sie aufgrund des Ausleseergebnisses den Zündkabelsatz austauschen wollen weil wohl 1 Zylinder Zündaussetzer hat. Zündspule hab ich vor ca. 1,5 Jahren mal auf Verdacht neu gemacht. War eine für 40€ ausm Teileversand.


Zündaussetzer können dazu führen, dass der motor ruckelt und die mkl anfängt zu leuchten.

Ich würde dir dazu raten, den Zündkabelsatz und die Zündkerzen auszutauschen.
Oder wenn du jemanden kennst, der dir den fehlerspeicher kostenlos oder gegen kleines Geld in die Kaffeekasse ausliest, damit wir den genauen fehlerspeichereintrag wissen.


Deestroya
  • Themenstarter

Zünkabel gewechselt, 1. Problem gelöst.

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. habe jetzt laut Fehlerspeicher immer noch auf allen 4 Zylindern Zündaussetzer und MKL leuchtet wieder.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen