vw teilemarkt

Wie lange fährt mein Poli noch? Zylinderkopfdichtung defekt!

Pacbridda
  • Themenstarter

Hallo ihr lieben,

Schon mal vorab SORRY falls es das Thema schon gab, habs nicht gefunden

Mein geliebter Polo 6n Baujahr 1994 hat zu 90% Zylinderkopfdichtung.
Ich habe nicht vor das reparieren zu lassen.

Jetzt dazu meine Frage:

Wie viel Zeit bleibt uns noch gemeinsam? Wie lang habe ich noch Zeit um bisschen mehr Geld zu sparen für einen neuen Wegbegleiter?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße

Britta



Hey (Brigitte ?) Britta,das kann man leider nie genau vorhersagen.Wenn er nicht allzuviel wasser/Öl verbraucht/verbrennt,kann aber sollte man nicht machen,noch miz Glück 1000KM fahren.Ich +die meisten hier bestimmt auch nicht! Aber den Polo wegen ner defekten Kopfdichtung wegzu geben ist mmn.unangebracht.Es sei denn,er hat noch einige andere gravierende (teure)Sachen die repariert/ausgetauscht werden müssten.die reinen Materialkosten für die ZK-reperatur belaufen sich auf max 100€ je nachdem wo du die Teile kaufst.Dazu gehören:Zahnriemen(nicht wenn nur max 1Monat alt inklu WaPu.)Ne Wapu(Wasserpumpe),ne neue Ventildeckel dichtung (Kopfhaubendichtung) und neben dem Zahnriemen noch unbedingt die 10 erforderlichen kopfschrauben.Nicht die alten wiederverwenden,da es sog.Dehnschrauben sind.Dann noch für den hoffendlich Sachkundigen privaten Schrauber nen 50€ Schein+Getränke+essen das wars.Denn was du jetzt an deinem Polo hast,und kennst wirst du bei einem anderen nicht haben.Ich an deiner Stelle würde ihn für das Geld,oder bissel mehr machen bzw.machen lassen wenn du/ihr es nicht könnt/wollt.

Gruß:
René


Pacbridda
  • Themenstarter

Hallo René,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Und ich heiße tatsächlich "nur" Britta

Ich habe noch bis August 2016 TÜV, aber ich befürchte, dass neben neuen Bremsbelägen und Scheiben vorne, wohl noch weitere
Überraschungen auf mich warten können, falls ich mich dazu entscheiden sollte die Geschichte reparieren zu lassen.

Meine Kupplung wird vermutlich nicht mehr allzu lange leben, aus meinem Lenkrad qualmts ab und zu und auch ansonsten hat mein Polo einiges an Altersschwäche! Sei ihm ja auch gegönnt nach 20 Jahren

Wenn ich eine Werkstatt ranlasse, werde ich nicht unter 500€ davon kommen oder?

Grüße

Britta



In einer freien Werkstatt evtl.Frag dise ob die auch von dir mitgebrachte Teile einbauen.Reduziert dann den Preis .Wenn du aber bereit +willens bist, könnte ich mitte März mir mal dein Polochen anschauen,und komplett durchchecken,OK?Näheres dazu dann per hier per PN.Habe dann nämlich vor,ne große Tour durch die Republick zu machen .Vorab kannst du,oder dein Freund/Helfer mal gucken,ob der Kupplungszug,dort wo er am Getriebehebel eingehangen ist 2 Muttern auf dem kurzen Gewindestängchen hat.Dann ist ein sog.manueller Zug den man einstellen kann.Lockerer gedreht(Seil)greift eine schon leicht schleifende Kupplung wieder . Das reicht meist je nach Fahrweise fürs erste schonmal aus.Kupplungssatz bei KFZ-Teile24zb.bestellen,Hersteller Luk oder Sachs inklu Versand ca.100€. Der Kupplungsscheibendurchmesser ist ori 180 mm,aber eine mit 200 funzt auch .Wenn möglich,nen sog.Komplettsatz kaufen,weil da ist/sollte alles dabei sein! Scheibe,Druckplatte/Federteller(Sieht aus wie ne geschnittene Torte )und das Ausrück/drücklager.

Das mit ab+an Rauch/Qualm unterm Lenkrad kommt meist von nem durch lenken und zu nahe an der Lenksäule durchgescheuerten Strom(Spannungs)führenden Leitungen,die an der Lenksäule,oder deren Halterung scheuert(Kurzschluss)erzeugt.Nicht immer geht dabei ne Sicherung ins Jenseits!Bitte so rasch als möglich nachsehen bzw.lassen,und wieder isolieren und vom scheuernden Teil weg mit Kabelbindern festmachen.Dabei aber auf genügend "Freiheit" des/der Kabel zwecks Lenkbewegung besonders Vollnach rechts drehen!. Das wärs fürs erste als "Sofort/Notmassnahmen.Guck dir mein Profil an,dann frei H.Schlemmer::
Dann weisste Bescheid .

Gruß:
René


Meiner qualmt auch manchmal hinter dem Lenkrad. Aber zu sehen ist absolut nichts. Ich mache dann kurz die Zündung aus, warte ne Minute und danach ist wieder alles gut. (bisher jedenfalls) Das Problem haben aber viele 6Ns.

Mit defekter ZKD kann man, wenn man Glück hat, noch sehr lange fahren. Kommt halt drauf an, wo sie kaputt ist.

Wenn alle Stricke reißen: Gebrauchte Polomotoren bekommt man relativ günstig und sind auch schnell eingebaut.


Pacbridda
  • Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten!

So langsam wirds kritisch :( hab kaum noch Kühlmittel im Behälter...

Kann ich da auch Wasser reinkippen? Korrosion ist ja auch schon egal

Heizung auf volle Pulle laufen lassen hilft auch bissl gegens Überhitzen oder?

Viele Grüße,

Britta.


jenachdem wie lange du den nun wirklich noch fahren möchtest
Kühlwasser ist ja da um den Motor zu Kühlen, verhindert Kalkablagerungen im Kühlsystem, schützt vor Korrossion und das wichtigste in deinem Fall, es schützt vors einfrieren, mit der richtigen Wassermixtur.


In deinem Fall, würde nur Wasser das System einfrieren, sobald wir wieder minus crade haben und dann ist der Motor ganz kaputt, allerdings würde nur Kühlkonzentrat auch schon bei ca 10-15 °C dein Kühlsystem zum einfrieren bringen.




Du gibst ja an, dass es zu 90% die Kopfdichtung vermutlich ist ( soll kein vorurteil sein weil du eine Frau bist oder sonst was, ist nur nett gemeint ! )
Aber manchmal hat man glück und es ist doch nur ne kleinigkeit, z.B. das die Wasserpumpe undicht ist, der Külhler selbst o.ä.




Pacbridda
  • Themenstarter

Ich kann dich beruhigen, die Diagnose ist von zwei echten Männern bestätigt worden

Wieso friert mir mein Motor auch ein, wenn ich Kühlmittel "statt" Wasser nachkippe?


das ganze hat was mit der spezifische Wärmekapazität zu tun (Die spezifische Wärmekapazität ist ein Maß für diejenige Energie, die man benötigt, um 1 kg eines Stoffes um 1° C zu erwärmen.)

Wasser selbst nimmt mehr Wärme auf und transpotiert diese wieder hab.
Frostschutz bzw. Glykolen hat fast die Hälfte weniger, so wird also auch der Motor im totalfall auch überhitzen, weil nicht genug wärme abgegeben wird.

Frostschutz hast selbst nen Gefrierpunkt von ca. -10°C.

Wie genau das mit dem Chemiekram abläuft, sobald wasser hinzugefügt wird kann ich leider nicht beschreiben.




Zitat:

Mein geliebter Polo 6n Baujahr 1994 hat zu 90% Zylinderkopfdichtung.

Der hat sogar zu 100% eine drinnen (sry, musste jetzt sein ).

Zitat:
schützt vor Korrossion

Ich bin der Meinung, dass das für den Thermostatpin wichtig ist; meiner hat sich damals festgesetzt als ich bis zur Reparatur nur mit Wasser gefahren bin
Auf jeden Fall Gemisch fahren; wenn der Polo schon ranzig is und sifft etc. kann man denke ich auch zu Billigersatz (für "G12" oder "G12+") greifen (werd demnächst in meinen mal den "rotvioletten" Frostschutz vom Kaufland für 3,69 nachschmeißen zum testen).
Von BASF (hier wäre das passende Produkt "BASF Glysantin G30"; blöd dass die hier auch ein G davor gesetzt haben, führt zu Verwirrungen) kostets glaub ich um einen 10er rum für eine Füllung (1,5L + Wasser); VW weiß ich jetzt nicht, hab ich noch nie gekauft .

Monoethylenglykol (daraus macht man lustigerweise anscheinend auch Polyesterfasern und Polyethylenterephthalat = PET) hat einen Schmelzpunkt von -16°C und kann mit Wasser bis -40°C runter gehen vom Gefrierpunkt (hab mal Wikipedia geplündert ^^).

---

Das qualmende Lenkrad hab ich schon paar mal im polotreff von Leuten mit defektem/n Lenkstockschalter/n gelesen; Hörensagen, aber ggf. erwähnenswert.
Ich persönlich würd die ausbauen und zerlegen (bin Bastler aus Leidenschaft ^^), kosten aber auch ned viel wenn man die tauschen will.

Zitat:
ansonsten hat mein Polo einiges an Altersschwäche! Sei ihm ja auch gegönnt nach 20 Jahren

Seh ich genauso; ich war meinem neulich auch alles andere als böse als es ein Radlager zerbröselt hat. Der darf vom Zustand "Fabrikneu" abweichen


Sooo, für nen Nachfolger hab ich gestern gesorgt.. und falls jemand von euch Interesse an meinem Polo hat:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






  • Der Link funktioniert nicht.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Herleitung:
    Afflinet-Verzeichnis is so Werbe-Kac*e, "%3a" is html url encoding für ":", "%2f" steht für "/" und "%u00fc" is UTF-8 für "ü".

    Das "s" oben für SSL-Verschlüsselung ist, um den Afflinet Schmarrn zu umgehen, geht aber auf der Seite nicht. Also: URL kopieren und einfügen, Seite laden, in der Adreszeile das "s" von "https" entfernen, entern und da is die Seite

    ---

    /edit:
    Die braunhaarige Britta trennt sich also für 250€ von Harald wenn ihr alles richtig gemacht habt mit der URL ^^
    Wenn ich den Platz hätte und es kein 2/3 Türer wär würd ich ihn mir selber mal anschaun ^^


  • Das Auto ist schon weg. Das ging ja richtig schnell.

    Aber ich hätte es schon gerne gesehen.

    Joey, nicht schlecht, wie du darauf gekommen bist, aus dem kaputten Link einen funktionierenden zu basteln.


    Ja, das war nicht mal ein halber Tag. Aber der Preis war ja auch gut angesetzt

    Ich bin und bleib halt ein Bastler - sogar virtuelle Links sind mir zum wegwerfen zu schade
    Man kann nahezu alles reparieren, wenn man nur mag - is nur eine Frage der Faulheit wenn die Welt vermüllt ^^


    Zitat:

    ..ab+an Rauch/Qualm unterm Lenkrad..

    ahm, da gibt es eine ungesicherte klemme 30, direkt von der batterie zum lichtschalter, die sich danach als 58b, instrumentenbeleuchtung fortpflanzt. damit kann man sich wunderbar den wagen abfackeln.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen