vw teilemarkt

Polo 86c Schwacher Zündfunke

Knopf
  • Themenstarter
Knopf's Polo 86C

Hallo,
Ich habe meinen Polo von AAU auf 3F umgebaut und habe jetzt nur einen sehr sehr schwachen und Sporadischen Zündfunke. Starten tut er damit garnicht, logisch.
Verbaut ist derzeitig ein Zündverteiler mit der Nummer "0237521048"
Dürfte laut meiner Meinung der richtige sein.
Habe bereits eine neue Zündspule drine.
Wenn ich mit einer Zündkerze direkt an die Spule gehe, habe ich einen einwandfreien Funken.
Hab auch schon verschiedene Verteilerkappen probiert. :/
Habt ihr ein paar tipps was es noch sein kann?


Ich danke schonmal im vorraus

Grüße
Knopf



Hast du auch mal neue Zündkabel und Stecker ausprobiert?


Knopf
  • Themenstarter
Knopf's Polo 86C

jioop



gelöschtes Mitglied

    Teste doch mal nur wenn Zündung an ist(nicht starten),ob der Mittlere Kabel von Zünspule ein Funken Überspringt. Dann könnte das Zündschloss entweder ein weg haben oder Kabelleckasche, Multimeter ran und mal Meßen auf durchgang.
    Oder halt mal den Halgeber Abblitzen mit Blitzpistole ob der Spinnt.




    Check mal alle Masseverbindungen. Am besten abschrauben anschleifen Fett drauf und wieder fest machen.


    Knopf
    • Themenstarter
    Knopf's Polo 86C

    so mittlerweile bin ich am verzweifeln.
    Masseverbindungen sind okay, habs ja auch mal mit überbrücken direkt von Batterie zum Motor probiert.
    Habe eben erneut einen völlig anderen Zündverteiler inkl. neuer Kabel und Stecker ausprobiert. Brachte auch nichts.

    Funke direkt von Zündspule zu Masse am Motor springt sehr gut über (Und hat auch weh getan )

    Zündschloss dürfte damit ja auch ausgeschlossen sein.



    Das Relais 53 (also neben dem Benzinpumpenrelais) hat ja auch was damit zutun. Kann das sein dass das zwar noch funktioniert aber nichtmehr genug Strom bringt?

    Wie gesagt immernoch Schwacher Zündfunke :/


    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Okay,ich hätte ja nen Gummihandschuh. Wenn bis da die Volle Dröhnung ankommt wie de ja auch gemerkt hast, denke mal Lordvader liegt schon Richtig entweder die Motormasse klaut dem Stecker die Masse, oder die Kerzenstecker selber sind Masse Tot. Oder die Kabel sind Opfer von Raubtiern geworden.
      Bitte Gummihandschuhe,Feuchten Lappen an den Zündkabeln mal entlang gehen ob was Passiert dann weites genau ob Tierliebe am Werk war.


      Knopf
      • Themenstarter
      Knopf's Polo 86C

      Hab grade mal die erste Zündkerze abgebitzt. Kommt sporadisch. Mal im "takt" dann setzt es mal aus.
      polocoupe13kat ich probier das mal aus, natürlich mit Handschuhen
      is aber unwarscheinlich da ich ja komplett andere Zündkabel und nen anderen Hallgeber + Kappe habe.

      Mir fällt grade ein das da wo die Zündkerzen sind der Motorblock nicht grade sauber ist. Relevant hinsichtlich Masse?


      Ich würde ja eher Wasser mit einer Sprühflasche bei laufendem Motor auf die Zündkabel und Zündspule sprühen Und dann schauen ob man da nen Funken sehen kann.

      Die Zündkerze bekommt ja übers Kerzengewinde Masse, von daher sollte der restliche Motorblock egal sein.



      gelöschtes Mitglied

        Mit Sprühflasche, bin ich kein Freund von. Da auch andre Stecker und Verbindung in der Nähe sind, ich steh auf Nervenkitzel.


        Knopf
        • Themenstarter
        Knopf's Polo 86C

        ich gebs auf für heute -.-' Es geht immer noch nichts. Mittlerweile hab ich garkeinen Zündfunken mehr.
        Hat jemand vielleicht mal einen Stromlaufplan von der ganzen Sache?


        Grüße


        Stromlaufplan hätte ich nur vom G40 und NZ aber das hilft dir ja nichts.

        Mir fiel grad noch was anderes ein. Hast du neben der Zündspule den Stecker der Motor- und Lichtkabelbaum verbindet evtl. mit dem Stecker der Leuchtweitenregulierung vertauscht? Das soll wohl auch passen aber dann läuft er halt nicht. Ich weiß jetzt nur nicht ob er dann überhaupt nen Zündfunken hat.


        Knopf
        • Themenstarter
        Knopf's Polo 86C

        ne die sind nicht vertauscht.
        Aber um auf nummer sicher zu gehen kann ich ja morgen mal Fotos machen wenns recht ist
        Ich besorg mir mal ein neues Relais, vielleicht spinnt das ja?! O.o


        Knopf
        • Themenstarter
        Knopf's Polo 86C

        So,
        ich nochmal.
        Ich habe den fehler gefunden. Es war das Steuergerät. Habe mir noch ein Drittest von nen Kumpel ausgeliehen und mit dem ging es. O.o sehr kurios.
        WIe können zwei Steuergeräte gleichzeitig kaputt sein? bzw kaputt gehen?!

        Grüße Knopf


        Batterie beim wechseln nicht abgeklemmt? Nicht geerdet gewesen und/oder eventuell die Pins des STG berührt? Zufällig das Fahrzeug überbrückt und die korrekte Reihenfolge fürs überbrücken nicht eingehalten? etc.

        Möglichkeiten gibt es da mehrere...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen