vw teilemarkt

VW Polo 6n Tacho spinnt und Motor stirbt ab

polo1357
  • Themenstarter

Guten Tag liebe Community
Ich habe einen VW polo 6n 1,4 l 60 PS und seit knapp einer Woche das Problem das in meinem polo plötzlich die amaturen Instrumente verrückt gespielt haben : der Drehzahlmesser schlägt plötzlich voll aus oder wackelt wis hin und her bis er völlig auf null geht und dabei gehen dann auch tacho ,Temperaturanzeige und Tankanzeige auf null meist kurze Zeit später zwischen 2 Sekunden bis Minuten meldet sich alles wieder zurück doch dann passiert es gleich wider ...alles unregelmäßig und plötzlich. .dabei fällt auf das es beim starken beschleunigen ganz besonders der Fall ist bzw es Streckenweise nicht passiet wenn man eine bestimmte Drehzahl hält .
Dazu kommt das in den Fasen wenn es auftritt der Motor plötzlich abstirbt! Meist nur 1-2 Sekunden und dann geht es wieder aber es Kam auch schon 2 mal vor das ich auf der Autobahn war und er bei 170 plötzlich weg war und ich auf denn Standstreifen bin ...dabei habe ich immer weiter runtergeschalten und im ersten Gang kam er plötzlich wieder zog wieder voll an ...

Zusätzlich kam es auch dazu das er nicht mehr anspringen wollte und bei jedem versuch hat sich nur Uhr und trip-km-stand auf null gestellt ... es ging dann sofort mir starthilfe was komisch ist da die Batterie erst 1 Monat alt ist also direkt an der Kanne nicht liegen ...

Habe in anderen Foren auch schon von vielen gelesen die exakt das selbe oder ähnliche Probleme hatten aber es kam nie zu einer Lösung dafür : /
Also wäre sehr froh wenn einer von euch weiß woran es liegt und was ich dagegen machen kann
Danke schon mal !



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Die Batteriepole sind richtig festgezogen und sauber?


polo1357
  • Themenstarter

Ja das habe ich als erstes kontrolliert.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

welches Baujahr is der gute? (neue oder alte Zentralelektrik?)


polo1357
  • Themenstarter

Baujahr 1996


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Dann mal das dicke rote Stromkabel auf der Rückseite des Sicherungskastens prüfen. Da gibt's ab und an Probleme mit dem Stecker. Wird lose und verschmort. Geht oben rechts von hinten rein...


polo1357
  • Themenstarter

Das hatte ich auch schon irgendwo gelesen und es abgezogen und fest drauf gedrückt aber es hat nichts gebracht : /und auch wenn ich denn motor an hatte, Gas gegeben habe und dran gewackelt habe ..habe ich keinen zusammenHang feststellen können ...


Kontrolliere mal alle Masseverbindungen im Motorraum


polo1357
  • Themenstarter

Ich gucke morgen mal



polo1357
  • Themenstarter

also ich habe an dem kabel gewackelt es gereinigt und enger gebogen und es hat sich nichts verändert ! er springt nicht mal an es stellt sich nur alles auf null und beim 20sten versucht springt er dann plötzlich sofort an ... ich habe keine Ahnung... hatte hier keiner mal das selbe problem und es behoben ?


Hallo,
Ich habe bei meinem 16v gerade das gleiche Problem. Was war bei dir das Problem oder ist es ungelöst geblieben?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen