vw teilemarkt

Beschädigte Felge nach Crash: Was tun?

Jeronimo
  • Themenstarter
Jeronimo's Polo 6N

Hallo zusammen,
bin heute morgen bei Glatteis mit meinem VW-Polo (N6) gegen die Bordsteinkante einer Verkehrsinsel geschliddert. Es hat eigentlich "nur" die Felge getroffen. Seitdem befindet sich in der Felge eine Delle und der Reifen erscheint auch leicht "gequetscht". HIer ein paar Bilder:




Seit diesem kleinen Unfall "schlackert" das Lenkrad etwas während der Fahrt. Was soll ich nun genau tun? Habe mir überlegt vorläufig das Reserverad aus dem Kofferraum zu montieren, da ich die (Winter)reifen eh nur noch diesen Winter fahren wollte. Beim nächsten Reifenwechsel kann das Reserverad wieder in der Kofferraum. Allerdings hat das Reserverad natürlich ein neueres Profil als die jetzigen Winterreifen. Hat das irgendwelche Auswikrungen?

Bin euch für jeden Rat sehr dankbar!
J_mo



das reserverad ist zur kurzfristigen montage gedacht, auch wenn es ein vollwertiges ersatzrad ist.

kauf dir direkt 2 neue reifen und eine neue/gebrauchte stahlfelge und gut ist

bei dem schadensbild solltest du aber auch mal jemanden mit ahnung auf die aufhängung schauen lassen


Sauberste Methode: Achsvermessung durchführen (lassen) und Radaufhängung auf optischen Schäden checken (lassen).

Ansonsten einfach ein intaktes gewuchtetes Rad draufmachen...wenns Lenkrad ruhig bleibt, gerade steht und Fahrverhalten wieder normal ist haste nochmal Glück gehabt.

Mfg



Zitat:

kauf dir direkt 2 neue reifen und eine neue/gebrauchte stahlfelge und gut ist


Ja das macht Sinn, die Karkasse ist schon rissig.

Unbeschädigte Stahlfelge in gleicher Dimension, Aufhängung prüfen lassen. Fertig. Passiert mal, ging mir auch schon so.
Schreib mal die Zahlen die hinter DOT eingeprägt sind hierher. Z.B. 4412 oder so

Wenn die Hinterachse genau so alt ist wie es vorne aussieht, dann wundert es mich nicht das du gerutscht bist


Ersatzrad drauf, zwei neue Reifen bestellen plus einer Stahlfelge.
Neuaufziehen, Auswuchten und ab zur Spurvermessung.

Wenn du das Ersatzrad mal drauf hattest, wirste merken das du damit nicht lange fahren wllst

Würde aber kein Meter mehr mit dem Reifen fahren.
Passiert. Gibt aber schlimmeres. Den Schock z.b.


Stahlfelge kannste auch beim Schrotti günstig kaufen,hatte damals für unseren 6N eine Stahlfelge beim Schrotti gekauft und dafür 15,-€ hingeblättert .


Naja, für nicht mal 30€ bekommste ne neue ohne Rost in der Bucht


Jop, passiert. Lern daraus dass es im Winter rutschig sein kann und fahr entsprechend, dann is der Schaden auch minimal ^^

Aufm 3. Bild sieht man sehr schön, dass sogar der Gummi verzogen/gedrückt ist, was darauf hin deutet, dass es kein Wunder ist warum das Lenkrad flattert.
Ich würd trotzdem mal die Radaufhängung auf "eiern" testen: hochheben und den Reifen (frei) drehen, um zu sehen wie krass der eiert - dann das selbe nochmal mit einem anderen (intakten) Rad und sehen ob das dann auch eiert. Wenn ja, meld dich nochmal. Wenn nein reicht ein Tausch des Rades.

Sind Stahlfelgen = "Pfuschen" ginge ggf. auch; hierzu am besten den Gummi anziehen, die Felge wieder zurecht dengeln und dann den Gummi wieder drauf. Kostet aber kaum weniger als tauschen wenn man nicht die Auf-/Abziehmaschine daheim hat.

Ich hab glaub ich auch noch Stahlfelgen im Keller, die kann er für einen 10er+Versand haben (ab 1,72 Felgen gibts sogar Mengenrabatt wenn er besonders freundlich fragt).

Ich persönlich würd mir 1 neue Felge und 2 neue Wintergummis kaufen; Hauptsache kein Chinazeug, Restasien aka Yokohama, Toyo ...) ist mMn i.O.) und die montieren (und wuchten) lassen. Das "Notrad" (also den "dünnen" Reservereifen) würd ich meiden, der is wirklich nut für Notfälle um die max. 80km zur nächsten Werke zurück zu legen. Alter Gummi, schlechtes Profil, zu "weich und schwammig" etc. - spricht viel dagegen

Bei mir kommen die "guten" Profile (neuer, tiefer) generell immer vorne drauf, weil ich mehr Wert auf Bremswirkung als auf Spurtreue beim rutschen lege (da ich dank ABS gegenlenken "kann", aber auf den Reibewert keinen sonstigen Einfluß hab) - auch wenn u.a. der ADAC es anders empfiehlt (da die auch eine andere Zielgruppe haben als Sportler).
Muss jeder selber wissen wie er fährt und bremst


Zitat:

Naja, für nicht mal 30€ bekommste ne neue ohne Rost in der Bucht


Nur weil man beim Schrotti danach ausschau hält müssen die nicht automatisch rostig sein.Meine Felge von Schrott war optisch im erheblich besseren Zustand als die Stahlfelgen von unseren 6N welcher damals zu den Zeitpunkt wohl 13-14Jahre alt war.

War schon damals am überlegen ob ich mir die anderen drei nicht auch noch holen sollte wenn die in selben Zustand gewesen wären ...zumal ich damals als vergleich bei VW nachgeschaut hatte wo eine Stahlfelge neu mal eben 45,-€ kostete.



Was bei VW neu angeboten wird, ist meist preislich entrückt.

Da haste ja Glück gehabt, ab hier gibts so tolles Zeug nicht.


Jeronimo
  • Themenstarter
Jeronimo's Polo 6N

Vielen dank für die hilfreichen Tipps und Ratschläge. Durcuh diesen Thread bin ich nun um einiges schlauer geworden!

Hier das Ende vom Lied: Habe mir eine neue Felge inkl. Winterreifen bei der Autoverwertung besorgt. Die Felge sieht relativ gepflegt aus (rostfrei) und hat inkl. Reifen gerade mal 25€ gekostet.

Seitdem schlackert das Lenkrad natürlich nicht mehr und der Wagen fährt trotzdem noch "gerade in der Spur".

danke nochmal!
Jeronimo


und in den 25 euro waren zwei reifen und umziehen mit drin?
oder wurde jetzt nur ein rad gewechselt?
wollte nur anmerken das es tüv-relevant ist zwei verschiedene
reifenfabrikate auf einer achse zu fahren.
mbg


Soweit ichs verstanden hab hat er das Komplettrad getauscht.

Ist seit einiger Zeit erlaubt, verschiedene (gemischte) Gummis pro Achse zu fahren, auch wenn ich das nicht für sinnvoll halte.


Jeronimo
  • Themenstarter
Jeronimo's Polo 6N

oh, ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich für bekloppt erklären aber ich habe tatsächlich nur die defekte Felge (mit neuem Reifen) austauschen lassen und alle drei anderen Räder so gelassen wie sie waren.

Wie gesagt: die Reifen werden nur noch diesen Winter gefahren und anschließend "entsorgt"... Die nächste Tüv-Abnahme ist erst im Juli.


Geht nicht um die HU, geht um das Fahrverhalten.
Fahr einfach einen Zacken vorsichtiger dann passt es schon


wie alt sind deine reifen?


danke @joey

hab es grade nochmal nachgelesen, kam anscheinend bei unseren tüvern
noch nicht an. war die letzten zwei jahre bei zwei autos ein mangel
bei unterschiedlichen prüfstellen, wieder was gelernt


Gemischt pro Achse? Bist du dir sicher?


Reifen sind das wichtigste überhaupt. Gerade im Winter.


Zitat:

Bist du dir sicher?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (Tabelle)

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ("Die Kombination verschiedener Reifenprofile (Profiltiefe, Hersteller, Modell, Profilaufbau, Materialzusammensetzung) ist gemäß der StVZO erlaubt.")

    Nur: die selben Dimensionen müssen alle 4 haben (und die muss natürlich erlaubt ab Werk / eingetragen sein) und wer es schafft für seine Karre noch Diagonalreifen aufzutreiben (Oldtimerfreunde wahrscheinlich) der darf halt nicht Diagonal- mit Radialreifen (fast alle für PKW heutzutage) mischen.

    ---

    Wenn keine "Glätte" ("winterliche Straßenverhältnisse") vorliegt, darf man sogar im Winter mit Sommerreifen fahren:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wer also 1 oder mehr Sommergummis drauf hat, muss bei "Glätte" sein Auto stehen lassen.
    Aber "ans Auto" darf eben nahezu jede Mischung an Herstellern/Profilen/Modell/Material/Alter.

    ---

    Sinnvoll is sowas nicht - wer auch nur einen hauch Gefühl im Hintern hat und darauf "hört" spürt sogar, ab wann es sinnvoll is, die aktuellen Gummis zu tauschen (gegen andere = Winter/Sommer oder gegen neue weil die alten schon zu alt&spröde sind).

    7°C als Wechselgrenze oder "O(ktober) bis O(stern)" halt ich für Blödsinn, da man mMn IMMER so fahren sollte, wie man bereift ist und es die Strecke lokal her gibt, was meist sogar unter dem erlaubten Tempolimit liegt. Klar muss man im Winter und/oder mit alten reifen langsamer in die Kurve fahren und mehr Abstand halten und/oder früher bremsen etc.

    Und nun zurück zum Thema
    Gib mal bitte die DOT von allen 4 Reifen an mit jeweiligem Profilfoto des Reifens, dann kann ich dir vllt. auch sagen ob ich das was du getan hast gutheißen kann


  • Zitat:

    wollte nur anmerken das es tüv-relevant ist zwei verschiedene
    reifenfabrikate auf einer achse zu fahren.
    mbg


    Und das ist,gelinde gesagt totaler Unsinn!Solange die Reifenmaße zb.185/60-14 auf alle Reifen stehn,und die Felgengrösse stimmen,ist es dem Prüfer latte,ob diese alle vom selben Hersteller,oder von 4 verschiedenen sind!.Auch ist es egal,ob zb.vorne Saisonreifen(Sommer oder Winter),und Hinten Ganzjahresreifen montiert sind.

    Hauptsache ist und bleibt,das die Reifen+Felgengrössen laut den Papieren stimmen!

    LG:
    René


    ich kann nur das sagen was mir zwei mal beim tüv gesagt wurde,
    (einmal beim polo, einmal bei einem scenic)
    das es nicht so ist hat joey ja schon belegt, aber danke das
    du noch mal drauf hinweist.

    mbg


    Immer wieder gerne Sag demPrüfer(in),beim nächsten Mal,sie/er möge sich diesbezüglich nachschulen lassen,weil sie dir was falsches "unterjubeln"will .


    Zitat:

    Immer wieder gerne Sag demPrüfer(in),beim nächsten Mal,sie/er möge sich diesbezüglich nachschulen lassen,weil sie dir was falsches "unterjubeln"will .


    Unerlaubt ist eine Mischbereifung zwischen Diagonal und Radial Reifen.

    Dennoch sollte man erwähne das eine Mischebreifung auf einer Achse Sicherheitsrelevant absolut nicht empfehlenswert ist und in meinen Augen der Verantwortliche Fahrlässig handelt, denn andere Mischungen = Unterschiedliches Verhalten.

    Da muss ich die ehemaligen Prüfer des TÜV Rheinlandes in Sachen Kompetenz zum Sicherheitsaspekt doch sehr in Frage stellen, denn ansonsten wäre dieser Hinweis wenigstens mal eine Information wert gewesen !


    @Iconia ,ich habe nirgends geschrieben das Mischbereifung(Radial/Diagonal)auf einer Achse legitim sind!Sondern nur,das es "latte"ist,ob zb.an der FS-Vorne ein Jokohama,auf der BF-Seite ein zb.Goodjeer, und an der FS-Hinterachse ein zb.Michelin, und auf der BF-Hinterachse ein Firestone montiert sind!Das einzig wichtige,und legitime ist und bleibt,das rundum Radial bzw.Diagonalreifen die in den Papieren eingetragen sind montiert werden dürfen,oder? Ich habe lediglich dem Threadersteller mitzuteilen versucht,das dies was ihm ein/zwei Pi´s mitteilten nach neuesten Richtlinien/ Vogaben nicht mehr stimmen!Dies bestätigte ja auch schon der User ([MSRS

  • Joey ),oder etwa nicht?

    Ansonsten wünsche ich dir nocjh alles gute,insbesondere Schrott+Knitterfreie Fahrten.
    In diesem Sinne:
    René


  • Zitat:

    Jokohama

    Mit Y bitte, bin nämlich sehr zufrieden gewesen mit den "F601" (Winter-T) in 155er Trennscheibenbreite. Da haben damals 4Stück 80€ gekostet (3Monate alte DOT) und die waren so geil wie nichts mehr seitdem ^^

    Diagonalreifen bekommst du (fürs Auto) heute quasi nicht mehr; Hoecker - sie sind raus.

    Ja, ich weiß manchmal mehr als der beste PI
    ...aber lernresistente Menschen gibts überall; zur Not einfach zu einem jüngeren Prüfer gehen und mal mit dem reden.
    Belegen tu ich hier nix (dafür zahlt ihr zu wenig ), aber behaupten kann ich sehr viel
    (Und ja, meistens hab ich auch gut Recht damit, weil ich lieber dreimal überleg als einmal was falsches zu schreiben ... da knusper ich immer wochenlang hin wenns doch irgendwann mal passiert, und ich bin nicht allzu lernresistent )


    Nabend @[MSRS

  • Joey ,ob ich jetzt Yokohama mit Y,oder mit J schreibe ist mir,da das Y als J
    ausgesprochen wird soetwas von latte das glaubst du nicht .Und wenn man die Bezugsquellen für Oldtimerreifen(Radial)
    kennt,bekommt man noch für €€ auch heutzutage noch welche.Aber "zieh"dich nur weiterhin daran hoch,oder lies einmal ganz genau und von Anfang an was ich dem TE auf seinen Satz den ich ja zitierte antwortete.

    In diesem Sinne,mach´s beste draus [MSRS
  • Joey,OK.

    Gruß:
    René


  • Zitat:

    Oldtimerreifen(Radial)

    "Oldtimerreifen" sind Diagonal
    (Heutzutage verwendet man eig. nur noch Radialreifen im Strassenverkehr, weil die deutlich länger halten etc.)
    Fühl dich mal nicht so schnell angegriffen

    Zitat:
    Hauptsache ist und bleibt,das die Reifen+Felgengrössen laut den Papieren stimmen!

    Seh ich ja auch so


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen